Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Baugruppen Parameter automatisch in Parts includen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Baugruppen Parameter automatisch in Parts includen (482 mal gelesen)
Moe2007
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von Moe2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Moe2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moe2007

ProE Wildfire 2.0
Vollversion
WinXP Professional
Version 2002 mit SP2
Pentium 4 CPU 3,2GHz
2GB RAM

erstellt am: 02. Nov. 2006 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Habe ein glaub eher unmachbares problem.

Habe eine Baugruppe mit einem Ebenenskelett, diese beinhalten z.b. höhe, tiefe und breite des kompletten verbundteiles.

in der Baugruppe sind einzelteile, welche KEINE parameter eingetragen haben, außer dem Dateinamen.

nun will ich z.B. LEERE Parameterfelder in die Einzelteile einfügen, diese sollen dann gefüllt werden mit den Werten z.B. von Höhe, Breite Tiefe, so dass ich im Grunde die Abmaße automatisch in den parameter includet hab, welche später in der Stückliste wieder verewndet werden können.

Nochmal, Baugruppe hat Abmaße, Einzelteile in BG haben Parameter-IDs mit LEEREN Parameterfeldern ie dann automatisch ausgefüllt werden sollen.

thx an das Genie das es schafft oder weis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 02. Nov. 2006 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moe2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier hat Frank mal nen Vorschlag gemacht, der mir nichts geholfen hat.
Damit solltest Du Parameter in allen Komponenten einer asm erzeugen können. Obs LEER auch geht? 
Pro/Bieren!

Mahlzeit!

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß!

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 02. Nov. 2006 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moe2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die Funktionalität "Layout" bekannt bzw. einsetzbar?

------------------
Stahl.

Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter.

tvd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Creo 4.0 ... was ein Schrott...

erstellt am: 02. Nov. 2006 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moe2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Timo,

ist das das gleiche Problem wie hier

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/011592.shtml

nur die Frage etwas anders formuliert?

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

Moe2007
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von Moe2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Moe2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moe2007

ProE Wildfire 2.0
Vollversion
WinXP Professional
Version 2002 mit SP2
Pentium 4 CPU 3,2GHz
2GB RAM

erstellt am: 03. Nov. 2006 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

konnte das problem noch immer nicht lösen

habe etwas versucht, aber schaffe es nicht ganz:

Baugruppe mit Parameter ausgefüllt z.B. ID=Wanddicke und Reele Zahl=10

nun ist eine Platte in der Baugruppe, die in der Baugruppe erstellt wurde mit Ebenen, hat also KEINE Parameter vorhanden. Nun soll in Parameter automatisch eine ID erzeugt werden z.B. "Dicke" und der Wert "10" von der Baugruppe vergeben werden

Später kann ich dann in der Zeichnung mit Stückliste ja diese ID angeben, so wird das von BG auf Modell und von Modell in Stückliste übertragen.

Frage ist nur die, ob das jetzt möglich ist, ich glaubs nich, habe keine Art von Lösung gefunden im Forum.

ANDERER Versuch:

da ich in den erstellten Parts in der BG keine Maße habe, wie kann ich welche vergeben mit einer ID, damit diese in die Stückliste eingelesen werden?

kann ja eine Zeichnung der Platte machen, neue Referenzen von Maßn heißen ja dann z.B. ad15 evtl. auch ad15:3 aber wie kan ich in der BG Zeichnung diesen Wert auslesen lassen?

tvd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Creo 4.0 ... was ein Schrott...

erstellt am: 03. Nov. 2006 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moe2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf die Gefahr hin, daß Du wie beim letzten mal auch auf alle Ratschläge pfeifst:
Probiers mal mit Referenzmassen an den Parts und nicht auf den Zeichnungen.
Die ET-Zeichnung hat nämlich NIX mit der BG-Zeichnung zu tun. Das ET mit der BG und deren Zeichnung aber sehr wohl. So funktionierts jedenfalls bei mir wenn ich sowas mache.

Da Du ja aus der Gegend kommst, und jeder hier wie Du siehst eine zweite Chance kriegt ist folgendes noch zu empfehlen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/011914.shtml
Am 24. is es wieder soweit. Und da sind absolut hochkarätige Leute dabei (und ich mein jetzt nicht mich!!!

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

Moe2007
Mitglied
TZ

ProE Wildfire 2.0
Vollversion
WinXP Professional
Version 2002 mit SP2
Pentium 4 CPU 3,2GHz
2GB RAM

erstellt am: 03. Nov. 2006 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich pfeif doch nicht auf ratschläge 

außerdem haste mih falsch verstanden, is au blöd zu erklären!
in der BG sind ja die Parameter als Abmaße definiert, Abmaße werden auf Ebenen definiert, durch das BG-intern erzeugte ET werden diese Maße nicht in der ET-ZNG angezeigt, darum muss ich ja neue Referenzmaße machen in einer ET-ZNG.

ICH will jedoch im Grunde die Stüli verbessern, so dass nun die Abmaß-Parameter der BG übertragen werden in die ET_Parameter, so dass ich diese in der Stüli includen kann.

war denke ich wieder nich verständlich 

will NUR wissen, wie ich Parameter der BG automatisch in die Parameter der ET einschreiben kann (da diese ja mit den definierten EBENEN erstellt sind)

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 03. Nov. 2006 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moe2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst in der BG eine Beziehung schreiben wie:
parameter:SID=baugruppenparameter
mit SID gleich der Sitzungs-ID des Einzelteils
Beim Regenerieren der BG werden die Parameter im Einzelteil angelegt.
ReinhardN

Moe2007
Mitglied
TZ

ProE Wildfire 2.0
Vollversion
WinXP Professional
Version 2002 mit SP2
Pentium 4 CPU 3,2GHz
2GB RAM

erstellt am: 03. Nov. 2006 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aaahhh danke für den Tipp!

nur seh ich jetzt noch ein problem, ich will ja NUR den jeweiligen Parameter im Grunde zum ET übertragen, kann ich das mit einer Art Filter schaffen?

if
Platte1.prt dann parameter:SID=baugruppenparameter
else
platte2.prt dann parameter:SID=baugruppenparameter

Moe2007
Mitglied
TZ

ProE Wildfire 2.0
Vollversion
WinXP Professional
Version 2002 mit SP2
Pentium 4 CPU 3,2GHz
2GB RAM

erstellt am: 03. Nov. 2006 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke ich habs, ging ja leichter als gedacht !!!!!!!!!!!

DAAANNNKKKKEEEE du hast mich verstanden 

Moe2007
Mitglied
TZ

ProE Wildfire 2.0
Vollversion
WinXP Professional
Version 2002 mit SP2
Pentium 4 CPU 3,2GHz
2GB RAM

erstellt am: 03. Nov. 2006 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so, nun hat alles geklappt soweit, fast 

nun habe ich mal die ganzen SID Paremeter gemacht

habe die Baugruppe geöffnet, dann Kompenente gewählt und dann die Formel als Beziehung angegeben: Dicke=Platte1

Platte1 wird ja über Parameter in der BG gesteuert

nun wird der Wert im Teil Platte1 angelegt als Dicke="Wert"
es scheint aber wie ein zweites Parameterfeld zu sein, weil wenn ich das Teil öffne und in Parameter springe, ist der Eintrag leer, er scheint alles in die BG-Parameter zu schreiben!

Wie kann ich die ID=Dicke nun in der Stückliste erscheinen lassen?

&mbr.asm.dicke funktioniert nicht mehr!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz