Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Beziehung in Mustertabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Beziehung in Mustertabelle (1188 mal gelesen)
KeBa2006
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von KeBa2006 an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa2006

WF2

erstellt am: 22. Sep. 2006 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

muster.jpg

Hallo Forum!
Grund meines Anliegens ist, ich steuere mehrere Teile in einer Familientabelle und das Muster hat jeweils unterschiedliche Lagen

Im Anhang sehr ihr ein Tabellengesteuertes Muster einer Bohrung, die Bohrung ist immer dieselbe , nur die Lage unterschiedlich.
Ich möchte immer dergleiche Wert der ersten Bohrung des jeweiligen Teiles mit oder ohne Minus dasteht, d.h. ich dachte mir dass zuerst so:
erste Bohrung hat die Werte:
220mm = d299 und
280mm = d300
also..
L5halbe(d299)    L4halbe (d300)
-d299                -d300
-d299                  d300
d299                -d300

wenn also das andere Fam.tab.teil statt 220mm 240mm hätte würde dies in das Muster übertragen.

Leider hatte es so wie ich es mir dachte nicht funktioniert.
Mach ich etwas verkehrt oder gehts nicht?
In der Suche fand ich nur das Berechnen von zwei Werten im Muster.

Bitte um HIlfe !!

Liebe Grüße
Kerstin

------------------
Liebe Grüße,
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Sep. 2006 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

vorausgesetzt ich habe Dich richtig verstsnden, Schlage ich folgendes vor:

steuer das Ganze über Beziehungen
-Tabellenmuster erstellen
-Beziehungen: z.B.

dxx1=-d299
dxx2=-d299
dxx3=d299

dxx4=-d300
dxx5=d300
dxx6=-d300

dxx1-dxx6 wären hier die Werte des Tabellenmusters.

Beziehungen direkt in der Tabelle zu definieren geht meines Wissens nicht.

------------------
Gruß aus dem Norden

KeBa2006
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von KeBa2006 an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa2006

WF2

erstellt am: 22. Sep. 2006 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

muster2.jpg

hab gerade gesehen das ich das mit den Beziehungen bei Dir überlesen hatte sorry
Hast Du ne Ahnung was ich verkehrt mache??
Erklärung : L4halbe und L5halbe hiessen vorher d299 u. d300, aber ich muss doch jetzt die neu eingetragenen Namen verwenden ...oder?!

aber erstmal 10 U´s für Dich weil mir erst mal jemadn sagen musste das die Maße innerhalb eines Musters ja auch "d123" heissen 

lg
kerstin

------------------
Liebe Grüße,
Kerstin

[Diese Nachricht wurde von KeBa2006 am 22. Sep. 2006 editiert.]

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 22. Sep. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:

Beziehungen direkt in der Tabelle zu definieren geht meines Wissens nicht.

Mahlzeit!

Peddersen hat's bereits gesagt!
Beziehungen in Beziehungen und raus aus der Tabelle!

soll heißen: den Inhalt Deiner Tabelle in die Beziehungen
und in die Mustertabelle nur die Parameter (z.B. dxx1)

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter), Baste

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

[Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 22. Sep. 2006 editiert.]

KeBa2006
Mitglied
Konstrukteur

WF2

erstellt am: 22. Sep. 2006 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

muster3.jpg

Hi Pro_Blem (Name ist Programm was?  )

Leider hilft das nicht ganz
s. Anhang
hab hier was gefunden, aber... http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/008037.shtml#000004
probieren geht über studieren...
ich melde mich

see u

------------------
Liebe Grüße,
Kerstin

KeBa2006
Mitglied
Konstrukteur

WF2

erstellt am: 22. Sep. 2006 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@pro_blem
in der Mustertabelle lässt er doch nur Werte zu oder täusche ich mich?
Beziehung:
Habe vor alle neagtiven Zeilen ein $, die Beziehungen funktionierten zwar dann, aber dafür ist die Bohrung in einen Dauer-Fehler-Modus gerutscht....

sobald ich die Zeile
d312=L4halbe als Beziehung eingebe fliegt mir das Bohrungs-Ke auseinander....

seufz
noch Vorschläge für ne kleine Dumpfbacke wie mich ?? 

------------------
Liebe Grüße,
Kerstin

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 22. Sep. 2006 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KeBa2006:
Hi Pro_Blem (Name ist Programm was?  )

Aber sicher! 
Zitat:

Leider hilft das nicht ganz
s. Anhang

Da würde ich einfach das machen, was Pro/E vorschlägt und ein paar Dollars in die Runde werfen!
Zitat:

in der Mustertabelle lässt er doch nur Werte zu oder täusche ich mich?

DAS würde auf die ganze Pro/Blematik natürlich ein ganz anderes Licht werfen!
Hätte mich jetzt voll auf PEDDERSEN verlassen - Muß ich mal Pro/Bieren!

Mahlzeit, Baste

------------------
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Sep. 2006 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

eigentlich funktioniert's so - zumindest bei mir.

Kannst Du Dein Modell hier mal reinstellen?

------------------
Gruß aus dem Norden

KeBa2006
Mitglied
Konstrukteur

WF2

erstellt am: 22. Sep. 2006 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

frontplatte_19zoll.prt.zip

probier es mal , vielleicht steh ich ja auf der Leitung
oder es hat was mit der Fam.Tab. zu tun ...

Vielen Dank für die Unterstützung vorab !!!!    

see u
Kerstin

------------------
Liebe Grüße,
Kerstin

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 22. Sep. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Muß mich LEIDER ins WoEnde versbschieden!
Hoffe, der Nordmann kann Dir noch helfen!
Euch auch ein schönes Wochenende! 

Grüße, Baste

(Mahlzeit)

------------------
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 23. Sep. 2006 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa2006 10 Unities + Antwort hilfreich

frontplatte_19zoll_bzm.prt.zip

Hallo

Na nicht mehr mit dem Fahrrad unterwegs?? (Betrifft KeBa)

Jetzt zum Thema:
Ihr seid auf dem Holzweg, zumindest was die Beziehungssteuerung von Mustertabellenwerten geht. Siehe hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/010042.shtml#000006
Ihr könnt auch nicht einem mehr oder wenig temporären Tabellenmusterwert durch eine Beziehung steuern.
Bei einer so einfachen Musterung macht man das Ganze über ein 2x2 gesteuertes Beziehungsmuster.
Erste Richtung ist l4halbe. Die Beziehung dazu heißt:
memb_i=-(l4halbe)*2
Zweite Richtung ist l5halbe. Die Beziehung dazu heißt:
memb_i=-(l5halbe)*2
Neben habe ich mal diese Beziehungen reingebracht.

Gruß und schönes Wochenende
Olaf

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Sep. 2006 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Kerstin,

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Prinzip zwar getestet, aber dabei keine negativen Werte benutzt habe.
Diese negativen Werte werden nicht ins Tabellenmuster übertragen, obwohl sie in der Beziehung korrekt erzeugt werden. Dadurch liegen die Bohrungen übereinander und es wird eine Fehlermeldung generiert.

Der Vorschlag von Olaf ist hier sicherlich eine Alternative. Bei einem unsymetrischen Muster hilft er allerdings nicht weiter.

Ich halte die Nichtübertragung des Vorzeichens ins Tabellenmuster für einen schwerwiegenden Fehler in ProE.
Also ab damit nach Marokko.
Fall's Ihr keinen Wartungsvertrag habt, sag bescheid, dann übernehme ich das Meckern gern.   

------------------
Gruß aus dem Norden

KeBa2006
Mitglied
Konstrukteur

WF2

erstellt am: 02. Okt. 2006 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen!

@os: doch, aber nicht mehr lange, dann werde ich unsere Hauptstadt mit meiner Anwesenheit beehren *räusper* aber ich denke, euch bleib ich noch treu, zumindest ab und zu 

@alle
ich hatte es schlussendlich etwas auf die altmodischere Tour gemacht, teils Muster und dann gespiegelt oder so. Hatte zuviel Zeit gebraucht. Sorry. Lösung von Os muss jemand anders ausprobieren (die waren aber immer super , ich erinnere nur an die Zahnräder - nochmals danke für die Mühe damals Os )

Liebe Grüße an alle, 
Kerstin

------------------
Liebe Grüße,
Kerstin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz