Zitat:
Original erstellt von Pimsti:
Von dort aus kopiere ich mir die benötigten Normteile in mein aktuelles Projekt und ändere sie ggf. ab.
Wieso abändern?

Normteil bleibt Normteil und sollte natürlich auch nicht geändert werden. Brauch man etwas anderes, dann wird ein neues Normteil erzeugt und auch in die Bibliothek gelegt.
Zitat:
Wir haben nun vor ca. 3 Wochen unsere Konstruktionssystematik mit ProE dahingehend verändert, dass im Standard-Startteil für "Parts" div. Parameter mitgespeichert werden, welche in deren Zeichnungsableitung automatisch im Zeichnungsrahmen eingetragen werden.
Klingt leider nach einer nicht sehr guten Einführung in Pro/E.

Aber es wird.
Zitat:
Wenn ich jedoch nun "alte" Normteile hernehme müsste ich jedem Teil diese Parameter und Beziehungen (wie z.B. zur Gewichtsermittlung) nachträglich eingeben. Da wir aber schon ca. 3000 Normteile haben wäre dies mehr als mühsam.
Klar ist es mühsam, aber gemacht werden muß es. Und der Aufwand läßt sich auch nicht wirklich reduzieren, da die Werte für die Parameter auf jeden Fall eingegeben werden müssen.
Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit, die Geometrie der Normteile in unser neues "Standard-Starteil" mit all seinen Parametern und Beziehungen zu kopieren?
IMHO gibt es sogar zwei verschiedene Wege:
- Erzeugen eines neuen Teiles / Kopieren der Geometrie-KEs / Löschen des alten Teiles / Umbenennen des neuen Teiles / Ausfüllen der Parameter / neues Teil abspeichern
- Wenn in den alten Teilen noch keine Parameter und Beziehungen vorhanden sind, dann Mapkey basteln / altes Teil aufrufen / Mapkey ausführen / Werte entsprechend ausfüllen / altes Teil speichern
Beide Wege können Stolpersteine enthalten.
------------------
Gruß
Udo
Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP