Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Schneckengetriebe??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schneckengetriebe?? (598 mal gelesen)
Dragony
Mitglied
Maschinenbau - Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Dragony an!   Senden Sie eine Private Message an Dragony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragony

erstellt am: 06. Nov. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So - nachdem ich mich nun schon durch das gröbste durchgewurschtelt habe, stellt sich mir eine neue Herausforderung:

Erstellung eines Schneckengetriebes: -> sprich: Schnecke und Schneckenrad erstellen.

Und zwar werden das Teile der Fa. Mädler. Mädler hat zwar den Vorteil, dass man sich Parts (www.web2cad.de) herunterladen kann. Nachteil daran: Man kann diese Parts nicht mehr bearbeiten, weil es scheinbar nur über DWF-Dateien geht.
Ein weiteres Problem ist hinzugekommen: Nun hab ich auch herausgefunden, dass man den Importmodus auf Pro/E verändern kann. Das sollte eigentlich besser sein, aber das neue Problem: Man kann nur "Direct 2 CAD" anwählen. -> dann gibt's einen Download und er Meckert: "Bitte starten sie Ihr CAD neu"... nur... ich arbeite auf verschiedenen Rechnern. Heisst also: ich habe kein Internet auf meinem PC. Und der Internetrechner hat kein CAD - und Dateien einfach kopieren und benutzen hat auch nicht so recht funktioniert (Fehlermeldung: Invalid Command: " ) 

Was mach ich nun?

Alternative: Schneckengetriebe selber erstellen - aber alle Hinweise im Forum hier haben mir nicht weiter geholfen 

Angabe der Teile:

Schnecke:

• Modul 1,5
  • Zweigängig
  • d = 25mm
  • da= 28mm
  • B = 40mm (Schneckenbreite)
  • Mädler Teilenummer: 30120100

Schneckenrad:

• Modul 1,5
  • 40 Zähne
  • d0= 60mm
  • da=64,7mm
  • b =12mm
  • Mädler Teilenummer: 30121800

Die Steigung der Schnecke ist auf der Mädlerseite beschrieben.

Wäre nett wenn mir irgendwer helfen könnte. 

Dragony

------------------
Passfeder: passt nicht - federt nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 06. Nov. 2006 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragony 10 Unities + Antwort hilfreich

such mal im Forum nach "Schneckenrad". Du erhätst einen Sack voll Treffer.
ReinhardN

Cornelsen
Mitglied
CAD Admin Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Cornelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelsen

Centrino Duo 2,7 GHz
WFIII-M180
SW 2007
Nvidia 1500
WINXP Pro

erstellt am: 06. Nov. 2006 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragony 10 Unities + Antwort hilfreich

oder:

- geh im Proe/E link auf die karteikarte "VERBINDUNGEN"
- zeig dir dort deine Pro/E Kataloge Kataloge an
- dann zur PartCommunity, leg Dir einen Zugang an
- such Dir bei Mädler die Parts aus
--> Pro/E Parts

------------------
CU
Corni

niemals wieder Handarbeit

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

erstellt am: 07. Nov. 2006 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragony 10 Unities + Antwort hilfreich

schnecke.prt.zip

Für das Schneckenrad guckst Du hier:

Mein_Schneckenrad

und die Schnecke habe ich hier beigelegt.
Die Teile kannst du ja leicht anpassen.

------------------
    Gruß Armin

[Diese Nachricht wurde von Armin am 07. Nov. 2006 editiert.]

Dragony
Mitglied
Maschinenbau - Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Dragony an!   Senden Sie eine Private Message an Dragony  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragony

Pro/E Wf2.0 M191, und 3.0
Inventor 6,9, 10, 11
AutoCAD div,
IDEAS,
ANSYS,
NUMECA FINE/Turbo
Solid Works
Solid Edge
CATIA V5
Unigraphics NX4, 6, 7, 7.5, 9

erstellt am: 07. Nov. 2006 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm ... *so'n bisschen mit sich selber rumnörgel*

Ich hab mir jetzt die Parts angeschaut und das Schneckenrad ist soweit Ok, aber die Schnecke ist nichts weiter als ein Zylinder - da hätt ich mir den auch selber konstruieren können -.-

Was ich aber möchte ist eine Schnecke, denn man soll das auch hinterher sehen können, da die Schnecke in einer Präsentation auftaucht. Nur: Ich weiss nicht wie, und über die Suche finde ich zwar interessante Hilfestellungen, aber mir fehlt irgendwie der Kniff, wie der Querschnitt einer Schnecke aussehen soll  
Den Rest würd ich mir dann schon hinfrickeln...

Grüße

Dragony    

------------------
Passfeder: passt nicht - federt nicht!

[Diese Nachricht wurde von Dragony am 07. Nov. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz