Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Top Down Konstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Top Down Konstruktion (1671 mal gelesen)
Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016

Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

HP EliteBook 8770w ;Windows 7 Pro SP1 64bit ; AMD FirePro M4000 Grafik mit 1GB GDDR5 RAM; 16GB Ram
STools 2016(M031)
Creo Parametrics 3.0 M110

erstellt am: 08. Nov. 2006 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

400302.asm.zip

Hallo ProE-Familie ,

nach einem langen Versuch eine Generische BG aufzubauen, bin ich nach langem Telefonat mit der Inneo-Hotline, die selbst an diesem nachfolgenden Problem zu knabbern hatte, klägtlich gescheitert.
Nun zur Schilderung meines Problems:
In einer BG, so wurde es mir beigebracht, konstruiere ich neuerdings nur mit Top Down. Diese BG wird jetzt mit generischen Teilen aufgebaut. Wenn ich eine Familientabelle habe ich eigentlich keine Probleme, die Bemaßungen der Top Down Konstruktion einzubinden. Natürlich in diesem Sinne einzubinden heißt, dass zuerst die Top Down Konstruktion generisch gemacht werden muss und danach die oberste Baugruppe nochmals generisch gemacht werden muss. Nur musste ich feststellen, dass bei der Längenänderung die Teile 40030201 und 40030202 nicht mitgingen. Doch habe ich die beiden Teile an das Skelettmodell referenziert.
Nun meine Frage:
Könntet Ihr mir eine Lösung anhand dieses Anhanges, da es diesem Problem entspricht, liefern? Ich hoffe zumindest, dass diese Top Down Konstruktionen für Größenänderungen vorteilhaft sind, da ich jetzt neuerdings viel mit generischen Teilen zu tun habe und mir dies immer wieder versichert wurde.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kreyenkamp
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kreyenkamp an!   Senden Sie eine Private Message an Kreyenkamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kreyenkamp

Betriebssystem: XP
CAD: Creo 4
EDM/PDM: PRO.FILE
ANSYS

erstellt am: 08. Nov. 2006 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

wenn ich dich richtig verstanden habe, sollen sich die Einzelteile von der Länge mit ändern wenn du eine Variante der Baugruppenteilefamilie aufrufst.
Das kann nicht gehen da die Variante beim aufrufen als letztes generiert/geladen wird.
D.h. das die Einzelteile schon vorm Aufrufen der Variante in Sitzung sind. Siehe öffnen; in Sitzung; dort ist die Generic Baugruppe auch geladen. Und das ProE das gleiche Einzelteil mit selben Namen nicht in unterschiedlichen Baugruppen mit unterschiedlichen Maßen zweimal laden kann ist logisch.
Wenn du in der Generic Baugruppe das Skelett über ersetzen mit einer seiner Skelettvarianten tauscht, ändern sich die Längen der Einzelteile ja wie du es willst.
Bei dir heißt der Lösungsweg wahrscheinlich Layout.

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.

Gruss
Krey

Joi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

erstellt am: 08. Nov. 2006 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, du hast mich richtig verstanden und danke für Deine
Wenn ich in der Fam.tab. der Ober-BGunter Tools>> Ersetzen durch...
angebe, verifiziert es doch mit Erfolg.
Komischerweise hat dies bei einer anderen BG wunderbar geklappt und nun nicht mehr. Schon seltsam....
Vielleicht kannst Du mir ne andere Vorgehensweise schildern, die ohne Probleme ausführbar sind.

Unser Projekt umfasst 500 Teile, davon 20 generische.

Gruß

Jürgen

Joi
Mitglied

HP EliteBook 8770w ;Windows 7 Pro SP1 64bit ; AMD FirePro M4000 Grafik mit 1GB GDDR5 RAM; 16GB Ram
STools 2016(M031)

erstellt am: 08. Nov. 2006 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

....danke für Dein Interesse.

sorry, hab mich verklickt.

Grüßle

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 09. Nov. 2006 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

EDIT.jpg

Zitat:
Original erstellt von Joi:
hab mich verklickt.

Mahlzeit!

OFFTOPIC: Du kannst Deinen Beitrag auch editieren, wenn Du Dich verklickst!   

EDIT: z.B. wie ich jetzt gerade, weil ich das Bild vergessen habe!

Grüße, Baste

(Zum Problem kann ich mich leider nicht produktiv äußern)

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß!

[Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 09. Nov. 2006 editiert.]

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 09. Nov. 2006 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe letztens ein ähnliches Problem mit Beziehungen innerhalb eine Baugruppenfamilie gehabt. Schaue dir mal die Beitrag von Stahl an.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Nov. 2006 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollen einige Maße der Teile 40030201 und 40030202 innerhalb der Baugruppe festgelegt werden.
Sollen diese durch Referenzen gesteuert werden, so darf man niemals Familienmitglieder zur Steuerung dieser Maße oder als Referenz verwenden.
Diese Referenzen bleiben auf die Instanz oder das Generik mit dem sie erzeugt wurden bezogen. Sie werden nicht auf eine andere Instanz übertragen, die ich durch z.B. eine Baugruppenfamilientabelle steuern will.

Das die Hotline von Inneo hier nicht weiterhelfen konnte, irritiert mich.
Ich glaube Ihr habt noch erheblichen Schulungsbedarf um euch über ein Konzept klar zu werden. Es riecht mir stark nach Kreisreferenzen und erheblichen folgeproblemen bei Eurer Arbeitsweise.

------------------
Gruß aus dem Norden

Joi
Mitglied

STools 2016(M031)

erstellt am: 09. Nov. 2006 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

danke für Eure Hilfe erstmal.
Inneo hat natürlich eine Lösung gefunden, dennoch nicht auf anhieb. Dass es net so schnell geht ist mir auch klar.

Nur die Frage ist nun, wie wird es in den Familientabellen im Zeichnungsmodus angezeigt? Werden die Teilenummern angezeigt oder Bemaßungsbenennungen( d13= A)?

@Peddersen,
wen meinst Du mit "Ihr"? Bin alleine als TZ-ler tätig und besuche demnächst die BG-Schulung.
Nur kann ich meinem Cheffe ned sagen: "hab keine ahnung, wie man Varianten erstellt".
Die BGs sind mittlerweile auf knapp 500 Teile gestiegen und an die 25 Projekte habe ich noch zu machen .

Aber trotzdem danke für Deine Bemühung.

Gruß

Jürgen

Joi
Mitglied

erstellt am: 09. Nov. 2006 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

hab mir nochmal das mit Generik überlegt und bin eigentlich draufgekommen, warum ich es unter der neuen STools 2007 in der Mehrfachbemassung , je nach neuem Projekt,  nicht ändere. Ist doch bestimmt einfacher.
Werde es mal am WE versuchen, was alles machbar ist.

Danke nochmal an alle  

Gruß
Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Joi am 09. Nov. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Joi am 09. Nov. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz