| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Tranzparenz bei Animation! (2054 mal gelesen)
|
the_sad_harlekin Mitglied PDM/CAD Administration

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 03:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, Moin Leute  ! Habe eine kleine Frage an alle, die sich mit Animation auskennen: Ist es Möglich, dass man in Animation bei Transparenz auch ganze Baugruppen auswählen kann und nicht nur einzelne Teile ? (vielleicht gibt es ja ne Option) Grund meiner Frage ist, dass ich heute eine etwas größere BG aus ca. 500 Einzelteilen animieren darf. Ich muß dabei oft mit der Transparenz hin und her wechseln um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. (bevor die Frage aufkommt, einen MovieMaker oder ähnliches hab ich nicht zur Verfügung!) Einen kleines Prinziep-Video mit ner Mini-BG könnte ihr im Anhang sehen! Naja, heute kommt auf ähnliche Weise ein Kombinationswerkzeug dran. Wäre für jeden Tipp dankbar, denn es würde ne menge Zeit sparen. Gruß & Dank Harlekin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 08:00 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, einfach die Baugruppe im Modellbaum wählen. Bei Tranparenz muss man aufpassen mit den Farben der Modelle. Einige Farben werden beim wieder einblenden nicht richtig dargestellt. (bist wohl ein Nachtarbeiter) ------------------ Gruß aus dem Norden [Diese Nachricht wurde von Peddersen am 30. Mrz. 2006 editiert.] |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für the_sad_harlekin
|

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Moin! 3 Stunden Schlaf und Kaffee intravenös reichen völlig Danke Peddersen... heute klappt es mit dem auswählen einer ganzen BG! Gestern Abend ähhhh....heut Früh ging da nix vielleicht war ich etwas übernächtigt Naja... egal hoffe das ich jetzt meine Animation schnell aufgebaut bekommen und das der Rechner dabei dann nicht aussteigt! Zum Thema Nachtarbeit…: Zurzeit arbeite ich wohl ehr rund um die Uhr , denn nur noch 2 ½ Wochen bis zur Abgabe der Diplomarbeit! Sonst bin ich auch nicht gerade n Frühaufsteher und würde später im Berufsleben lieber nachmittags bis spät abends arbeiten, da kommen mir immer die besten Ideen… Wenn ich allerdings schon um 4 Uhr morgens arbeiten muss dann lieber an anderen Dingen als Pro/E @ Kalle: Um das sooooo hinzubekommen, muss ich die zu animierende BG in einer Hauptbaugruppe zweimal verwenden und über „Neue Darstellung zum Zeitpunkt...“ nach einander austauschen... Hoffe das klappt auch hier auf der Arbeit..., denn Transparenz und ca. 800-1000 Teilen...da bin ich noch etwas skeptisch!
Gruß & Dank Harlekin

|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Ich muß gleich nocheinmal etwas fragen: Woran kann es liegen, das ein Mechanismus in Animation zuhause immer funktioniert hat (nicht einmal Probs gehabt), jetzt in der Frima sobald ich eine Änderung in Animation vornehme (ob egal ob Licht, Transparenz oder was auch immer) anfängt rumzuzicken??? Die Änderunge haben ja nicht einmal was mit dem eigentlichenh Mechanismus zu tun!!! Gruß Harlekin
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 13:06 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, was meinst du mit rumzicken? ------------------ Gruß aus dem Norden |
neuer Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 383 Registriert: 21.01.2006 WF1, M150, StuED WIN2000
|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für the_sad_harlekin
|

|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Peddersen: Der Mechanismus wird unterberbrochen einmal bei jedem Sevo! (Randbedingungen konnten nicht erfüllt werden)Klicke dann weiter und es funktioniert wieder bis zum nächten Sevo! Weiß nicht womit das zusammen hängt! Wie gesagt zuhause ging es! Habe Angst, dass dadurch das Einzelbildrendern abbricht! @ neuer: danke danke! Gruß Harlekin

|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habs! War ein Problem mit den Gelenk-Einstellungen in Mechanism (der RegenWert)! Die eine Richtung scheind Pro/E heute nicht zu mögen, warum auch immer Jetzt funz es Okay! nun die GANZ GROßE BG, damit dem Rechner heut Nacht nicht langweilig wird Danke und n schönen Tag noch Gruß Harlekin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für the_sad_harlekin
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 15:28 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich habe solche Effekte auch schon gehabt. Tritt immer dann auf, wenn zwei Ereignisse zum gleichen Zeitpunkt eintreffen. Z.B. Bewegung soll bis 90° gehen, endet theoretisch zum Zeitpunkt x. Zeitpunkt x in der Animation - Randbedingungen nicht erfüllt. Ich vermute hier Rechenfehler durch Interpolation der Ansichten in der Animation. Daher ist es sicherer nie an die gesetzten Grenzen zu gehen. Ein weiteres Problem kann die Anzahl der Bildfolge sein. Sind die Abstande zu groß, können auch hier Fehler durch Interpolation auftreten. ------------------ Gruß aus dem Norden [Diese Nachricht wurde von Peddersen am 30. Mrz. 2006 editiert.] |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 24. Mai. 2006 19:28 <-- editieren / zitieren -->
kann man auch teile ganz aus und wieder einblenden |