Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Buchstabenmodelierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Buchstabenmodelierung (1385 mal gelesen)
FCK_FAN_Viktor
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FCK_FAN_Viktor an!   Senden Sie eine Private Message an FCK_FAN_Viktor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FCK_FAN_Viktor

erstellt am: 06. Sep. 2006 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe folgendes Problem:

Ich muss die Buchstaben "T" und "E" modellieren,wobei der Querschnitt die Form eines auf der Seite liegenden Hs haben soll.

Nun weiß ich leider nicht,mit welcher Technik ich das am einfachsten bewerkstelligen kann.

Hab zuerst die Buchstaben als Zugkörper machen wollen,also erst leitkurve und dann den Querschnitt erstellen,geht aber leider nicht.

Wie könnte ich das sonst machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 06. Sep. 2006 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FCK_FAN_Viktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht nicht mit einem Zugkörper, da mußt du zwei nehmen. HTH

Erklärung: Ein Zugkörper kann nur einen Anfang und ein Ende haben.

------------------
Gruß
Udo                Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

shrek
Mitglied
Entwicklung / Design

Sehen Sie sich das Profil von shrek an!   Senden Sie eine Private Message an shrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shrek

Win7
hp - elitebook
------------
wf2 m220
wf3 m070
wf4 m220
CREO 2.0 [X]
------------
PDM Link 10.0 m030

erstellt am: 06. Sep. 2006 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FCK_FAN_Viktor 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm kapiere das problem nicht, oder kann mir nicht vorstellen was du meinst...

------------------
L.I.T. 

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 06. Sep. 2006 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FCK_FAN_Viktor 10 Unities + Antwort hilfreich

E.JPG

Sowas?
Kurve Skizzieren und zwei mal Schnitt ziehen (hier mit Variabel gezogenem Schnitt...)

------------------
Gruß,
:cybernuth:

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 07. Sep. 2006 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FCK_FAN_Viktor 10 Unities + Antwort hilfreich

beanstandung.jpg

Zitat:
Original erstellt von cbernuth@DENC:
Sowas?

Ja, aber ohne die beanstandete Stelle.       

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Roukie
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Roukie an!   Senden Sie eine Private Message an Roukie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roukie

UG NX1/NX2/NX3
ProE 2001/WF1/WF2
SW 2006
SE V12-V19

erstellt am: 07. Sep. 2006 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FCK_FAN_Viktor 10 Unities + Antwort hilfreich

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 07. Sep. 2006 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FCK_FAN_Viktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Forumstest_07_09_06.jpg

Ich rate jetzt auch mal mit....

So vielleicht?

@FC XX - Fussballfan:

musst du zufällig ein Gerüst aus I-Trägern zu einem Buchstaben
zusammenbauen? Dann ist das wieder ganz was anderes. Aber zum
Studium gehört auch dass man lenrt wie man sein Problem anderen
vermittelt. Also üb´das mal.

------------------
Gruß

CadKD

[Diese Nachricht wurde von CadKD am 07. Sep. 2006 editiert.]

Roukie
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Roukie an!   Senden Sie eine Private Message an Roukie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roukie

UG NX1/NX2/NX3
ProE 2001/WF1/WF2
SW 2006
SE V12-V19

erstellt am: 07. Sep. 2006 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FCK_FAN_Viktor 10 Unities + Antwort hilfreich

e2.jpg

Einen hab ich noch...

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 07. Sep. 2006 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FCK_FAN_Viktor 10 Unities + Antwort hilfreich

@Roukie:

den wollte ich aufheben für später!
Jetzt hast du die Variante auch schon
geliefert, also sowas!

------------------
Gruß

CadKD

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 07. Sep. 2006 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FCK_FAN_Viktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CadKD:
den wollte ich aufheben für später!

Aha! So ist das also - Wissen horten!? 

Grüße, Baste

... und Mahlzeit! natürlich

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

[Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 07. Sep. 2006 editiert.]

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 07. Sep. 2006 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FCK_FAN_Viktor 10 Unities + Antwort hilfreich

TE-H.JPG

Ich meine ja, er will so was wie angehängt.
Aber vielleicht hilft er uns ja noch ein bisschen!? 

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

FCK_FAN_Viktor
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FCK_FAN_Viktor an!   Senden Sie eine Private Message an FCK_FAN_Viktor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FCK_FAN_Viktor

erstellt am: 07. Sep. 2006 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CadKD:
Ich rate jetzt auch mal mit....

So vielleicht?

@FC XX - Fussballfan:

musst du zufällig ein Gerüst aus I-Trägern zu einem Buchstaben
zusammenbauen? Dann ist das wieder ganz was anderes. Aber zum
Studium gehört auch dass man lenrt wie man sein Problem anderen
vermittelt. Also üb´das mal.

Wieso gleich so abfällig?

Wie soll ich die Aufgabenstellung noch anders erklären? Wir müssen einen Buchstaben,der eine bestimmte Querschnittsform haben soll (Herz,Kreis,Dreick ec.) mit Hilfe von Wildfire 3.0 aufbauen.
Ich hab da nunmal die Querschnittsform eines "auf der Seite liegendes H`s" bekommen,wohl auch Doppel T Form genannt ,bekommen.

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 07. Sep. 2006 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FCK_FAN_Viktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Na na na Viktor,

nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen...

Da steht: "...zum Studium gehört..., dass man lernt, anderen sein Problem zu vermitteln."

Da war bei Deinem Posting nicht eindeutig erkennbar.

Gruß Stefan

PS. Sind doch schöne Lösungen dabei und Humor schadet auch nicht! 

FCK_FAN_Viktor
Mitglied
Student

erstellt am: 07. Sep. 2006 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Das geht nicht mit einem Zugkörper, da mußt du zwei nehmen. HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Erklärung: Ein Zugkörper kann nur einen Anfang und ein Ende haben.

Könntest du das bitte etwas genauer erklären?
Wie verwende ich denn 2 Zugkörper ?

Einfügen...Zugverbund-KE ?

Joni
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur, CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von Joni an!   Senden Sie eine Private Message an Joni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joni

Wildfire 2.0
Intralink

erstellt am: 07. Sep. 2006 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FCK_FAN_Viktor 10 Unities + Antwort hilfreich

e-wie-emil.jpg

Schon mal mit Kleinbuchstaben probiert??? 

------------------
Gruß

Johann

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 07. Sep. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FCK_FAN_Viktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FCK_FAN_Viktor:
Könntest du das bitte etwas genauer erklären?
Wie verwende ich denn 2 Zugkörper ?

Einfügen...Zugverbund-KE ?

Mahlzeit!

Ich denke, Udo meint 2 KE's; also auf zweimal machen, soll heißen geht nicht auf einmal.
Ausser natürlich, Du stattest die Leitkurve, welche den Buchstaben beschreibt mit ausreichen großen Radien aus und ziehst dann mit Einfügen->Ziehen->Körper (zumindest ists in WF2 so) Dein Doppel-T-Profil entlang.

Hoffe, damit kannst Du was anfangen!

Gruß, Baste

------------------
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

FCK_FAN_Viktor
Mitglied
Student

erstellt am: 07. Sep. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:

Ausser natürlich, Du stattest die Leitkurve, welche den Buchstaben beschreibt mit ausreichen großen Radien aus und ziehst dann mit Einfügen->Ziehen->Körper (zumindest ists in WF2 so) Dein Doppel-T-Profil entlang.

Mit einer einzigen Leitkurve kann ich aber doch nicht zb. das "E" modulieren,ohne einmal abzusetzten?

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 07. Sep. 2006 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FCK_FAN_Viktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Mit einer einzigen Leitkurve kann ich aber doch nicht zb. das "E" modulieren,ohne einmal abzusetzten?

Stimmt! ...auch beim 'T' wird's schwierig!
Deshalb stimmen wir unterwürfig dem GROSSEN, sexy Moderator U_SUESS zu und einer von uns macht VIER Zug-KE's.

Mahlzeit, Baste

------------------
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

FCK_FAN_Viktor
Mitglied
Student

erstellt am: 07. Sep. 2006 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann leider mit KE`s nicht mehr wirklich was anfangen.
Hab mir jetzt aber folgendes gedacht,zum Erstellen von "E".

1.Ich erstelle einen Zugkörper,mit meinem gewünschten Querschnitt.Jedoch  nicht das gesammte E,sondern lass den inneren Balken weg.
Dh. ich bekomm ein "[".

2.Sobald es fertig ist,geh ich auf "Einfügen"..."Profil" und zeichne an die Innenseite des "[" noch meinen Querschnitt rein,lasse es in die Tiefe wachsen und müsste so ein E zustande bekommen.

3.Dann müsste ich nur noch die Abschnitte,die dadurch verdeckt werden,wegschneiden.Wie das geht weiß ich aber noch nicht.

Kannst du mir folgen? Müsste doch so funktionieren,oder ?

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 07. Sep. 2006 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FCK_FAN_Viktor 10 Unities + Antwort hilfreich

e.JPG

Zitat:

------------------
Gruß Christian

Börga
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 07. Sep. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FCK_FAN_Viktor 10 Unities + Antwort hilfreich

herz.JPG

Jetzt mal als Herz.

Braucht ihr sowas?

------------------
Gruß Christian

FCK_FAN_Viktor
Mitglied
Student

erstellt am: 07. Sep. 2006 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Börga:
[QUOTE]Original erstellt von FCK_FAN_Viktor:

[/QUOTE]

Na eine Leitkurve hat einen Anfang und ein Ende.Wenn ich also die leitkurve in Form eines "E"s zeichnen will,muss ich doch einmal absetzten bzw.darf ich mit der Linie eine andere nicht nochmal kreuzen. 

FCK_FAN_Viktor
Mitglied
Student

erstellt am: 07. Sep. 2006 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahh,hab erst jetzt gesehen,dass ihr alle Bilder angehängt habt. 

So wie es cbernuth@DENC in seinem ersten Bild gepostet hat,soll das "E" aussehen am Ende,nur ohne die beanstandete Stelle,wie das U_Suess schon geschrieben hat.

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 07. Sep. 2006 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FCK_FAN_Viktor 10 Unities + Antwort hilfreich

prt0003.prt.zip

Hallo

Mit einem Zug_KE und einem extrudierten KE geht es folgendermaßen:
1. extrudierten Körper, das E, erzeugen
2. #Einfügen#Ziehen#dünner Körper
Leitkurve wählen #Amsichtskette. Jetzt auf der einen Seite des E's eine Kante wählen, alle anschließenden werden gewählt.
Zweimal bestätigen
Jetzt springt er in den Skizzierer. Einen Strich für den langen Schenkel des H's zeichnen, der dann komplett um die Kontur läuft.

Gruß
Olaf

------------------

Börga
Mitglied

Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 07. Sep. 2006 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FCK_FAN_Viktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Na eine Leitkurve hat einen Anfang und ein Ende.Wenn ich also die leitkurve in Form eines "E"s zeichnen will,muss ich doch einmal absetzten bzw.darf ich mit der Linie eine andere nicht nochmal kreuzen.  

Die Leitkurve hat einen Start- und einen Endpunkt. Diese können aber auch identisch sein. 

Schau dir doch mal mein E an.

------------------
Gruß Christian

BergMax
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 07. Sep. 2006 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FCK_FAN_Viktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Kontur.JPG

Hallo,

so wie Olaf das gemacht hat geht es auch nur mit einem Zug-KE (Siehe Börga).

Außenkontur E als Skizze (siehe Bild)
Einfügen -> Ziehen -> Körper
als Leitkurve die Skizze des E wählen
Skizze fertig
Attribut: mit Innefläche
Skizze für den Schnitt ist ein halbes, am Mittelsteg offenes H (siehe Bild)

Fertig

Jetzt müssen nur noch die geschlossenen Endflächen der drei waagerenchten E-Striche entfernt werden

------------------
Beste Grüße,
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 07. Sep. 2006 editiert.]

FCK_FAN_Viktor
Mitglied
Student

erstellt am: 07. Sep. 2006 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Die Leitkurve hat einen Start- und einen Endpunkt. Diese können aber auch identisch sein. 

Schau dir doch mal mein E an.

[/QUOTE]

Achso hast du das gemacht,das E sozusagen umrundet,richtig ? 
Da sind die Enden aber geschlossen und ich brauch das E,wie U_Suess es in seinem Bild hat.
Auf jeden Fall aber hab ich es hinbekommen,so wie ich das aufgezeigt habe.
Erst ein "[" als Ziehkörper gebildet,dann den inneren Balken als Profilkörper dazugemacht und schließlich 2 unnütze Innenkanten ( so wie im 2 Bild in diesem Thread im Bild zu sehen ist) wieder rausgeschnitten. 
Fehlt mir noch das "T",welches ich auf die gleiche Weise gleich machen werden.

Damit hab ich das Wort komplett.Hoff nur die Arbeit war nicht umsonst,und es egal ist,ob wir das Wort,welches wir bauen müssen in Klein oder Großbuchstaben konstruieren. 

Börga
Mitglied

Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 07. Sep. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FCK_FAN_Viktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Da sind die Enden aber geschlossen und ich brauch das E,wie U_Suess es in seinem Bild hat.

Bingo!

Aber wenn du die Enden offen habe musst, frage ich mich, wie das bei dem Herz funktionieren soll. 

------------------
Gruß Christian

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 07. Sep. 2006 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FCK_FAN_Viktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Viele Wege führen nach Rom.
mit dem Dünnwand-Befehl kann
auch solche konturen mit einer bestimmten
Wanddicke erstellen. Danach einfach spiegeln.

Vorteil: jederzeit lassen sich einfach bestimmte
Teile der Kontur ausnehmen oder mit einbeziehen.

------------------
Gruß

CadKD

FCK_FAN_Viktor
Mitglied
Student

erstellt am: 07. Sep. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

[b]Bingo!

Aber wenn du die Enden offen habe musst, frage ich mich, wie das bei dem Herz funktionieren soll. 

[/B][/QUOTE]

Keine Ahnung,muss ja die Herzform nicht bearbeiten.

Mal was anderes: Sind Teilmodellierungen,wie hier das "E" zb. von Wildfire 3.0 auf 2.0 übertragbar.
Sitz heute nämlich an einem Rechner,der Wildfire 2.0 hat,und da lassen sich die anderen Buchstaben,die ich gestern mit Wildfire 3.0 gemacht habe,nicht öffnen. 

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 07. Sep. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FCK_FAN_Viktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von os:
Mit einem Zug_KE und einem extrudierten KE geht es folgendermaßen:

Ok, aber Börga machts mit Einer Skizze und Einem Zug-KE!

@Börga: Ich geht davon aus, in Deiner Skizze gibts einen Hin- und Rückweg, oder? Aber selbst wenns so ist, kann ich mit dem Zugkörper "um die Ecke" fahren?

Zitat:
Kann leider mit KE`s nicht mehr wirklich was anfangen

ein KE ist ein KonstruktionsElement

Mahlzeit, Baste

------------------
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

BergMax
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 07. Sep. 2006 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FCK_FAN_Viktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zumindest nicht ohne Weiters

Schau mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/011001.shtml#000000

Nimm besser die WF2 Buchstaben und mach sie mit WF3 auf.

@Baste
Schau Dir mal meinen Beitrag weiter oben an...
------------------
Beste Grüße,
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 07. Sep. 2006 editiert.]

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 07. Sep. 2006 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FCK_FAN_Viktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Sitz heute nämlich an einem Rechner,der Wildfire 2.0 hat,und da lassen sich die anderen Buchstaben,die ich gestern mit Wildfire 3.0 gemacht habe,nicht öffnen. 

Nee, das geht rückwärts nicht.
Was Du auf WiFi2 modellierst, kannst Du mit WiFi3 öffnen, aber sobald Du es einmal in einer neueren Version speicherst, kannst Du es mit keiner älteren Version öffnen - es sei denn über Schnittstellen-Dateiformate wie Neutral, IGES, STEP, usw.
Aber mit ein paar Klicks hast Du es neu meodelliert und man wird ja auch immer schneller mit der Zeit. 

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Börga
Mitglied

Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

Zitat:
Keine Ahnung,muss ja die Herzform nicht bearbeiten.

Mal was anderes: Sind Teilmodellierungen,wie hier das "E" zb. von Wildfire 3.0 auf 2.0 übertragbar.

Dann hast du mit deinem Profil Glück gehabt. 

Es ist normal, dass man Teile nicht in älteren Versionen öffnen kann. Allerdings wurde angkündigt, dass man die WF3-Daten mit WF2 öffnen aber nicht weiterbearbeiten können soll. Wie weit das in der Praxis funktioniert, kann ich dir nicht sagen, da ich ausschließlich mit WF2 arbeite.
Vielleicht findest du hier was über die Suche.

------------------
Gruß Christian

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 07. Sep. 2006 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FCK_FAN_Viktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

@Börga: Meine Frage hat sich mit BergMax' Antwort erledigt

@Bergmax: Danke, hab's leider erst nach dem posten gelesen 

Ich glaub, es ist an der Zeit, ne Runde Ü's auszugeben!

Mahlzeit!

------------------
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Börga
Mitglied

Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 07. Sep. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FCK_FAN_Viktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
@Börga: Ich geht davon aus, in Deiner Skizze gibts einen Hin- und Rückweg, oder?

Die Leitkurve sieht so aus als ob du das E extrudieren wolltest.
------------
|          |
| ----------
| |
| |
| |
| ------
|      |
| ------
| |
| |
| |
| ----------
|          |
------------
Wenn mann dann die Linien eng aneinander vorbeilaufen lässt, dann kann man auch den Herzquerschnitt hin bekommen.
Zitat:
Aber selbst wenns so ist, kann ich mit dem Zugkörper "um die Ecke" fahren?

Ja!

------------------
Gruß Christian

FCK_FAN_Viktor
Mitglied
Student

erstellt am: 07. Sep. 2006 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
[b]Sitz heute nämlich an einem Rechner,der Wildfire 2.0 hat,und da lassen sich die anderen Buchstaben,die ich gestern mit Wildfire 3.0 gemacht habe,nicht öffnen.   

Nee, das geht rückwärts nicht.
Was Du auf WiFi2 modellierst, kannst Du mit WiFi3 öffnen, aber sobald Du es einmal in einer neueren Version speicherst, kannst Du es mit keiner älteren Version öffnen - es sei denn über Schnittstellen-Dateiformate wie Neutral, IGES, STEP, usw.
Aber mit ein paar Klicks hast Du es neu meodelliert und man wird ja auch immer schneller mit der Zeit. 

[/B][/QUOTE]

So werd ichs machen,die paar Buchstaben müssten schnell gemacht sein und Übung kann einem nie schaden. 
danke schonmal an alle,die mir geholfen haben.

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 07. Sep. 2006 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FCK_FAN_Viktor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
[QUOTE]Original erstellt von Pro_Blem:
@Börga: Ich geht davon aus, in Deiner Skizze gibts einen Hin- und Rückweg, oder?

Die Leitkurve sieht so aus als ob du das E extrudieren wolltest.

Wenn mann dann die Linien eng aneinander vorbeilaufen lässt, dann kann man auch den Herzquerschnitt hin bekommen.

Zitat:
Aber selbst wenns so ist, kann ich mit dem Zugkörper "um die Ecke" fahren?

Ja!
[/QUOTE]

Danke nochmals! Hab's mit Max's Ausführungen verstanden.
Trotzdem nochma n paar Ü's als Ansporn für den Endspurt zum Ehrenmitglied!

------------------
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

FCK_FAN_Viktor
Mitglied
Student

erstellt am: 07. Sep. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch etwas anderes.
Hab die Buchstaben jetzt alle fertig und möchte nachträglich noch deren Maße ändern.Gelingt mir aber nicht.

Könnte jemand kurz die Vorgehensweise aufzeigen ?

FCK_FAN_Viktor
Mitglied
Student

erstellt am: 07. Sep. 2006 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Noch etwas anderes.
Hab die Buchstaben jetzt alle fertig und möchte nachträglich noch deren Maße ändern.Gelingt mir aber nicht.

Könnte jemand kurz die Vorgehensweise aufzeigen ?

Hat sich erledigt.Hatte vergessen auf Regenerieren zu drücken. 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz