| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Wien, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: Text erhöhen ( wie Extrudiertool oder Versatz) (1411 mal gelesen)
|
lico Mitglied Techn.Zeichner

|
erstellt am: 28. Feb. 2006 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe mal wieder folgendes Problem.Ich möchte einen Text auf eine bestimmte Fläche bringen und ihn dann erhöhen gleichmässig).Es handelt sich bei mir um ein Gußteil das mit einer Beschriftung versehen werden soll. Kann mir irgendeiner helfen? Gruß lico Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 28. Feb. 2006 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lico
|
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 28. Feb. 2006 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lico
Moin, wie Manuel schon sagt, aber: die Skizze erst als Kurve auf einer Ebene erzeugen (im Versatz Werkzeug gibt es in der Skizze keinen Text...), dann -> Editieren/ Versatz dann die Option -> mit Schräge Flächen(n) wählen und Skizze wählen... [Nachtrag] ...nicht Skizze wählen, sondern in der Skizze des KEs die vorher erzeugte Kurve mit Kante verwenden abgreifen. ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Debaakel Mitglied

Beiträge: 70 Registriert: 01.03.2004 WF4 QuadroFX1100 Xp prof.
|
erstellt am: 28. Feb. 2006 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lico
Hallo Lico, ich würde die projizierte Kurve (also Deinen Schriftzug) als Solid extrudieren, und dann die Sache mit einem Rotationsschnitt oder Flächenversatz Deines Drehteils schneiden. Gruß Frizz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d_niel Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 415 Registriert: 26.02.2004 Pro Engineer 2001 WV 2003161 Pro Engineer WildFire 2.0 M050 Dell Precision 450 2x XEON 3GHz 2Gb DDR-RAM ATI Fire GL E1
|
erstellt am: 28. Feb. 2006 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lico
@Debaakel Eigentlich ne gute und schnelle idee, aber dann ist doch der Text verzerrt. Der Text muss schon senkrecht von der Werkstückoberfläche weggehen... @cbernuth wird die projezierte Kurve denn gleichmäßig bei der Operation? Gruß, Daniel ------------------ "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut." Sir Peter Ustinov my guestbook Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 28. Feb. 2006 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lico
@d_niel Projezierte Kurve? Ich dachte nur an eine Skizzierte Kurve, die ich dann im Skizzierer des Versatzwerkzeugs mit Kante verwenden abgreife. Das vergaß ich wohl zu erwähnen... ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Debaakel Mitglied

|
erstellt am: 28. Feb. 2006 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lico
Zitat: Original erstellt von d_niel: Der Text muss schon senkrecht von der Werkstückoberfläche weggehen... Gruß, Daniel[/B]
... wäre das nicht kontraproduktiv fürs Gießen zwecks Ausformschräge, oder wird noch irgendwo mit Einmal-Formen gegossen. Sorry, meine Gießerfahrungen enden beim Bleigießen zu Silvester. Gruß Frizz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pivili Mitglied Dr.-Ing.

Beiträge: 101 Registriert: 26.11.2004 Creo2 M080 Win7 64bit diverse Dell Precision diverse Nvidia 1GB
|
erstellt am: 28. Feb. 2006 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lico
Hi liko, wegen dem Giessen muss ich Frizz schon Recht geben. Bei uns (Formenbau) machen wir die Beschriftungen gar nicht auf die Positivteile drauf (oder kümmern uns nicht weiter um die einkonstruierten Logos und Schriften), da die genaue Lage und Fertigbarkeit viel besser am Negativteil (Formeinsatz) beurteilbar ist. In Deinem Beispiel ist z.B. das H relativ naher am steigenden Bereich der Negativkontur, was beim Gravieren u.U. schon problematisch werden könnte (und auch schlechter aussieht). Weiter links wäre einfacher. Am Negativteil läßt sich das i.d.R. ganz einfach über Materialschnitt auf ein (x-Zehntel mm) unter der Konturfläche liegende Versatzfläche realisieren. (Schrift dann natürlich gespiegelt). Alle diese Ausführungen natürlich unter der Annahme, dass Du auf Entformungsrichtung Rücksicht nehmen musst. bye pivi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Debaakel Mitglied

|
erstellt am: 28. Feb. 2006 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lico
Hi Loco, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Du kannst auch zu Deiner Drehfläche eine Offsetfläche erstellen in Höhe Deiner beabsichtigten Schrifthöhe. Darauf dann Deine Schrift projizieren mit der Option "Senkrecht zur Fläche" oder so. Jetzt mit Berandungsverbund jede Fläche verbinden und verschneiden, oder bessere Methode finden. Gruß Frizz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 28. Feb. 2006 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lico
Hallo Debaakel, das am Anfang des Threads beschriebene Vorgehen (siehe Beitrag von cbernuth) macht doch genau das, aber in einem Schritt. Oder stehe ich auf dem Schlauch? ------------------ Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Feb. 2006 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lico
|

|
erstellt am: 28. Feb. 2006 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo cybernut, genau das habe ich gesucht! Ich habe echte probleme mit der genauen Verfahrensweise. kannst du vieleicht ein .prt ablegen dass ich es mir anschauen kann um zu verstehen wie Du es aufgebaut hast. Skizze erst als Kurve auf einer Ebene erzeugen ??? i Danke mal wieder Ps.: Ohne euch alle wäre das arbeiten mit Pro/e ein echter horror Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Feb. 2006 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lico
Das Teil ist im Einfügemodus. Diesen einfach abbrechen, dann ist das Teil wieder da. Vorgehen: -> Skizzierte Kurve mit Text erzeugen. -> zu versetzende Flächen wählen, dann Editieren/Versatz und die Option -> Mit Schräge -> Unter Referenzen auf Skizze/Definieren und in den Skizzierer (kann selbe Ebene wie Text sein) -> im Skizzierer mit "Kante verwenden" und der Option "Schleife" die Kurve aus Schritt eins abgreifen. -> Skizze verlassen, unter Optionen auf "Senkr. zu Skizze" umschalten (wg. Entformbarkeit), dann Offset und Winkel angeben. Viel Erfolg! ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roukie Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 108 Registriert: 18.02.2005 UG NX1/NX2/NX3 ProE 2001/WF1/WF2 SW 2006 SE V12-V19
|
erstellt am: 28. Feb. 2006 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lico
|

|
erstellt am: 28. Feb. 2006 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Juppi jupp!! jetzt habe ich es gerafft.mein Problem war beim Versatz - interne Skizze den Text abzugreifen.Skizze - Kante - Schleife das war das Schlüsselwort. Danke nochmals an alle Beteiligten, für eure tollen Vorschläge Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |