Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  2 Sachen: Volumenkörper auf Layer legen; im .prt Flächenkopien anlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  2 Sachen: Volumenkörper auf Layer legen; im .prt Flächenkopien anlegen (870 mal gelesen)
neuer
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

WF1, M150, StuED
WIN2000

erstellt am: 26. Jan. 2006 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, wieder mal.

Hab schon ein wenig gesucht, aber nicht das exakt passende finden können!!
Frage 1: Kann man mit WF 1 und oder WF 2, die sog. Volumengeometrie
auf einen Layer legen. In 2001 ist dies möglich.
Grund der Frage: Hab Nebenjobmäßig viel mit Flächenerzeugung für Schnitte zu tun, und damit ich exakt sehe, wie die Flächen zu behandeln sind, will ich den Körper auf nen Layer legen - weil im
.prt man allen Anschein den Körper selber nicht ausblenden kann (Frechheit!!)

Frage 2: Wie lege ich im .prt, in WF 1 oder WF 2, z.B. Flächenkopien von variablen Rundungen an. Über Berandungen bin ich gescheitert, weil
im WF1 (Stu-ED) das liebe ProE diverse Kanten allen Anschein nicht geschlossen hat!!! (Obwohl keinerlei Fehlermeldung beim erzeugen der
var. Rundung erschienen ist)
Grund dieser Frage:
ProE hat ja so ein 180° bzw. 360° Problem, generell. D.h. dass der Körper in 2 Hälften geteilt ist, im Grunde. Erzeugt man nun in einer
beliebigen Scheibe eine Anzahl gleicher Durchbrüche, die man mit
var. Rundungen runden will, veräppelt man Stunden an Zeit, weil von 5 Durchbrüchen, mindestens 2 - mit dem 180° Problem konfrontiert sind,
und somit:
1. weitere Radiuspunkte in 2. Durchbrüchen erforderlich sind (Drama1)
2. die Radien - ergo - in 2 Durchbrüchen anders sind, wie in den anderen 3 Durchbrüchen, die nicht auf die 180° Körperkante treffen!!(Drama 2)
3. Die Fertigung bei Frästeilen "in die Hose gehen kann, deswegen=> Ausschuss"

So, wenn mir jetzt einer Verraten kann wie man so einen Radius in WF kopiert, um den dann mustern zu können; ohne erst einen ZB erstellen zu müssen, etc.
und mir einer sagen kann, wie ich dem WF lerne die Volumengeometrie
auf einen Layer zu bannen - wegen der anderweitigen Flächenbastlerei im .prt - dann bin ich schon mal "überglücklich".
Es kann es ja nicht sein, bei überwiegender Einzelteilfertigung, eher schwieriger, in sich verschnittenen Bauteilen, dass ich hier um das regeln zu können, `zig ZB`s mit rumschleppen muss, die bloß die Festplatte, und Abhängigkeiten belasten. (Meine Meinung).

Weiteres Manko zu dem Radienprozedere:
WF hat die Macke, wenn ich den Radius kopieren will und neu referenzieren, dass die Punkte - nur mal leicht "aufblitzen", und das übersieht man, und schon kann man von vorne anfangen.
Im 2001 waren die Punkte zu sehen, bis man die neue Referenz des entsprechenden Punktes vergeben hat.

Insgesamt verstehe ich die Fragen zu Programmwechselangelegenheiten,
weil das ist doch für nen "Lehrling", nen Arbeitnehmer, und nen Arbeitgeber nicht tragbar - zeitlich - wenn nützlichste Funktionen weggelassen werden, oder jede Möglichkeit genommen wird, so nen Radius, der ohnehin seit der 2001er erheblich länger dauert, umzureferenzieren, mangels zu kurzer Anzeige des alten Referenzpunktes.

Frage 3: Kann man irgendwo einstellen, wie lange so ein Referenzpunkt erscheinen soll (1000x ???²)

neuer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 26. Jan. 2006 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi neuer,

auf alles werde ich nicht antworten... das Lesen war alleine schon anstrengend genut 

Also die Radien kopieren: Tipp von mir ist, das Spezial einfügen zu benutzen. Das ist das Klemmbrett neben dem "normelen" Einfügen.
Im Spezial Einfügen werden alle ehemaligen Referenzen gelistet. Beim aktivieren (anklicken) eines Listenpunktes wird die alte Referenz angezeigt und man kann als Ersatz eine neue Referenz wählen.

Viele Grüße

Detlef

PS: Kleiner Tipp zum Forum. Die Fragen lieber in homöopatischen Dosen stellen und mit einer dazu passenden Überschrift versehen. Vielleicht auch mal´n Bildchen dazu einstellen.

------------------

tommyboy
Mitglied
CAD-Konstrukteur, Trainer, Consultant, CAD-Administrator...

Sehen Sie sich das Profil von tommyboy an!   Senden Sie eine Private Message an tommyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommyboy

erstellt am: 26. Jan. 2006 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Neuer,

dann schnapp ich mir mal die erste Frage:

Zitat:
Original erstellt von neuer:

Frage 1: Kann man mit WF 1 und oder WF 2, die sog. Volumengeometrie
auf einen Layer legen. In 2001 ist dies möglich.

Am einfachsten wählst Du die Volumengeometrie, indem  Du (bei geöffneten Dialogfenster "Folieneigenschaften") in der Filterleiste (rechts unten) den Filter "VolGeometrie" einstellst und dann das Teil selektierst.

Zitat:
weil im .prt man allen Anschein den Körper selber nicht ausblenden kann (Frechheit!!)

... entspricht halt nicht der ProE-Philosophie   - auch wenn es manchmal recht praktisch wäre.
Als Workaround kann man den Flächen des "Körpers" eine transparente Farbe zuweisen...

Gruß

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tommyboy am 26. Jan. 2006 editiert.]

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 26. Jan. 2006 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau habe ich dein Verrundungsradius-Problem nicht verstanden. Bild hilft sehr viel!
Vielleicht ein Hinweis auf die Funktion Absichtskante. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/002036.shtml
Wenn man die Auswahl bis zum Ende durchklickt kommt man zur Absichtskante (z.B Verschnittkante des Durchbruches mit Volumen-Geometrie) Wenn man diese Kante benutzt lässt sich das besser mustern und ist damit unabhängig von der Geometrie und Lage des Durchbruches
Oder Durchbruch und Rundung in eine Gruppe und dann diese Gruppe Mustern
HTH

------------------
Servus
Alois

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

WF1, M150, StuED
WIN2000

erstellt am: 27. Jan. 2006 03:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bmp_test_var_r.zip

Hallo Alois, Thomas, ....

anbei ein .bmp als Draufsicht auf das 180° Problem beim Mustern.

Hab in der Liste, etc. alles entdeckt, was mir in Zukunft hierzu helfen wird.
Die wesentlichsten Kanten sind hervorgehoben, die Muster nummeriert.
Hat ne Weile gedauert mit der "Fehler-Reproduktion", ist aber keine Seltenheit. Bei Gießformen "der Tod", wenns drauf ankommt.

Danke an alle, bis demnächst.

neuer 

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 27. Jan. 2006 06:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Hab das Bild dazu mal angesehen. Wird so nie klapppen.
Ich predige meinen Leuten schon immer, bei solch komplexen Schnitten, Flächen zu verwenden, die ihre Kanten selbst mitbringen, auch beim Mustern, und gerade beim Mustern.
Also, wandel den Schnitt in eine Fläche um. Mach an der Stirnfläche eine zweite Fläche und verschmelz das ganze miteinander. So bekommst du Kanten für die Ewigkeit, denen es egal ist, wo du sie via Muster hinportierst. Erzeuge nun deine Rundungen an den Flächenkanten.
Von dem jetzt erzeugten Flächenkomplex, erzeuge dir via #Verbundvolumen den Materialschnitt. Muster den Flächenkomplex und anschließend den MatSchnitt auf Referenz. Klappt fast immer (99%).

Das mit den Kanten beim Mustern wird so, zu 50% nicht klappen, da der MatSchnitt, den du erzeugst nicht weiß was ihn erwartet und damit, was für Kanten entstehen. Stell dir folgendes vor:
Der Jahreszeit entsprechend. Du läufst durch den Schnee, hinterlässt Spuren. Die Kanten dieser Spuren kannst du "Verrunden", solange Schnee da ist. Du läufst weiter, es wird wärmer, der Schnee wird zu Wasser. Nun gibt es keine Möglichkeiten mehr mittels deiner Spuren Kanten zu erzeugen, da in Wasser keine Kanten mehr abgebildet werden können. So ungefähr ist das mit dem Mustern.
Also, solche Sachen mittels Flächen erledigen.

Gruß
Olaf

------------------

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 27. Jan. 2006 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Neuer!

Zu deiner ersten Farge... Warum Arbeitest du nicht mit dem Drahtmodell??? dann siehst du doch an hand der Farbdefinition was Flächen sind und was Volumengeometrie!

Zu deinem Bild mit dem Muster.... Warum bringst du nicht in deinen zu musternden Bereich alle Rundungen/Schnitte hinein die du brauchst, machst dann eine Flächenkopie von diesem und musterst diese? danach alles stück für stück Verschmelzen... *fertig*
Wenn ich noch etwas Zeit hab, mach ich nachher noch ein Teil und zeig dir was ich meine!
Voteil... du brauchst nur am Anfang deine Rundungen/Schnitte ändern und der Rest geht mit Sicherheit mit!!!

Gruß
Harlekin

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 27. Jan. 2006 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuer 10 Unities + Antwort hilfreich

fuer_neuer.zip

Hallo!

Hier das Teil!

Gruß
Harlekin

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner

WF1, M150, StuED
WIN2000

erstellt am: 28. Jan. 2006 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

loesung_var_r.zip

Hallo Harlekin,

deine Datei konnte ich mit keiner Version öffnen, ggf. ist die beim
kopieren oder beim "Datenversand" kaputt gegangen. Das gibt`s öfter.
Ich habe dir meine Lösung als Bild rangehängt.
Wobei ich die Erfahrung gemacht habe (2001 u. WF1 Stu-ED / 2001 auf Arbeit), wenn ich nach einem solchen Schnitt - den Schnitt selber - kopieren will, und dann über bewegen-drehen gehe, dass dann meist die Meldung kommt von "onesided edge" bzw. "dass irgendwo ne einseitige Kante wär". Dann kopiere ich mir halt die Fläche ab, mustere diese, und schneid die Flächen halt "zu Fuß" raus. Und mit der Verlängerung einer Radiuskante z.B. muss man ja schon vorsichtig sein, bei gewölbten Teilen.
PS. => 1 weiter oben: Ich arbeite/bastle schon im "wireframe/Drahtmodell-Modus", nur wenn so ne Fläche fertig ist, will ich mir die gelegentlich auch schattiert ansehen können; vor dem Schnitt. Aber durch eure Hilfe konnte ich bereits den Volumenkörper auf Layer legen (WF1), Verrundungen sind jetzt "einfacher", zudem kann ich jetzt wieder Flächen abkopieren im .prt; und verwenden.
=>=> Recht herzlichen Dank. => Weiteres sprengt den Rahmen. Hab schon noch Fragen, wo ich erst im Forum stöbern werde.

Grüße, neuer. 

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner

WF1, M150, StuED
WIN2000

erstellt am: 28. Jan. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olaf,

dass mit dem M-Schnitt auf "Referenz" werde ich demnächst mal testen, wg. u.g. Antwort an Harlekin. (Würde Arbeit sparen). Wenn ich hier ein Problem kriege, hänge ich dir nen Artikel an.

Gruß, neuer. 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz