| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: Beziehung in Mustertabelle (1188 mal gelesen)
|
KeBa2006 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Sep. 2006 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum! Grund meines Anliegens ist, ich steuere mehrere Teile in einer Familientabelle und das Muster hat jeweils unterschiedliche Lagen Im Anhang sehr ihr ein Tabellengesteuertes Muster einer Bohrung, die Bohrung ist immer dieselbe , nur die Lage unterschiedlich. Ich möchte immer dergleiche Wert der ersten Bohrung des jeweiligen Teiles mit oder ohne Minus dasteht, d.h. ich dachte mir dass zuerst so: erste Bohrung hat die Werte: 220mm = d299 und 280mm = d300 also.. L5halbe(d299) L4halbe (d300) -d299 -d300 -d299 d300 d299 -d300 wenn also das andere Fam.tab.teil statt 220mm 240mm hätte würde dies in das Muster übertragen. Leider hatte es so wie ich es mir dachte nicht funktioniert. Mach ich etwas verkehrt oder gehts nicht? In der Suche fand ich nur das Berechnen von zwei Werten im Muster. Bitte um HIlfe !! Liebe Grüße Kerstin
------------------ Liebe Grüße, Kerstin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Sep. 2006 12:17 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, vorausgesetzt ich habe Dich richtig verstsnden, Schlage ich folgendes vor: steuer das Ganze über Beziehungen -Tabellenmuster erstellen -Beziehungen: z.B. dxx1=-d299 dxx2=-d299 dxx3=d299 dxx4=-d300 dxx5=d300 dxx6=-d300 dxx1-dxx6 wären hier die Werte des Tabellenmusters. Beziehungen direkt in der Tabelle zu definieren geht meines Wissens nicht. ------------------ Gruß aus dem Norden |

|
erstellt am: 22. Sep. 2006 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hab gerade gesehen das ich das mit den Beziehungen bei Dir überlesen hatte sorry ________________________________ Hallo Nordlicht ;-)) Danke für Deine Hilfe,aber.... die im Anhang dargestellte Tab. meldet Fehler Hast Du ne Ahnung was ich verkehrt mache?? Erklärung : L4halbe und L5halbe hiessen vorher d299 u. d300, aber ich muss doch jetzt die neu eingetragenen Namen verwenden ...oder?! aber erstmal 10 U´s für Dich weil mir erst mal jemadn sagen musste das die Maße innerhalb eines Musters ja auch "d123" heissen lg kerstin ------------------ Liebe Grüße, Kerstin
[Diese Nachricht wurde von KeBa2006 am 22. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 22. Sep. 2006 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KeBa2006
Zitat: Original erstellt von Peddersen:
Beziehungen direkt in der Tabelle zu definieren geht meines Wissens nicht.
Mahlzeit! Peddersen hat's bereits gesagt! Beziehungen in Beziehungen und raus aus der Tabelle! soll heißen: den Inhalt Deiner Tabelle in die Beziehungen und in die Mustertabelle nur die Parameter (z.B. dxx1) HTH , Baste ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I Wir haben keinen Wartungsvertrag Wir haben keinen Admin Wir haben trotzdem Spaß! [Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 22. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Sep. 2006 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 22. Sep. 2006 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@pro_blem in der Mustertabelle lässt er doch nur Werte zu oder täusche ich mich? Beziehung: Habe vor alle neagtiven Zeilen ein $, die Beziehungen funktionierten zwar dann, aber dafür ist die Bohrung in einen Dauer-Fehler-Modus gerutscht.... sobald ich die Zeile d312=L4halbe als Beziehung eingebe fliegt mir das Bohrungs-Ke auseinander.... seufz noch Vorschläge für ne kleine Dumpfbacke wie mich ?? ------------------ Liebe Grüße, Kerstin [Diese Nachricht wurde von KeBa2006 am 22. Sep. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von KeBa2006 am 22. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 22. Sep. 2006 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KeBa2006
Zitat: Original erstellt von KeBa2006: Hi Pro_Blem (Name ist Programm was? )
Aber sicher! Zitat:
Leider hilft das nicht ganz s. Anhang
Da würde ich einfach das machen, was Pro/E vorschlägt und ein paar Dollars in die Runde werfen! Zitat:
in der Mustertabelle lässt er doch nur Werte zu oder täusche ich mich?
DAS würde auf die ganze Pro/Blematik natürlich ein ganz anderes Licht werfen! Hätte mich jetzt voll auf PEDDERSEN verlassen - Muß ich mal Pro/Bieren! Mahlzeit, Baste ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I Wir haben keinen Wartungsvertrag Wir haben keinen Admin Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Sep. 2006 14:02 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, eigentlich funktioniert's so - zumindest bei mir. Kannst Du Dein Modell hier mal reinstellen? ------------------ Gruß aus dem Norden |

|
erstellt am: 22. Sep. 2006 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
probier es mal , vielleicht steh ich ja auf der Leitung oder es hat was mit der Fam.Tab. zu tun ... Vielen Dank für die Unterstützung vorab !!!! see u Kerstin ------------------ Liebe Grüße, Kerstin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Sep. 2006 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KeBa2006
Muß mich LEIDER ins WoEnde versbschieden! Hoffe, der Nordmann kann Dir noch helfen! Euch auch ein schönes Wochenende! Grüße, Baste (Mahlzeit) ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I Wir haben keinen Wartungsvertrag Wir haben keinen Admin Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 23. Sep. 2006 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KeBa2006
Hallo Na nicht mehr mit dem Fahrrad unterwegs?? (Betrifft KeBa) Jetzt zum Thema: Ihr seid auf dem Holzweg, zumindest was die Beziehungssteuerung von Mustertabellenwerten geht. Siehe hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/010042.shtml#000006 Ihr könnt auch nicht einem mehr oder wenig temporären Tabellenmusterwert durch eine Beziehung steuern. Bei einer so einfachen Musterung macht man das Ganze über ein 2x2 gesteuertes Beziehungsmuster. Erste Richtung ist l4halbe. Die Beziehung dazu heißt: memb_i=-(l4halbe)*2 Zweite Richtung ist l5halbe. Die Beziehung dazu heißt: memb_i=-(l5halbe)*2 Neben habe ich mal diese Beziehungen reingebracht. Gruß und schönes Wochenende Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Sep. 2006 09:57 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Kerstin, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Prinzip zwar getestet, aber dabei keine negativen Werte benutzt habe. Diese negativen Werte werden nicht ins Tabellenmuster übertragen, obwohl sie in der Beziehung korrekt erzeugt werden. Dadurch liegen die Bohrungen übereinander und es wird eine Fehlermeldung generiert. Der Vorschlag von Olaf ist hier sicherlich eine Alternative. Bei einem unsymetrischen Muster hilft er allerdings nicht weiter. Ich halte die Nichtübertragung des Vorzeichens ins Tabellenmuster für einen schwerwiegenden Fehler in ProE. Also ab damit nach Marokko. Fall's Ihr keinen Wartungsvertrag habt, sag bescheid, dann übernehme ich das Meckern gern. ------------------ Gruß aus dem Norden |

|
erstellt am: 02. Okt. 2006 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kollegen! @os: doch, aber nicht mehr lange, dann werde ich unsere Hauptstadt mit meiner Anwesenheit beehren *räusper* aber ich denke, euch bleib ich noch treu, zumindest ab und zu @alle ich hatte es schlussendlich etwas auf die altmodischere Tour gemacht, teils Muster und dann gespiegelt oder so. Hatte zuviel Zeit gebraucht. Sorry. Lösung von Os muss jemand anders ausprobieren (die waren aber immer super , ich erinnere nur an die Zahnräder - nochmals danke für die Mühe damals Os ) Liebe Grüße an alle, Kerstin ------------------ Liebe Grüße, Kerstin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |