| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Schneckengetriebe?? (598 mal gelesen)
|
Dragony Mitglied Maschinenbau - Ing.

|
erstellt am: 06. Nov. 2006 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So - nachdem ich mich nun schon durch das gröbste durchgewurschtelt habe, stellt sich mir eine neue Herausforderung: Erstellung eines Schneckengetriebes: -> sprich: Schnecke und Schneckenrad erstellen. Und zwar werden das Teile der Fa. Mädler. Mädler hat zwar den Vorteil, dass man sich Parts (www.web2cad.de) herunterladen kann. Nachteil daran: Man kann diese Parts nicht mehr bearbeiten, weil es scheinbar nur über DWF-Dateien geht. Ein weiteres Problem ist hinzugekommen: Nun hab ich auch herausgefunden, dass man den Importmodus auf Pro/E verändern kann. Das sollte eigentlich besser sein, aber das neue Problem: Man kann nur "Direct 2 CAD" anwählen. -> dann gibt's einen Download und er Meckert: "Bitte starten sie Ihr CAD neu"... nur... ich arbeite auf verschiedenen Rechnern. Heisst also: ich habe kein Internet auf meinem PC. Und der Internetrechner hat kein CAD - und Dateien einfach kopieren und benutzen hat auch nicht so recht funktioniert (Fehlermeldung: Invalid Command: " ) Was mach ich nun? Alternative: Schneckengetriebe selber erstellen - aber alle Hinweise im Forum hier haben mir nicht weiter geholfen Angabe der Teile: Schnecke:
- Modul 1,5
- Zweigängig
- d = 25mm
- da= 28mm
- B = 40mm (Schneckenbreite)
- Mädler Teilenummer: 30120100
Schneckenrad:
- Modul 1,5
- 40 Zähne
- d0= 60mm
- da=64,7mm
- b =12mm
- Mädler Teilenummer: 30121800
Die Steigung der Schnecke ist auf der Mädlerseite beschrieben. Wäre nett wenn mir irgendwer helfen könnte. Dragony
------------------ Passfeder: passt nicht - federt nicht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 06. Nov. 2006 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dragony
|
Cornelsen Mitglied CAD Admin Konstrukteur

Beiträge: 366 Registriert: 14.02.2002 Centrino Duo 2,7 GHz WFIII-M180 SW 2007 Nvidia 1500 WINXP Pro
|
erstellt am: 06. Nov. 2006 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dragony
oder: - geh im Proe/E link auf die karteikarte "VERBINDUNGEN" - zeig dir dort deine Pro/E Kataloge Kataloge an - dann zur PartCommunity, leg Dir einen Zugang an - such Dir bei Mädler die Parts aus --> Pro/E Parts
------------------ CU Corni niemals wieder Handarbeit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

|
erstellt am: 07. Nov. 2006 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dragony
|
Dragony Mitglied Maschinenbau - Ing.

Beiträge: 37 Registriert: 31.10.2006 Pro/E Wf2.0 M191, und 3.0 Inventor 6,9, 10, 11 AutoCAD div, IDEAS, ANSYS, NUMECA FINE/Turbo Solid Works Solid Edge CATIA V5 Unigraphics NX4, 6, 7, 7.5, 9
|
erstellt am: 07. Nov. 2006 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmmm ... *so'n bisschen mit sich selber rumnörgel* Ich hab mir jetzt die Parts angeschaut und das Schneckenrad ist soweit Ok, aber die Schnecke ist nichts weiter als ein Zylinder - da hätt ich mir den auch selber konstruieren können -.- Was ich aber möchte ist eine Schnecke, denn man soll das auch hinterher sehen können, da die Schnecke in einer Präsentation auftaucht. Nur: Ich weiss nicht wie, und über die Suche finde ich zwar interessante Hilfestellungen, aber mir fehlt irgendwie der Kniff, wie der Querschnitt einer Schnecke aussehen soll Den Rest würd ich mir dann schon hinfrickeln... Grüße Dragony ------------------ Passfeder: passt nicht - federt nicht! [Diese Nachricht wurde von Dragony am 07. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |