| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Großes Spritzwerkzeug (2428 mal gelesen)
|
Mirko Mitglied Entwickler

Beiträge: 194 Registriert: 01.09.2003 OneSpaceDesigner V13.01 Wildfire 2 M250 Wildfire 3 M110 Wildfire 4 M050 EMX4.1 EMX5.0
|
erstellt am: 28. Sep. 2006 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe zur Zeit ein sehr großes Spritzgießwerkzeug zu Konstruieren. Darin sind sehr viele unterschiedliche Kerne vorhanden. Ich habe mir eine Mold Baugruppe angelegt, und mir mit hilfe von Volumen mal die Kerne zusammengefast. Habe meine Auswerferseite und meine Düsenseite, mit all ihren Tuschierkanten erstellt. Es sind inzwischen sehr lange Regenerierungzeiten, und Reaktionszeiten ind der Baugruppe. Ich habe mir jetzt mal überlegt, eine zweite Mold Baugruppe anzulegen. Mein Werkzeugvolumen mit ca. 100 unterschiedlichen kernen zu nehmen, und in diese zweite Baugruppe einzubauen, und die Kerne dort erst in Fertigungsgerechte Kerne aufzutrennen. Ich hoffe ihr konntet mir ein bisschen folgen, auf was ich hinaus möchte. Was haltet ihr von dieser Idee? Hat das jemand so mal gemacht? Gruß Mirko ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aarsar Mitglied

Beiträge: 310 Registriert: 10.06.2003 ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde ...
|
erstellt am: 28. Sep. 2006 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mirko
Zitat: Original erstellt von Mirko: ... Was haltet ihr von dieser Idee? ...
hallo, antwort: nichts. stell mal einen schnappschuss deines modellbaumes rein. dann kann dir denke ich geholfen werden. ------------------ gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 194 Registriert: 01.09.2003 OneSpaceDesigner V13.01 Wildfire 2 M250 Wildfire 3 M110 Wildfire 4 M050 EMX4.1 EMX5.0
|
erstellt am: 28. Sep. 2006 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
aarsar Mitglied

Beiträge: 310 Registriert: 10.06.2003 ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde ...
|
erstellt am: 29. Sep. 2006 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mirko
guten morgen, im gezeigten ausschnitt sind 4 referenzteilausschnitte. warum??? empfehlung: halte deine modellierten volumina so einfach wie möglich, d.h. nur die (2D-)schneidkontur modellieren und einfach durch das referenzteil durchschießen, ggf. notwendige tuschierflächen jeweils nur an einem kern modellieren (am gegenstück ergibt sich die fläche durch das trennen von selbst) und alle trennungen (nur einvolumentrennungen!) augehend von ein und demselben grundvolumen (jenem welches du durch die sammlung am anfang deines baumes erzeugt hast) erzeugen. in diesem grundvolumen ist auch der referenzeilausschnitt, der bei den trennungen in jedem sich ergebenden volumen wiederzufinden ist. hintergrund: die geforderte rechenleistung wird immer dann hoch, wenn ein u.u. komplexes referenzteil ausgeschnitten wird und wenn bei trennungen flächen genau aufeinanderliegen (was genau dann passiert, wenn der referenzteilausschnitt im zu trennenden volumen und im trennvolumen vorhanden ist bzw. irgentwelche tuschierungen an beiden berührenden volumina erzeugt wurden). ------------------ gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2006 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, super und danke dass du dich gemeldet hast. Bei solche Problemen stehe ich bei uns in der Firma alleine da, da niemand sonst bei uns Mold teile erstellt. Ich habe mal angefangen die Baugruppe umzudeffinieren. Jetzt habe ich es so gemacht, dass ich mir dem Körper 62183 die oberen beiden Stifte erstelle (bezeichnung temp_01). So nun trenne ich diese beiden teile von meinem "Main" Volumen (bezeichung Kern_01-DS_temp). Das sind dann ja aber zwei teile! Ich möchte ja später nur ein Teil extrahieren, und dieses dann in der Baugruppe zweimal einbauen. Dazu habe ich die ganze Zeit einfach nochmal eine trennung gemacht, ind ein drittes Teil erstellt ( bezeichnung Kern_01-DS). Das wird dann aber mit der Zeit recht unübersichtlich. Habe ich dich eigentlich richtig verstanden wie ich nun vorgehe? gruß Mirko ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aarsar Mitglied

|
erstellt am: 01. Okt. 2006 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mirko
hallo, leider konnte ich erst heute wieder reinschauen, deshalb meine verspätete reaktion. also zu wiederholteilen: erzeuge dein volumen (z.b. einen kern) wie im letzten beitrag beschrieben. dann kopierst du ihn mit der option "benutzervolumen" (leider nur übers menue möglich: spritzgussKE=>KEoperation=>kopieren=>benutzervolumen=>neue referenz - oder so ähnlich) an ALLE stellen, an denen er eingebaut wird. eine kopie als fläche wäre zugegebenermassen einfacher, jedoch kannst du hier nur transformationen durchführen (d.h. massgesteuerte verschiebungen erzeugen - bei schwindungsänderugen mit lustigen ergebnissen!) zurück zum thema: beim trennen erzeugst du nun (immer!) ausgehend von deinem grundvolumen erst eine trennung mit dem ersten erzeugten kern als trennfläche (entstandenes volumen "kern_as_1"), dann eine weitere trennung indem du alle weiteren vorkommen des kernes als trennfläche angibst. das hierbei entstehende volumen nennst du beispielsweise "schrott_as_1". usw. usf. am ende beim extrahieren wählst du nur die volumia, welche später auch gefertigt werden sollen (in unserem beispiel "kern_as_1". in der einsatzbaugruppe baust du dann in die löcher, welche die trennung "schrott_as_1" im ja ebenfalls extrahierten hauptvolumen hinterlassen hat, dein teil "kern_as_1" ein. damit stimmt die stückliste und du bist bei jeder änderung auf der sicheren seite. ------------------ gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rothmann Mitglied freib. Konstrukteur

Beiträge: 236 Registriert: 28.09.2000 Pro/E WF3 + WF4 mit EMX und EFX PC HP-Workstation Windows XP 64 Notebook HP-EliteBook Windows Vista 64 AutoCAD LT 2010
|
erstellt am: 02. Okt. 2006 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mirko
Hallo Mirko, in der Mold-Baugruppe das Ref-Teil und Werkstück einbauen,Trennflächen erzeugen und Kerne nach und nach mit Ein-Volumen heraustrennen. Zum Schluß Zwei-Volumen trennen (DS und AS). Diese Mold-Baugruppe als Unterbaugruppe in Aufbau.asm einbauen. Gruß Frank PS. Es gibt eine Arbeitskreis Pro/Moldesign, Mold-Workshops, usw. ------------------ Arbeite lustig und gediegen, was nicht fertig wird, bleibt liegen. [Diese Nachricht wurde von rothmann am 02. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Okt. 2006 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, danke für eure Beiträge. Hatte Montag Urlaub, und bin heute den ersten Tag wieder auf Arbeit. @Aarsar Werde das mit dem kopieren der Teile später mal probieren. Bin jetzt aber auf das nächste problem gestossen. Ich habe meinen ersten Körper erstellt (Aufnahme1). Diesen habe ich dann vom Main Volumen getrennt. Heraus kommts dann die Aufnahme2. Dort bleibt mir dann ein Hinterschnitt am Volumen (Aufnahme3). Diesen lösche ich dann mit einem Materialschnitt weg. Wenn ich dann den kern auf der anderen Seite erstelle, eine trennung vom Main Volumen mache fehlt dort Kontur vom Teil. Was mache ich falsch? Gruß mirko ------------------ [Diese Nachricht wurde von Mirko am 04. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Okt. 2006 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Mambo_No5 Mitglied Techniker

|
erstellt am: 04. Okt. 2006 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mirko
Zitat: Original erstellt von rothmann:
PS. Es gibt einen Arbeitskreis Pro/Moldesign, Mold-Workshops, usw.
Hallo Frank Wo gibt es einen Arbeitskreis ? Gruss Hannes ------------------ Gib dem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Okt. 2006 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
aarsar Mitglied

|
erstellt am: 07. Okt. 2006 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mirko
hallo mirko, bin leider heute erst wieder dazu gekommen reinzuschauen. deinen ausführungen entnehme ich daß wir aneinander vorbeigeredet haben. das hauptvolumen in diesem zusammenhang bedeutet in etwa einen klotz mit dem volumen der gesamten einsatzbaugruppe. von diesem ziehst du das referenzteil ab und trennst dann sukzessive alle deine kerne heraus. am ende schneidest du vom verbliebenen gebilde die düsenseitige (oder meinethalben auch die auswerferseitige) einsatzhälfte ab und bist fertig. hinterschitte ergeben sich dabei nur wenn die kerne falsch modelliert wurden bzw. am teil konturen hinterschitten sind. vielleicht komme ich noch dazu eine kleine beispielbaugruppe reinzustellen. ungeachtet dessen würde ich dir eine fundierte schulung bei jemandem, der von der materie ahnung hat, empfehlen. der erwähnte arbeitskreis ist sicher interessant - zum erlernen der software aber ungeeignet. zumal sowieso schon lange nichts mehr davon zu hören war! (oder irre ich hier, herr rothmann???) ------------------ gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Okt. 2006 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo aarsar, danke nochmals für deine Bemühungen! Das währe super wenn du mir mal eine Baugruppe zur verfügung stellen kannst. Eine Schulung habe ich eigentlich, aber die war nicht so wirklich gut! Werde deine Version beim nächstenm projekt einfach einmal ausprobieren. Gruß Mirko ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 16. Okt. 2006 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mirko
Hallo zusammen, ich bin leider zur Zeit nicht immer Online. Gerne würde ich wieder mal ein Arbeitskreistreffen ansagen. Leider (Gott sei Dank) ist es nur so das ich wirklich sehr verplant bin. Grundsätzlich ist es auch so das sich in Molddesign nichts wirklich Neues ergeben hat. Auf der Euromold wäre eventuell eine Möglichkeit besonders für Einsteiger mal über Konzepte zu sprechen. Leider kann ich noch keine Termine für meine Anwesenheit angeben, wir (Industriehansa) werden aber da sein. Gruß Ehlers ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |