Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  oberflächensymbol

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

TFH Technical Services B.V. wird Teil der MAIT Gruppe, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  oberflächensymbol (8689 mal gelesen)
camper6
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von camper6 an!   Senden Sie eine Private Message an camper6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für camper6

erstellt am: 12. Apr. 2006 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild1.jpg

hi @ all

mein problem sieht so aus, das ich ein oberflächensymbol in meine zeichnung einfügen möchte. das mit "einfügen->oberflächengüte" etc. habe ich auch hinbekommen, nur das ich nicht das symbol bekomme, welches ich benötige. ich brauche ein symbol wo ich statt dem Ra, Rz einfügen kann. in der begefügten datei ist das symbol aufgezeichnet, welches ich brauche. meine bitte ist, ob mir jemand einen tipp geben kann, wie ich so ein symbol erstellen kann oder mir jemand eine datei zur verfügung stellen kann.

danke im voraus

mfg camper6

ps. ich arbeite mit der pro/e wildfire2.0

------------------
yo an alle 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

WF1, M150, StuED
WIN2000

erstellt am: 12. Apr. 2006 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für camper6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Camper,

Versuchs mal so:

Tu dir zunächst dein RA-Zeichen in einer .drw erzeugen.

IN DIESER .drw

gehst dann den Weg:

Symbol erzeugen => über die Auswahl ggf. kopieren oder ändern
klickst Du dein Ra Symbol an.
Normalerweise kriegst du jetzt ein separates Fenster, in dem du dieses
Ra Symbol ändern kannst.
Hier machst du dir ne Linie die das Dreieck unter Ra schließt,
ne zweite Linie der Norm entsprechend, über deinem Rz Wert.
Normalerweise kannst du nun den Text "Ra" dorthin schieben, wo dein Rz-Wert erscheinen soll.
Vor dem Ra-Wert müsste ein Slash  /  Zeichen sein, und hinter diesem Ra-Wert ebenso. (Änderungen von 2001 auf WF2 möglich??)
So, nun, wenn du dein Ra nach "Rz-Örtlichkeit" geschoben hast,
änderst du den Text Ra nach Rz um, und fügst hinter dem Rz einen entsprechenden Wert ein.
Dann müsstest du OK ziehen können, und vor einem Fenster stehen, wo du die Ansatzpunkte editieren kannst, und zudem weitere Werte eingeben kannst.
Hier klickst du deine Dinge an wie gewünscht (auf Element, mit Pfeil, Text immer mit dem Symbol ausgerichtet, etc.)
Irgendwo müsste dieses Fenster fragen, ob du ggf. "variable Texte" auswählen können willst; soweit ich mich recht erinnere.
In diesem Feld oder in der Nähe müsste sich auch dein eingegebener Wert befinden. Wenn du dieses Häkchen setzt, gibst du unter dem ersichtlichen Wert deine weiteren Werte ein. Wobei ich im Moment nicht weis, ob du vor und nach dem Wert erneut das Slash Zeichen setzen musst. Das musst probieren.
Wenn du alles hier configuriert hast, "schreibst du dir das Symbol"
und speicherst es in dem Ordner unter eben einem neuen Namen ab. ZB.: Rz. Mit den x, y, z -Oberflächenzeichen kannst im Grunde genau so vorgehen. [kannst natürlich nen Ordner anlegen "user_def_symbols" und dir den auch in der config.pro als search_path /und oder/ im search_path Verzeichnis eintragen]

! All in Member from Work ! Hab die 2001 nicht hier, und im WF brauchte ich noch keines erzeugen, ändern, etc.

Denk das wär für deinen Fall das einfachste, und du kannst nachvollziehn was ich meine. Wenn es nicht eilt, seh ich mir das gegen Ostern an, wie man hier in WF1 vorzugehen hat. Vorher gehts nicht.
Oder du pinselst dir von neuem eins, und gehst nach dem o.g. Schema vor. Kann sich empfehlen mal kurz das Ra zu "ändern" um das Zeichen vor und nach dem Text herauszufinden => Vorher, eben <=.

=> Zu Schrifthöhe 3,5mm:

H1 = Höhe des Dreiecks = 5mm;
H2 = Höhe der Linie, unter der "Rz" ruht = 11mm; (Länge ggf. "mit Text abschließend" => Vergessen wie man das so regelt <=)
d  = Schriftstärke = 0,35mm;
Winkel des Dreiecks = 60°

Schrift- Zeichenhöhenverhältnisse zum immer nächstkleineren oder größeren Zeichen:

= permanent (geteilt durch Wurzel aus 2)

bzw.

= permanent (multipliziert mit Wurzel aus 2)

Wobei hier meist auf den nächstliegenden vollen Wert abgerundet wird.

Hoff `s hilft.

Gruß,

neuer     

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

WF1, M150, StuED
WIN2000

erstellt am: 13. Apr. 2006 03:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für camper6 10 Unities + Antwort hilfreich

symbol_erzeugen_kopieren.ZIP

1-2-3_fertig.jpg

Hallo nochmal,

habs nicht lassen können, um das im WF1 gleich mal zu testen:

1. Wie o.g. .drw mit deinem Symbol Ra öffnen
2. Symbol erzeugen => kopieren
3. In der Befehlszeile benennen! (mein Fehler o.g.)
4. Symbol abändern, in allen Bestandteilen wie o.g.
4.A. Doppelklick auf Ra, nach Rz editieren, verschieben
5. Attribute ändern, Ansatzpunkte, und variable Texte eingeben, ohne backslash!
6. OK im Fenster, nun Symboldirectory definieren, und letztendlich schreiben.
7. Fertig

Ps.: Der "Slash /" muss ein "Backslash sein \" (auch mein Fehler o.g.)

siehe auch Bilderauszüge, musste ein paar entfernen, wegen dem MB-le.

HTH, nachschaun iss besser als auswendig drauflostippen !!!

PPs.: Gibts nen Smily mit Ostereiern??

Frohe Ostern schon mal!

neuer     

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 13. Apr. 2006 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für camper6 10 Unities + Antwort hilfreich

oberflaechensymbol.jpg

Guten Morgen,
normalerweise gibt es hierfür Symbolbibliotheken, die man sich selbst erstellt, aber auch käuflich (natürlich zertifiziert) erwerben kann. Bei einer solchen Bibliothek erfolgt die Einstellung der Oberflächengüte über das im Anhang dargestellte Menu.

------------------
Dell M50, 2Ghz, 1Gb, 700GoGL, W2K, M150, ILINK 3.3

n-w
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von n-w an!   Senden Sie eine Private Message an n-w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n-w

Wildfire 3.0

erstellt am: 20. Mai. 2007 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für camper6 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab das gleiche Problem, brauche ein Rz ... Die Systembibliothek ist Müll. 
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/008980.shtml#000002
entspricht auch nicht dem gesuchten, und
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/006759.shtml#000004

hat leider nur Ra, was ja nun nicht fertigungsgerecht ist.

Hat zufällig noch jemand eine Bibliothek übrig, wo ein hübsches Rz drin steht? Habe hier im Forum bisher nichts schönes finden können.

Es kann ja nicht sein, dass man sich jetzt schon Rauheitssymbole selber erstellen muss?! Die CAD-Hersteller müssen es doch mal hinbekommen, ein System auszuliefern, welches nach deutschen Normen zeichnet. Oder werden die DINs nur an den Universitäten, nicht aber im Betrieb angewendet?

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 20. Mai. 2007 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für camper6 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von n-w:
Die CAD-Hersteller müssen es doch mal hinbekommen, ein System auszuliefern, welches nach deutschen Normen zeichnet.

[_] Pro/E ist ein deutsches CAD-System.
[_] Pro/E ist ein Zeichenprogramm.

n-w
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von n-w an!   Senden Sie eine Private Message an n-w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n-w

Wildfire 3.0

erstellt am: 20. Mai. 2007 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für camper6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat sich erledigt :-)

Hier gibts ja doch eine gute Bibliothek:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001991.shtml#000006

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz