| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: *.pcf-Datei mit Unix-Systemvariable? (682 mal gelesen)
|
magic_halli Mitglied

Beiträge: 361 Registriert: 03.07.2006 WF2 M210 / WF3 M110 Linux Fedora C4 WinXP Pro Java 1.6.0_06
|
erstellt am: 05. Jul. 2006 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich habe eine pcf-Datei, welche die pdf-Erzeugung handelt. Nun habe ich mir in Unix eine Systemvariable ProE_ps2pdf erstellt. Diese hat als Wert ps2pdf. Wenn ich diese in der Konsole mit echo $ProE_ps2pdf aufrufe erscheint als Ausgabe auch ps2pdf! (das mal so zur Info) In meiner pcf-Datei habe diese Variable so eingebunden:
Code:
plotter_command $ProE_ps2pdf
Im ProE unter Drucken... noch schnell die passende pcf-Datei ausgewählt (bei Plotterbefehl steht $ProE_ps2pdf drin) und eigentlich sollte eine pdf-Datei erzeugt werden! Passiert aber nicht - nur eine ps-Datei entsteht und Ende is...Geht das Einbinden einer Variable (syntaktisch) in eine pcf-Datei überhaupt so? Oder hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. Tipps für mich? Danke, Rico. PS.:Ist mir grad noch eingefallen... Muss ich vielleicht irgendwie, irgendwo ProE diese Variable erstmal bekannt machen in irgend einer config-Datei? [Diese Nachricht wurde von magic_halli am 05. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 05. Jul. 2006 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magic_halli
|
magic_halli Mitglied

Beiträge: 361 Registriert: 03.07.2006 WF2 M210 / WF3 M110 Linux Fedora C4 WinXP Pro Java 1.6.0_06
|
erstellt am: 05. Jul. 2006 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
daran liegts nicht (auch keine pdf-Erstellung)! Wenn ich vorgehe wie oben beschrieben, aber allerdings per Hand bei Drucken... Plotterbefehl ps2pdf eingebe, dann geht´s! Ich vermute mal, dass irgendwie die Variable syntaktisch inkorrekt in die pcf-Datei eingebunden ist?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 05. Jul. 2006 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magic_halli
Versuche mal über #Fenster,#Systemfenster öffnen den Befehl einzugeben. Dort mal den Befehl als Variable und mal direkt "ps2pdf" eingeben, um zu prüfen, ob der Pfad falsch ist oder der Befehl nicht gefunden wird oder die Variable falsch ist. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Scheuni Mitglied

|
erstellt am: 05. Jul. 2006 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magic_halli
Hallo, in alten Pro/E-Versionen wurden Systemvariablen bzw. selbst definierte Variablen zwar in der config.pro und search_path-Datei übernommen, jedoch nicht in pcf-Dateien. Vieleicht hat sich das immer noch nicht geändert. Versuch mal nicht über die Variable sondern direkt über den Wert deinen Plot-Befehl zu starten. Gruß Scheuni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
magic_halli Mitglied

|
erstellt am: 05. Jul. 2006 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, wenn ich direkt über den Wert meinen Plottbefehl starte, dann funktioniert´s einwandfrei. Nur eben nicht, wenn ich die Variable dort einsetze! Hintergrund ist der, dass ich quasi Systemunabhängig (Win,Unix) eine pcf-Datei habe, welche die pdf-Erstellung handelt. Man muss lediglich eine Systemvariable mit dem systemabhängigen Wert (makepdf.bat, ps2pdf) vereinbaren. Wäre ne feine Sache, wenn´s klappen würde!!! Pfad bzw. Wert der Variablen ist auch korrekt (über Konsole abgefragt). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
magic_halli Mitglied

|
erstellt am: 06. Jul. 2006 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe jetzt mal unter Windows auch diese Systemvariable eingerichtet mit "ProE_ps2pdf=makepdf.bat". Der Wert ist definitif gesetzt (echo %ProE_ps2pdf% --> makepdf.bat). Aber auch hier wird beim drucken der Plotterbefehl irgendwie nicht übernommen! Dem System allgemein ist die Variable bekannt, nur wahrscheinlich ProE nicht! Komisch ist nur, dass es noch eine weitere Systemvariable gibt, hinter welcher sich eine Pfadangabe verbirgt. Diese wird vielerorts von ProE genutzt UND erkannt! Diese Variable ist unter Win und Unix genauso angelegt wie ProE_ps2pdf... und da klappt alles. Mensch, ich bin am verzweifeln Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2006 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magic_halli
Hallo, da die Umgebungsvariable an ein DOS-Fenster übergeben wird, muß auch die Variable DOS-konform sein. Also muß als Druckbefehl %PROE_PS2PDF% eingetragen sein. Dann funktioniert's auch. Allerdings ist man dann nicht mehr systemunabhänging. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform [Diese Nachricht wurde von rjordan am 06. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |