Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zugkörper mit 3d Leitkurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Zugkörper mit 3d Leitkurve (5323 mal gelesen)
pfo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von pfo an!   Senden Sie eine Private Message an pfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfo

ProE WF3

erstellt am: 19. Okt. 2006 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe eine 3d Kurve mit Koordinatenpunkten erzeugt- wie geht es dass ich entlang dieser Kurve einen Körper ziehe, oder falls das nicht möglich ist wie kann ich dieses Problem sonst noch lösen?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
heini1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von heini1 an!   Senden Sie eine Private Message an heini1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heini1

Pro/E WF2 M250 produktiv
Pro/E WF3 C010 im Test
OS WIN XP
diverse HW

erstellt am: 19. Okt. 2006 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du z.B. mit WildfireII (ältere Versionen weiss ich so nicht mehr) arbeitest, markierst Du Dir die Kurve und sagst Einfügen => ziehen => Körper. Das sollte gehen.

Gruß
Heini

pfo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von pfo an!   Senden Sie eine Private Message an pfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfo

ProE WF3

erstellt am: 19. Okt. 2006 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das mit einfügen-ziehen körper funkt nur bei ebenen kurven und nicht bei 3dkurven...

creative2005
Mitglied
Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)

Sehen Sie sich das Profil von creative2005 an!   Senden Sie eine Private Message an creative2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creative2005

Windows XP SP2 + alle Hotfixes
Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
Intel Core 2 Duo 6400
2x 2,13 GHz;
2GB RAM
nvidia Quadro FX1500

erstellt am: 19. Okt. 2006 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfo 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast mittels "Skizze" eine Leitkurve erzeugt, richtig?
Dann funktioniert das auf jeden Fall mit #Einfügen#ziehen#Körper.
Da wirst Du dann als erstes gefragt, ob Du eine Leitkurve auswählen willst, oder ob Du sie skizziern willst.
Bist Du soweit schon gewesen?
Wenn nicht, dann beschreib doch bitte mal etwas genauer, was nicht funktioniert.

Gruß
Patrick

heini1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von heini1 an!   Senden Sie eine Private Message an heini1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heini1

Pro/E WF2 M250 produktiv
Pro/E WF3 C010 im Test
OS WIN XP
diverse HW

erstellt am: 19. Okt. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfo 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir geht es auch mit 3D-Kurven.
Aber möglicherweise reden wir auch aneinander vorbei. Stell das Teil doch mal ein.

pfo
Mitglied
Student

ProE WF3

erstellt am: 19. Okt. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also- Leitkurve ist skizziert (3dimensional)- dann einfügen- ziehen- körper- leitkurve ausw- nun klicke ich auf die kurve -fertig nun schreib er mir unten links "Angegebene Leitkurve ist ungültig; neu wählen."

creative2005
Mitglied
Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)

Sehen Sie sich das Profil von creative2005 an!   Senden Sie eine Private Message an creative2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creative2005

Windows XP SP2 + alle Hotfixes
Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
Intel Core 2 Duo 6400
2x 2,13 GHz;
2GB RAM
nvidia Quadro FX1500

erstellt am: 19. Okt. 2006 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist interessant. Da mußt Du wohl wirklich Dein Teil mal hier hochladen. Ich hab zwar gerade kein Prö zur Hand (Servercrash), aber andere helfen Dir sicher gerne weiter.

Gruß
Patrick

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 19. Okt. 2006 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfo 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001949.shtml#000009
oder nehmt die in WF2 neue Funktion Zug-Ke mit variablen Schnitt

------------------
Servus   
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 19. Okt. 2006 editiert.]

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 20. Okt. 2006 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

das Ziehen-KE kann bei einer richtigen 3D-Kurve durch Punkte nicht funktionieren, denn es gibt keine senkrechte Fläche zur Kurve. Folge, es kommt nicht einmal mehr zur Abfrage nach einer senkrechten Fläche, denn Por/E prüft das  --> Meldung "Leitkurve üngültig"
Beim Ziehen-Tool muß die 3D-Kurve zum Beispiel durch das Verschneiden von Flächen entstanden sein.Dann hat man auch eine senkrechte Fläche zur 3D-Kurve (siehe Bild und Pro/E)

Zitat:
Pro/E-Hilfe:

Klicken Sie auf Einfügen > Ziehen > Körper (Insert > Sweep > Protrusion). Das Dialogfenster KÖRPER: Ziehen (PROTRUSION: Sweep) und das Menü LEITKURVE (SWEEP TRAJ) werden angezeigt.

Klicken Sie auf Leitkurve skizz (Sketch Traj), um das Verzeichnis zu skizzieren, oder auf Leitkurve ausw (Select Traj), um das Verzeichnis auszuwählen. 

Leitkurve skizz (Sketch Traj) — Skizzieren Sie die Leitkurve des Zugkörpers im Modus Skizze.

Leitkurve ausw (Select Traj) — Wählen Sie eine Kette von Kurven oder Kanten als Leitkurve. Im Menü KETTE (CHAIN) können Sie die gewünschte Leitkurve auswählen.

Liegt die Leitkurve auf mehreren Flächen, z.B. eine Leitkurve, die durch eine mit dem Befehl Schnittkurven (Intr. Surfs) erzeugte Bezugskurve definiert ist, werden Sie zur Auswahl einer senkrechten Fläche für den Querschnitt des Zugkörpers aufgefordert. Pro/ENGINEER richtet die y-Achse des Querschnitts so aus, dass sie entlang der Leitkurve rechtwinklig zu dieser Fläche verläuft.

Laden oder erzeugen Sie den Schnitt, der die Leitkurve entlang gezogen werden soll, und bemaßen Sie ihn relativ zum Fadenkreuz, das auf der Leitkurve dargestellt wird. Klicken Sie auf Fertig (Done).
.
.
.
.
.

Wenn man eine Kurve durch Punkte erzeugt hat ist es viel einfacher den Zugkörper durch das Zug-Verbund-KE´s oder das Zug-KE mit variablen Schnitt zu erzeugen. (wie bereits durch anagl erwähnt)
Bei diesen beiden KE´s kann man einstellen das der Schnitt senkrecht zur Leitkurve verlaufen soll.

Gruß
Harlekin

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 20. Okt. 2006 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von the_sad_harlekin:
...

Mahlzeit!

Hatte zwar dieses Problem nicht, aber so eine ausfürliche Erklärung mit dem "Jetzt hab ich's kapiert"-Effekt schreit nach Anerkennung! Diese gibt's in For(u)m von Ü.

Danke für so ausführliche Antworten - auch für die Nachwelt, Baste.

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

aarsar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von aarsar an!   Senden Sie eine Private Message an aarsar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aarsar

ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen.
ich werde ...

erstellt am: 20. Okt. 2006 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von anagl:
...die in WF2 neue Funktion ...

guten morgen,

ich widerspreche nur ungern, aber den variablen schnitt gibts schon seit der version 8! er war nur gut versteckt (unter "spezial=>varSchnZieh").
so, genug geklug******ert. weshalb ich tatsächlich meinte meine unbedeutende meinung einwerfen zu müssen ist folgendes:
benutzt unbedingt wie von anagl vorgeschlagen das variable zug-ke. vergesst das ke "ziehen"!
grund: mit dem variablen schnitt ist jede änderung ein klacks, auch wenn die schnittausrichtung bzw. die schnittkontur über den verlauf mal geändert werden sollte (verwendung von x-leitkurve bzw. parameter "trajpar"). und für gussteile ist es geradezu ideal einen schnitt in richtung einer ebenennormale zu orientieren.

ps: ich bin entsetzt ob des elektronischen sittenwächters, der unflätige bemerkungen durch sterne ersetzt! könnte man hier nicht symbole des beschriebenen vorganges bzw. dessen ergebnisses verwenden?
ich substituiere also hiermit die sterne in der zweiten textzeile durch "exkrementi". dann müßte es wieder passen.

------------------
gruß

[Diese Nachricht wurde von aarsar am 20. Okt. 2006 editiert.]

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 20. Okt. 2006 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zug_KE_Enden_verschmelzen.png

Zitat:
Original erstellt von aarsar:
ich widerspreche nur ungern, aber den variablen schnitt gibts schon seit der version 8! er war nur gut versteckt

Für mich ist dieser KE-Typ in WF2 neu weil man jetzt zwischen variablen Schnitt und konstanten Schnitt umschalten kann. z.B um die Enden zu verschmelzen muß man auf konstant schalten siehe Bild
Frage meinerseits warum startet diese KE als Flächen-Ke und nicht als Volumen-KE

------------------
Servus
Alois

aarsar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von aarsar an!   Senden Sie eine Private Message an aarsar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aarsar

ich werde ...

erstellt am: 21. Okt. 2006 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfo 10 Unities + Antwort hilfreich

@anagl: hast ja recht, ich gebe mich geschlagen. wollte nur die noch auf dem 2001er prööö herumreitenden kollegen aufmuntern.

die programmieralgorithmen scheinen sich tatsächlich geändert zu haben. ich habe es mit einem modell in 2001 probiert. ein variabler schnitt an einer leitkurve kopiert aus verschiedenen "kurven aus 2 projektionen" ließ sich nicht dazu bewegen auch nur zu verraten warum er nicht regenieren konnte (ursache vermutlich wie oben im beitrag von the_s..._h... beschrieben). gleiches modell in die wf 2 und dort probiert - geht wunderbar.

start des ke im flächen-modus: hier hat der gauss seine hand im spiel. die anwendung als fläche ist einfach wahrscheinlicher als im solid. urache hierfür ist die anbindung an anschlussgeometie, welche mit flächen durch verschmelzungsoperationen oftmals einfacher zu bewerkstelligen ist.

------------------
gruß

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz