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Autor Thema:  Schneckengetriebe (2990 mal gelesen)
Rinklef
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Beiträge: 347
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erstellt am: 14. Feb. 2003 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich müsste ein Schneckengetriebe modelieren.

Mein Problem ist folgendes:

Eine Schnecke würde ich irgend wie mit Spirale ziehen hinbekomen. Jedoch habe ich schon größte Probleme gehabt, ein Zahnrad mit gerader Evolentenverzahnung zu modelieren (habe es nicht ganz geschaft). Jetzt kommt ja noch eine Schräge hinzu.

Kann mir da ihrgend jemand da eine Anleitung für "Dumme" schicken oder ins Netz stellen. Hatte noch nie bisher mit Zahnräder zu tun aus mit dem Zusamenbau einer Vorrichtung in der Lehre zum Werkzeugmacher.

Bitte helft mir!!! 

Gruß Michael

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us 1
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Beiträge: 198
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Pro/ENGINEER seit Rev.15<P>Pro/INTRALINK seit 1.1

erstellt am: 14. Feb. 2003 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinklef 10 Unities + Antwort hilfreich


ErzeugungvonSchraegstirn-undKegelzahnraedern(mitSchraegverzahnung).zip

 
Hallo,

im Anhang befindet sich eine Anleitung von PTC zur Erzeugung von Schrägstirnrädern.

Gruß
us 1

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ehlers
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Beiträge: 1432
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erstellt am: 14. Feb. 2003 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinklef 10 Unities + Antwort hilfreich

Um es wirklich richtig zu machen benötigt man einen Axialschnitt der Schnecke.
Bei Schrägverzahnten Zahnrädern benötigt man den Stirnschnitt der auch die Steigung berücksichtigt.

Die Zahnkorrekturen beeinflussen die Zahngeometrie ja nicht unwesentlich.
Man braucht also ein Programm wie Hirn oder Kiss-soft...
Diesen Axialschnitt kann man mit Spirale ziehen.

Beim Schrägverzahnten Zahnrad nimmt man den gezogenen Verbund und rechnet über die Steigungswerte des Zahnrades sowie der Zahnbreite die Verdrehung der Schnitte aus.

Immer erfragen welche Software für die Zahnradberechnung verwendet werden muß oder den Stirnschnitt/axialschnitt per IGES schicken lassen.

Alles andere ist Normverzahnung oder reine Optik!!!

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

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Armin
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Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


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Beiträge: 986
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erstellt am: 14. Feb. 2003 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinklef 10 Unities + Antwort hilfreich


schneckenrad-2.prt.zip

 
Hallo Michael,
das beiliegende Schneckenrad ist "kosmetisch" verzahnt, also nicht mit Evolventen.
Ich habe die gemusterten Zähne auf 2 reduziert, normalerweise sollten es 58 sein, aber dann ist die Datei zu groß. Kannst es ja zurückändern.
Das Teil ist übrigens ein Normteil von Mädler.

------------------
Gruß Armin

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Rinklef
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erstellt am: 17. Feb. 2003 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Leute,

ich schaue mal wie ich zurecht komme.

U´s schon mal im Voraus.

Noch eine Frage: Wie lauft dies im Mechanism mit der Schnecke und dem Zahnrad? Achtung: 2000i

[Diese Nachricht wurde von Rinklef am 17. Februar 2003 editiert.]

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ehlers
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Ingenieur


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Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 17. Feb. 2003 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinklef 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht überhaupt nur mit zwei Antrieben die ein entsprechendes Übersetzungsverhältnis berücksichtigen! Mehr geht nicht. Kurvenscheiben sind wegen der gekrümmten Flächen nicht möglich!

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Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

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Rinklef
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erstellt am: 11. Mrz. 2003 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo US 1

die Anleitung von dir von ist wirklich super. Darin ist alles genau erklärt wie´s geht.

Dafür gibts 10$.

Danke für deine Hilfe und mach weiter so.

Gruß Rinklef

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