Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  menu_def.pro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  menu_def.pro (1952 mal gelesen)
DonCamillo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von DonCamillo an!   Senden Sie eine Private Message an DonCamillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonCamillo

2001;WF2

erstellt am: 02. Feb. 2006 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Kann mir bitte jemand erklären, wo ich Infos über diese Datei samt den damit verbundenen Möglichkeiten finde. In der ProE Hilfe hab ich zwar ein wenig darüber gelesen, doch auch das wenige hat mir irgendwie nicht weitergeholfen.

1.) Welche Einstellungen sind wie standardmäßig gesetzt?
2.) Welche Einstellungen oder sonstige Sachen (Befehle) finden darin Anwendung?
3.) Wie editiert man diese Datei am besten außer mit Notepad? Gibt es sowas wie einen speziellen Editor wie für die config.pro?

Wäre echt mal hilfreich, würde sich damit jemand auskennen.

Anstoß für die Editierung dieser Datei war eigentlich, daß bei Wildfire2, in Gegensatz zu 2001, beim Löschen die Standard-Action auf Abbrechen und nicht auf OK steht. Somit ist es einem nicht mehr erlaubt, nach dem Löschen einfach mit der mittleren Maustaste zu bestätigen. Zusätzlich hätte ich gerne eine Möglichkeit,mir bei der Funktion Zeigen/Wegnehmen die Standard-Action zu ändern (entweder auf beizubehaltende oder auf wegzunehmende).

Vielen Dank schon mal
DonCamillo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 02. Feb. 2006 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonCamillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Guckst Du hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/009890.shtml#000001

Zeigen/Wegnehmen: config.pro Einstellung setzen
show_preview_default keep (remove ist Standard)

Gruß
Arni

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 02. Feb. 2006 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonCamillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Manchmal sind es doch eher die kleinen Dinge, die einem das Leben leichter machen. Danke hierfür, Arni. 10U´s4U.
Es gibt einfach zu viele Einstellungen, als das ich micht intensiv damit beschäftigen könnte. Deshalb ist das Forum hier schon eine echte Hilfe. Aber so ist das nun mal, wenn man den Admin-Job mal grad so nebenbei aufs Auge gedrückt bekommen hat. Und Zeit dürfe dafür nicht unbedingt verwendet werden. Das muss so nebenbei laufen.
So genug geheult, muss mich wieder um mein Projekt kümmern.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 02. Feb. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonCamillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
Manchmal sind es doch eher die kleinen Dinge, die einem das Leben leichter machen. Danke hierfür, Arni. 10U´s4U.

*anschließ* Die Infos der PTC-Knowledge-Base und der Pro/E-Hilfe sind in diesem Fall nicht wirklich berühmt.

Zitat:

So genug geheult, muss mich wieder um mein Projekt kümmern.

<fiesgrins>
Und dabei wollte ich Dich gerade fragen, ob Du mir nicht eben mal so nebenbei einen Whirlpool konstruieren könntest...
</fiesgrins>

DonCamillo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von DonCamillo an!   Senden Sie eine Private Message an DonCamillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonCamillo

2001;WF2

erstellt am: 02. Feb. 2006 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arni1!

Ich glaub, ich bin blöd. Unter dem von dir angegebenen Link konnte ich leider weder etwas über die menu_def.pro finden noch etwas zum Ändern der Voreinstellung von Zeigen/Wegnehmen.

Wobei ich gleich mal Danke sagen möchte, da das Problem des Zeigen/Wegnehmens somit gelöst ist.

Nichts für ungut, aber anscheinend hab ich es übersehen, oder dein Link stimmt nicht. Vielleicht hab ich mich auch nur nicht klar genug ausgedrückt. Deinem Link folgend kam ich zu einem Beitrag, bei welchem der voreingestellte Vorauswahltyp geändert werden wollte. Da steht aber nichts hilfreiches für meine Probleme drinnen. Bei erneutem folgen des dort angegebenen Links kam ich dann auf eine Seite, auf welcher einige Systemtasten geändert werden, wieder in Bezug auf den Voreinstelltypen (Smart, Geometrie,...). Hat mir leider wieder nicht geholfen.

Danke trotzdem
mfg
DonCamillo

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 02. Feb. 2006 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonCamillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JPietsch,

brauch keinen WP mehr konstruieren, die sind schon fertig und werden verkauft. Wenn Du einen brauchst, kannst Dich ja mal melden.

Im Moment konstruiere ich gerade eine Schiebetür für eine Nische. Und bei den vielen Zeichnungen kann ich den Tip von Arni gut gebrauchen. Denn es passiert öfter mal, das man das Beibehalten auswählt und dann kann man mal wieder Zeichnung aufräumen. Hab schon als Kind ungern aufgeräumt. Das nur am Rande (zum Abgrund) .

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 02. Feb. 2006 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonCamillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DonCamillo:
Ich glaub, ich bin blöd. Unter dem von dir angegebenen Link konnte ich leider weder etwas über die menu_def.pro finden ...

Bitte lies Dir genau die verlinkte Antwort durch. Dort steht sehr wohl etwas zu der menu_def.pro. Da ist zu lesen, dass man die neuen Menüs nicht mehr durch die Datei steuern kann. Und das sollte ausreichen.

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

DonCamillo
Mitglied
Konstrukteur

2001;WF2

erstellt am: 02. Feb. 2006 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo U_Suess!

Ich habe mir die verlinkte Anwort nochmal durchgelesen.

Zitat:Es gibt die Datei menu_def.pro, wo man Standardauswahlen bei den Menüs einstellen kann/konnte.
Funktioniert aber leider mit den neuen Menüs nicht mehr.
Aber vielleicht hilft ha dieser Beitrag etwas. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/009778.shtml#000001

Jetzt hab ich aber in meiner menu_def.pro den Eintrag "YES/NO YES" drinnen stehen, welcher es mir erspart, die lästige Abfrage "Fehlerbehebungsmodus verlassen ja/nein?" (oder so ähnlich) zu beantworten. Dieser Eintrag funktioniert weiterhin. Also genügt die Antwort, dass man die neuen Menüs nicht mehr durch die Datei steuern kann, offensichtlich nicht.

Und im darauffolgenden Link wird überhaupt nichts mehr zu speziell diesem Thema erwähnt.

Offensichtlich gibt es zum Thema Menüs anpassen usw. gerade bei WF2 noch einige Unklarheiten.

Danke
DonCamillo

der berater
Mitglied
Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von der berater an!   Senden Sie eine Private Message an der berater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der berater

erstellt am: 02. Feb. 2006 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonCamillo 10 Unities + Antwort hilfreich

es ist zwar schon etwas länger her, aber ich meine mich zu erinnern, daß nur in menüs, wo noch nichts von proe vorausgewählt ist, mit hilfe dieser datei etwas geändert werden kann.

------------------
Pro/Blem

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 02. Feb. 2006 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonCamillo 10 Unities + Antwort hilfreich

@DonCamillo!

Nochmals zur Info!
Überall, wo noch die "alten" Menüs auftauchen (Menü-Manager)
kann man Einstellungen in der menu_def.pro vornehmen.
Diese Menüs werden aber in den nächsten Versionen alle verschwinden.

Laut Info von PTC ist auch nicht geplant, die menu_def.pro an die WFx Versionen anzupassen.
Gefällt mir auch nicht besonders, Abhilfe schafft da nur noch das Erstellen von Mapkeys.

Gruß
Arni

DonCamillo
Mitglied
Konstrukteur

2001;WF2

erstellt am: 03. Feb. 2006 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

@ der Berater:
Vielen Dank für diesen Hinweis. Inzwischen glaub ich das auch.

@ arni1:
Ok. Jetzt hab ich es geschnallt. Das heißt, ich werd bald meine menu_def.pro vergessen können und werd nach jedem behobenen Fehler wieder die Abfrage "Verlassen des Fehlerbehebungsmodus Ja/Nein" anwählen müssen. Schade. Vielen Dank für die Geduld und die erneute Erklärung.

Allgemein bin ich inzwischen etwas verwirrt. In so manchen Hilfe Dateien hab ich gelesen, daß es in diversen Dialogboxen sog. "Standard Actions" gibt, welche mit der mittleren Maustaste oder mit der Enter-Taste angewählt werden können. In manchen Fällen kann man diese "Standard-Actions" durch gewählte config-Einträge ändern (siehe Zeigen/Wegnehmen). Mal schauen, ob sich da noch etwas findet. Falls ich fündig werde, meld ich es bestimmt.

Nochmals vielen Dank für eure rasche und ehrliche Hilfe.

DonCamillo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz