| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: Einstellungen im Wildfire? (2363 mal gelesen)
|
markus55 Mitglied Student

|
erstellt am: 06. Apr. 2006 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe im Wildfire 1 das Problem dass meine Einstellunge micht wirklich funktionieren. Dies ist vorallem bei der Zeichnungserstellung lestig. Wenn ich z.B.: eine vertikale Bemaßung erstelle so ist der Zahlenwert immer Horizontal, gut das kann auch och normal umgestellt werden. Aber die Pfeile z.B.: sind nicht gefüllt usw. Was habe ich beim Installieren falsch gemacht? Es wurden alle Einstellungsordener wie z.B.: prolib, proadmin, work,... installiert. Bei "Ausführen in" habe ich den "work" Ordner wie immer angegeben, funktioniert aber nicht richtig. Bitter dringend um Rat Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
neuer Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 383 Registriert: 21.01.2006 WF1, M150, StuED WIN2000
|
erstellt am: 07. Apr. 2006 04:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für markus55
Beim installieren hast du gar nix verkehrt gemacht, denk ich mal. Wenn du in einer .drw bist, gehst mit der Maus auf das Zeichenrahmenfeld, re. MT, und da hast ne Auswahl von Optionen. Wennst da drauf gehst, kannst im Fenster, das sich öffnet "Zeichnungsoptionen" anwählen. In dieser Datei kannst das alles einstellen, wie dir beliebt. Dann speicherst diese Datei entweder im Startverzeichnis, oder in nem separaten Pfad, und gehst in deine config.pro (tools => Optionen) und gibst dort deinen Suchpfad für deine Datei an. Hier musst du ggf. auf den Namen aufpassen. In WF2 heißt diese Datei "din.dtl", keine Ahnung wie die in WF1 gerade so heißt. In der 2001er Version war das die "Zeichnungs.dtl" oder die "drawing.dtl". Ob du es glaubst oder nicht: In WF1 muss ich auch immer diese Datei händisch nachladen, weil meine Angabe im Suchpfad auch nicht passt, wegen dem häufigen Namenswechsel zwischen den Versionen. Wenn mir das jemand sagen könnte - in diesem Zuge - gäbs glatt 10 U`s hierfür. Hab da nämlich im Vorum bislang nix gefunden (zur WF1 StuED). Gruß, neuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 07. Apr. 2006 05:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für markus55
Zitat: Original erstellt von markus55: Ich habe im Wildfire 1 das Problem dass meine Einstellunge micht wirklich funktionieren. Dies ist vorallem bei der Zeichnungserstellung lestig. Wenn ich z.B.: eine vertikale Bemaßung erstelle so ist der Zahlenwert immer Horizontal, gut das kann auch och normal umgestellt werden. Aber die Pfeile z.B.: sind nicht gefüllt usw. Was habe ich beim Installieren falsch gemacht?
Nüscht. Die horizontale/nicht horizontale Ausrichtung Deiner Pfeile steuerst Du in der din.dtl mit text_orientation Die Füllung/Nichtfüllung der Pfeile mit draw_arrow_style Alles weitere erklärt Dir die Pro/E-Hilfe Deines geringsten Mißtrauens. Zitat:
Bei "Ausführen in" habe ich den "work" Ordner wie immer angegeben, funktioniert aber nicht richtig.
Hä? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 07. Apr. 2006 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für markus55
Zitat: Original erstellt von neuer: Ob du es glaubst oder nicht: In WF1 muss ich auch immer diese Datei händisch nachladen, weil meine Angabe im Suchpfad auch nicht passt, wegen dem häufigen Namenswechsel zwischen den Versionen. Wenn mir das jemand sagen könnte - in diesem Zuge - gäbs glatt 10 U`s hierfür.
*grrrh* Ratschläge erteilen und selbst noch nicht (ganz) Bescheid wissen. Die Zeichnungsvoreinstellungsdatei hat keinen versionsabhängigen Namen! Und es hat auch gar nichts mit einem Suchpfad zu tun. Verbreite bitte hier keine Ammenmärchen. Füge in der config.pro die Option drawing_setup_file ein und gib als Wert die Datei an, welche die Einstellungen enthält. Und jetzt her mit den 10U! Hier wird ja immer so geknausert, da muß ich jetzt mal welche einfordern. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 07. Apr. 2006 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für markus55
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 07. Apr. 2006 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für markus55
Zitat: Original erstellt von EWcadmin: Sonst kommt doch immer nur ein einfacher Hinweis auf die Forumssuche - Stichwort din.dtl - Da war das ja diesmal echt ausführlich.
Aber auch der Hinweis wäre nicht unberechtigt gewesen. Mein Chef sagt immer, ich soll nicht so viel schreiben. Mache es also nur, wenn ich ihn ärgern will. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2006 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für markus55
@Udo: Da hast Du aber einen guten Chef. Einer meiner Chefs sagt immer: "Wer schreibt, der bleibt". Ich halte das für völligen Blödsinn und es hat uns auch schon eine Menge an unnützer bürokratischer Administration eingebracht. Ich würde lieber mehr konstruieren als schreiben. Ich wollte auch nur sagen: Ich finde es gut, das auch mal ein Tipp geschrieben wird und nicht nur auf die Forumssuche verwiesen wird (auch wenn der Verweis auf die Suche absolut berechtigt ist). ------------------ Grüße aus OWL Thomas Das CAD.de-Team zur WM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2006 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal für die Ratschläge Die Pfeilchen umstellen klappt toll, allerdings mit: [QUOTE]Füge in der config.pro die Option drawing_setup_file ein und gib als Wert die Datei an, welche die Einstellungen enthält.[QUOTE] bin ich jetzt etwas überfordert. Wie soll ich das bitte einfügen, wo kann ich dann einen Wert eingeben? Was soll die Datei die die Einstellungen enthält denn alles beinhalten? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3254 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 07. Apr. 2006 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für markus55
Also: Die Datei,. die die Einstellungen enthält, heißt din.dtl. In der config.pro wird mit der Option drawing_setup_file der Speicherort und Dateiname angibt. Der Speicherort kann beliebig sein, der Name eigentlich auch. Wir haben unsere Einstellungs-Dateien alle auf einem zen Laufwerk (server) gespeichert und verweisen darauf in der config.pro: drawing_setup_file s:\config_Drawing\din.dtl Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel. Wenn Du die din.dtl brauchst, dann sag Bescheid. [edit an] Ach so, wenn Du nicht weißt wo Deine config.pro ist, die befindet sich im Verzeichnis \text Deiner ProE-Installation. [und edit wieder aus] ------------------ Grüße aus OWL Thomas
Das CAD.de-Team zur WM [Diese Nachricht wurde von EWcadmin am 07. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2006 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also zurück die Datei din.dtl und config.cdb ist im Ordner text aber die config.pro nicht, diese ist wo anders. Nur wie kann ich in der config.pro mit der Option drawing_setup_file den Speicherort und Dateiname angeben. Soll ich die Datei mit dem Editor öffnen oder wie?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 07. Apr. 2006 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für markus55
Genau so, mit texteditor öffnen, neuen Eintrag *irgendwo* reinschreiben, der ungefähr so aussieht: drawing_setup_file x:\ordner\ordner\ordner\din.dtl da, wo das Ding halt liegt. Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2006 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für markus55
ganz genau - der editor von Windoof reicht da völlig aus. Außer in dem \text Verzeichnis kann es noch mehrere config.pro´s geben, u.U. Hunderte. Man kann sie auch im Arbeitsverzeichnis finden. Aber das ist eine Sache der Administration. Bei uns wird mit jedem Programmstart die aktuelle (vom Administrator überarbeitete) config.pro in das \text Verzeichnis gespeichert und vorher die jeweils vorhandenen gelöscht. Damit ist sichergestellt, das die user immer mit den gleichen einstellungen arbeiten und neueste Änderungen nutzen können. Weitere config.pro´s in anderen Verzeichnissen sind von den usern dann selbst angelegt, indem sie weitere Einstellungen vorgenommen haben. Das sehe ich als Admin allerdings immer mit gemischten Gefühlen. ------------------ Grüße aus OWL Thomas Das CAD.de-Team zur WM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2006 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bin den Anweisungen soweit gefolgt, Wenn ich nun eine Zeichnung erstelle > mit Schablone verwenden z.B.: a3_drawing, dann funktioniert alles wunderbar. Wenn ich allerdings mit > Leer mit Formatierung unseren eigenen Rahmen lade, dann funktioniert es wieder nicht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2006 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 07. Apr. 2006 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für markus55
|