Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Pro/E: pdf unter Linux erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Pro/E: pdf unter Linux erzeugen (484 mal gelesen)
magic_halli
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von magic_halli an!   Senden Sie eine Private Message an magic_halli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magic_halli

WF2 M210 / WF3 M110
Linux Fedora C4
WinXP Pro
Java 1.6.0_06

erstellt am: 03. Jul. 2006 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich stehe vor dem Problem, unter Linux aus Pro/E heraus aus einer *.drw-Datei eine *.pdf-Datei zu erzeugen! Ich vermute mal, das ich da eine neue pcf-Datei erstellen muss? Aber ich habe keine Ahnung, was noch von Nöten (evtl. Software) ist.
Ich verzweifle bald, da ich keinerlei passende Info´s zu meinem Problem finde. Unter Windows klappt die ganze pdf-Erzeugung ohne Probleme - nur eben unter Linux nicht.

Was kann ich tun bzw. wie kann ich vorgehen, damit ich pdf´s erzeugen kann???

Danke, Rico.

PS.: Ich benutze Redhead Fedora. Ist aber egal, glaube ich... ich brauche nur eine Anleitung o.ä., was allgemein gehalten ist.

[Diese Nachricht wurde von magic_halli am 03. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unbekannt verzogen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von unbekannt verzogen an!   Senden Sie eine Private Message an unbekannt verzogen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unbekannt verzogen

erstellt am: 03. Jul. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_halli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du benötigst Ghostscript. Sofern Du unter KDE arbeitest sollte es mit einem Aufruf des KDE-Printmanagers laufen.

U.V.

magic_halli
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von magic_halli an!   Senden Sie eine Private Message an magic_halli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magic_halli

WF2 M210 / WF3 M110
Linux Fedora C4
WinXP Pro
Java 1.6.0_06

erstellt am: 03. Jul. 2006 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also installiere ich mir erstmal irgendwie Ghostscript?!?! ...und dann? Ich habe hier Gnome und nix mit KDE... geht das auch?

Was mich eigentlich interessiert ist: welche einzelne Software brauche ich?
Hier ist erstmal nur ein Standardsystem am laufen, ohne irgendwelche nachträglich installierte Software.

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

erstellt am: 03. Jul. 2006 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_halli 10 Unities + Antwort hilfreich

Das bereits genannte ghostsript:

Check ob installiert:
rpm -qa | grep -i ghostscript
--> Kommt was zurück, ists installiert.

Installieren:
yum install gostscript

Dann baust du dir ein pcf File zum PDF Drucken wie unter Windows.
Der gewünschte Aufruf heißt "ps2pdf" (ist Inhalt des ghostscript Packages).
Sollte bis am abend noch keiner was geantwortet haben, probier ich eins zu erstellen, mangels ProE Installation ist das aber nicht so einfach für mich...

Thomas

PS: RedHat oder Fedora (und welches) ?

------------------
NX3.0.2.3 MP3 + TCE9.1.2.8a  [stable]
NX3.0.4.2 MP2 + TCE9.1.2.10a [testing]
ANSYS DesignSpace 10.0 SP1 
@M$-WinXP_SP2

[Diese Nachricht wurde von zwatz am 03. Jul. 2006 editiert.]

unbekannt verzogen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von unbekannt verzogen an!   Senden Sie eine Private Message an unbekannt verzogen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unbekannt verzogen

PrÖ WF4 M120
GraKa: NVIDIA Quadro FX 3400/4400
Prozessor: Arbeit: P4 3,4 GHz
RAM: 2 GB

erstellt am: 03. Jul. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_halli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei GNOME bin ich außen vor, damit kenne ich mich nicht aus.

U.V.

magic_halli
Mitglied

WF2 M210 / WF3 M110
Linux Fedora C4
WinXP Pro
Java 1.6.0_06

erstellt am: 03. Jul. 2006 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, Ghostscript ist bereits installiert.

Habe mir jetzt mal ne pcf-Datei gebaut:

Code:

allow_file_naming yes
button_name .pdf
button_help create pdf file
create_separate_files yes
interface_quality 3
plot_area no
plot_access create
plot_drawing_format yes
plot_segmented no
plot_roll_media no
plot_handshake no
plot_label no
plot_with_panzoom no
plot_name yes
plot_clip no
plotter POSTSCRIPT
rotate_plotting no
paper_size default
delete_after_plotting no
! plot_sheets all
plot_destination file_and_printer
!plot_destination all
plotter_command ps2pdf
plot_file_dir c:\temp
plot_sheets all

Wenn ich eine Zeichnung aufmache, auf Drucken gehe, dieses pcf-File auswähle und OK sage, dann kommt eine Meldung, dass keine Schreibrechte vorhanden sind! Nur auf was sind keine Schreibrechte vorhanden?
Könnte das aber so prinzipiell erstmal funktionieren?

Bombi
Mitglied
Umknacker

Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

i7 930 18GbRam, PNY Nvidia QuadroFX1800
Suse Linux 11.2
W7/U 64bit
Wildfire 4 M110

erstellt am: 03. Jul. 2006 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_halli 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit Halli,

habe mal bei uns nachgeschaut.
PCF sieht ähnlich aus....
------------
allow_file_naming YES
button_name .PDF_LINUX
button_help Create PDF file.
create_separate_files NO default
interface_quality 3 default
pen_table_file PFAD ZUM PEN TABLE .table.pnt
plot_area NO default
plot_access create
plot_drawing_format YES default
plot_segmented NO default
plot_roll_media NO default
plot_handshake NO default
plot_label NO
plot_with_panzoom NO default
plot_name YES
plot_destination file_and_printer default
plot_sheets all
plot_clip NO default
plotter POSTSCRIPT
plotter_command hier rufen wir ein kleines Shell Script auf, mit ps2pdf drin (vollständiges Pfad) 
rotate_plotting NO default
---

und dann tut es das dann.

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

magic_halli
Mitglied

WF2 M210 / WF3 M110
Linux Fedora C4
WinXP Pro
Java 1.6.0_06

erstellt am: 04. Jul. 2006 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cool, es wird mir jetzt erstmal eine *.ps-Datei erzeugt.
2 Fragen hierzu:

1. wie kann ich diese in eine pdf-Datei umwandeln (edit: geht mit ps2pdf <filename> ), aber wenn´s möglich ist, gleich automatisch nach der *.ps-Erstellung??? Vielleicht irgendwie aus der *.pcf-Datei heraus?

2. ist es möglich, als Speicherpfad das aktuell gewählte Arbeitsverzeichnis zu benutzen - also irgendwie eine Variable auslesen, welche auf das akt. Arbeitsverzeichnis verweißt?

Danke.

[Diese Nachricht wurde von magic_halli am 04. Jul. 2006 editiert.]

magic_halli
Mitglied

WF2 M210 / WF3 M110
Linux Fedora C4
WinXP Pro
Java 1.6.0_06

erstellt am: 04. Jul. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich nochmal...
Habe nach langer Suche auch was gefunden, um Punkt 2. abzuschließen.

Mich macht nur eins stutzig:
Überall lese ich, das durch

Code:
plotter_command ps2pdf
sofort aus einer Zeichnung (.drw) eine pdf-Datei erzeugt wird. Bei mir geht das nicht!
Unter Drucken, dann die entsprechende pcf-Datei ausgewählt und OK, erhalte ich immer eine *.ps-Datei und keine pdf!!!

Was is da los?

Bombi
Mitglied
Umknacker

Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

i7 930 18GbRam, PNY Nvidia QuadroFX1800
Suse Linux 11.2
W7/U 64bit
Wildfire 4 M110

erstellt am: 05. Jul. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_halli 10 Unities + Antwort hilfreich

Die ps mußt Du noch in die pdf umwandeln.
Genau das mach der Ghostscript. ps2pdf 

Unser plotter_command ruft ein Shell Script auf, mit vollständigem Pfad...
------------
#!/bin/bash

name=$1

ps2pdf $name ${name%.ps}.pdf

echo $name

rm $name
--------------

wir haben es make-pdf_linux.sh genannt  .

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 05. Jul. 2006 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_halli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo magic_halli,

sind denn beide Haken drin (In Datei sowie An Drucker)?

Gruß

Michael

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 05. Jul. 2006 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magic_halli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michaeln:
sind denn beide Haken drin (In Datei sowie An Drucker)?

laut dieser Aussage sind beide Haken gesetzt

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz