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Autor Thema:  Loch in Fläche füllen (1851 mal gelesen)
Nox
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void

erstellt am: 07. Okt. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


flaeche.JPG

 
Hallo zusammen.

Just zum Wochenende habe ich folgendes Problem:
Ich habe eine Fläche (CopyGeometry aus anderem Teil), welche ein Loch hat. Dieses Soll nun geschlossen werden.
Welches KE könnte man fafür verwenden? Die Fläche ist blöderweise gekrümmt.

So long
- Nox -

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os
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2001,WF,WF2...

erstellt am: 07. Okt. 2006 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Es geht mit dem Berandungsverbund.
#Einfügen#Berandungsverbindungs-tool
Die zwei Langen Berandungskurven, bei gehaltener shift-Taste wählen,
anschließend auf #Kurve gehen und auf zweite Richtung schalten.
Jetzt die zwei kurzen Kurven, bei gehaltener shift Taste wählen.
Fläche fertig.
Jetzt noch die Tangetenbedingungen bestimmen mit:
#Bedingungen
Dort wo überall frei steht auf #tangential umschalten.
fertig

Gruß
Olaf

------------------
     

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Nox
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void

erstellt am: 07. Okt. 2006 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


flaeche2.JPG

 
Hallo Olaf und danke für die rasche Antwort.

Leider ist des Rätsels Lösung noch nicht ins Sicht.
Kann auch sein ich hab was falsch verstanden.

Wenn ich die Shift-Taste gedrückt halte, wird gleich der ganze Kurvenzug markiert. Also habe ich die STRG-Taste benutzt.
Die Kurven bestehen dann aber aus mehreren Segmenten und die wiederum nicht mittels Beradungsverbund zu einer Fläche zusammengefasst werden können.

Es ist zum Haare ausreißen!

(Im Anhang das "neue" Bild .. )

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Stahl
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erstellt am: 07. Okt. 2006 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

1.) Ja, das mit den Ketten und so ist nicht leicht. Mit STRG Kommst du so nicht weiter, da du wie du bemerkt hast, damit nur immer neue kleine Einzelkanten dazunimmst. ProE will aber pro Seite eine Kette haben. Also 2 in einer Richtung und 2 in der anderen.
Das mit SHIFT war schon fast richtig. Klick die eine Kante an, drücke SHIFT, fahr mit der Maus über die letzte Kante der Kette, aber klick nicht drauf, sondern arbeite dich zuerst mit der rechten MT durch die verschiedenen Möglichkeiten durch und klick erst, wenn die Richtige aufleuchtet.

2.) abgesehen davon: ließe sich das Problem nicht auch mit einer Flächenkopie lösen? Wenn man Flächen mit Löchern drin kopiert, kann man nämlich optional einstellen, dass er interne Schleifen füllen soll. Das ist wesentlich eleganter, weil dadurch nicht eine kompliziert zu errechnende neue Fläche gebaut wird, die mühsam übetall tangential eingepasst wird. Sondern es werden die selben Flächentopologien verwendet wie rundherum, es fallen lediglich die internen Berandungen (=Loch) weg.

3.) hat nix mit dem Thema zu tun. Aber bitte, verwende IMMER einen Startteil. Ich sehe im Modellbaum deines Screenshots, dass der Teil mit einem KopieGeom als erstes KE beginnt. Da kommt mir das Grausen.

------------------
Stahl.

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Nox
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void

erstellt am: 07. Okt. 2006 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AHA .. hat funktioniert, dankeschön =)

Das mit dem Startteil stimmt. Ich hab das BT in der BG erzeugt und die StandartKEs vergessen =/

So long,
- Nox -

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Nox
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erstellt am: 07. Okt. 2006 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


flaeche3.JPG

 
Neues Problem:
Wie schließt man Löcher, wie im Bild zu sehen?

Edit: Oder Kreise/Langlöcher im Allgemeinen!?

PS: Unities vergeben scheint heut nich zu gehen =/

[Diese Nachricht wurde von Nox am 07. Okt. 2006 editiert.]

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Stahl
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erstellt am: 07. Okt. 2006 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

Siehe Punkt 2)

------------------
Stahl.

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os
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erstellt am: 07. Okt. 2006 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Kreise und Langlöcher siehe hier. War mehr ein Zufall. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/009936.shtml#000007

Gruß
Olaf

------------------
     

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Stahl
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erstellt am: 07. Okt. 2006 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

Geh bitte! Nox hat doch eine simple Geometrie mit einer Innenkontur! Die Flächen selbst werden durch ein Loch unterbrochen! Es handelt sich somit bei den Langlochkanten nicht um Außenbegrenzungen die die Topologie der Fläche definierten.

Deshalb würde ich nie und nimmer einen Berandungsverbund bei sowas machen, wenn es doch mit Kopieren ganz leicht geht! Mit dieser Methode entstehen ja nichtmal Tangentialkanten, das Loch ist einfach weg!
Bessere Flächenquali, keine Probleme beim Aufdicken und schöner siehts auch aus.

------------------
Stahl.

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os
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erstellt am: 08. Okt. 2006 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Sicher ,sicher so würde mans nie machen. Es ging damals nur drum obs überhaupt geht.
Sicher haste recht mit der Flächenkopie.
Geh ja schon.

Gruß
Olaf

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Stahl
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erstellt am: 09. Okt. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, Olaf. "Geh bitte" ist österreichisch und bedeutet so in etwa "Mensch!" oder "Na hör mal!".
Bleib da. ;-)

------------------
Stahl.

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EWcadmin
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erstellt am: 09. Okt. 2006 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stahl:
Sorry, Olaf. "Geh bitte" ist österreichisch und bedeutet so in etwa "Mensch!" oder "Na hör mal!".
Bleib da. ;-)



Na, grad noch die Kurve gekriegt.    
Danke für den kleinen österreichischen Sprachkurs.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

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JPietsch
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Zitat:
Original erstellt von Stahl:
Sorry, Olaf. "Geh bitte" ist österreichisch und bedeutet so in etwa "Mensch!" oder "Na hör mal!".

Heißt das nicht "Ah-gäh"?

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Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Heißt das nicht "Ah-gäh"?



Mahlzeit!

Nein! "Ah geh" ist Oberbayrisch! Allehöchstens in den grenznahen Gebieten Verwendung findend.

Grüße, Baste

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Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:

Mahlzeit!

Nein! "Ah geh" ist Oberbayrisch! Allehöchstens in den grenznahen Gebieten Verwendung findend.

Grüße, Baste


Stimmt, hier in Ö gibt es "a geeeeh". Mit offenem e. Heißt fast das selbe.

"Geh bitte!" oder "Geh Bitteeeeeeeh!" wird hingegen am "bitt" betont und besonders theatralisch - um nicht zu sagen leidend oder gar um Mitleid heischend - in die Länge gezogen.
Es gibt aber auch schnell gesprochene und etwas kürzer gedehnte Variationen. Die feinen Nuancen lassen sich schriftlich leider nur sehr schwer ausdrücken. Ich denke, ich werde eine Dissertation zu diesem Thema ausarbeiten. 


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Stahl.

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Zitat:
Original erstellt von Stahl:
Die feinen Nuancen lassen sich schriftlich leider nur sehr schwer ausdrücken. Ich denke, ich werde eine Dissertation zu diesem Thema ausarbeiten.

Mahlzeit!
Ja, stimmt! Und: Ich warte gespannt! 

Grüße, Baste

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Bitte auch nicht "Gäh waida!" vergessen! 

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

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EWcadmin
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erstellt am: 10. Okt. 2006 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

[offtopic-modus-an]
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von Stahl:
Die feinen Nuancen lassen sich schriftlich leider nur sehr schwer ausdrücken. Ich denke, ich werde eine Dissertation zu diesem Thema ausarbeiten.

--------------------------------------------------------------------------------

Ich warte denn auch voller Sehnsucht auf die Feinheiten der Ö-Sprache. Man muss ja auf einen evtl. Urlaub in Ö vorbereitet sein.

[offtopic-modus-aus]

BTW: Ich glaube nox wurde geholfen und er hat sein Problem gelöst - guter Thread 

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

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Pro_Blem
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Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Ich glaube nox wurde geholfen und er hat sein Problem gelöst - guter Thread


...ja, nur wahrscheinlich zu schnell - Deswegen müssen wir den Thread im "offtopic-modus" noch ein bischen in die Länge ziehen! 

Mahlzeit!

------------------
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