Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Probleme beim Wickeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Probleme beim Wickeln (1246 mal gelesen)
Roukie
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Roukie an!   Senden Sie eine Private Message an Roukie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roukie

UG NX1/NX2/NX3
ProE 2001/WF1/WF2
SW 2006
SE V12-V19

erstellt am: 29. Dez. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

pfeil.GIF

Hilfe!

Ich versuche gerade "einfach" einen Laufrichtungspfeil auf ein zylindrisches Gehäuse zu bringen. (siehe Anhang)

Der Pfeil soll mit 2mm Dicke aufgegossen sein. Ich habe die Kontur des Pfeils skizziert (blau). die Kurve kann ich wickeln (rot). Nur schaff ich es nicht, eine Ausprägung zu erstellen.

Stell ich mich nur zu blöd an oder geht das nicht so ohne weiteres?

Ach ja, WF1

Bin für jede Idee dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kreyenkamp
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kreyenkamp an!   Senden Sie eine Private Message an Kreyenkamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kreyenkamp

Betriebssystem: XP
CAD: Creo 4
EDM/PDM: PRO.FILE
ANSYS

erstellt am: 29. Dez. 2005 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roukie 10 Unities + Antwort hilfreich

Erzeug eine 2mm Versatzfläche zum Zylinder. Erzeug ein Profil (Pfeilkurve) von Fläche zu Zylinder.

Wenn es noch besser aussehen soll:
Pfeilkontur als Fläche erzeugen; dann diese Kontur in 2mm Versatz kopieren; dann über Berandung schließen und dann Volumenkörper daraus machen.

Gruss Krey

Roukie
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Roukie an!   Senden Sie eine Private Message an Roukie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roukie

UG NX1/NX2/NX3
ProE 2001/WF1/WF2
SW 2006
SE V12-V19

erstellt am: 29. Dez. 2005 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Kreyenkamp:

Wenn es noch besser aussehen soll:
Pfeilkontur als Fläche erzeugen; dann diese Kontur in 2mm Versatz kopieren; dann über Berandung schließen und dann Volumenkörper daraus machen.

Gruss Krey

So hatte ich das mir eigentlich auch gedacht, nur wie krieg ich die gewölbte Fläche des Pfeils hin?

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 29. Dez. 2005 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roukie 10 Unities + Antwort hilfreich

Pfeil-Fertig.jpg

Mit-Schraegen-KE.jpg

testteil.zip

Hi,

versuch´s mal mit Editieren-> Versatz. Da gibt es in WF2 eine Funktion, welche innerhalb eines KE den Versatz erstellt und gleichzeitig die Schräge macht, falls gewünscht.
- Pfeil skizzieren (braucht nicht gewickelt sein)
- Zylinderfläche markieren
- Editieren/Versatz
- Skizze wählen

Grüße

Detlef

------------------

dbexkens

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Product View 9.1

erstellt am: 29. Dez. 2005 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roukie 10 Unities + Antwort hilfreich

uuups,

sehe gerade, ads Du "nur" WF1 hast. Keine Ahnung, ob´s das da auch gibt.
Bin schon zu lange WF2-ler.

Detlef

------------------

Roukie
Mitglied
Konstrukteur

UG NX1/NX2/NX3
ProE 2001/WF1/WF2
SW 2006
SE V12-V19

erstellt am: 29. Dez. 2005 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Pfeil_1.GIF

Pfeil_2.GIF

Man kann sich die Version halt selten aussuchen, mit der man arbeitet.

Hab mich auch schon an WF2 gewöhnt, darf grad aber wieder mit WF1 arbeiten und nebenher nem Kollegen 2001 beibringen...

Nach verzweifeltem Rumprobieren ahb ich jetzt ne Lösung gefunden, die mir zwar nicht so wirklich gefällt, aber immerhin zum Ziel führt.

1. Die Kurve wickeln

2. zwei Flächen erzeugen über Berandungsverbund (siehe Bilder)

3. die beiden Flächen verschmelzen

4. Aufdicken

Trotzdem danke für die Tipps!

use
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von use an!   Senden Sie eine Private Message an use  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für use

Pro/E 2001-2004010 mit Start-Up-Tools 2001
WF-M170 mit Start-Up-Tools 2001
WF2-M070 mit Start-Up-Tools WF2
HP-x2100 mit 900XGL
Eigenbau mit P4-3Ghz, P4P800 Deluxe, FX500,
1GB RAM Geil Golden Dragon

erstellt am: 29. Dez. 2005 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roukie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie von Detlef vorgeschlagen alles in ein KE zu integrieren funktioniert auch in WF1.
Du must nur im Schaltpult anstatt #Standard, #Schraege wählen, dann
öffnet sich der Menüpunkt Skizze, in dem Du den Pfeil skizzieren kannst.
Die Schräge ermöglicht auch 0°.

Gruss
Uwe

Roukie
Mitglied
Konstrukteur

UG NX1/NX2/NX3
ProE 2001/WF1/WF2
SW 2006
SE V12-V19

erstellt am: 30. Dez. 2005 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WF1.GIF

WF2.GIF

Sorry, aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch!

Bei #Editieren #Versatz kommt bei mir ein anderes Menü.

Und zwar sowohl bei WF1 als auch bei WF2 ! !

Bin ich einfach nur zu blöd?
Ich glaub ich bleib doch bei meiner "von hinten durchs Knie in die Brust geschossen" - Lösung...

dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Product View 9.1

erstellt am: 30. Dez. 2005 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roukie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roukie,

öffne doch mal mein vorhin beigefügtes Teil in WF2. Dann das KE des Pfeils mit "Definition Editieren" öffnen... nur um zu sehen, was Du im Schaltpunkt bekommst.

Frage: was für ein Lizenzpaket hast Du? (Zu finden in Hilfe / Sechnical Support Info --> in der Zeile "Lizenzname")

Grüße

Detlef

------------------

Roukie
Mitglied
Konstrukteur

UG NX1/NX2/NX3
ProE 2001/WF1/WF2
SW 2006
SE V12-V19

erstellt am: 30. Dez. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Detlev,

hab ein PROE_FoundationAdv Paket.

Wenn ich bei deinem .prt auf Defintion editieren geh, krieg ich das gleiche Menü, wie in deinen Bildern.

Versatz ist bei mir auch nur möglich mit Objekt->Aktion, sprich erst Kurve wählen, dann #Editieren #Versatz

use
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von use an!   Senden Sie eine Private Message an use  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für use

Pro/E 2001-2004010 mit Start-Up-Tools 2001
WF-M170 mit Start-Up-Tools 2001
WF2-M070 mit Start-Up-Tools WF2
HP-x2100 mit 900XGL
Eigenbau mit P4-3Ghz, P4P800 Deluxe, FX500,
1GB RAM Geil Golden Dragon

erstellt am: 30. Dez. 2005 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roukie 10 Unities + Antwort hilfreich

richtungspfeil.zip

Hallo,

Du must die Fläche wählen, um das richtige Menü im Schaltpult zu erhalten (siehe Dateianhang).

Ich hoffe so ist es klarer.

Wenn nicht, noch mal melden.

Gruss

Uwe

Roukie
Mitglied
Konstrukteur

UG NX1/NX2/NX3
ProE 2001/WF1/WF2
SW 2006
SE V12-V19

erstellt am: 30. Dez. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@uwe:

Danke! Jetzt hab´s sogar ich kapiert!
Das ist es was mir gefehlt hat.

Wobei die Skizze dann projeziert wird und nicht gewickelt. der Pfeil wird also u.U. ganz schön verzerrt.

Trotzdem danke an alle für die Hilfe!

Guten Rutsch miteinander!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz