| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Einarbeiten der Entformung (411 mal gelesen)
|
Rainer007 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Mai. 2006 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, Bei der Erstellung der Entformung eines Teils habe ich ein Problem. Ich möchte in beide Richtungen der violetten Flächen trennen. Die Flächen habe ich durch eine skizzierte Linie extrudiert. Bei der Auswahl der Flächenaußenkontur als Schrägenscharnier kann ich die Öffnungsrichtung nicht definieren. Hat jemand einen Tip. Gruß Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
calimero Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 04. Mai. 2006 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer007
Hallo Rainer, Du solltest als Schrägenscharnier nicht die Flächenaussenkontur der violetten Fläche verwenden, sondern die gesamte Sammelfläche. Dann kannst Du unter Split "Split by Draft Hinge" (Schrägenscharnier) und "Draft Sides Independently" einstellen. Grüße, calimero Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr. Burns Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 86 Registriert: 23.11.2004 Creo2 M140 Windows 7 Intel(R) Xeon(R) CPU 3.60GHz NVIDIA Quadro K2000
|
erstellt am: 04. Mai. 2006 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer007
Hallo Rainer, kann es sein, dass es nicht geht weil die Außenkontur nicht am Teil anliegt? Vorschlag: Erzeuge eine Schnittkurve (zwischen Teil und Fläche) und benutze diese als Scharnier. Grüße aus Springfield Mr. Burns
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mai. 2006 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 04. Mai. 2006 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer007
Hi Rainer, wenn es sowieso eine Fläche ist, dann den Filter beim Selektieren auf "Quilts" stellen. Wenns lauter einzelne Flächen sind musst Du sie erst mergen bzw. in diesem Fall die Fläche aus einem Extrude erstellen... Oder Vorschlag von Mr. Burns verwenden. Wichtig bei Scharnieren, die zum Splitten verwendet werden ist halt dass sie sauber am Teil anliegen und alle Flächen begrenzen... Grüße, calimero
[Diese Nachricht wurde von calimero am 04. Mai. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mai. 2006 07:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Calimero, Danke, durch mehrere Versuche hat es geklappt. Ich habe unter der Option Trennen "Trennobjekt trennen" eingestellt und eine normale Ebene als Schrägenscharnier verwendet. Gruß Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mai. 2006 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer007
Hi Rainer, muss mich korrigieren: hab da wohl was verwechselt... Zum Trennen kann man Sammelflächen (Quilts) verwenden, aber nicht als Schrägenscharnier. Ich würde auch wie Mr.Burns vorschlug eine Schnittkurve als Scharnier verwenden... Gruß, calimero Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 05. Mai. 2006 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rainer007
Wie Rainer bemerkt hat kann man an Trennobjekt oder Scharnier trennen. An "Skizze Trennen" erreiche ich auch dort. Ist das Trennobjekt eine Sammelfläche scheren die Schrägen über die Fläche. Man sieht also oft auf Ebene der Sammelfläche einen Sprung. Dieser Sprung kommt durch das Halten der Neutralkurven auf Ober- und Unterseite und den unterschiedlichen Entfernungen von Neutralkurve zu Trennobjekt. HTH  ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |