Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  PCF-Dateien erstellen!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  PCF-Dateien erstellen! (2637 mal gelesen)
Quietscher
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Quietscher an!   Senden Sie eine Private Message an Quietscher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quietscher

P4 3,2GHz
1024MB RAM
Quadro FX540
Wildfire 2003250

erstellt am: 31. Jan. 2006 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, bin der Neue, ihr seht mich jetzt öfters :-)

Neu nicht nur hier im Forum, sondern auch in Sachen ProE!!! Ich bin ein absoluter Anfänger bei diesem nicht gerade leichtem Programm.
Da ich leider über SUCHEN nichts gefunden habe was mir weitergeholfen hätte (vielleicht hab ichs auch nur nicht verstanden) muss ich jetzt nochmal einen Thread zum Thema PCF-Dateien aufmachen!

Ich schildere euch einfach kurz was ich will und habe:

Wir haben hier in der Firma einen Brother HL-1470N für DIN A4 und einen HP DesignJet 30 für DIN A3 stehen! Auf beiden kann ich nur mit ständiger Änderung in der Druckereinstellung drucken!

Ich hätte aber gerne auch so eine schöne PCF-Datei für meine beiden Drucker, damit ich wenn möglich direkt aus ProE heraus drucken kann (evtl. dann sogar mit einem Tastendruck!?)

[u]Mit folgenden Einstellungen habe ich einen schönen Druck:[/u]

Brother:
Bemaßung: variable
Versatz: x -1.5  y -2.9
Plot: Gesamtplot

HP DesignJet
Bemaßung: A3
Versatz: x 9  y 2
Plot: Gesamtplot

Der HP is lokal, der Brother über Netzwerk angeschlossen!

Diese ganzen Werte kann man ja sicher in eine PCF-Datei eintragen, nur kann ich mit den Befehlen nix anfangen, sorry!

Ich hoffe es kann mir jeder weiterhelfen! Danke schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 31. Jan. 2006 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quietscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

willkommen im Forum.

Am besten du stellst die gewünschten Einstellungen ein und klickst dann SPEICHERN im Konfigurationsmenü. Dann die PCF-Datei ins Verzeichnis, welches unter PRO_PLOT_CONFIG_DIR definiert ist.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) und viel Spaß mit ProE

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 31. Jan. 2006 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quietscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Quietscher
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Quietscher an!   Senden Sie eine Private Message an Quietscher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quietscher

P4 3,2GHz
1024MB RAM
Quadro FX540
Wildfire 2003250

erstellt am: 01. Feb. 2006 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch beiden!

@rjordan: also ich habe die PCF gespeichert und nun erscheinen meine Drucker in der Auswahl und ich kann mit den Einstellungen über den MS Printmanager drucken! So hast du das gemeint, oder!? ...denn wo ich den Wert PRO_PLOT_CONFIG_DIR finde weiß ich leider nicht  sie liegen auf jedenfall da wo die anderen PCFs liegen!

@JPietsch, sorry, dein Link istsicher hilfreich, aber da wir keinen Wartungsvertrag mehr haben, habe ich auch keinen Zugang dazu!

...also so wies ist, ist schonmal komfortabler, Danke! ABER, ich muss ja immernoch den Umweg über den MS Printmanager gehen! ...kann ich dennicht ganz umgehen und direkt aus ProE drucken? Mit Hotkey!?

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 01. Feb. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quietscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Quietscher:
...also so wies ist, ist schonmal komfortabler, Danke! ABER, ich muss ja immernoch den Umweg über den MS Printmanager gehen! ...kann ich dennicht ganz umgehen und direkt aus ProE drucken? Mit Hotkey!?

Logo, mit einem Mapkey und einer PCF-Datei pro Drucker. Geht einwandfrei und wurde hier schon mehrfach erklärt. cad.de-Suche hilft.

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 01. Feb. 2006 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quietscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Wahrscheinlich hast Du beim Speichern Deiner pcf auch den MS-Printmanager als Druckertreiber eingestellt - Pro/E kann ja auch nur speichern, was Du ihm sagst...
Mach Deine pcf mal mit dem Editor auf und schau nach!

Am Besten beim Speichern der pcf gleich den richtigen Treiber angeben oder mit dem Editor von Hand reinschreiben.

Beispiele findest Du hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/008139.shtml
oder über die Suche mit den Stichworten "Designjet pcf". HTH

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

Quietscher
Mitglied
Technischer Zeichner

P4 3,2GHz
1024MB RAM
Quadro FX540
Wildfire 2003250

erstellt am: 01. Feb. 2006 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na gut, mit den map-Keys werd ich mich dann auseinandersetzen wenn die PCF mal passt :-) Trortsem Danke!

Also meine PCF schaut nun wie folgt aus:

plotter MS_PRINT_MGR
button_name designjet_A3q
button_help Print using Windows Printer Manager.
plot_drawing_format YES default
plot_segmented NO default
plot_roll_media NO default
plot_label NO default
plot_handshake software default
create_separate_files NO default
plot_with_panzoom NO default
rotate_plotting NO default
allow_file_naming YES
plot_name YES
plot_translate -0.354331 0.078740 default
interface_quality 3 default
plot_destination file default
pen_table_file c:\mtc\plot\table.pnt
plot_sheets current default
paper_size A3  default
paper_outline NO default
plot_clip NO default
plot_area NO default
plotter_command windows_print_manager \\elflein-ws112\HP Designjet 30

Oben steht ja immer noch was von Printmanager drin! Die letzte Zeile hab ich selbst noch hinzugefügt, da die ja soweit ich das hier herausgefunden habe dafür zuständig ist, dass der Drucker direkt angesprochen wird!
Ablauf mit dieser PCF ist jedoch: Drucken -> Drucker auswählen -> OK -> und dann öffnet sich der MS Print Manager mit dem Standarddrucker 

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 01. Feb. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quietscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Guck mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/002122.shtml#000001

und korrigiere Deine erste Zeile auf: plotter DESIGNJET750C.

Jetzt dürfte schon mal kein Windows-Fenster mehr aufgehen, oder?
Ob der Treiber allerdings mit Deinem Plotter funktioniert kann ich nicht sagen - ausprobieren!

------------------
Michael.

Quietscher
Mitglied
Technischer Zeichner

P4 3,2GHz
1024MB RAM
Quadro FX540
Wildfire 2003250

erstellt am: 01. Feb. 2006 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, danke! Das geht schonmal! Jetzt wenn er auch noch drucken würde 

Die Zeile plot_destination hab ich auch noch auf printer geändert.

Nun schiebt er das ganze irgendwohin, aber am Drucker kommt nix raus!
Muss ich jetzt sämtliche Treiber probieren?

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 01. Feb. 2006 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quietscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Nun schiebt er das ganze irgendwohin, aber am Drucker kommt nix raus!
Muss ich jetzt sämtliche Treiber probieren?

1. "Kommt nix raus" ist schade... ;-)
Vielleicht mag er die Leerzeichen im Druckernamen nicht?!
Benenne Deinen Drucker mal auf einen Namen ohne Leerzeichen um, prüfe, ob er auch freigegeben ist und korrigiere die pcf.

2. "Alle Treiber ausprobieren"?
Na ja, das ist ein Forum. Wenn Du uns endlich verrätst, um welchen Plottertyp es sich handelt, findet sich vielleicht ein Tipp auf den richtigen Treiber...
Nebenbei: Ein vollständig ausgefülltes Profil ist beim Hardware-Raten manchmal Gold wert!

------------------
Michael.

Quietscher
Mitglied
Technischer Zeichner

P4 3,2GHz
1024MB RAM
Quadro FX540
Wildfire 2003250

erstellt am: 01. Feb. 2006 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie oben im ersten Post schon erwähnt  habe ich einen Brother HL-1470N (Netzwerk) und einen HP DesignJet 30 (lokal über USB)

...der Laser funktioniert mit dem Laserjet4 Treiber, aber dann ist die zeichnung wieder irgendwo auf dem Blatt! Denk mal dass ich da den Versatz und Format wieder neu einrichten muss, oder!?

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 01. Feb. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quietscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh sorry!
Da wäre ich echt im Vorteil gewesen, wenn ich lesen könnte... ;-)

Ja, Versatz neu einrichten, geht wieder.

Geht der andere Drucher auch?
Es gibt übrigens einen "Designjet"-Treiber ohne weitere Kennzeichnung, der sollte in jedem Fall fungschonieren.

Und wenn das alles tut, wagen wir uns mal locker an die Mapkeys, oder?!

------------------
Michael.

Quietscher
Mitglied
Technischer Zeichner

P4 3,2GHz
1024MB RAM
Quadro FX540
Wildfire 2003250

erstellt am: 01. Feb. 2006 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, der funktioniert noch nicht! ...aber ich werds mal mit dem Designjet probieren!

Eine frage erstmal noch: wenn der Drucker lokal angeschlossen ist, wie lautet dann folgende Zeile:
plotter_command windows_print_manager \\elflein-ws112\HP Designjet 30

^^so? wobei mein Rechner dann elflein... wäre. oder recht ein Backslash mit dem Druckername? Also ...print_manager \HP Designjet 30

???

Jupp, wenn das geht dann kriegen wir den Rest auch noch locker auf die Reihe 

Quietscher
Mitglied
Technischer Zeichner

P4 3,2GHz
1024MB RAM
Quadro FX540
Wildfire 2003250

erstellt am: 01. Feb. 2006 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, geht nicht mit dem Designjet! Hab auch die Leerzeichen rausgenommen aus dem Druckername, aber tut sich nix!

Aber vielleicht schafft meine Frage mit dem Druckerpfad einen Post weiter oben Abhilfe!?

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 01. Feb. 2006 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quietscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Pfad sollte so schon stimmen, Du kannst aber auch mal:

plotter_command print /d:\\elflein0815\designjet

probieren, allerdings muss der Plotter unter Windows dann auch "designjet" heissen und freigegeben sein (rechte Maus, Freigabe!).

Eigentlich sollte das aber keinen Unterschied machen...

------------------
Michael.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz