| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Zirkulare Referenzen (2629 mal gelesen)
|
kilma Mitglied CAD Betreuer

Beiträge: 165 Registriert: 12.10.2005 Wildfire 3.0 Wildfire 4.0 (Testsytem) Windchill 9.1 CoCreate V16
|
erstellt am: 11. Okt. 2006 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, versuche gerade an einer einfacher Baugruppe mit aller Gewalt zirkulare Referenzen zu erzeugen (NUR FÜR TESTZWECKE!!!), nur irgendwie bekomme ich keine hin! Hab in der Suche schon gesucht und einige Beiträge gefunden, habe auch nach denen Anleitungen dies versucht, jedoch ohne Erfolg! Hab die Baugruppe angehängt! Vielleicht kann mal einer diese anschauen und mir kurz sagen warum dort keine zirkularen Referenzen entstehen!? Vielen Dank! Gruß ------------------ marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 165 Registriert: 12.10.2005 Wildfire 3.0 Wildfire 4.0 (Testsytem) Windchill 9.1 CoCreate V16
|
erstellt am: 11. Okt. 2006 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Ex-Mitglied | |
| Ex-Mitglied | |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 11. Okt. 2006 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kilma
Hallo Here you are. Für was braucht man denn sowas? Man ist doch heilfroh drum wenns ohne klappt? Gruß Olaf
------------------ PS: Um einen Kreis zubilden brauchst du 3 Elemente.
[Diese Nachricht wurde von os am 11. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 11. Okt. 2006 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kilma
|

|
erstellt am: 11. Okt. 2006 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Super, danke!! Natürlich versuchen wir auch diese Referenzen zu vermeiden!!! Ich will nur schauen wie sich zirkulare Referenzen beim Kopieren in PDM link verhalten! Gruß ------------------ marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 11. Okt. 2006 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kilma
Komisch, sowas wollte letztens ein Kollege aus USA in meiner vorigen Firma (  ) auch mal gewaltsam erzeugen... auch zum Test. Geholfen hat mein Tipp: - Baugruppe mit zwei kleinen Bauteilen (Klötzkes oder so) - Bohrung in das eine Bauteil machen - zweites Bauteil in der Baugruppe aktivieren - Materialschnitt im neuen Bauteil machen (in der Baugruppe) und die Kreiskonturen in der Skizze über Kante verwenden abgreifen. et voilá Detlef PS: Liebe Kinderlein. Sowas darf man nie nie nie nachmachen! ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 11. Okt. 2006 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kilma
Hallo Was noch besser ist und der Frage nahe kommt, "Wer war zu erst, die Henne oder das Ei", ist folgendes: -Bauteil erzeugen. In diesem Bauteil Bohrung linear erzeugen -Zwietes Bauteil erzeugen. -Beide zusammenbauen -Im zweiten Bauteil Bohrung erzeugen mit koaxial, Referenz ist die Achse der Bohrung im ersten Teil. Noch keine zirkulare Referenz. Jetzt kommts. -Bohrung im ersten Teil umdefinieren auf koaxial, als Referenz die Achse der Bohrung des zweiten Teils nehmen. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 11. Okt. 2006 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kilma
Zitat: Original erstellt von EWcadmin: Mittlerweile habe ich den Leuts schon mit körperlichen Repressalien gedroht, wenn sie nicht besser aufpassen und unsauber konstruieren (modellieren bzw. zusammenbauen).
Ich denke auch schon länger über Maßnahmen des unmittelbaren Zwangs gegen Konstrukteure nach, die irgendwelche layout-gesteuerten Baugruppen nicht einchecken können, weil sie vorher darin wie die Berserker herumgelöscht und das Layout natürlich nicht sauber abgehängt haben, und dann selbstverständlich als erstes nach dem Admin schreien. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3254 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 11. Okt. 2006 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kilma
@JPietsch: Dann lass uns mal zusammensetzen und einen Maßnahmenkatalog ausarbeiten, der dann je nach Schwere des Verstoßes gegen das Konstruktionssauberkeitsgebot (Reinheitsgebot für das organisierte Konstruieren) unterschiedlich grausame Foltermethoden enthält. Angefangen z.B. mit Outlook wegnehmen oder Festplatten am Wochenende reinigen (Datenmüll entfernen). Oer wie wärs mit einem Schalter, der ProE nur noch in Zeitlupe ausführt? ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 11. Okt. 2006 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kilma
Zitat: Original erstellt von dbexkens: PS: Liebe Kinderlein. Sowas darf man nie nie nie nachmachen!
 Hammerhart! Ich lieg hier auf dem Boden und werf mich weg vor lachen...  Zitat: Original erstellt von EWcadmin: Da wird gewissenhaft die Leiste mit den Mitteilungen im ProE ignoriert
Originalzitat als ich meinem "Lieblings"konstrukteur an den Kragen wollte: "Warum die Aufregung? Warnungen sind doch keine Fehler..." Zitat: Original erstellt von EWcadmin: Oder wie wärs mit einem Schalter, der ProE nur noch in Zeitlupe ausführt?
Das ist zu harmlos! Ein Kollege macht das freiwillig - ich sage nur "Rundungen"... Warum nicht die traditionellen Methoden? Back to the classics! Her mit dem Telefonbuch! ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2006 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kilma
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968: ..... Warum nicht die traditionellen Methoden? Back to the classics! Her mit dem Telefonbuch! .... [/i]
A U A !!!! Ich hab doch gar nichts getan. Zitat: Original erstellt von Michael 18111968: ...... Das ist zu harmlos! Ein Kollege macht das freiwillig - ich sage nur "Rundungen"... ....[/i]
kenn ich - schaffen meine auch immer wieder - frei nach dem Motto: Wie verschaffe ich mir eine Raucher/Kaffeepause? Indem ich versuche in ProE 1739 Kanten gleichzeitig zu verrunden. ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 11. Okt. 2006 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kilma
|

|
erstellt am: 11. Okt. 2006 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kilma
|

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 11. Okt. 2006 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kilma
Hey, jetzt wieder zurück zum Fachthema... @JPietsch: hast Du schon mal in den Baugruppeneinstellungen mit der Referenzsteuerung herumgespielt? Sowas in die config als Standard erst mal ziemlich hart reinnehmen. Die bösen bösen Anwender können das mühevoll von ihrem liebenswerten und gramgebeugten SysAsmin zwar wieder öffnen, aber dann gibt´s wenigstens keine Referenzen aus versehen... sondern nur aus niedrigen Beweggründen hart an der Grenze zur Sabotage.  Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 11. Okt. 2006 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kilma
Zitat: Original erstellt von dbexkens:
@JPietsch: hast Du schon mal in den Baugruppeneinstellungen mit der Referenzsteuerung herumgespielt? Sowas in die config als Standard erst mal ziemlich hart reinnehmen. Die bösen bösen Anwender können das mühevoll von ihrem liebenswerten und gramgebeugten SysAsmin zwar wieder öffnen, aber dann gibt´s wenigstens keine Referenzen aus versehen... sondern nur aus niedrigen Beweggründen hart an der Grenze zur Sabotage.
Guter Tip, dürfte aber das Problem im Kern nicht lösen. Die meisten der Baugruppen, die von unseren Konstrukteuren so im Alltagsbetrieb gehändelt werden, werden nämlich nicht neu konstruiert, sondern aus bestehenden Standardbaugruppen kopiert. Alle Baugruppen- und Layoutreferenzen, die da drinne sind, gehören da auch rein. Nur dann wird mal eben zack-schwups aus der einen Werkzeugstation eine Baugruppe in die nächste kopiert, hier mal eben eine Unterbaugruppe ausgetauscht, da mal eben eine Referenz gelöscht, hach, das Part da unten brauchen wir ja auch nicht mehr, dann löschen wir es mal gleich, war'n Layout drauf deklariert, egal, wech damit, und natürlich alles schnell, schnell, schnell, denn hinter einem steht wippenden Fußes der Einrichter, der so entsetzlich dringend auf die neue Fertigungszeichnung wartet - tja, und zum Feierabend will $KOLLEGE einchecken und stimmt laut wehklagend den Gesang des sterbenden Schwanes an, weil Commonspace zu ihm sagt: "Ey dö, dö kummst hier net rein!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2006 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kilma
|
Euli Mitglied Detailkonstrukteur

Beiträge: 54 Registriert: 01.02.2005 ProE Wildfire 4.0 (Vers. M070) über Intralink 3.4 (M062, Multi-Site-Modus) WinXP-Prof. x64-Edition, SP2 auf HP xw9300 Workstation, AMD Opteron Processor 256; 2,99 Ghz 4 GB RAM; NVIDIA Quadro FX1400 Grafikkarte.
|
erstellt am: 12. Okt. 2006 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kilma
 Jau, das isser! - DER THREAD DES MONATS! - Lange nicht so gelacht! Allein für die entstanden Antworten schon mal 10 Unities an Kilma! Fantastisch, werde heute nachmittag nochmal nach neuen Beiträgen hier gucken. Im Moment muß ich dringend hier weg. Meine Kollegen gucken mich schon mit  -Gesichtern an weil ich mit aller Kraft versuche, einen Lachkrampf zu unterdrücken *uaah*...nee, alein diese sadistischen Adern diverser Admins..GÖTTLICH! ------------------ Grüße aus dem Rheinland! Euli - Have a nice time with Pro/E-design! - [Diese Nachricht wurde von Euli am 12. Okt. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Euli am 12. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 12. Okt. 2006 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kilma
Zitat: Original erstellt von Euli: ...nee, alein diese sadistischen Adern diverser Admins..GÖTTLICH!
Nix sadistisch! Reiner Selbsterhaltungstrieb. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Okt. 2006 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kilma
Zitat: Original erstellt von Euli: ....*uaah*...nee, alein diese sadistischen Adern diverser Admins..GÖTTLICH!
och, ich hätte da noch ein paar Ideen für wirklich restriktive Strafmaßnahmen für penetrante Nichtbeachtung von CAD-Leitlinien .... Aber das ist echt offtopic par exellence und gehört ins geheime Forum des Marquis de Sade (evtl. Heiße Eisen? ). Nichts desto Trotz (oder wie man das schreibt): Wer zirkulare Referenzen erzeugt und in Umlauf bringt und das ohne Gewissensbisse, der gehört bestraft - wie wärs mit einer kleinen Kreissäge anstatt des Scroll-Rädchens an der Maus? ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
khayman Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 12 Registriert: 29.03.2007 MS Windows XP Professional/MS Windows 2000 Professional DELL Precision 390, Intel Core 2 CPU 2,66GHz; 2GB RAM NVIDIA Quadro FX 3450/4000 SDI<P>Pro/E Wildfire II M180 Pro/Intalink 3.3
|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kilma
Hallo zusammen, Folgendes Problem: Eine Baugruppe lässt sich aufgrund zirkularer Referenzen nicht duplizieren. Beim Öffnen der Baugruppe wird jedoch keine .crc Datei erzeugt. Wie kann ich nun die zirkularen Referenzen ausfindig machen und eliminieren? Danke und Gruß, khayman [Diese Nachricht wurde von khayman am 29. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kilma
Hallo Khayman, erst mal herzlich willkommen im Forum. Bitte erstelle der besseren Übersicht wegen für eine neue Frage einen neuen eigenen Beitrag und fülle bitte vorher Deine Systeminfo im Anwenderprofil aus. Zu Deinem Problem: Wenn Du wissen willst, welche Bauteile die zirkularen Referenzen verursachen, schaue Dir bitte die *.crc (Baugruppenname.crc) auf deiner Festplatte im Arbeitsverzeichnis an. Dort steht dann genau zwischen welchen Bauteilen die zirkularen Referenzen bestehen. ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) ------------------------------------------------- HMI 16.4.- 20.4.2007 - ich bin da !!! CAD.de Meetingpoint auf der HMI 2007 ------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kilma
Hallo Thomas Du Hast wohl das überlesen Zitat: Original erstellt von khayman: ... wird jedoch keine .crc Datei erzeugt.
------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kilma
|

|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kilma
Ne, überlesen habe ich das nicht. Aber wenn beim Öffnen keine crc-Datei geschrieben wird, heißt das ja nicht, das es vorher schon eine gab. Erst nach erneutem regenieren wird eine geschrieben (hatten wir auch schon mal). Was ich überlesen habe, ist das Wort duplizieren (Asche auf mein Haupt). Das legt natürlich nahe, das Intralink verwendet wird und somit wird der Jackpot wohl an Alois gehen.
------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) ------------------------------------------------- HMI 16.4.- 20.4.2007 - ich bin da !!! CAD.de Meetingpoint auf der HMI 2007 ------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 29. Mrz. 2007 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kilma
Zitat: Original erstellt von EWcadmin: ... wird der Jackpot wohl an Alois gehen.
Dem ist nichts hinzu zu fügen ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 12 Registriert: 29.03.2007 MS Windows XP Professional/MS Windows 2000 Professional DELL Precision 390, Intel Core 2 CPU 2,66GHz; 2GB RAM NVIDIA Quadro FX 3450/4000 SDI<P>Pro/E Wildfire II M180 Pro/Intalink 3.3
|
erstellt am: 30. Mrz. 2007 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kilma
Erst mal Danke für das herzliche Willkommen und die zahlreichen Antworten! Zitat: Original erstellt von EWcadmin: Bitte erstelle der besseren Übersicht wegen für eine neue Frage einen neuen eigenen Beitrag und fülle bitte vorher Deine Systeminfo im Anwenderprofil aus.
Werd ich mir für mein nächstes Problem merken... Zitat: Original erstellt von EWcadmin: Zu Deinem Problem: Wenn Du wissen willst, welche Bauteile die zirkularen Referenzen verursachen, schaue Dir bitte die *.crc (Baugruppenname.crc) auf deiner Festplatte im Arbeitsverzeichnis an. Dort steht dann genau zwischen welchen Bauteilen die zirkularen Referenzen bestehen.
Sorry für die offensichtlich nicht ganz eindeutige Aussage. *.crc existiert keine. Genau dieses Problem hab ich auch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum69/HTML/000362.shtml Tja. Was tun?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mrz. 2007 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kilma
Zitat: Original erstellt von khayman: Werd ich mir für mein nächstes Problem merken...
Es gibt nur ein Pro_Blem! Mist, schon wieder OT! P.S. Der Link geht nicht!? Bastian ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mrz. 2007 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kilma
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 30. Mrz. 2007 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kilma
|

|
erstellt am: 30. Mrz. 2007 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kilma
|