Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Dualmonitorbetrieb WF3

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Dualmonitorbetrieb WF3 (547 mal gelesen)
man10to
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von man10to an!   Senden Sie eine Private Message an man10to  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für man10to

erstellt am: 28. Jun. 2006 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
da hab ich mir zuhaus zwei 20" TFT's gegönnt und fand es gut. Dann hab ich mir die an meinem Arbeitsplatz in der Arbeit auch gegönnt und unter Excel, Winword und Powerpoint will ich die Monitore nicht mehr missen. Nur Wildfire 3.0 macht Probleme. Nach etwas längerem Arbeiten und wenn ein paar Fenster mehr offen sind friert es plötzlich ein und aus ist. PTC hat mir eine Liste der certifizierten Grafikkarten geschickt. Kann es wirklich sein das WF3 nur mit denen läuft ?

Ich habe eine PCI-E Geforce 6600GT mit 128 MB Speicher.

Muss ich mir eine andere Karte besorgen,
wenn ja welche kommt da in Frage?
Der Rechner hat einen PCI-Express x16 Steckplatz

Hier die Daten
GeForce 6600 GT
BiosVersion 5.43.02.27
Forceware 84.21

Dualmodus

Hilft es etwas wenn ich im Treiber

Horizontaler Bereich einstelle ???

Danke für die Hinweise

Egbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

creative2005
Mitglied
Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)

Sehen Sie sich das Profil von creative2005 an!   Senden Sie eine Private Message an creative2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creative2005

Windows XP SP2 + alle Hotfixes
Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
Intel Core 2 Duo 6400
2x 2,13 GHz;
2GB RAM
nvidia Quadro FX1500

erstellt am: 28. Jun. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für man10to 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von man10to:

Muss ich mir eine andere Karte besorgen,
wenn ja welche kommt da in Frage?
Der Rechner hat einen PCI-Express x16 Steckplatz

Besorg Dir einfach ne GraKa, die von PTC zertifiziert ist.
Die zertifizieren gewisse GraKa's ja nicht aus Spaß an der Freude.

Ein weiterer Vorteil: Hast Du dann noch Probleme, dann bekommst Du auch entsprechenden Support. Mit Deiner jetzigen GraKa wirst Du wohl nur gesagt bekommen, dass die nicht zertifiziert ist.

Gruß
Patrick

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety

Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 28. Jun. 2006 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für man10to 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bitte zunächst folgenden Tip von mir ausprobieren:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/012949.shtml#000014 %3CP%3E------------------%3CBR%3EGru%DF,%3CP%3EDominik

Gruß,

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 28. Jun. 2006 editiert.]

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 28. Jun. 2006 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für man10to 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
PTC hat mir eine Liste der certifizierten Grafikkarten geschickt. Kann es wirklich sein das WF3 nur mit denen läuft ?

Natürlich läuft Pro/E auch mit anderen Karten. Nur hast Du mit einer nicht supporteten bzw. nicht zertifizierten Karte keinerlei Anspruch auf Hilfe durch die Hotline bei Einfrieren, raising signal no. 11 oder ähnlichen Späßken.

Zitat:

Hilft es etwas wenn ich im Treiber
Horizontaler Bereich einstelle ???

Wir fahren unsere zertifizierten nVidias in diesem Betrieb und haben keinerlei Probleme mit plötzlichen Frosteinbrüchen bei Pro/E.

man10to
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von man10to an!   Senden Sie eine Private Message an man10to  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für man10to

CREO 3.0 M090
NCSimul
alles auf WIN10 XEON E3-1271 16GB und Quadro M4000

erstellt am: 03. Jul. 2006 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tja,
so einfach eine neue Karte besorgen ist nicht.
1. Muss man die bezahlen und
2. welche ?

Wenn ich glück habe, genug Anträge stelle und abwarte habe ich eventuell irgendwann 2007 eine neue.

Welche sollte ich denn nehmen?

Wie gesagt, Rechner hat PCI-Express und wir wenig Geld.

Hilft es bis dahin eventuell wenn ich nicht den Dualmodus sondern der horizontale Modus (beide Bildschirme werden wie ein breiter behandelt)

mfg
Egbert

PS: Wir sind eine arme Hochschule und ich muss mit dem leben was ich vorfinde. Und wenn Rechner gekauft werden heisst das auch nicht da irgend jemand gefragt wird was darauflaufen soll.

Ist nicht schön, ist aber so

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 03. Jul. 2006 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für man10to 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
PS: Wir sind eine arme Hochschule und ich muss mit dem leben was ich vorfinde. Und wenn Rechner gekauft werden heisst das auch nicht da irgend jemand gefragt wird was darauflaufen soll.

Hör bitte mit dem Gejammere auf.  Dir wird deshalb keiner eine Spende überweisen. Und du wirst es kaum glauben, aber Pro/E kann man auch bedienen, wenn nur ein Monitor am Rechner hängt.

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

UJung
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von UJung an!   Senden Sie eine Private Message an UJung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UJung

erstellt am: 03. Jul. 2006 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für man10to 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Egbert,

Zitat:
... und wenn ein paar Fenster mehr offen sind friert es plötzlich ein und aus ist.

Ich darf bei WF2 maximal 10 Fenster offen haben (inclusive aller Benachrichtigungsfenster), sonst friert Pro/E ein.
Interessant wird es beim Beenden einer Sitzung, in der sich noch etliche Zeichnungen im Speicher befinden, die dann bei der Aufforderung zum Speichern einzeln angezeigt werden.

Uwe

man10to
Mitglied

CREO 3.0 M090
NCSimul

erstellt am: 03. Jul. 2006 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,
jammern wollte ich nicht wirklich, irgendwann bekomme ich die notwendige Grafikkarte ja dann doch. Nur eventuell gibt es ja andere Möglichkeiten. Seit ich auf den horizontalen Modus umgeschaltet habe hatte ich bisher jedenfalls noch keinen Absturz.

Das hauptproblem ist allerdings das ich auf die Rechner in den Poolräumen keinerlei einfluss habe außer an den Config.pro's was zu ändern. Mit der Hardware die da ist muss mann dann leben.

Wenn ich zu bettelig klang möchte ich mich dafür entschuldigen.

Bis dann

Egbert

man10to
Mitglied

erstellt am: 03. Jul. 2006 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
den zweiten Monitor habe ich eigentlich dafür das ProE auf einem und Outlook bzw. noch wichtiger eine Terminalsitzung auf unserem WindowsServer oder andere Überwachungsprogramme. Das ist wirklich sehr gut und besser als vorher.

mfg
Egbert

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 03. Jul. 2006 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für man10to 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
tja,
so einfach eine neue Karte besorgen ist nicht.
1. Muss man die bezahlen und

Was? Seit wann kriegt man denn keine Grafikkarten mehr geschenkt?

Zitat:

2. welche ?

Hier ist die Speisekarte:
http://www.ptc.com/WCMS/files/30874/en/proe3.pdf

Welches Karterl hätten's denn gern?

Zitat:

Tuttzi, tuttzi, bauz, bauz.

Stefan Hummel
Mitglied
Sales & Technik

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Hummel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Hummel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Hummel

erstellt am: 03. Jul. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für man10to 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Egbert,

die Ursache von dem Problem ist, dass dem GeForce Grafikchip (wie auch dem ATI Radeon) einige Funktionen fehlen um vernünftig mit mehreren Hardwarebeschleinigten OpenGL Fenstern umgehen zu können.

Für jede neue Ansicht, wie auch für jedes von einem anderen Fenster oder Iconleiste überlagertes Fenster muss dann abhängig von der verwendeten Auflösung und Farbtiefe Speicher auf der Grafikkarte reserviert werden. Abhängig vom Speicher der Karte, der Anzahl der Fenster und der Auflösung ist der Speicher der Grafikkarte dann irgenwann voll und die Apllikation wird instabil oder oft einfach nur sehr, sehr langsam.

Bei einer Zweischirmkonfiguration mit 2x 20" TFTs dürftest du  eine Auflösung von 3200x1200 haben, so das dieses Problem recht schnell auftritt. Abhilfe wäre hier auf Dual-View zu gehen, allerdings ist dann der zweite Monitor nicht hardwarebeschleinigt (langsam) oder die Auflösung zu veringern. Aber auch dann wir das Problem irgenwann wieder auftreten nur halt etwas später.

Von PTC zertifizierte Karten haben normalerweise mehrere Funktionen um das zu umgehen.
z.B. Hardware Clipping Regions um bei überlappenden Fenstern nur die Speicherbereiche kopieren zu müssen welche auch wirklich sichtbar sind.
Oder den Universal Back Buffer, welcher nicht sichtbare Bereich aller Ansichtfenster zu einem Back Buffer zusammen legt.

Grundsätzlich kann das Verhalten bei den Karten auch auftreten ist dann aber mehr theoretischer Natur, da man dafür weit mehr als 1000 Fenster öffnen müsste.

Gruß
Stefan

------------------
PNY Technologies GmbH
Bredelaerstr. 95-61
40474 Düsseldorf
Tel.: 0211/440336-120  Fax: 0211/440336-199  shummel@pny.de

man10to
Mitglied

CREO 3.0 M090
NCSimul

erstellt am: 03. Jul. 2006 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
danke für deine ausführliche Antwort.
Damit weiss ich nun das ich das Problem etwas umgehen kann wenn ich nicht soviele Fenster aufmache.

Ich habe mir die Liste der von PTC certifizierten Karten angesehen.

Gibt es eine Empfehlung ob man eher ATI oder Nvida nehmen soll?

Gibt es eine Übersicht welche es überhaupt mit PCI-Express gibt ?

eventuell nach Kosten sortiert ?

Vielen Dank für deine Mühe
Egbert

JPietsch
Administrator PDMLink

erstellt am: 03. Jul. 2006 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für man10to 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Gibt es eine Empfehlung ob man eher ATI oder Nvida nehmen soll?

Auf jeden Fall NVIDIA. Wir rüsten derzeit auf Quadro FX 3450 um und können bislang nichts Schlechtes feststellen.

man10to
Mitglied

CREO 3.0 M090
NCSimul

erstellt am: 03. Jul. 2006 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke
das ist doch schon mal ein Wort.
Mit ist Nvida auch lieber.

Wäre eine FX1400 auch ok ?

mfg
Egbert

Stefan Hummel
Mitglied
Sales & Technik

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Hummel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Hummel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Hummel

erstellt am: 03. Jul. 2006 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für man10to 10 Unities + Antwort hilfreich

Techsheet0506.pdf

Hm, da wir selber Nvidia Quadro basierende Karten vertreiben kann ich dir da jetzt leider nicht wirklich einen neutralen Rat geben 

Wenn es aber eine Quadro Karten werden soll würd ich eher den Nachfolger der FX 1400, die PNY Quadro FX 1500 empfehlen. Kostet fast das gleiche und ist gut 50% schneller.

Anbei auch mal ein Techsheet mit den Leistungsdaten und den empf. VK Preisen der einzelnen PCI-Express Karten

------------------
PNY Technologies GmbH
Bredelaerstr. 95-61
40474 Düsseldorf
Tel.: 0211/440336-120  Fax: 0211/440336-199  shummel@pny.de

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 03. Jul. 2006 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für man10to 10 Unities + Antwort hilfreich

@Egbert
Heißt das, die FH hat schon einen neuen Vertrag und die WF3 wird vom RZ in den Semesterferien verteilt?!

Grüße vom CAD/CAM-Labor

------------------
freundlich grüßend

man10to
Mitglied

erstellt am: 03. Jul. 2006 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
die WF3 ist schon seit 2-3 Monaten im Einsatz.

Und ja Niedersachsen hat wieder eine 5 Jahreslandeslizenz. Start 1.7.06

und wir haben auch die Startuptools 2007 von Inneo.

Es kann also weitergehen

mfg
Egbert

PS: FH BS/WF FBM

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz