Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Achsen Standardgewindebohrungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Achsen Standardgewindebohrungen (2783 mal gelesen)
arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 20. Dez. 2005 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Wie schafft man es in WF2, die Achsen bei Standardgewindebohrungen auszublenden, ohne daß das Gewinde mitgenommen wird?

Folgende Layer-Einstellungen sind gesetzt:
def_layer layer_axis 2_ach
def_layer layer_thread_feat 8_gwd

Die Gewindebohrung wird so auf diese beiden Layer  gelegt.
Die Folie 8_gwd habe ich immer auf isoliert.
So bleibt aber die Achse der Gewindebohrung eingeblendet!

Gibt es da eine Abhilfe?

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 20. Dez. 2005 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arni1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

uraltes Pro/E Problem, bei Achsen innerhalb von KEs (Bohrungen, Gewinde, Rotationsflächen usw.) werden immer die KEs selbst auf die Folien gelegt.

Wem hierzu was einfällt, der wird wahrscheinlich mit seinen Unities ganz ÜBay leersteigern können.

------------------
Grüße,
Manuel

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 20. Dez. 2005 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee, stimmt so nicht!

Hatte dieses Problem bis WFx nicht!

Gruß
Arni

manuki
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 20. Dez. 2005 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arni1 10 Unities + Antwort hilfreich

D.h., auf Deiner Achsen-Folie waren NUR diese impliziten Achsen und nicht das KE selbst?

Da muss ich ja bei mir mit einem uralten Vorurteil aufräumen, ich bin mir ziemlich sicher, dass das Verhalten in 2001 genauso war.

------------------
Grüße,
Manuel

arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 20. Dez. 2005 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, in 2001 war das Gewinde (Gedrehte Fläche) ohne eine eigene Achse, deshalb hat es kein Problem gegeben.

Jetzt in WF ist die Standardbohrung ein einziges KE (Bohrung+ Gewinde), deshalb funktionierts nicht mehr.

Gruß
Arni

patrik_staedtler
Mitglied
firmeninterner CAD-Support

Sehen Sie sich das Profil von patrik_staedtler an!   Senden Sie eine Private Message an patrik_staedtler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patrik_staedtler

Wildfire 3.0
Intralink 3.4

erstellt am: 20. Dez. 2005 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arni1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich benutze Folien mit Regeln und habe die config-optionen nicht gesetzt. Da ich beim definieren der Regeln nach Achsen über den KE-Typ suchen kann kriege ich es hin nur die Achse auf eine Folie zu legen ohne die dazugehörige Gewindefläche.

Patrik

manuki
Mitglied

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 20. Dez. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arni1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

das klingt sehr interessant. Würdest Du einen Screenshot mit der Regeldefinition veröffentlichen? Schon mal Danke,

------------------
Grüße,
Manuel

war ich das etwa
Mitglied
CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von war ich das etwa an!   Senden Sie eine Private Message an war ich das etwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für war ich das etwa

Dell M90 2GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500M
2001-WF3

erstellt am: 22. Dez. 2005 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arni1 10 Unities + Antwort hilfreich

Regelfenster.jpg

Meldung_Regel.jpg

guten morgen,

hatte jetzt mal so ziehmlich alle Varianten im Such-Tool/
Regeleditor ausprobiert.

Den Misserfolg kann man mit den Worten zusammenfassen:

Pro/E täuscht an, das es möglich wäre z.B. nur die Achsen einer Standardbohrung über Regel auf Folie zu legen >>>Regelfenster.jpg

meldet aber nach Abschluss das dies nicht erlaubt sei  >>> Meldung_Regel.jpg

Nur am Rande: Nur über das Such-Tool, also um die Elemente manuel zu platzieren, ist diese Abfrage erst gar nicht möglich.

Frohes Fest und auch das mit dem Rutsch
Jürgen

------------------

MarkusP
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von MarkusP an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusP

Creo Elements/Pro 5.0 M110

erstellt am: 22. Dez. 2005 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arni1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Bei mir sind u.a. folgende Autolayer definiert:

def_layer LAYER_AXIS ACHSEN
def_layer LAYER_THREAD_FEAT GEWINDE

Dies hat zur Folge, daß ich auf der Zeichnung mit der Folie "GEWINDE" den Gewindegrund aus- und einschalten kann.
Die Achse des Gewindes muß ich dann per Hand über Zeigen/Wegnehmen einblenden.

Frohe Weihnachten
und ein gutes neues Jahr!

------------------
Markus

adga
Mitglied
CAE Aplication Engineer (Dipl. Masch. Ing. FH)

Sehen Sie sich das Profil von adga an!   Senden Sie eine Private Message an adga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adga

Windows XP, 32-Bit, SP2
2GB Ram
WF4 m060, PDMLink 8 m050

erstellt am: 04. Feb. 2010 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arni1 10 Unities + Antwort hilfreich

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Morgen zusammen - dieses Problem beschäftigt mich im Moment auch gerade.

Ich will folgendes erreichen:
- 1 Layer für alle Achsen
- 1 Layer für alle Gewinde (ob mittels einfügen>Kosmetik oder mittels Bohrungsmanager)
- die Layer sollen unabhängig voneinender ein und ausgeblendet werden können und jeweils alles zeigen

Ich kann nun z.b. nur den Layer Gewinde anzeigen und sehe nur die unterschiedlich erstellten Gewinde - ohne Achsen. Blende ich nun aber den Layer wieder aus und will nur die Achsen - bekomme ich die Achsen der Gewindebohrungen (mit bohrungsmanager erzeugt) NICHT angezeigt...

Meine Frage nun:
Kann (und falls ja - wie) man auf der Achsen Folie eine Regel erstellen, die mir explizit auch die Achsen aus den Gewindebohrungen holt?

Danke schon im Voraus.

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 04. Feb. 2010 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arni1 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist IMHO auch in der WF4 nicht möglich, die über den Bohrungsmanager erzeugten Bohrungen sauber den beiden Folien zuzuordnen. Auch bei der Verwednung von Regelfolien bzw. Folienmodellen ist es mir bisher nicht gelungen.
Derzeit lebe ich damit, dass die Achsen der Gewinde nicht auf einer Folie enthalten sind. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

adga
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von adga an!   Senden Sie eine Private Message an adga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adga

Windows XP, 32-Bit, SP2
2GB Ram
WF4 m060, PDMLink 8 m050

erstellt am: 04. Feb. 2010 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arni1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo

Ach, ist das doch toll - wird uns sicher in WF8 als grossartige Neuerung angekündigt....

Du machst also auch nicht irgend ein komischer "Würg-Around" um alle Achsen trotzdem irgendwie zu sehen?

arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 04. Feb. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wf4_gewinde_folie_flaeche.gif

wf4_gewinde_folie_achse.gif

Versucht mal die zwei Regeln im Anhang..

Gruß
Arni

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 04. Feb. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arni1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arni,

Du hast mir wirklich einen sehr guten Hinweis geliefert, auch wenn die von Dir genannten Regeln noch nicht perfekt sind.   
Die Regel zum Auffinden der Gewinde entspricht nicht meinen Vorstellungen, weil dort nur die Gewindeflächen aus dem Bohrungstool landen. Dort werde ich die Suche nach KE mit dem Typ 'hat Gewinde' belassen. Dort werden auch die Gewindekosmetiken mit abgelegt.
Da bei uns alle Achsen auf eine Folie landen sollen, muss auch die suche nach den Achsen noch etwas angepasst werden, um auch die anderen Achsen mit drauf zu kommen. Mit einer weiteren Bedingung KE vom Typ 'hat Achse' bekommt man auch die restlichen eingefangen.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

adga
Mitglied

Windows XP, 32-Bit, SP2
2GB Ram
WF4 m060, PDMLink 8 m050

erstellt am: 04. Feb. 2010 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arni1 10 Unities + Antwort hilfreich

1.jpg

2.jpg

FANTASTISCH

Vielen Dank für den Hinweis von Arni1 --> ü's sind auf dem weg.

Wie Udo geschrieben hat, reichen nur die Regeln wie sie gezeigt sind von Arni1 noch nicht...auch ich wende noch weitere Regeln an um alle Achsen bzw. alle Gewinde einfangen zu können.

Vielen Dank...einfach mal wieder super hier.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz