| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | |  | TFH Technical Services B.V. wird Teil der MAIT Gruppe, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: oberflächensymbol (8689 mal gelesen)
|
camper6 Mitglied Student
|
erstellt am: 12. Apr. 2006 22:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi @ all mein problem sieht so aus, das ich ein oberflächensymbol in meine zeichnung einfügen möchte. das mit "einfügen->oberflächengüte" etc. habe ich auch hinbekommen, nur das ich nicht das symbol bekomme, welches ich benötige. ich brauche ein symbol wo ich statt dem Ra, Rz einfügen kann. in der begefügten datei ist das symbol aufgezeichnet, welches ich brauche. meine bitte ist, ob mir jemand einen tipp geben kann, wie ich so ein symbol erstellen kann oder mir jemand eine datei zur verfügung stellen kann. danke im voraus mfg camper6 ps. ich arbeite mit der pro/e wildfire2.0 ------------------ yo an alle  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
neuer Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 383 Registriert: 21.01.2006 WF1, M150, StuED WIN2000
|
erstellt am: 12. Apr. 2006 23:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für camper6
Hallo Camper, Versuchs mal so: Tu dir zunächst dein RA-Zeichen in einer .drw erzeugen. IN DIESER .drw gehst dann den Weg: Symbol erzeugen => über die Auswahl ggf. kopieren oder ändern klickst Du dein Ra Symbol an. Normalerweise kriegst du jetzt ein separates Fenster, in dem du dieses Ra Symbol ändern kannst. Hier machst du dir ne Linie die das Dreieck unter Ra schließt, ne zweite Linie der Norm entsprechend, über deinem Rz Wert. Normalerweise kannst du nun den Text "Ra" dorthin schieben, wo dein Rz-Wert erscheinen soll. Vor dem Ra-Wert müsste ein Slash / Zeichen sein, und hinter diesem Ra-Wert ebenso. (Änderungen von 2001 auf WF2 möglich??) So, nun, wenn du dein Ra nach "Rz-Örtlichkeit" geschoben hast, änderst du den Text Ra nach Rz um, und fügst hinter dem Rz einen entsprechenden Wert ein. Dann müsstest du OK ziehen können, und vor einem Fenster stehen, wo du die Ansatzpunkte editieren kannst, und zudem weitere Werte eingeben kannst. Hier klickst du deine Dinge an wie gewünscht (auf Element, mit Pfeil, Text immer mit dem Symbol ausgerichtet, etc.) Irgendwo müsste dieses Fenster fragen, ob du ggf. "variable Texte" auswählen können willst; soweit ich mich recht erinnere. In diesem Feld oder in der Nähe müsste sich auch dein eingegebener Wert befinden. Wenn du dieses Häkchen setzt, gibst du unter dem ersichtlichen Wert deine weiteren Werte ein. Wobei ich im Moment nicht weis, ob du vor und nach dem Wert erneut das Slash Zeichen setzen musst. Das musst probieren. Wenn du alles hier configuriert hast, "schreibst du dir das Symbol" und speicherst es in dem Ordner unter eben einem neuen Namen ab. ZB.: Rz. Mit den x, y, z -Oberflächenzeichen kannst im Grunde genau so vorgehen. [kannst natürlich nen Ordner anlegen "user_def_symbols" und dir den auch in der config.pro als search_path /und oder/ im search_path Verzeichnis eintragen] ! All in Member from Work ! Hab die 2001 nicht hier, und im WF brauchte ich noch keines erzeugen, ändern, etc. Denk das wär für deinen Fall das einfachste, und du kannst nachvollziehn was ich meine. Wenn es nicht eilt, seh ich mir das gegen Ostern an, wie man hier in WF1 vorzugehen hat. Vorher gehts nicht. Oder du pinselst dir von neuem eins, und gehst nach dem o.g. Schema vor. Kann sich empfehlen mal kurz das Ra zu "ändern" um das Zeichen vor und nach dem Text herauszufinden => Vorher, eben <=. => Zu Schrifthöhe 3,5mm: H1 = Höhe des Dreiecks = 5mm; H2 = Höhe der Linie, unter der "Rz" ruht = 11mm; (Länge ggf. "mit Text abschließend" => Vergessen wie man das so regelt <=) d = Schriftstärke = 0,35mm; Winkel des Dreiecks = 60° Schrift- Zeichenhöhenverhältnisse zum immer nächstkleineren oder größeren Zeichen: = permanent (geteilt durch Wurzel aus 2) bzw. = permanent (multipliziert mit Wurzel aus 2) Wobei hier meist auf den nächstliegenden vollen Wert abgerundet wird. Hoff `s hilft. Gruß,
neuer
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
neuer Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 383 Registriert: 21.01.2006 WF1, M150, StuED WIN2000
|
erstellt am: 13. Apr. 2006 03:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für camper6
Hallo nochmal, habs nicht lassen können, um das im WF1 gleich mal zu testen: 1. Wie o.g. .drw mit deinem Symbol Ra öffnen 2. Symbol erzeugen => kopieren 3. In der Befehlszeile benennen! (mein Fehler o.g.) 4. Symbol abändern, in allen Bestandteilen wie o.g. 4.A. Doppelklick auf Ra, nach Rz editieren, verschieben 5. Attribute ändern, Ansatzpunkte, und variable Texte eingeben, ohne backslash! 6. OK im Fenster, nun Symboldirectory definieren, und letztendlich schreiben. 7. Fertig Ps.: Der "Slash /" muss ein "Backslash sein \" (auch mein Fehler o.g.) siehe auch Bilderauszüge, musste ein paar entfernen, wegen dem MB-le. HTH, nachschaun iss besser als auswendig drauflostippen !!! PPs.: Gibts nen Smily mit Ostereiern?? Frohe Ostern schon mal! neuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 13. Apr. 2006 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für camper6
Guten Morgen, normalerweise gibt es hierfür Symbolbibliotheken, die man sich selbst erstellt, aber auch käuflich (natürlich zertifiziert) erwerben kann. Bei einer solchen Bibliothek erfolgt die Einstellung der Oberflächengüte über das im Anhang dargestellte Menu. ------------------ Dell M50, 2Ghz, 1Gb, 700GoGL, W2K, M150, ILINK 3.3 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
n-w Mitglied

|
erstellt am: 20. Mai. 2007 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für camper6
|
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 20. Mai. 2007 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für camper6
Zitat: Original erstellt von n-w: Die CAD-Hersteller müssen es doch mal hinbekommen, ein System auszuliefern, welches nach deutschen Normen zeichnet.
[_] Pro/E ist ein deutsches CAD-System. [_] Pro/E ist ein Zeichenprogramm. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
n-w Mitglied

|
erstellt am: 20. Mai. 2007 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für camper6
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |