| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | Club Car gewinnt mit Creo Simulation Live, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Stückliste parametrisch includen (869 mal gelesen)
|
| Ex-Mitglied | |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 06. Jul. 2006 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TimoHügel
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 06. Jul. 2006 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TimoHügel
Zitat: Original erstellt von TimoHügel: Unser Admin hat leider bissel wenig Zeit und ich hab die Aufgabe erhalten mal danach zu schauen.
Schön, dass jetzt andere die Arbeit eures Admins machen müssen.  Leider wird der dafür bezahlt und hier wird freiwillig und unendgeldlig geholfen. Da ihr Pro/E neu habt und das auch bestimmt nicht von PTC direkt, solltet ihr vielleicht mal die Unterstützung des Verkäufers in Anspruch nehmen. Vielleicht ist ja schon alles vorhanden und ihr wisst es nur noch nicht. Außerdem ist in solchen Fällen die Hilfe von Pro/E auch noch eine Quelle des Wissens (nicht nur dieses Forum). Suchbegriff Wiederholbereich Zitat: Gesagt wurde mir, dass eine Art Feature installiert wurde,
Vielleicht gibt es dazu sogar Unterlagen oder eine Schulung. Vielleicht solltet ihr diese Sachen erst einmal ausgiebig nutzen. Es ist nämlich einfach auch ein wenig Basiswissen notwendig, wenn man hier etwas erklärt bekommt. Einen Online-Lehrgang gibt es bestimmt nicht und der wäre auch nicht sinnvoll. Zitat: ob man die Stückliste irgendwie parametrisch gestalten kann
wenn man sie mit den dafür gedachten Mitteln erzeugt (Stichwort: Wiederholbereich in Tabellen), dann ist die Stückliste natürlich parametrisch und die Zeilenanzahl erhöht sich von selbst, wenn Sachen dazu kommen. Zitat: Wäre sehr dankbar, wenn ich nur mal ein Beispiel erhalten könnte, dann würde ich schon weiter kommen, bevor ich viel Zeit vergeude selbst etwas zu erstellen (was nicht mal richtig ist)
Beispiele andere werden dir fast nichts nützen, da Stücklistenvorlagen und die Baugruppen und Teile aufeinander abgestimmt sein müssen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Branke Mitglied Konstrukteurin

|
erstellt am: 06. Jul. 2006 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TimoHügel
Hallo Wenn Du eine Stückliste in der Zeichnung möchtest, erzeuge Dir eine Tabelle mit Wiederholbereich. Darin erscheinen dann alle Komponenten deiner Baugruppe (akt. Darstellung). Werde Dir ein Beispiel per email zukommen lassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Ex-Mitglied | |

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 06. Jul. 2006 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TimoHügel
|
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 06. Jul. 2006 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TimoHügel
Zitat: Original erstellt von TimoHügel: die Hilfe im ProE ist richtig, hatte ich vergessen zu schaun, abe wie gesagt, hier wird schneller geholfen, als wenn ich alles selbst nachlesen muss! ich hab keine zeit für sowas und die betrieblichen Probleme bei uns kennt ihr auch nicht gut, danke sehr bereits!
Wir sind aber nicht dazu da, Eure betrieblichen Probleme zu lösen. Vor allem schiebt Ihr Eure Probleme so nur vor Euch her, anstatt sie zu lösen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
heini1 Mitglied

Beiträge: 89 Registriert: 02.04.2003 Pro/E WF2 M250 produktiv Pro/E WF3 C010 im Test OS WIN XP diverse HW
|
erstellt am: 06. Jul. 2006 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TimoHügel
Zitat: Original erstellt von TimoHügel:die Hilfe im ProE ist richtig, hatte ich vergessen zu schaun, abe wie gesagt, hier wird schneller geholfen, als wenn ich alles selbst nachlesen muss! ich hab keine zeit für sowas und die betrieblichen Probleme bei uns kennt ihr auch nicht sonst würden es wohl andere als ich machen 
Also über diese Arbeitsweise fehlen mir so ein bisschen die Worte. Zeit haben wir hier, glaube ich, alle nicht gestohlen. Du mußt mal bedenken das sich hier einer hinsetzt, sich die Zeit nimmt um auf Deinen Beitrag zu antworten, und das alles freiwillig um Dir zu helfen!!! Da ist es wohl nicht zuviel verlangt, vorher einmal die Forumssuche und die Pro/E Hilfe zu Rate zu ziehen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2006 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TimoHügel
@U_Suess Schön dieser Zynismus, wenn ich keine Zeit und keine Langeweile hätte, hätte ich auch nicht geantwortet. Zitat: Original erstellt von U_Suess: Wenn man mit Pro/E (oder anderen anspruchsvollen Programmen) arbeiten möchte,
Arbeite seit über 10 Jahren mit Pro/E und finde es ist eines von den weniger anspruchsvollen Programmen, mit denen ich zu tun habe. Die permanenten Schulungen sind absolut zum , habe erst wieder so ein unnötiges Updatetraining für WF2 hinter mir. mfg Branke
------------------ Windows XP Professional Pro/E WF2 Vollversion / Trainingversion Intralink 3.0 :hubbi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 06. Jul. 2006 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TimoHügel
Zitat: Original erstellt von Branke: Die permanenten Schulungen sind absolut zum ,
Dann solltet Ihr den Schulungsanbieter wechseln. Zitat:
habe erst wieder so ein unnötiges Updatetraining für WF2 hinter mir.
Ach so, Du kannst das alles auch ohne Schulung. Ist doch toll, dann kannst Du doch zukünftig Deine Kollegen schulen, und Ihr spart das Geld für die externen Schulungen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2006 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TimoHügel
|

|
erstellt am: 06. Jul. 2006 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TimoHügel
Zitat: Original erstellt von Branke: Arbeite seit über 10 Jahren mit Pro/E
die reichen bei mir schon nicht mehr. Zitat: Die permanenten Schulungen sind absolut zum
dann machst du etwas falsch, denn ich habe bis jetzt aus jeder Schulungsteilnahme etwas wichtiges mitnehmen können. (Allerdings bekomme ich jetzt auch nur ganz selten noch eine Schulung genehmigt.) Das hat aber nicht immer etwas mit der Schulung an sich zu tun sondern auch viel mit den Gesprächen, die man da so nebenbei macht. Einfach der Erfahrungsaustausch. BTW die Integramouse schon probiert? ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2006 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TimoHügel
Die Integramouse ist vergleichbar mit einer 2-Tasten-Maus. Bei pre-Wildfire ist das kein größeres Problem, mittlere Taste über Dragger oder eine Kombination aus "Blasen und Saugen". Habe Probleme mit der Funktion des Scrollrades. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2006 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TimoHügel
Zitat: Original erstellt von Branke: Habe Probleme mit der Funktion des Scrollrades.
Wenn die mittlere Taste simuliert werden kann, geht doch auch das zoomen. STRG+MMT und vertikale Bewegungen der Maus. Geht zwar nicht so komfortabel wie das Rad, aber es geht. HTH ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2006 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TimoHügel
STRG+MMT ist ein guter Ansatz. Da mir keine Hände zu Verfügung stehen kann ich Tastatur und Maus nicht gleichzeitig bedienen. Momentan löse ich dieses Problem mit Orientierung/dynamisch orientieren. Mausbelegung Momentan: Blasen: RMT Zweimal-Blasen: RMT Doppelklick Balsen-Saugen: RMT gedrückt Saugen: LMT Saugen-Blasen: MMT Zweimal Saugen: MMT gedrückt Die Maus reagiert auf Blas und Saug-Impulse und unterscheidet aber nicht zwischen lang, kurz oder Dauer-Blasen/Saugen. Das schränkt die Möglichkeiten erheblich ein. Ist halt alles etwas langsamer und vom Tempo her nicht konkurrenzfähig zu "normal" arbeitenden Kollegen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 06. Jul. 2006 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TimoHügel
Welche Stüli meinst Du? Meine Tabelle? Wenn ja von Bemassungswerten auf Bemassungssymbol umschalten. Dann siehst Du welche Parameter hinter dem Wiederholbereich stehen. Falls ihr andere Parameter(namen) habt, mußt Du das anpassen (Text eingeben). Vorraussetzung für diese Benutzung ist dass in den prt's die Parameter gepflegt sind. Bei meiner Tabelle wäre das Sachnummer und Benennung. Falls Du eine Spalte hinzufügen möchtest: Tabelle ändern / einfügen / Spalte mfg Branke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 06. Jul. 2006 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TimoHügel
Zitat: Original erstellt von TimoHügel: ... kann mir jemand verraten, wie ich die verknüpfungen param_ ...ändern oder setzen kann? will da in der stückliste bissel was ändern!
Verstehe ich richtig, du willst die StüLi nachträglich etwas ändern? 2 Wege: 1. (Der "Korrekte"): Den Inhalt der angezeigten Parameter im jeweiligen .prt/.asm entsprechend ändern 2. (Der "Trickreiche", nur zu empfehlen, wenn Parameter-Änderung nicht in Frage kommt): Den Wiederholbereich wieder löschen, Inhalt der StüLi-Tabelle bleibt nicht-parametrisch erhalten und kann beliebig geändert werden BTW : Eine deutlich und in klaren Sätzen formulierte Frage steigert die Motivation der angesprochenen Forum-Gemeinde zur konstruktiven Antwort beträchtlich!  ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |