Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Mechanismus Pneumatikzylinder einbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Mechanismus Pneumatikzylinder einbauen (1213 mal gelesen)
MBertram
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von MBertram an!   Senden Sie eine Private Message an MBertram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBertram

erstellt am: 26. Okt. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Bild3.jpg

Hallo ProE Spezies,
ich möchte den in Bild1 zusehenden Zylinder wie in Bild2 zusehen ist einbauen. Auf der rechten Seite ist der Zylinder fest. Auf der anderen Seite soll er eine Klappe bewegen. Könnte mir jemand einen Tipp geben wie ich die linke Verbindung definiere. Bei Schweissverbindung oder allgemein bekomme ich eine Fehlermeldung. Oder ist der Zylinder im Aufbau als Assebly falsch?. Die Gelenke habe ich alle definiert. Zur Zeit bin ich etwas ratlos.
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maniac
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von maniac an!   Senden Sie eine Private Message an maniac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maniac

WF2 M140
XP SP2
3,6 GHz
3 GB Ram
Quaddro FX 3400

erstellt am: 26. Okt. 2006 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBertram 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MBertram,

Bedenke bitte beim Einbau deine Freiheitsgrade.
Wenn der Zylinder beiderseitig fest eingespannt werden soll, muss der Zylinder selbst alle Bewegungen mitmachen können.
Du solltest versuchen erst den Zylinder auf der rechten Seite fest einzubauen und anschließend die Klappe auf den Zylinder einbauen. Es kann sein, das du der Klappe nur eine Verschiebung entlang der Zylinderachse erlaubt hast, es aber aufgrund deiner Konstruktion auch zu einer verdrehung der Klappe kommt.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, ansonsten kannst du dich ja nochmal melden

Mfg
Florian

[Diese Nachricht wurde von maniac am 26. Okt. 2006 editiert.]

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 26. Okt. 2006 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBertram 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MBertram,

kannst Du den Zylinder bewegen, wenn Du ihn alleine aufrufst?
Sind die beiden Drehgelenke und das Schubgelenk richtig definiert?

Wenn ja, probier mal an den beiden Anschlußverbindungen (in der Maschine) Schweißverbindungen zu definieren.
Er meckert dann zwar beim Zusammenbau rum, aber im Mechanismus funktioniert das dann.

Hier noch ein Fred , wo so was ähnliches gelöst wurde (dank nochmal an rjordan  )

Gruß Stefan

Guru_Meditation
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Guru_Meditation an!   Senden Sie eine Private Message an Guru_Meditation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guru_Meditation

Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign

erstellt am: 26. Okt. 2006 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBertram 10 Unities + Antwort hilfreich

Ommm!

zum bewegten Meditieren solltest Du Deine Hirarchie sauber aufbauen:

1. Die Zylinderbaugruppe sollte aus nur ZWEI Teilen (oder Baugruppen) bestehen - Kolben und Stange. Ich färbe auf der Stange immer den Hubweg grün ein. Beide zusammenbauen mit "Schubgelenk". Den Zylinder am "festen Teil" mit "Drehgelenk" anbinden.

2.Das "zu bewegende Teil" sollte auch nur EIN Teil oder EINE Baugruppe sein, anbinden am Gestell mit "Drehgelenk oder Schubgelenk" und zum Zylinder mit "Zylinderlager".

Ab jetzt solltest Du alles mit der Hand verschieben können.

------------------
Ommm! euer

Guru_Meditation

Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen?

[Diese Nachricht wurde von Guru_Meditation am 26. Okt. 2006 editiert.]

MBertram
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von MBertram an!   Senden Sie eine Private Message an MBertram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBertram

erstellt am: 31. Okt. 2006 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo User,
nach langem probieren und mit euerer Hilfe hab ich das Problem gelöst. Die Zylinderbaugruppe habe ich aufgelöst und die Einzelteile sepparat verbaut. Ich habe die Teile erst normal verbaut und anschliessend in Mechanismus Verbindungen umgewandelt. Jetzt gab es keine Fehlermeldungen mehr und die Bewegungen funzen auch wie gewollt.
frohes schaffen 
M.Bertram

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz