Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Komma statt Punkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Komma statt Punkt (3142 mal gelesen)
fliph.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von fliph. an!   Senden Sie eine Private Message an fliph.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fliph.

AMD 1.8GHz, 512MB RAM, ATI Radeon 9600 Pro mit Windows XP SP2,
ProE Wifi 2.0 (M010)

erstellt am: 13. Aug. 2006 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe in meinen Zeichnungen einen Punkt statt einem Komma in meinen Bemaßungszahlen, wie kann ich das ändern?

MfG Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 13. Aug. 2006 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fliph. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi & erstmal willkommen im Pro/E-Forum! 

Nutze doch bitte gleich mal die Gelegenheit bis zur ersten Antwort und fülle Deine System-Info mit Hardware, Grafikkarte und Pro/E-Version und Wochenversion!
Das alles wird zur Beantwortung dieser Frage wohl nicht nötig sein - aber vielleicht schon für die Nächste!?

Ich mutmaße solange mal, Du hast eine frisch installierte Version von Pro/E WiFi2 StuEd ?

Wenn ja, dann solltest Du Dir mal die Startup-Tools von Inneo runterladen und installieren - für die Studentenversion gibt es die kostenlos! 

Damit ersparst Du Dir die ersten Anfangsschwierigkeiten, weil die Standard-Voreinstellungen, die man in Deutschland halt so hat, schon fix und fertig sind! 

Ok soweit? 
Ansonsten melde Dich noch mal kurz, ich kämpfe grade mit der PTC-Seite - das wird mich wohl noch eine Weile beschäftigen...

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

fliph.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von fliph. an!   Senden Sie eine Private Message an fliph.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fliph.

ProE Wifi 2.0 (M010)

erstellt am: 13. Aug. 2006 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hoffentlich mit System-Infos.

So hab' gefunden: Datei, Eigenschaften, Zeichnungsoptionen,verschiedene Optionen, decimal_marker.

Hab die Inneo Tools, aber irgendwie funktioniert nicht alles, etwas seltsam

MfG Philip

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 14. Aug. 2006 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fliph. 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Wow, Du bist ja richtig vorbildlich:
Sys-Info ausgefüllt, Suche benutzt und dann auch noch das Ergebnis Deiner Frage gepostet - Respekt! 

Was geht denn nicht bei Deinen STools?
Dir muss einfach geholfen werden... 

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

fliph.
Mitglied
Student

ProE Wifi 2.0 (M010)

erstellt am: 25. Aug. 2006 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,

ja zum Beispiel habe ich kein Komma bei den Bemaßungen sondern einen Punkt. Sonst kann ich dir darüber nicht viel sagen, weil ich den Unterschied ohne STools nicht kenne.
Tschuldigung wegen später Antwort, war abwesend.

MfG Philip

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 26. Aug. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fliph. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philip,

auch mit den StartupTools gibt es nur einen Punkt bei den Bemaßungen. Das ist schon so richtig.
Ich habe es bisher noch nie gesehen, daß man ProE komplett auf Komma umstellen konnte. Ich denke, das liegt am amerikanischen Ursprung von ProE. Wir arbeiten komplett mit Punkt auf den Zeichnungen, bisher hat es niemanden gestört, ist vielleicht für den Anfang nur etwas ungewohnt.
Bei den StartupTools ist ein nettes Programm dabei, mit dem man das Komma auf dem Ziffernblock der Tastatur in einen Punkt umwandeln kann.

Gruß

Michael

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Aug. 2006 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

und wie heist das tool das das komma in den punkt umwandelt

ist das komma dann immer punkt
oder nur wenn WF3 läuft

danke

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 27. Aug. 2006 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fliph. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Tools hat verschiedene Namen.
Kai's Punkt oder MitDENCer.
Hier kann man es herunterladen: http://proe.cad.de/downloads/downloads_weitere.html
Das Tools mach eine Anwendungsunabhängige Umschaltung, die man über ein Symbol in der Taskleiste ein- und ausschlaten kann.

Ich verwende bei uns aber den Keymapper. Da kann man das ganze Anwendungsabhängig machen. Näheres auch hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/009919.shtml

Gruß

Michael

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 28. Aug. 2006 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fliph. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Vorsicht mit dem Keymapper, hatte ich auch mal. Das Ding zeichnet sämtliche Tastaturanschläge auf, im Klartext, auch Passwörter!!!

Da ich keine Möglichkeit gefunden habe das abzuschalten, hab ich ihn wieder runter geschmissen und bin wieder mit "Punkt" glücklich und zufrieden.

------------------
Beste Grüße,
Max

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 28. Aug. 2006 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fliph. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
Vorsicht mit dem Keymapper, hatte ich auch mal. Das Ding zeichnet sämtliche Tastaturanschläge auf, im Klartext, auch Passwörter!!!

Das klingt jetzt gar nicht lustig!
Bitte mehr Details dazu, wie kann man das erkennen, kann das jemand bestätigen, usw. ?!
Falls sich das bestätigt, muss das in jeden Beitrag zum Keymapper... 

------------------

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 28. Aug. 2006 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fliph. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab gerade mal nachgeschaut, da ich den Keymapper auch verwende:

Also wenn man den Keymapper aus der Taskleiste aktiviert, sieht man die letzten 20 oder 30 Tastaturanschläge, daß ist richtig und sogesehen nicht ganz ohne. Das wird bei Makros dann mit sicherheit auch aufgezeichnet. Das das ganze irgendwo abgespeichert wird, hab ich noch nicht entdeckt. Klar, die Makros muss er sich irgendwo speichern, aber ob die normalen Tastatureingaben irgendwo auf HD gesichert werden, kann ich mir eigendlich nicht vorstellen...

------------------
Schöne Grüße aus Wegberg

Bernhard

Roukie
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Roukie an!   Senden Sie eine Private Message an Roukie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roukie

UG NX1/NX2/NX3
ProE 2001/WF1/WF2
SW 2006
SE V12-V19

erstellt am: 28. Aug. 2006 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fliph. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fliph.:
Jetzt hoffentlich mit System-Infos.

So hab' gefunden: Datei, Eigenschaften, Zeichnungsoptionen,verschiedene Optionen, decimal_marker.

Hab die Inneo Tools, aber irgendwie funktioniert nicht alles, etwas seltsam 

MfG Philip

So weit, so gut.

Jetzt suchst du dir deine din.dtl und trägst diesen Option ein.
"decimal_marker  comma"

Damit läuft es bei uns wunderbar.

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 28. Aug. 2006 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fliph. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm... 

Eine Alternative zum Keymapper - die auch unter Win XP x64 läuft - habe ich grade hier beschrieben.
Da der Keymapper aber deutlich komfortabler zu sein scheint, werde ich den mal für mein Notebook genauer untersuchen.
hat vorher noch jemand weitere Infos?

------------------

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 28. Aug. 2006 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fliph. 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorteil des Keymappers ist ja ganz klar, daß ich definieren kann, welche Programme von den entsprechenden Tastaturumbelegungen betroffen werden.
z.B. ProE:  Zehnerblock-","  --->  Punkt
    Excel: Zehnerblock-","  --->  immer noch Komma

Ausserdem lassen sich Scripte einbinden, hab aber keine Ahnung, wie die aussehen müssen.

Und auch Programme lassen sich wohl starten per Tastendruck, hab ich aber auch noch nicht getestet...

------------------
Schöne Grüße aus Wegberg

Bernhard

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz