Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Mechanism Gewindestange über Getriebe linear antreiben?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Mechanism Gewindestange über Getriebe linear antreiben? (3857 mal gelesen)
Hawk-Bikes
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hawk-Bikes an!   Senden Sie eine Private Message an Hawk-Bikes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawk-Bikes

Wildfire 2.0 F000

erstellt am: 19. Dez. 2005 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

greifer.zip

Hallo @all

Folgendes Problem:
Ein Gleichstommotor treib ein Zahnradgetriebe an.
Am Abtrieb des Zahradgetriebes ist eine Hülse mit Innengewinde.
Dieses Innengewinde soll eine Gewindestande so antreiben das sich die Gewindestande linear bewegt und einen Greifer öffnet bzw. schließt.

Das Zahnradgetriebe hab ich schon def. aber am Linearantrieb bin ich gescheitert. Wie def. ich die lineare Bewegung?
Ich kann nicht einfach einen Linearantrieb def. da ich die Geschwindigkeiten und Beschleunigungen mit Mechanism berechnen soll.

Gruß und schon mal danke
Sebastian

[Diese Nachricht wurde von Hawk-Bikes am 19. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawk-Bikes
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hawk-Bikes an!   Senden Sie eine Private Message an Hawk-Bikes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawk-Bikes

Wildfire 2.0 F000

erstellt am: 19. Dez. 2005 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das thema ist noch Aktuell! (Hochschieb)

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 19. Dez. 2005 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hawk-Bikes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zahnstange_edu.zip

Hallo Sebastian,

man kann auch über Getriebepaare eine Linarbewegung erzeugen, also Ritzel und Zahnstange. Man muss dann in der Getriebedefinition von Standard auf "Zahnstange & Ritzel" umschalten.

Hab mal einne Beispieldatei angefügt, allerdings ohne die Zahnkonstruktionen. Schau dir einfach in der Datei an, welche Achsen und Einbaubedingungen gewählt wurden...

Viel Spaß...

------------------
Beste Grüße,
Max

the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration

Sehen Sie sich das Profil von the_sad_harlekin an!   Senden Sie eine Private Message an the_sad_harlekin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für the_sad_harlekin

Pro/E WF2 M230
Intralink 3.4 M020
SAP R3
Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 20. Dez. 2005 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hawk-Bikes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich denke du brauchst für deine Gewindestange ein Zylinderlager,da sich ja deine Stange dreht und horizontal bewegt.
Zusätzlich würde ich auch noch eine Führungskurve als Spierale(mit Steigung des Gewindes)einbauen!
Kann sein das Du zusätlich ein Dummy-Part verwenden mußt.
Kannst du deinen bisherigen Mechanismus mal on Stellen... würde mich gern mal daran versuchen!

Gruß
Harlekin

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 20. Dez. 2005 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hawk-Bikes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Mal hier nachgeschaut, ich glaube das ist das was du suchst.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003206.shtml

Gruß
Olaf

------------------

Hawk-Bikes
Mitglied

Wildfire 2.0 F000

erstellt am: 21. Dez. 2005 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von the_sad_harlekin:
Hallo!

Ich denke du brauchst für deine Gewindestange ein Zylinderlager,da sich ja deine Stange dreht und horizontal bewegt.
Zusätzlich würde ich auch noch eine Führungskurve als Spierale(mit Steigung des Gewindes)einbauen!
Kann sein das Du zusätlich ein Dummy-Part verwenden mußt.
Kannst du deinen bisherigen Mechanismus mal on Stellen... würde mich gern mal daran versuchen!

Gruß
Harlekin

Hallo

mit viel erumprobieren hab ich das Problem jetzt gelöst.
Fast so wie du es beschrieben hast.
Bin wie Folgt vorgegangen:
1. Schubelenk füe die Gewindestange (M8) (da sie sich nicht drehen darf)
2. Durch eine Spiralzug.KE das Gewinde erstellt
3. Einen Punkt auf der inneren Mantelfläche der Gewindebuchse erzeugt
4. In Mechanism eine Führungskopplung erstellt mit dem Gewinde als Führungskurve und dem Punkt als Koppelpunkt

Es funktioniert sehr gut so.
Hab die Datein in der Uni, werd sie bei gelegenheit mal uploaden.

Danke an alle die sich damit beschäftigt haben und Tips gegeben haben.
Gruß
Sebastian

P.S.
Hab noch keine Möglichkeit gefunden eine Führungskurve manuell zu erzeugen, ich meine ohne vorher das Gewinde als Körper zu erzeugen.

BergMax
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 21. Dez. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hawk-Bikes 10 Unities + Antwort hilfreich

schraubstock.zip

Hallo,

eine Kurve (Spirale) kannst du mit dem Befehl 'Bezugskurve' erzeugen.
#Einfügen#Modellbezug#Kurve
dann #Aus Gleichung und Fertig
Das verlangte Koordinatensystem erstellst du schon vorher im Teil am Anfangspunkt der Schraubenachse. Z in Achsrichtung. Bei mir muss ich  das Koordinatensystem 2x auswählen (1x bei KSys und einmal bei Coord Sys - BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) weiß einer warum??)

Sys-Typ ist Kartesisch.

Die Gleichung muss dann z.B. so aussehen:

x=r * cos(t * 360 * N)
y=r * sin(t * 360 * N)
z=t * S

N ist dabei die Windungszahl, S die Länge deiner Spirale und r der Radius. D.h. bei r=3 und N=S hätte dein "Gewinde" die Steigung 1 und den Durchmesser 6 (M6).

Und schon hast du eine schöne Führungskurve...

@all

Bei meinem Schraubstock habe ich noch ein kleines Problem. Wär schön, wenns mir einer erklären könnte...

Also wenn ich meine bewegliche Backe mit einem Schubgelenk am Grundkörper einbaue springt meine Backe bei Handantreib wild hin und her und meine Analyse will nicht. Wenn ich die Backe mit Zylinderlager zur Spindel und Planar zum Grundkörper (Seite) einbaue tuts einwandfrei. Erklärung???

Danke bzw. Bitteschön

------------------
Beste Grüße,
Max

Hawk-Bikes
Mitglied

Wildfire 2.0 F000

erstellt am: 28. Dez. 2005 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BergMax

eine Erklärung für Dein Problrm hab ich leider nicht, aber Deinen Lösungsvorschlag für mein Problem werd ich gleich morgen mal versuchen. Dann kann ich vieleicht auch nen zip mit den entsprechenden datein hochladen.

Gruß
Sebastian

Carasten
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Carasten an!   Senden Sie eine Private Message an Carasten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carasten

Pro/E Wildfire 2, Ausbildungsversion

erstellt am: 15. Mai. 2006 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hawk-Bikes 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe ine ähnliches Problem. Ich habe eine Welle mit Gewinde, die druch eine Mutter geschraubt wird. Bezugspunkt auf der Mutter sowie eine Bezugskurve auf der Welle sind vorhanden. Die Radien passen, ProE sagt aber beim Zusammenbau, dass er die Randbedingungen nicht einhalten kann. Wenn ich die Bezugskurve für die Führungskopplung auswähle, kann man sehen, dass die Kurve auf einmal eckig wird. Die numerische Genauigkeit scheint also nicht hoch genug zu sein. Da dann der Punkt auf der Mutter nicht mehr auf der Kurve bleiben kann, funktionierts nicht.

Übrigens krieg ich die gleiche Fehlermeldung, wenn ich versuche, den Schraubstock von weiter oben zu simulieren.

[Diese Nachricht wurde von Carasten am 15. Mai. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz