Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Blech - Vorgehensweise falsch?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Blech - Vorgehensweise falsch? (340 mal gelesen)
Frog80
Mitglied
Konstruktionsmensch im Anfangsstadium ;)

Sehen Sie sich das Profil von Frog80 an!   Senden Sie eine Private Message an Frog80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frog80

WF3 M050
HP T7400
2 Gig Ram

erstellt am: 19. Mai. 2006 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ProE Sheetmetaler!

ich habe ein Problem, und schilder euch kurz meine Vorgehensweise:
habe ein Teil bekommen, das ich nachbauen soll (einfaches Blechteil, das durch mehrere Radien gebogen wird)
Teil von der Seite eingescannt (Radien sind von Hand äusserst schwer auszumessen), in den Hintergrund gebastelt und skaliert
//Freie Flache Lasche// erzeugt
dann daran anhand meinem Bild gebogene //Flache Laschen// mit Winkel und Radius erzeugt
Meine Fragen:
1. ich habe die Funktion //Biegung erzeugen// umgangen, da ich ja anhand dem Bild durch //Freie Laschen// besser am Modell konstruieren kann und auf keine Tabellen zurückgreifen muss => entstehen dabei bei der Fertigung Probleme, wenn ich die Funktion Biegung ausser acht lasse? (Abwickeln funktioniert einwandfrei)

2. Radius / Fasenerzeugung an meinem speziellen Teil?

(@diejenige, die sich wundern, was manche Leute für komische Fragen haben:
1. mein erstes Blechteil  ) - im Blechbereich blutiger anfänger
2. Forum und Hilfe durchsucht!! an dieser Stelle mal ein richtig GROßES DANKE an die Leute im Forum! Ab und an kann man sich ja schon gegenseitig helfen 

So long, Beni

------------------
Tomorrow is cancelled due to lack of interest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 19. Mai. 2006 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frog80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was ist jetzt die konkrete Frage ? Wie groß der Biegeradius ist ?

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Frog80
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Frog80 an!   Senden Sie eine Private Message an Frog80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frog80

WF3 M050
HP T7400
2 Gig Ram

erstellt am: 19. Mai. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Die konkrete Frage ist:

entstehen mir durch meine Vorgehensweise Nachteile, die ich in der einer späteren Phase (Zeichnungserstellung / Fertigung) bitter bereuen könnte(z.B. Fasenerstellung am Blech - da bin ich bei meiner Methode bisher noch nicht dahinter gekommen)?

Den Biegeradius weiss ich jetzt ja... hab es ja durch ein Hintergrundbild "abgepaust".

Eigentlich langt mir ein:
"NEE, SUPER IDEE, das mit dem Abpausen" oder ein "VERGISS ES, OHNE TABELLENDEFINITION TUST DU DIR SPÄTER SCHWER", wobei mir Antwort 1 entscheidend leiber wäre  !

Aber DANKE!!!

Beni

------------------

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 19. Mai. 2006 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frog80 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Biegetabelle ist dazu da, wenn man z. B. das Blech abwickelt, das die richtige zum Material passende abgewickelte Länge entsteht. Sie wird für Blechteile immer gebraucht, egal ob man die Laschen durch biegen oder anderst aufbaut. Wenn Du das Blechteil abwickelst um den Zuschnitt zu bekommen, brauchst Du die zu Deinem Material passende Biegetabelle. Wenn Du nur das Teil brauchst um es z. B. in eine Baugruppe einzubauen, ist es egal wie Du es aufbaust.

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 19. Mai. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frog80 10 Unities + Antwort hilfreich

Super Idee, das mit dem Abpausen. 

Ob die Länge nach dem Abwickeln auch die richtige ist, können wir dir hier nicht sagen. Das hängt vom Werkstoff, der Blechstärke, dem Biegewinkel und dem Kantwerkzeug ab. ProE nimmt dir dafür einen (in der config.pro einstellbaren) Default-Wert. Aber du kannst das ändern. Entweder indem du das Maß mit dem "dev.l" manuell editierst, oder die eingestellte Biegetabelle bzw -formel änderst. (mit Editieren-Einstellungen-Blech-Biegeaufmaß)

Was da alles noch möglich ist wurde schon in anderen Threads ausführlich erklärt, such doch mal danach.

------------------
Stahl.

Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter.

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 19. Mai. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frog80 10 Unities + Antwort hilfreich

Dir entstehen in meinen augen keine Nachteile
Das Wesentliche von Pro/Sheetmetal ist doch, dass man Konstruktion im gebogen Zustand (Zielteil) mit einem mehr fertigungsorientierten Vorgehen mischen kann
z.B

1. Abpausen deiner Zielkontur
2. Abwickeln und Einbringen von Lochstanzungen und Freisparungen
3. Rückbiegen
4. zusätzliche Bigestelle
5. Endabwicklung

Wenn du im gebogenen Zustand konstruierst wird beim Abwickeln der Biegezuschlag hernagezogen (entweder Tabelle oder Faktor) diese Tabelen oder Faktoren kannst Du dann hinterher auf deine konkrete Fertigungssituation anpassen

------------------
Servus
Alois

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 19. Mai. 2006 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frog80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stahl:
Aber du kannst das ändern. Entweder indem du das Maß mit dem "dev.l" manuell editierst, oder die eingestellte Biegetabelle bzw -formel änderst. (mit Editieren-Einstellungen-Blech-Biegeaufmaß)

Dev Length manuell einzutragen hat mir schon viele graue Haare verursacht http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001350.shtml
nur eine Ergänzung

------------------
Servus
Alois

Frog80
Mitglied

WF3 M050
HP T7400
2 Gig Ram

erstellt am: 19. Mai. 2006 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut! Das genau wollte ich hören  ) -

das ganze läuft auf eine längere Unterhaltung mit der Werkzeugschmiede und Diskussion ums Material hinaus 

Nochmal ganz kurz: Mit Fasen hat noch keiner von euch Erfahrung (schauen halt auf der Zeichnung gut aus, und tun am Blech nicht so weh  ... )

So, habt mir viel Zeit erspart  ) Danke!
(und macht mal ein Topic auf, wieviel Unities für gute Beiträge in der Regel abgegeben werden)

Schönes WE!

Beni

------------------

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 19. Mai. 2006 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frog80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frog80:
(und macht mal ein Topic auf, wieviel Unities für gute Beiträge in der Regel abgegeben werden)

Na dann gib denn guten Jungs doch 10 Üs und den bösen gar keine.
Schließlich kosten Dich die Üs nix - kriegst ja jeden Tach 10 dazu - und den Anderen macht's Freude! 

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

erstellt am: 19. Mai. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frog80 10 Unities + Antwort hilfreich

@anagl: Hast natürlich recht, manuell eingeben sollte man in der Regel nicht tun. In Ausnahmefällen kanns aber auch praktisch sein.

@Frosch: Fasen sind prinzipiell OK, es kommt aber drauf an wo sie liegen. Wenn es eine Fase ist die nur ein Eck wegschneidet, damit die Verletzungsgefahr verringert wird, ist das absolut in Ordnung. Es wird ja nur Material senkrecht zum Blech weggenommen und die Abwicklung ist von oben gesehen eine Kontur.

Wenn du aber eine Fase an einer Blechkante anbringst und dadurch die Blechstärke an dieser Stelle nicht mehr konstant wird (zB eine Schweißnahtvorbereitung), hast du in der Abwicklung das Problem, dass dort zwei Linien nebeneinander sind. Die Außenkontur und die Fasenkante. Das sieht dann lustig aus nach dem Lasern, deshalb muss so eine Fase in der abgewickelten Variante unterdrückt werden (=in die Familientabelle mit aufnehmen)

Das selbe gilt übrigens auch für Rundungen.

------------------
Stahl.

Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz