| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Parameter in Beziehung immer positiv, wie? (1397 mal gelesen)
|
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 06. Apr. 2005 20:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, jetzt habe ich auch mal eine Frage (Beziehungen sind nicht gerade meine Stärke)  In einer Beziehung übergebe ich den Wert eines Parameters an einen zweiten. Wie kann ich gewährleiten, dass letzterer immer positiv wird, auch wenn der erste negativ ist, also 45 wir zu 45, -30 zu 30? ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Beiträge: 629 Registriert: 09.07.2003 SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0 SolidWorks Enterprise PDM Intel® Xeon® W3565 8 GB RAM NVIDEA Quadro 4000 Windows 7 Professional
|
erstellt am: 06. Apr. 2005 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cbernuth@DENC
mit beziehungen habe ich auch noch nicht so viel gearbeitet und ich habe grad' kein pro/e hier, aber so aus der hüfte würde ich sagen: vor oder bei der übergabe quadrieren und davon die wurzel ziehen, dann müsste der wert immer positiv sein. gruß christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 07. Apr. 2005 00:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cbernuth@DENC
|
Jan Arndt Mitglied Applikationsingenieur

Beiträge: 100 Registriert: 09.10.2002 ProE WFII ; Ilink 3.4 Win 2000 ProE seit V14 (wir waren Helden)
|
erstellt am: 07. Apr. 2005 06:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cbernuth@DENC
Guten Morgen alle miteinander, @Thomas das mit dem $ -Zeichen kannte ich auch noch nicht. (10U 's ) Ich hätte es mit reiner Mathematik versucht.: Wert quadrieren und Wurzel draus ziehen. [ SQRT(x*x)] Sollte eigentlich immer einen positiven Wert der Ausgangszahl ergeben.  ------------------ Jan Arndt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 07. Apr. 2005 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cbernuth@DENC
Hallo Das $-Zeichen verhindert doch bei der Eingabe nur eine Richtungsumkehr. Die Werte werden echt so interpretiert wie sie eingegeben werden. Ein Beispiel: Ein Koordinatensystem zu einem anderen versetzt, lässt ohne alles nur einen positiven Parameter zu. Wird ein negativer eingegeben, kommt eine Warnung, doch in der Beziehung gefälligst ein $ voranzusetzen. Mach man das dann, wird der Parameter richtig interpretiert, das Koordinatensyystem wandert ins plus, bei einem poaitiven Wert, ins minus bei einem negativen Wert. Soll das Koordinatensystem aber nur ins plus wandern, d.h. egal obe der Parameter positiv oder negativ ist, muß die Zuweisung folgendermaßen heißen: Wert=abs(Parameter) Dann kommen immer positive Werte bei raus, und das Csys bleibt im positiven Bereich. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 07. Apr. 2005 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 07. Apr. 2005 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cbernuth@DENC
PS: Der $ funktioniert auch in der Family-Tab, er sorgt nur dafür, dass das Vorzeichen erhalten bleibt. :cybernuth: hat aber nach der abs() Funktion gefragt (Absolutwert). Davon gibt es noch mehrer nützliche, z.B. Ab- oder Aufrunden floor() oder ceil() 10Ü für OS ------------------ freundlich grüßend Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |