| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | SF FREETOOLS , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Mold - Reference quilt is inactive - Fehlermeldung (771 mal gelesen)
|
Gaby26 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 11. Jan. 2006 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe das Referenzteil meiner Mold Sitzung durch einen neuen Stand ersetzt. Da es nur eine Trennfläche hat, habe ich die Referenzen neu zugewiesen und diese eine Haupttrennfläche abgeändert. Wenn ich nun in meiner Mold-Sitzung regeneriere klappt der erste Split nach dem Referenzteilausschnitt nicht mehr. Die Fehlermeldung lautet "Referenced quilt is inactive". Komme da nicht weiter... Wer weis Rat??? [Diese Nachricht wurde von Gaby26 am 11. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 11. Jan. 2006 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gaby26
Hallo, vorab eins: die Meldung kenne ich selbst garnicht. Was tun? Ich vermute mal einen Zweivolumensplit. Gehe deshalb auf das erste Trennenfeature (es müssten dann 2 übereinander stehen). Gehe auf Trennflächen und weise die neue Trennfläche zu, eventuell existierende Flächen entfernen. Es kann ein Klassifizieren notwendig werden wenn mehr als 2 Volumen entstehen und bei 2 Volumen auch nochmal prüfen ob die Volumen richtig zugeordnet wurden (AS/DS). Gruss ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Jan. 2006 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, die Trennfläche wurde im Referenzteil modelliert. Du hast recht, es ist ein Zwei-Volumensplit, der mir AS/DS bringt. Wenn ich mit Reroute die neue Fläche zuweisen will kommt in der Befehlszeile eine Meldung "Warning: new reference is not coincident with the old one". Ich bin immernoch ratlos... ------------------ Viele Grüße Gaby [Diese Nachricht wurde von Gaby26 am 11. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2006 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gaby26
eventuell die alte Trennfläche löschen und dann durch die Fehlerbehebung Referenzen korrigieren. Kann es sein das die alte Trennfläche nicht entfernt wurde und nur die neue Fläche hinzukam? Darf natürlich auch nicht sein. Sonst würden ja die Flächen aufeinander liegen. ?! ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Jan. 2006 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe im Referenzteil meine umgearbeitete Trennfläche nochmal abkopiert und habe im Mold diese neue, abkopierte Trennfläche zugewiesen. Dann hat's geklappt! Warum er die alte, umreferenzierte Trennfläche nicht mehr akzeptiert hat ist mir immernoch ein Rätsel. Danke für die Hilfe! ------------------ Viele Grüße Gaby Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bruce Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Jan. 2006 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gaby26
|
|
erstellt am: 11. Jan. 2006 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hy, es war ein sehr einfaches Formteil, dass sich grundlegend geändert hat. Ich habe dem Artikel einen höheren Stand gegeben (*.prt.1 ersetzt durch *.prt.2) und wenn man dann regeneriert ist man schon im Fehlerbehebungsmodus drin... ------------------ Viele Grüße Gaby Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2006 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gaby26
hallo, na dann ist die fehlermeldung einigermassen nachvollziehbar. ist der artikel ein importteil? wir gehen bei formteiländerungen meist den weg über definition editieren- datei neu laden. da muss ich zwar die referenzen auch aktualisieren, aber die mold bg bleibt vollständig erhalten. so long bruce Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Jan. 2006 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 11. Jan. 2006 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gaby26
hallo gaby, also wir machen die Artikeldaten generell "tot". auch proe-daten werden als step "rausgespeichert" und dann importiert. einfach aus dem grund, weil die artikel meist zahlreiche geometriefehler aufweisen, die ich an einem importierten teil mit dem import data doctor besser beseitigen kann. wir arbeiten z.b. in der mold bg mit der absolten genauigkeit von .002mm. bekomme ich nun ein proe teil mit einer genauigkeit von .005mm und verändere diese, schon gibt die probleme, weil einige ke nicht mehr ausgeführt werden können. datei neu laden geht halt auch nur mit import daten. du selektierst das teil - rmt - defenition editieren - geometrie - datei neu laden musst mal schauen ob du die lizenz für den data doctor hast. (unter hilfe - technical support info) bruce [Diese Nachricht wurde von bruce am 11. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jan. 2006 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gaby26
Äh, Hm, Referenzteil als Step obwohl ProE-Nativ vorhanden??? Ich mach schon mal das Licht aus! ;-) ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jan. 2006 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gaby26
|

|
erstellt am: 16. Jan. 2006 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gaby26
Ich musste natürlich mal ein bisschen provozieren. Einen solchen Vorschlag habe ich aber noch nie gehört (wirklich!). Zurück zum Thema Mold; gern lade ich Euch bei Gelegenheit zum Arbeitskreis-Molddesign ein, wenn ihr mir eure E-Mail-Adresse sendet. Gruss Jürgen Ehlers ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jan. 2006 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gaby26
hi jürgen, is schon klar mit dem step machen wir das schon einiger zeit so, eben aus den vorher aufgeführten gründen. wir hatten teilweise in den proe teilen bis zu 20 geometriefehler!! die am orginal- desinger- teil zu beheben war mehr als müßig. das funktioniert am toten teil mittels des import data doctor wesentlich schneller. ausserdem ist es eher die ausnahme, dass wir proe daten bekommen. zu 90% müssen wir uns sowieso mit iges oder step- files begnügen und wegen den 10% ändern wir nicht unsere arbeitsweise. meine email adresse kannst du meinem profil entnehmen. so long bruce [Diese Nachricht wurde von bruce am 16. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |