| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Buchstabenmodelierung (1385 mal gelesen)
|
FCK_FAN_Viktor Mitglied Student

|
erstellt am: 06. Sep. 2006 18:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe folgendes Problem: Ich muss die Buchstaben "T" und "E" modellieren,wobei der Querschnitt die Form eines auf der Seite liegenden Hs haben soll. Nun weiß ich leider nicht,mit welcher Technik ich das am einfachsten bewerkstelligen kann. Hab zuerst die Buchstaben als Zugkörper machen wollen,also erst leitkurve und dann den Querschnitt erstellen,geht aber leider nicht. Wie könnte ich das sonst machen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 06. Sep. 2006 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FCK_FAN_Viktor
Das geht nicht mit einem Zugkörper, da mußt du zwei nehmen. HTH Erklärung: Ein Zugkörper kann nur einen Anfang und ein Ende haben. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
shrek Mitglied Entwicklung / Design

Beiträge: 267 Registriert: 19.07.2006 Win7 hp - elitebook ------------ wf2 m220 wf3 m070 wf4 m220 CREO 2.0 [X] ------------ PDM Link 10.0 m030
|
erstellt am: 06. Sep. 2006 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FCK_FAN_Viktor
|
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 06. Sep. 2006 20:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FCK_FAN_Viktor
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 07. Sep. 2006 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FCK_FAN_Viktor
|
Roukie Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 108 Registriert: 18.02.2005 UG NX1/NX2/NX3 ProE 2001/WF1/WF2 SW 2006 SE V12-V19
|
erstellt am: 07. Sep. 2006 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FCK_FAN_Viktor
|
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 07. Sep. 2006 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FCK_FAN_Viktor
Ich rate jetzt auch mal mit.... So vielleicht? @FC XX - Fussballfan: musst du zufällig ein Gerüst aus I-Trägern zu einem Buchstaben zusammenbauen? Dann ist das wieder ganz was anderes. Aber zum Studium gehört auch dass man lenrt wie man sein Problem anderen vermittelt. Also üb´das mal. ------------------ Gruß
CadKD [Diese Nachricht wurde von CadKD am 07. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roukie Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 108 Registriert: 18.02.2005 UG NX1/NX2/NX3 ProE 2001/WF1/WF2 SW 2006 SE V12-V19
|
erstellt am: 07. Sep. 2006 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FCK_FAN_Viktor
|

|
erstellt am: 07. Sep. 2006 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FCK_FAN_Viktor
|
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 07. Sep. 2006 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FCK_FAN_Viktor
Zitat: Original erstellt von CadKD: den wollte ich aufheben für später!
Aha! So ist das also - Wissen horten!? Grüße, Baste ... und Mahlzeit! natürlich ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I Wir haben keinen Wartungsvertrag Wir haben keinen Admin Wir haben trotzdem Spaß! [Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 07. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 07. Sep. 2006 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FCK_FAN_Viktor
Ich meine ja, er will so was wie angehängt. Aber vielleicht hilft er uns ja noch ein bisschen!? ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2006 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von CadKD: Ich rate jetzt auch mal mit....So vielleicht? @FC XX - Fussballfan: musst du zufällig ein Gerüst aus I-Trägern zu einem Buchstaben zusammenbauen? Dann ist das wieder ganz was anderes. Aber zum Studium gehört auch dass man lenrt wie man sein Problem anderen vermittelt. Also üb´das mal.
Wieso gleich so abfällig?
Wie soll ich die Aufgabenstellung noch anders erklären? Wir müssen einen Buchstaben,der eine bestimmte Querschnittsform haben soll (Herz,Kreis,Dreick ec.) mit Hilfe von Wildfire 3.0 aufbauen. Ich hab da nunmal die Querschnittsform eines "auf der Seite liegendes H`s" bekommen,wohl auch Doppel T Form genannt ,bekommen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefanglass Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Sep. 2006 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FCK_FAN_Viktor
Na na na Viktor, nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen... Da steht: "...zum Studium gehört..., dass man lernt, anderen sein Problem zu vermitteln." Da war bei Deinem Posting nicht eindeutig erkennbar. Gruß Stefan PS. Sind doch schöne Lösungen dabei und Humor schadet auch nicht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2006 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von U_Suess: Das geht nicht mit einem Zugkörper, da mußt du zwei nehmen. HTH Erklärung: Ein Zugkörper kann nur einen Anfang und ein Ende haben.
Könntest du das bitte etwas genauer erklären? Wie verwende ich denn 2 Zugkörper ? Einfügen...Zugverbund-KE ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joni Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur, CAD-Trainer

|
erstellt am: 07. Sep. 2006 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FCK_FAN_Viktor
|

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 07. Sep. 2006 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FCK_FAN_Viktor
Zitat: Original erstellt von FCK_FAN_Viktor: Könntest du das bitte etwas genauer erklären? Wie verwende ich denn 2 Zugkörper ?Einfügen...Zugverbund-KE ?
Mahlzeit! Ich denke, Udo meint 2 KE's; also auf zweimal machen, soll heißen geht nicht auf einmal. Ausser natürlich, Du stattest die Leitkurve, welche den Buchstaben beschreibt mit ausreichen großen Radien aus und ziehst dann mit Einfügen->Ziehen->Körper (zumindest ists in WF2 so) Dein Doppel-T-Profil entlang. Hoffe, damit kannst Du was anfangen! Gruß, Baste ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I Wir haben keinen Wartungsvertrag Wir haben keinen Admin Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2006 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Pro_Blem:
Ausser natürlich, Du stattest die Leitkurve, welche den Buchstaben beschreibt mit ausreichen großen Radien aus und ziehst dann mit Einfügen->Ziehen->Körper (zumindest ists in WF2 so) Dein Doppel-T-Profil entlang.
Mit einer einzigen Leitkurve kann ich aber doch nicht zb. das "E" modulieren,ohne einmal abzusetzten? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2006 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FCK_FAN_Viktor
Zitat: Original erstellt von FCK_FAN_Viktor: Mit einer einzigen Leitkurve kann ich aber doch nicht zb. das "E" modulieren,ohne einmal abzusetzten?
Stimmt! ...auch beim 'T' wird's schwierig! Deshalb stimmen wir unterwürfig dem GROSSEN, sexy Moderator U_SUESS zu und einer von uns macht VIER Zug-KE's.
Mahlzeit, Baste ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I Wir haben keinen Wartungsvertrag Wir haben keinen Admin Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2006 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kann leider mit KE`s nicht mehr wirklich was anfangen. Hab mir jetzt aber folgendes gedacht,zum Erstellen von "E". 1.Ich erstelle einen Zugkörper,mit meinem gewünschten Querschnitt.Jedoch nicht das gesammte E,sondern lass den inneren Balken weg. Dh. ich bekomm ein "[". 2.Sobald es fertig ist,geh ich auf "Einfügen"..."Profil" und zeichne an die Innenseite des "[" noch meinen Querschnitt rein,lasse es in die Tiefe wachsen und müsste so ein E zustande bekommen. 3.Dann müsste ich nur noch die Abschnitte,die dadurch verdeckt werden,wegschneiden.Wie das geht weiß ich aber noch nicht. Kannst du mir folgen? Müsste doch so funktionieren,oder ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Beiträge: 629 Registriert: 09.07.2003 SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0 SolidWorks Enterprise PDM Intel® Xeon® W3565 8 GB RAM NVIDEA Quadro 4000 Windows 7 Professional
|
erstellt am: 07. Sep. 2006 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FCK_FAN_Viktor
|

Beiträge: 629 Registriert: 09.07.2003 SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0 SolidWorks Enterprise PDM Intel® Xeon® W3565 8 GB RAM NVIDEA Quadro 4000 Windows 7 Professional
|
erstellt am: 07. Sep. 2006 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FCK_FAN_Viktor
|

|
erstellt am: 07. Sep. 2006 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Börga: [QUOTE]Original erstellt von FCK_FAN_Viktor: Mit einer einzigen Leitkurve kann ich aber doch nicht zb. das "E" modulieren,ohne einmal abzusetzten?
[/QUOTE] Na eine Leitkurve hat einen Anfang und ein Ende.Wenn ich also die leitkurve in Form eines "E"s zeichnen will,muss ich doch einmal absetzten bzw.darf ich mit der Linie eine andere nicht nochmal kreuzen.

|
erstellt am: 07. Sep. 2006 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ahh,hab erst jetzt gesehen,dass ihr alle Bilder angehängt habt. So wie es cbernuth@DENC in seinem ersten Bild gepostet hat,soll das "E" aussehen am Ende,nur ohne die beanstandete Stelle,wie das U_Suess schon geschrieben hat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 07. Sep. 2006 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FCK_FAN_Viktor
Hallo Mit einem Zug_KE und einem extrudierten KE geht es folgendermaßen: 1. extrudierten Körper, das E, erzeugen 2. #Einfügen#Ziehen#dünner Körper Leitkurve wählen #Amsichtskette. Jetzt auf der einen Seite des E's eine Kante wählen, alle anschließenden werden gewählt. Zweimal bestätigen Jetzt springt er in den Skizzierer. Einen Strich für den langen Schenkel des H's zeichnen, der dann komplett um die Kontur läuft. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2006 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FCK_FAN_Viktor
Zitat: Original erstellt von FCK_FAN_Viktor: Na eine Leitkurve hat einen Anfang und ein Ende.Wenn ich also die leitkurve in Form eines "E"s zeichnen will,muss ich doch einmal absetzten bzw.darf ich mit der Linie eine andere nicht nochmal kreuzen.
Die Leitkurve hat einen Start- und einen Endpunkt. Diese können aber auch identisch sein.  Schau dir doch mal mein E an. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 07. Sep. 2006 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FCK_FAN_Viktor
Hallo, so wie Olaf das gemacht hat geht es auch nur mit einem Zug-KE (Siehe Börga). Außenkontur E als Skizze (siehe Bild) Einfügen -> Ziehen -> Körper als Leitkurve die Skizze des E wählen Skizze fertig Attribut: mit Innefläche Skizze für den Schnitt ist ein halbes, am Mittelsteg offenes H (siehe Bild) Fertig Jetzt müssen nur noch die geschlossenen Endflächen der drei waagerenchten E-Striche entfernt werden ------------------ Beste Grüße, Max [Diese Nachricht wurde von BergMax am 07. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2006 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Börga: [QUOTE]Original erstellt von FCK_FAN_Viktor: Na eine Leitkurve hat einen Anfang und ein Ende.Wenn ich also die leitkurve in Form eines "E"s zeichnen will,muss ich doch einmal absetzten bzw.darf ich mit der Linie eine andere nicht nochmal kreuzen.
Die Leitkurve hat einen Start- und einen Endpunkt. Diese können aber auch identisch sein. Schau dir doch mal mein E an. [/QUOTE] Achso hast du das gemacht,das E sozusagen umrundet,richtig ? Da sind die Enden aber geschlossen und ich brauch das E,wie U_Suess es in seinem Bild hat. Auf jeden Fall aber hab ich es hinbekommen,so wie ich das aufgezeigt habe. Erst ein "[" als Ziehkörper gebildet,dann den inneren Balken als Profilkörper dazugemacht und schließlich 2 unnütze Innenkanten ( so wie im 2 Bild in diesem Thread im Bild zu sehen ist) wieder rausgeschnitten. Fehlt mir noch das "T",welches ich auf die gleiche Weise gleich machen werden.
Damit hab ich das Wort komplett.Hoff nur die Arbeit war nicht umsonst,und es egal ist,ob wir das Wort,welches wir bauen müssen in Klein oder Großbuchstaben konstruieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2006 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FCK_FAN_Viktor
Zitat: Original erstellt von FCK_FAN_Viktor: Achso hast du das gemacht,das E sozusagen umrundet,richtig ? Da sind die Enden aber geschlossen und ich brauch das E,wie U_Suess es in seinem Bild hat.
Bingo!Aber wenn du die Enden offen habe musst, frage ich mich, wie das bei dem Herz funktionieren soll. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2006 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FCK_FAN_Viktor
Viele Wege führen nach Rom. mit dem Dünnwand-Befehl kann auch solche konturen mit einer bestimmten Wanddicke erstellen. Danach einfach spiegeln. Vorteil: jederzeit lassen sich einfach bestimmte Teile der Kontur ausnehmen oder mit einbeziehen. ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2006 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Börga: [QUOTE]Original erstellt von FCK_FAN_Viktor: Achso hast du das gemacht,das E sozusagen umrundet,richtig ? Da sind die Enden aber geschlossen und ich brauch das E,wie U_Suess es in seinem Bild hat.
[b]Bingo! Aber wenn du die Enden offen habe musst, frage ich mich, wie das bei dem Herz funktionieren soll. [/B][/QUOTE] Keine Ahnung,muss ja die Herzform nicht bearbeiten.
Mal was anderes: Sind Teilmodellierungen,wie hier das "E" zb. von Wildfire 3.0 auf 2.0 übertragbar. Sitz heute nämlich an einem Rechner,der Wildfire 2.0 hat,und da lassen sich die anderen Buchstaben,die ich gestern mit Wildfire 3.0 gemacht habe,nicht öffnen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2006 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FCK_FAN_Viktor
Zitat: Original erstellt von os: Mit einem Zug_KE und einem extrudierten KE geht es folgendermaßen:
Ok, aber Börga machts mit Einer Skizze und Einem Zug-KE! @Börga: Ich geht davon aus, in Deiner Skizze gibts einen Hin- und Rückweg, oder? Aber selbst wenns so ist, kann ich mit dem Zugkörper "um die Ecke" fahren? Zitat: Original erstellt von FCK_FAN_Viktor: Kann leider mit KE`s nicht mehr wirklich was anfangen
ein KE ist ein Konstruktions Element Mahlzeit, Baste ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I Wir haben keinen Wartungsvertrag Wir haben keinen Admin Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 07. Sep. 2006 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FCK_FAN_Viktor
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 07. Sep. 2006 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FCK_FAN_Viktor
Zitat: Original erstellt von FCK_FAN_Viktor: Sitz heute nämlich an einem Rechner,der Wildfire 2.0 hat,und da lassen sich die anderen Buchstaben,die ich gestern mit Wildfire 3.0 gemacht habe,nicht öffnen.
Nee, das geht rückwärts nicht. Was Du auf WiFi2 modellierst, kannst Du mit WiFi3 öffnen, aber sobald Du es einmal in einer neueren Version speicherst, kannst Du es mit keiner älteren Version öffnen - es sei denn über Schnittstellen-Dateiformate wie Neutral, IGES, STEP, usw. Aber mit ein paar Klicks hast Du es neu meodelliert und man wird ja auch immer schneller mit der Zeit.  ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
Zitat: Original erstellt von FCK_FAN_Viktor: Keine Ahnung,muss ja die Herzform nicht bearbeiten.Mal was anderes: Sind Teilmodellierungen,wie hier das "E" zb. von Wildfire 3.0 auf 2.0 übertragbar. Sitz heute nämlich an einem Rechner,der Wildfire 2.0 hat,und da lassen sich die anderen Buchstaben,die ich gestern mit Wildfire 3.0 gemacht habe,nicht öffnen.
Dann hast du mit deinem Profil Glück gehabt.  Es ist normal, dass man Teile nicht in älteren Versionen öffnen kann. Allerdings wurde angkündigt, dass man die WF3-Daten mit WF2 öffnen aber nicht weiterbearbeiten können soll. Wie weit das in der Praxis funktioniert, kann ich dir nicht sagen, da ich ausschließlich mit WF2 arbeite. Vielleicht findest du hier was über die Suche. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2006 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FCK_FAN_Viktor
Hallo @Börga: Meine Frage hat sich mit BergMax' Antwort erledigt @Bergmax: Danke, hab's leider erst nach dem posten gelesen Ich glaub, es ist an der Zeit, ne Runde Ü's auszugeben! Mahlzeit! ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I Wir haben keinen Wartungsvertrag Wir haben keinen Admin Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2006 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FCK_FAN_Viktor
Zitat: Original erstellt von Pro_Blem: @Börga: Ich geht davon aus, in Deiner Skizze gibts einen Hin- und Rückweg, oder?
Die Leitkurve sieht so aus als ob du das E extrudieren wolltest. ------------ | | | ---------- | | | | | | | ------ | | | ------ | | | | | | | ---------- | | ------------ Wenn mann dann die Linien eng aneinander vorbeilaufen lässt, dann kann man auch den Herzquerschnitt hin bekommen. Zitat: Original erstellt von Pro_Blem: Aber selbst wenns so ist, kann ich mit dem Zugkörper "um die Ecke" fahren?
Ja! ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2006 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968: [QUOTE]Original erstellt von FCK_FAN_Viktor: [b]Sitz heute nämlich an einem Rechner,der Wildfire 2.0 hat,und da lassen sich die anderen Buchstaben,die ich gestern mit Wildfire 3.0 gemacht habe,nicht öffnen.
Nee, das geht rückwärts nicht. Was Du auf WiFi2 modellierst, kannst Du mit WiFi3 öffnen, aber sobald Du es einmal in einer neueren Version speicherst, kannst Du es mit keiner älteren Version öffnen - es sei denn über Schnittstellen-Dateiformate wie Neutral, IGES, STEP, usw. Aber mit ein paar Klicks hast Du es neu meodelliert und man wird ja auch immer schneller mit der Zeit.  [/B][/QUOTE] So werd ichs machen,die paar Buchstaben müssten schnell gemacht sein und Übung kann einem nie schaden. danke schonmal an alle,die mir geholfen haben.

|
erstellt am: 07. Sep. 2006 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FCK_FAN_Viktor
Zitat: Original erstellt von Börga: [QUOTE]Original erstellt von Pro_Blem: @Börga: Ich geht davon aus, in Deiner Skizze gibts einen Hin- und Rückweg, oder?
Die Leitkurve sieht so aus als ob du das E extrudieren wolltest. Wenn mann dann die Linien eng aneinander vorbeilaufen lässt, dann kann man auch den Herzquerschnitt hin bekommen. Zitat: Original erstellt von Pro_Blem: Aber selbst wenns so ist, kann ich mit dem Zugkörper "um die Ecke" fahren?
Ja! [/QUOTE] Danke nochmals! Hab's mit Max's Ausführungen verstanden. Trotzdem nochma n paar Ü's als Ansporn für den Endspurt zum Ehrenmitglied! ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I Wir haben keinen Wartungsvertrag Wir haben keinen Admin Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2006 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 07. Sep. 2006 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von FCK_FAN_Viktor: Noch etwas anderes. Hab die Buchstaben jetzt alle fertig und möchte nachträglich noch deren Maße ändern.Gelingt mir aber nicht.Könnte jemand kurz die Vorgehensweise aufzeigen ?
Hat sich erledigt.Hatte vergessen auf Regenerieren zu drücken.