Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Animation-Echtzeitrendering-Transparenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Animation-Echtzeitrendering-Transparenz (405 mal gelesen)
os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 04. Apr. 2006 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

transparenz.zip

Hallo
Ich hätte da mal ne Frage an die Simulanten und Renderer. Habe auch schon im Nachbarforum nachgesehen, aber nichts Passendes gefunden.
Das Ganze spielt sich in WF2 ab.
Seit WF2 ist es möglich im Echtzeitrendering Reflexionen wie Chrom und Glas in Animationen zu erzeugen. Es ist auch möglich seit WF2 schleichende Transparenzen in Animationen zu erzeugen. Das Ganze funktioniert auch ganz prima, wenn wenn man es nicht gleichzeitig mach, d.h. entweder Echtzeitrendering oder Transparenz. Beides zusammen ergibt bei mir nebenstehendes Resultat. Warum??????????
Der sich drehende Zylinder zeigt eine chromfarbene Reflexion (ist Chrom eigentlich eine Farbe oder eine Reflexion?). Während der Bewegung behält er diese Reflexion auch sehr schön bei. Wird dann aber die Transparenz gestartet färbt er sich merkwürdigerweise Ocker ein. Warum ?????????
Ich hab schon an diversen Einstellungen herumgeschraubt, wie Transparenz verbunden oder getupft, Rendereinstellungen usw., ohne Erfolg. Das Ding bleibt während der Animation ocker. Erst am Ende wechselt es wieder auf Chrom. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist es nur bei mir so?
Ich habe das Ganze schon auf anderen Maschinen mit unterschiedlichen Grafikkarten und unterschiedlichen WVs versucht, das Ergebnis war ähnlich nur die Farbe war an Stelle von Ocker milchig weiß.
Die einzige Erfahrung die ich gemacht habe ist, es hängt mit der Reflexion zusammen. Nimmt man diese weg, funktionierts einigermaßen.
Ist das nun ein Fehler, eine ungewollte Funktionalität oder eigenes Unvermögen?

Danke fürs Lesen
Gruß
Olaf

------------------

PS: Kann jemand die zip. Datei öffnen? Ist im Moment ein upload nicht möglich?

[Diese Nachricht wurde von os am 04. Apr. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von os am 05. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 04. Apr. 2006 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für os 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo OS!

Kann deine Datei leider nicht öffnen!

Hier mal ein Beitag... http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/010875.shtml

Da hat Peddersen schon vor Transparenz und den Farben im Modell gewarn! Scheint wohl ein allgemeines Problem zu sein! 
Wenn ich selbst rendere, nehme ich die Reflextion fast immer komplett heraus, was bei Chrom wohl schlecht geht!
Falls es doch noch klapp, dann verrate bitte die Einstellung.

Gruß
Harlekin

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 05. Apr. 2006 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für os 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo os,
öhm, welche Teilefarbe ist denn eingestellt? Ich verwende für Chrom meist schwarz und 100% Spiegelung. Bei der Transparenz kommt dann die Teilefarbe durch. Würde mal tippen, dass das bei Dir ocker ist.
Ich würde Chrom übrigens als Reflektion bezeichnen. Eine 100%ige Spiegelung hat keine Eigenfarbe...

------------------
Gruß,
:cybernuth:

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 05. Apr. 2006 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tran2.zip

Hallo
Erst einmal Danke für das Interesse. Hat mir aber bis jetzt noch nicht viele weitere Erkenntnisse gebracht. Funktioniert immer noch nicht wie gewollt.
Erst einmal vorab, die gezippten mpegs gehen jetzt wieder. War wohl gestern der Wurm drin.
@cbernuth
Die Teilefarbe ist Pechschwarz. Die Reflexion steht auf 85 Prozent, also Chrom. Das Ocker was zu sehen ist habe ich gar nicht in meiner Palette. Wie gesagt, am Ende der Animation ist die Farbe, bzw. Reflexion wieder Chrom. Kommt in der Aufzeichnung nicht durch, da sie vorher beendet wird.
Habe es heute nochmal auf einem anderen Rechner mit einer zertifizierten Grafikkarte (NVidia 940XGL) probiert. Dort war mit gleichem Modell und sonst gleichen Umgebungsbedingungen der Ockerton nicht erreichbar. Andererseits war es unmöglich eine totale Transparenz auf dieser Maschine zu erzeugen. Lediglich ein milchiges Weiß war für totale Transparenz erreichbar. (Die Ockerfarbe tritt bei einer NVidia GeForce Go 7800 auf)

Meine Frage, bzw. Bitte, kann mal jemand versuchen das Ganze nachzuvollziehen und die Ergebnisse hier mal kund zu tun?

Danke im Voraus.
Ist nicht gerade lebenswichtig, aber es nervt mich wenn was nicht geht, was eigentlich gehen sollte. Vor allen Dingen habe ich gerade eine aktuelle Anwendung dafür.

Gruß
Olaf

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz