| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: FEM - Problem im Zusammenhang mit ProE (1422 mal gelesen)
|
Handschw Mitglied

Beiträge: 86 Registriert: 18.02.2005 ProE Wildfire 2 Win 2000 FEM - Superform
|
erstellt am: 18. Jul. 2006 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, habe hier ein FEM - Problem, das mit ProE zusammenhängt. Ich konstruiere meine Werkzeuge in ProE und exportiere dann per IGES in das FEM - Programm. Für die 2D - Simulation recht und gut, aber bei der 3D Geschichte treten Probleme auf, und zwar: In der FEM ist es so, dass eventuell mal Knoten über die Symmetrieachse springen können. Wenn das Werkstück jetzt z.B. 90° hat und an den Achsen geschnitten und dann in FEM eingeladen wird, kann dies zu Problemen in der Berechnung kommen. Deshalb wird vom Softwarelieferant vorgeschlagen, das Werkstück mit 360° zu rotieren, und dann 270° des Werkstückes mit ca. 0,1mm Versatz zur Mittelachse abzuschneiden. Wenn ich dies jetzt so in die FEM einfüge, ist es zwar um diese 0,1 mm versetzt, aber es fehlt jetzt diese kleine Fläche von 0,1 mm. In ProE sieht man auch, wenn man auf die große Fläche klickt, dass hier zwei Flächen sind. Gibt es in ProE eine Möglichkeit, diese zwei Flächen miteinander zu verbinden? Habe den File in den Anhang gestellt. txt einfach in prt umwandeln. Für Eure Hilfe bin ich euch jetzt schon dankbar. Gruß Handschw Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 18. Jul. 2006 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Handschw
Zitat: Original erstellt von Handschw:
In der FEM ist es so, dass eventuell mal Knoten über die Symmetrieachse springen können. Wenn das Werkstück jetzt z.B. 90° hat und an den Achsen geschnitten und dann in FEM eingeladen wird, kann dies zu Problemen in der Berechnung kommen. Deshalb wird vom Softwarelieferant vorgeschlagen, das Werkstück mit 360° zu rotieren, und dann 270° des Werkstückes mit ca. 0,1mm Versatz zur Mittelachse abzuschneiden.
Womit die lieben Femutecs absolut recht haben. Zitat:
Gibt es in ProE eine Möglichkeit, diese zwei Flächen miteinander zu verbinden? Habe den File in den Anhang gestellt. txt einfach in prt umwandeln.
Ich habe Dein Part zwar problemlos bei mir ins Pro/E laden können, Dein Problem verstehe ich allerdings nicht ganz. Welche Flächen willst Du verbinden? Und vor allem: Warum?
Welche Schnittstelle verwendest Du? IGES? Und soll dieses Part in der Berechnung als Rigid oder als Deformable verwendet werden? Was Du machen könntest (mal so ins Blaue gesponnen, vielleicht löst es ja Dein Problem): Du konstruierst Dein Teil in Pro/E und schneidest es an den Symmetrie-Kanten exakt , also ohne den Sicherheits-Offset von 0,1mm. Den erzeugst Du Dir erst im Preprozessor, indem Du die betreffenden Punkte in die gewünschte Richtung bewegst. In Mentat geht das mit dem Befehl "move". Wie der Befehl in Superform-GUI heißt, weiß ich nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Handschw Mitglied

|
erstellt am: 18. Jul. 2006 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von JPietsch: Ich habe Dein Part zwar problemlos bei mir ins Pro/E laden können, Dein Problem verstehe ich allerdings nicht ganz. Welche Flächen willst Du verbinden? Und vor allem: Warum?Welche Schnittstelle verwendest Du? IGES? Und soll dieses Part in der Berechnung als Rigid oder als Deformable verwendet werden?
@JPietsch habe mal den Auswerfer im FEM eingefügt und einen Screenshot gemacht. Die Occerfarbene Flächen sind die Flächen des Bauteil. Die Helle Fläche (Besser helle Streifen) sind nicht geschlossene Flächen. Mit meiner Frage meinte ich, ob ich diese große (Occerfarbene) mit der kleinen (Weiße) Fläche verbinden kann, damit im FEM keine "leeren" Flächen erzeugt werden? Schnittstelle ist IGES und Bauteil ist ein starres Werkzeug. Wenn ich das mit Punkte verschieben mache, dann verzerre ich die eigentliche Geometrie des Werkzeuges. Diese kleine Änderung kann die Ergebnisse verfälschen. Deshalb wollte ich auch das Werkzeug eins zu eins in FEM einbinden. Gruß Handschw Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jul. 2006 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Handschw
Das Problem liegt einwandfrei auf Seiten von Mentat/Superform. Aus Pro/E kann ich Dein Modell einwandfrei via IGES exportieren und sowohl in Wildfire 2 als auch Pro/E 2001 und SolidWorks problemlos reimportieren. Keine Löcher, keine Lücken. In Mentat 2005r3 kriege ich hingegen auch Schwierigkeiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 18. Jul. 2006 22:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Handschw
|

|
erstellt am: 19. Jul. 2006 05:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Handschw
Zitat: Original erstellt von anagl: Vielleicht kann man an den Schnittstellen ein bischen drehen
Habe ich in diesem Fall bereits ausprobiert: In Pro/E die relative und absolute Geauigkeit erhöht, in Mentat die Optionen beim IGES-Import variiert, aber ohne Erfolg. Wie schon geschrieben, der Kern des Übels ist die igesin.exe von Mentat/Superform. In allen anderen Programmen funktioniert der Import fehlerfrei. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Handschw Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2006 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 19. Jul. 2006 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Handschw
Zitat: Original erstellt von Handschw: bringt mich aber leider nicht viel weiter. Wie würdet Ihr denn jetzt an meiner Stelle weiter verfahren???
igesin.exe aus aktuellem Superform-Release austauschen gegen igesin.exe aus Superform 2003. Die igesin.exe aus 2005r2 ist extrem buggy, die ältere Version deutlich stabiler. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad-shark Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 147 Registriert: 07.04.2001 Creo 3.0 Win XP Prof. SP2 NVIDIA Quadro FX 3450/4000 SDI Athlon 64X2 DualCore 4800+ / 3GB ProFile 8.40
|
erstellt am: 20. Jul. 2006 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Handschw
Hallo Handschw, warum verwendest du nicht ein anderes Format. STL, sat oder step? Bei Proe gibts manchmal das Problem, dass es bei runden Teilen die Aussenfläche als 2 Hälften erzeugt. je 2x180° statt 1x360°. Das hat manchmal Vor aber auch Nachteile. Wie die Hälftenliegen kommt immer auf die erzeugung der Körper an. Gibts in dem entsprechenden FEM-Forum evtl. schon Beiträge? Ciao Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jul. 2006 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Handschw
Zitat: Original erstellt von Handschw: bringt mich aber leider nicht viel weiter. Wie würdet Ihr denn jetzt an meiner Stelle weiter verfahren???
Das Pro/E-Part bitte auch noch einmal anpacken. Ich habe cad-sharks Tip, in ein anderes Format als IGES zu exportieren, mal umzusetzen versucht. Wildfire 2.0 M180 hängt sich beim Versuch, das Dingen nach VDA zu exportieren, gnadenlos auf. Da ist also auch auf der CAD-Seite irgend etwas massiv in Unordnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |