| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: Pro/E: pdf unter Linux erzeugen (484 mal gelesen)
|
magic_halli Mitglied

Beiträge: 361 Registriert: 03.07.2006 WF2 M210 / WF3 M110 Linux Fedora C4 WinXP Pro Java 1.6.0_06
|
erstellt am: 03. Jul. 2006 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich stehe vor dem Problem, unter Linux aus Pro/E heraus aus einer *.drw-Datei eine *.pdf-Datei zu erzeugen! Ich vermute mal, das ich da eine neue pcf-Datei erstellen muss? Aber ich habe keine Ahnung, was noch von Nöten (evtl. Software) ist. Ich verzweifle bald, da ich keinerlei passende Info´s zu meinem Problem finde. Unter Windows klappt die ganze pdf-Erzeugung ohne Probleme - nur eben unter Linux nicht. Was kann ich tun bzw. wie kann ich vorgehen, damit ich pdf´s erzeugen kann??? Danke, Rico. PS.: Ich benutze Redhead Fedora. Ist aber egal, glaube ich... ich brauche nur eine Anleitung o.ä., was allgemein gehalten ist.
[Diese Nachricht wurde von magic_halli am 03. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
unbekannt verzogen Mitglied

|
erstellt am: 03. Jul. 2006 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magic_halli
|
magic_halli Mitglied

Beiträge: 361 Registriert: 03.07.2006 WF2 M210 / WF3 M110 Linux Fedora C4 WinXP Pro Java 1.6.0_06
|
erstellt am: 03. Jul. 2006 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, also installiere ich mir erstmal irgendwie Ghostscript?!?! ...und dann? Ich habe hier Gnome und nix mit KDE... geht das auch? Was mich eigentlich interessiert ist: welche einzelne Software brauche ich? Hier ist erstmal nur ein Standardsystem am laufen, ohne irgendwelche nachträglich installierte Software. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwatz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur, cadadmin

|
erstellt am: 03. Jul. 2006 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magic_halli
Das bereits genannte ghostsript: Check ob installiert: rpm -qa | grep -i ghostscript --> Kommt was zurück, ists installiert. Installieren: yum install gostscript Dann baust du dir ein pcf File zum PDF Drucken wie unter Windows. Der gewünschte Aufruf heißt "ps2pdf" (ist Inhalt des ghostscript Packages). Sollte bis am abend noch keiner was geantwortet haben, probier ich eins zu erstellen, mangels ProE Installation ist das aber nicht so einfach für mich... Thomas PS: RedHat oder Fedora (und welches) ? ------------------ NX3.0.2.3 MP3 + TCE9.1.2.8a [stable] NX3.0.4.2 MP2 + TCE9.1.2.10a [testing] ANSYS DesignSpace 10.0 SP1 @M$-WinXP_SP2 [Diese Nachricht wurde von zwatz am 03. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
unbekannt verzogen Mitglied

Beiträge: 92 Registriert: 19.04.2006 PrÖ WF4 M120 OS: WinXP Pro, SP2 GraKa: NVIDIA Quadro FX 3400/4400 Prozessor: Arbeit: P4 3,4 GHz RAM: 2 GB
|
erstellt am: 03. Jul. 2006 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magic_halli
|
magic_halli Mitglied

|
erstellt am: 03. Jul. 2006 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also, Ghostscript ist bereits installiert. Habe mir jetzt mal ne pcf-Datei gebaut:
Code:
allow_file_naming yes button_name .pdf button_help create pdf file create_separate_files yes interface_quality 3 plot_area no plot_access create plot_drawing_format yes plot_segmented no plot_roll_media no plot_handshake no plot_label no plot_with_panzoom no plot_name yes plot_clip no plotter POSTSCRIPT rotate_plotting no paper_size default delete_after_plotting no ! plot_sheets all plot_destination file_and_printer !plot_destination all plotter_command ps2pdf plot_file_dir c:\temp plot_sheets all
Wenn ich eine Zeichnung aufmache, auf Drucken gehe, dieses pcf-File auswähle und OK sage, dann kommt eine Meldung, dass keine Schreibrechte vorhanden sind! Nur auf was sind keine Schreibrechte vorhanden? Könnte das aber so prinzipiell erstmal funktionieren? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Mitglied Umknacker

Beiträge: 318 Registriert: 23.12.2002 i7 930 18GbRam, PNY Nvidia QuadroFX1800 Suse Linux 11.2 W7/U 64bit Wildfire 4 M110
|
erstellt am: 03. Jul. 2006 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magic_halli
Mahlzeit Halli, habe mal bei uns nachgeschaut. PCF sieht ähnlich aus.... ------------ allow_file_naming YES button_name .PDF_LINUX button_help Create PDF file. create_separate_files NO default interface_quality 3 default pen_table_file PFAD ZUM PEN TABLE .table.pnt plot_area NO default plot_access create plot_drawing_format YES default plot_segmented NO default plot_roll_media NO default plot_handshake NO default plot_label NO plot_with_panzoom NO default plot_name YES plot_destination file_and_printer default plot_sheets all plot_clip NO default plotter POSTSCRIPT plotter_command hier rufen wir ein kleines Shell Script auf, mit ps2pdf drin (vollständiges Pfad)  rotate_plotting NO default ---
und dann tut es das dann.
------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
magic_halli Mitglied

|
erstellt am: 04. Jul. 2006 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Cool, es wird mir jetzt erstmal eine *.ps-Datei erzeugt. 2 Fragen hierzu: 1. wie kann ich diese in eine pdf-Datei umwandeln (edit: geht mit ps2pdf <filename> ), aber wenn´s möglich ist, gleich automatisch nach der *.ps-Erstellung??? Vielleicht irgendwie aus der *.pcf-Datei heraus? 2. ist es möglich, als Speicherpfad das aktuell gewählte Arbeitsverzeichnis zu benutzen - also irgendwie eine Variable auslesen, welche auf das akt. Arbeitsverzeichnis verweißt? Danke.
[Diese Nachricht wurde von magic_halli am 04. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
magic_halli Mitglied

|
erstellt am: 04. Jul. 2006 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, ich nochmal... Habe nach langer Suche auch was gefunden, um Punkt 2. abzuschließen. Mich macht nur eins stutzig: Überall lese ich, das durch
Code: plotter_command ps2pdf
sofort aus einer Zeichnung (.drw) eine pdf-Datei erzeugt wird. Bei mir geht das nicht! Unter Drucken, dann die entsprechende pcf-Datei ausgewählt und OK, erhalte ich immer eine *.ps-Datei und keine pdf!!!Was is da los? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Mitglied Umknacker

Beiträge: 318 Registriert: 23.12.2002 i7 930 18GbRam, PNY Nvidia QuadroFX1800 Suse Linux 11.2 W7/U 64bit Wildfire 4 M110
|
erstellt am: 05. Jul. 2006 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magic_halli
Die ps mußt Du noch in die pdf umwandeln. Genau das mach der Ghostscript. ps2pdf  Unser plotter_command ruft ein Shell Script auf, mit vollständigem Pfad... ------------ #!/bin/bash name=$1 ps2pdf $name ${name%.ps}.pdf echo $name rm $name -------------- wir haben es make-pdf_linux.sh genannt . ------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michaeln Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 834 Registriert: 07.10.2002 WF2 M250, ProI 3.4 M030 Inventor 11 SP4 WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10
|
erstellt am: 05. Jul. 2006 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magic_halli
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 05. Jul. 2006 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magic_halli
|