Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  verschobene Bemaßung im pdf format

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Behalten Sie Ihre IT-Sicherheit im Überblick, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  verschobene Bemaßung im pdf format (1524 mal gelesen)
lantae
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von lantae an!   Senden Sie eine Private Message an lantae  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lantae

ProE Wildfire 2.0

erstellt am: 25. Jun. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem.JPG

Kennt jemand von euch folgendes Problem und weis Abhilfe:

Beim Ausdrucken meiner Zeichnungen im pdf Format enden die Maßhilfslinien einige Millimeter vor der Körperkante, obwohl ich sie in der ProE Zeichnung "brav" auf die Kontur verlängert habe.
Verwende zum Umwandeln. Adobe Acrobat Professional

Danke!

gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 25. Jun. 2006 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lantae 10 Unities + Antwort hilfreich

Huch?

DAS verwundert mich jetzt schon ein wenig... 

Kannst Du beschwören, dass die Kanten bei der Zeichnung bis an die Körperkanten gehen und dass das ein aktueller Ausdruck ist??

Check das doch bitte noch mal und stelle doch auch mal einen Screenshot der Zeichnung zum Vergleich rein!

Normalerweise sollte das anständig funktionieren - höchstens das ist wieder mal eine Eigenart von Acrobat...
Wie sehen denn die Papier-Ausdrucke auf einem PS-Drucker aus?

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

lantae
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von lantae an!   Senden Sie eine Private Message an lantae  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lantae

ProE Wildfire 2.0

erstellt am: 25. Jun. 2006 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zeichnungProE.JPG

zeichnungPDF.JPG

Danke für die Antwort!

Habe sofort noch einen Versuch unternommen, aber leider mit dem selben Ergebnis.

Bin Student und meine Uni unterstützt ProE nicht.
Muss daher alle Files als PDF ausdrucken.

gruß Martin

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 25. Jun. 2006 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lantae 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lantae:
Bin Student und meine Uni unterstützt ProE nicht.
Muss daher alle Files als PDF ausdrucken.

Böse Uni! 

Und wie sehen Deine Papier-Ausdrucke aus? Genauso oder anständig?

Statt dem Distiller, der hier schon öfter mal negativ aufgefallen ist, kann man mindestens genauso komfortabel mit einer Freeware-Lösung arbeiten.
Diese Lösung hat zusätzlich den Vorteil, dass man hunderte Zeichnungen mit einem Schlag in PDF konvertieren kann - solange Pro/E Deine Studienarbeit konvertiert kannst Du in der Mensa bei den BWL-Studentinnen mit Deinen Pro/E-Kenntnissen glänzen... 

Lies mal den Beitrag hier:  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/009318.shtml#000020

HTH !  

------------------
Michael.

lantae
Mitglied

ProE Wildfire 2.0

erstellt am: 25. Jun. 2006 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe keine Ahnung wie meine Zeichnungen gedruckt aussehen werden.
Werde ich erst morgen bei der Abgabe meiner Arbeit sehen. ;-)

Habe jetzt FreePDF  und den Rumborak installiert.
Diese "Drucker" befinden sich zwar in der Systemsteuerung, aber in ProE stehen sie beim Befehl Drucken nicht zur Auswahl.
Wie kann ich dieses Problem lösen?

Danke!

gruß

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 25. Jun. 2006 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lantae 10 Unities + Antwort hilfreich

Das steht in dem Beitrag, den ich oben verlinkt habe ein paar Antworten weiter unten.

Guckst Du genau hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/009318.shtml#000028

HTH !

------------------
Michael.

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

WF1, M150, StuED
WIN2000

erstellt am: 25. Jun. 2006 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lantae 10 Unities + Antwort hilfreich

active_drawing_witness_line_offset.jpg

printer_add.jpg

ProE-text-resource_print_..._.jpg

Hallo lantae,

hab mal a bisserl geschaut im Progrämmerl;

ggf. musst in der "activ drawing.dtl(WF1StuED)" (din.dtl(WF2??)(Zeichnungseinstellungen)
den sog. "witness_line_offset" auf 0.000 setzen, dass ProE das dann
in der PDF auch auf Null setzt. Siehe Bild im Anhang. Ggf. zieht beim pdf export diese "active drawing.dtl", vor, ggf. deinem händischen Maphilfslinien hinschieben zur Körperkante. (Was ich so rauslese bei deinen Fragen).

Beim Drucker musst du mal sehn; entweder kannst den auswählen beim Drucken unter => add Printer Type; oder, wenn du hier deine einstellungen abgeschlossen hast, im nächsten sich öffnenden Fenster einstellen bzw. auswählen (war glaub ich bei mir mal so, vor Jahren).....
Wenn nicht; existier(en)t im Programmordner von ProE\text\resource eine bis mehrer Dateien, die mit print.(xyz) zu tun haben.
Andere Dateien konnte ich hierzu nicht finden. Habe diese auch nicht eigens eingesehen. Musst mal nachschauen, ggf. musst erst den Druckerpfad und -namen, in eine dieser Dateien reinschreiben.
(Vorher ggf. ne Kopie der Datei sichern).

Bei mir kann ich den aktuellen Drucker zwar im Druckermenü von ProE auch nicht eigens auswählen; jedoch wird dieser wegen der Option Standard Drucker automatisch von ProE angenommen. (Ist hier aber auch der einzige).
Vielleicht hilft es auch was, wenn du "den" Drucker, unter der Option:
Start => Einstellungen => Drucker => Standarddrucker hinterlegst.

Hoff es hilft in irgendeiner Richtung.

[editan] uuuppp`s..... schau lieber den Link vom Michael an, zum Druckerverzeichnis.... der Beitrag existierte noch nicht... zulang geschaut... [edit aus]

Gruß + schönen Sonntagausklang!

neuer       

[Diese Nachricht wurde von neuer am 25. Jun. 2006 editiert.]

lantae
Mitglied

ProE Wildfire 2.0

erstellt am: 25. Jun. 2006 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen vielen Dank für deine Mithilfe!

Das Problem mit den verschobenen Maßhilfslinie liegt in der Einstellung
witness_line_offset          0.06250
in der Din.dtl
Bei mir war fälschlicherweise 1.5000 eingestellt.

Habe meinen Zeichnungssatz jetzt neu mit dem Rumborak PDF Writer ausgedruckt und siehe da, die unterschiedlichen Strichstärken werden im Gegensatz zum Adobe PDF Writer viel besser dargestellt.

für deine super unterstützung gibt´s 10 unities!!

gruß Martin

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

WF1, M150, StuED
WIN2000

erstellt am: 26. Jun. 2006 00:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lantae 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

dann freut`s mich, dass ich hier richtig vermutet hatte.

Hab die Einstellung anfangs länger gesucht gehabt, weil ich das nicht mag, wenn die Maßhilfslinie immer weg vom Körper "rumhängt".
Und die Voreinstellung von 0.16irgendwas ist auch immer brav in Zoll definiert, erstmal.

Jouu dann recht netten Sonntagsausklang noch bzw. nen guten Start in die neue Studienwoche!

[ghört ned da her.... hab mir im anschluss zur Antwort noch den Video unter "heiße eisen" angeschaut => "was macht ein Japaner, wenn ihm langweilig ist"... bis zur dritten Episode war ich gekommen (lustige spielereien!), dann gab`s nen kleinen Donnerschlag.... und Mattscheibe war zappenduster! Zitter..... Aber Kiste => wohl auf, zum Glück!]

Gruß,

neuer,     

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz