| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Zeitproblem beim Baugruppenzusammenbau (1006 mal gelesen)
|
lheeser Mitglied

|
erstellt am: 24. Okt. 2006 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, folgendes Problem beschäftigt mich schon länger. Wir haben uns eine layoutgesteuerte Baugruppe zusammengestellt und die verschiedenen Bauteile mit Beziehungen miteinander verknüpft. Die Veränderungen, die wir durch das Layout vornehmen sind jedoch so umfangreich, das die Verwendung einer Familientabelle zur Erzeugung von Varianten ausscheidet. Die Baugruppe läuft auch tadellos und die Aufrufzeiten sind super (weit unter 1 min). Jetzt ist die Baugruppe jedoch nur ein Teil einer Hauptbaugruppe und die layoutgesteuerte Unterbaugruppe kommt in leichter Variation mehrfach in der Hauptbaugruppe vor. (Die layoutgesteuerte Baugruppe wird für die Varainten kopiert und alle Teile, auch das Layout, bekommen einen neuen Namen) Bauen wir jetzt unsere layoutgesteuerte Baugruppe zum ersten mal in die Hauptbaugruppe ein gibt es kein Problem. Wollen wir die zweite, leicht veränderte Variante einbauen braucht ProE zum Öffenen dieser Baugruppe mehr als 20 min. (Als Standalone, wie gesagt weniger als 1 min) Ist die Baugruppe dann endlich da und in die Hauptbaugruppe eingebaut läuft alles wieder einwandfrei! (Regenerationszeiten, Bewegen der Baugruppe auf dem Schirm, Speichern etc.) Woher kommen diese langen Aufrufzeiten? Und wie kann man sie verkürzen? Ich hoffe auf euere Fachkenntnis und danke euch schon mal für eure Antworten... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lheeser
|
lheeser Mitglied

|
erstellt am: 24. Okt. 2006 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
lheeser Mitglied

Beiträge: 20 Registriert: 17.08.2005 Inventor Professional 2009 SP2 Autodesk Productstream Professional 2009 SP1 Platform Win XP Pro x64 Edition Vers 2003 SP2 Intel Core 2 CPU6600 @ 2,40GHz 4 GB RAM nVidia Quadro FX 1700
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lheeser
Mahlzeit! Hast Du irgendwelche LOG-Dateien im Arbeitsverzeichnis? Vielleicht helfen die Angaben. Gruß, Baste ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I Wir haben keinen Wartungsvertrag Wir haben keinen Admin Wir haben trotzdem Spaß! [Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 24. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lheeser Mitglied

|
erstellt am: 24. Okt. 2006 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lheeser
|
lheeser Mitglied

|
erstellt am: 24. Okt. 2006 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jau, das wars! Jetzt funktioniert der Einbau tadellos. Nur eine Frage noch. Der Parameterbeschreibung konnte ich jetzt nicht entnehmen, was das Ding überhaupt regelt? Was bewirkt die Einstellung? Vielen Dank für die Antwort schon mal! Hat mir echt den Tag gerettet. (Sonst wäre die Entwicklung der Baugruppe für den .... Papierkorb gewesen!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lheeser
hallo nochmal, also... wenn in einem layout z.b. ein koordinatensystem erzeugt wird, und der name wird an die (oder auch einzelne) verschiedenen bauteile/baugruppen übergeben (also deklariert), dann kann pro/e "automatisch" teile/baugruppen in baugruppen einbauen (weil gleicher name bedeutet gleiches koordinatensystem beim einbau)
------------------ cu fossy baumrasen.de - NEU! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |