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Autor Thema:  Mechanism Zahnstangenproblem (10102 mal gelesen)
can22januar
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Wagenheber.gif

 
Hi, weiss jemand wie ich die Verbindung definieren kann. Also ich will die Zahnstange drehen (normales Gewinde) und die zwei Schenkel sollen sich auseinander bzw. zueinander bewegen.

Danke mal

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os
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erstellt am: 20. Mrz. 2003 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für can22januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich würde drei Drehgelenke definieren. Je eins für die Schenkel und eins für die Gewindestange. Diesen drei Gelenken würde ich Antriebe definieren und diese ins richtige Verhältnis setzen. In diesen Antrieben auch die Angangsstellungen definieren, zur Not im Basisteil Referenzen, z.B. Ebenen als Refernzen definieren.

Gruß
Olaf


Gerade noch was auf dem Bild gesehen. Den beiden obigen Bolzen, die die Stange führen auch jeweils mit einem Drehgelenk versehen.
------------------

[Diese Nachricht wurde von os am 20. März 2003 editiert.]

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can22januar
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Hi,

das hab ich schon. Also in den Bolzen drehgelenke und in der Stange den Antrieb. Das ist schon gemacht. Nur wie kann ich die Schenkel dazu übberreden dass sie sich bewegen whärend die Zahnstange sich dreht. Am besten nur mit einem Antrieb und zwar der in der Zahnstange ?!!

Gruss

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os
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Hallo
Ich denke (zumindest mal mit MDX, MDO weiß ichn nicht genau) mal, du wirst den Schenkeln auch noch Antriebe verpassen müssen, die du dann mit dem der Zanstange synchronisierst.

Gruß
Olaf

------------------

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os
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erstellt am: 20. Mrz. 2003 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für can22januar 10 Unities + Antwort hilfreich


HEBER_1.zip

 
Hallo
Habe das Problem weitestgehend gelöst, siehe neben.
Habe drei Antriebe angebracht, 2 Schubantriebe und ein Drehantrieb, der aber nur der Optik dient.
Wenn noch Interesse besteht bitte melden für ausführlichere Beschreibung. Hab das ganze allerdings auf einer Studi Version gemacht, habe hier im Moment keine andere Möglichkeit.

Gruß
Olaf

------------------

[Diese Nachricht wurde von os am 20. Dez. 2005 editiert.]

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can22januar
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He,
das würde mir echt schon reichen. Könntest Du mir da biit die genaue Anleitung schicken.

gruss

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os
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Hallo
Eine Anlaeitung muß ich erst verfassen. Hab das Ding gerade erst fertig bekommen.
Kannst du die Modelle aus der Studi verarbeiten?
Wäre für mich einfacher mit der Anleitung.

Gruß
Olaf

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can22januar
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ja das geht, kein problem

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os
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heber.zip

 
Hallo nochmal
Hier eine Kurzanleitung, wie ich's gemacht habe. Ist vieleicht nicht der Weisheit letzter Schluß, aber es funktioniert.

- alle Einzelteile erzeugen, habe sie mal Basis,Stange,Schenkel und Bolzen genannt.

- Leere Baugruppe erzeugen. Darin die Standarebenen erzeugen, eine Achse erzeugen und drei weitere Versatzebenen erzeugen, die die Mitte der Stange und die Nullagen der Bolzenschubgelenke dartsellen.

- In der Baugruppe eine Kurve erzeugen, die durch die Mittenebene geht, Länge spielt keine Rolle, sie dient nur zur späteren Führung der Basis.

- Gewindestange mit Drehgelenk einbauen, axiale Referenz auf die Baugruppenachse, Versatzreferenz auf die Ebene Parallel zur Stangenmittenebene.

- ersten Bolzen als Schubgelenk einbauen, mit Nulllagenreferenz auf eine der Versatzebenen.

- ersten Schenkel als Drehgelenk mit Referenz auf den Bolzen einbauen.

- Das ganze mit dem zweiten Bolzen und Schenkel wiederholen.

- Basis auf der einen Seite mit Zylinderlager einbauen, mit Achsenreferenz Basisachse 1 auf Achse Schenkel 1

- Eine weitere Einbaubedingung der Basis hinzufügen. Mit Kugel(Ball) gelenk . Hierfür auf dem Schenkel Mitte Schenkel Mitte Achse einen Punkt erzeugen. Auf der Basis Mitte Achse , Mitte Basis ebenfalls einen Punkt erzeugen. Diese beiden Punkte als Kugelreferenz benutzen.

- Jetzt bewegt sich das ganze schon einigermassen. Nur die Basis macht noch was sie will. Um diese fest zu machen, auf der Basismitte einen Punkt erzeugen.

- Führung erzeugen. Referenz ist die Kurve in der Baugruppe, oben erstellt und der Punkt auf der Basis. Jetzt läuft die Basis immer in der Stangenmitte.

- Antriebe erzeugen, einen auf die Stange

- Je einen Antrieb auf die Bolzen erzeugen.

- Fertig

Hoffe es hilft. Vieleich gehts auch einfacher oder eleganter. Wenn jemand weiß wie bitte melden.

Gruß
Olaf


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Stahl
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In der Wildfire kann man übrigens dann auch endlich Zahnrad- und Zahnstangenverbindungen erzeugen!

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os
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Und flexible Bauteile erzeugen, und flächenfüllend mustern und und und...
Habe vorgestern einen relativ ausführlichen Einblick (CeBit) bekommen.
War begeistert.

Gruß
Olaf

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MarS
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wagenheber_2.jpg

 
Hallo,
das ganze muesste eigentlich mit einem Antrieb funktionieren:

- Drehgelenke an den Schenkeln und Mitnehmerbolzen erzeugen (siehe Bild)

- auf die Gewindestange eine kurve aufbringen (ganz wichtig: Kurve muss durchgaengig sein, es duerfen keine kurvensegmente sein!)

- jeweils einen Punkt an der Beruehrflaeche der Mitnehmerbolzen mit der Gewindestange erzeugen und im Mechanism die 2 Punkte ueber Spurkurve an die Kurve auf dem Gewindestange verknuepfen.

- um bei den Mitnehmerbolzen die waagrechte Haltung zu erhalten, koennte man (bin mir nicht sicher ob es geht) die Achse des Lochs mit der Achse der Gewindestange verknuepfen.

- nun nur noch der Gewindestange eine Drehbewegung geben, dann sollte es funktionieren!

Hab es jetzt leider nicht selbst ausprobieren koennen, aber so in etwa wird es schon stimmen.

Gruss
MarS

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MarS
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wagenheber.zip

 
Hier noch der Anfang der Mechanik, vielleicht hilft es ja weiter.
es muessen noch ein paar Modifikation an den Schenkeln vorgenommen werden.
Gruss
MarS

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os
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heber1.JPG


anim.zip


heber.zip

 
Hallo
An die , die's noch interessiert.
@MarS
Die Idee ist Klasse. War ein bischen enttäuscht, das du das Ding nicht durchkonstruiert hast. Aber die Idee mit der Führungskurve ist gut . Hab mein Teil daraufhin mal optimiert. Drehgelenke an den Bolzen sollte man nicht machen. Schubgelenke ist schon richtig. Man muß später nur aufpassen, das man die Bewegungen und Führungen nicht zu fest macht, und sich gar nichts mehr bewegt. Konnte dein Teil leider nur im Viewer betrachten, da ich hier, zu Hause nur eine Studi habe. Deshalb auch ein bischen die Enttäuschung, das es nicht fertiggeworden ist.
So jetzt mein Vorschlag.

- Bolzen als Schubgelenk lassen.

- auf der Stange eine geformte Kurve erzeugen. Davon einen Kurvenverband ableiten. Man muß darauf achten, das die Kurve länger als die Bewegung ist, sonst gibts Probleme mit den Endpunkten. Kurve ist eine Rechtsspirale.

- Diese Kurve and der Stangenmitte spiegeln. Diese Kurve ist jetzt linksspiralt.

- Punkte an den Bolzenbohrungen erzeugen.

- Führungen erzeugen mit Bolzenpunkt und Stangenkurve  (2x)

- Die Stange darf jetzt keine definierte Nullage mehr bekommen, diese entfernen, sonst Überbestimmung, und das ganze läuft nur noch in Grenzen.

- Die zwei Schubantriebe entfernen.

Jetzt läuft das Teil wie in der Realität, d.h. man dreht an der Stange und der Heber hebt und senkt sich. So soll's ja auch sein. (Auch im manuellen Betrieb, mit Ziehen sieht's jetzt realistisch aus)
Die Nulllagen der Bolzen können weiterverwendet werden.
Anbei ein Bild, die Anim und das Teil (aber auch nur in Studi)

Gruß und schönes Wochenende
Olaf

PS: Hatte auch mal so einen Heber (alter Ford Escort, mit Buckel). Wie ist eigentlich bei diesen Hebern die Basis geführt? Kann mich nicht mehr erinnern.


------------------

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can22januar
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WAGENHEBER.zip

 
Hallo.

Vielen Dank für die Zahlreichen Beiträge. Habe das Problem folgendermassen gelöst.

Kurve über Funktion an Gewindestange
Kurvenscheibenkopplung
Rechtes lager fest
linkes lager beweglich
obere und untere platte über verbindung->Ebene eingebaut

das war´s

siehe anhang

Akte geschlossen danke !

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aehM_Key
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Hallo,

ich bin scheinbar blind...kann mir jemand sagen, wie ich die "Slot-Follower Connection" hinzufügen kann?

Vielen Dank!


Gruß, Markus

[Diese Nachricht wurde von aehM_Key am 26. Nov. 2009 editiert.]

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andreas.heine
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Hallo aehM_Key,

jenach WF-version wird dies bei der Gelenkdefinition gemacht (WF4 u. WF5), bei älteren Versionen muss das bei der Kurvenscheibenkopplung erzeugt werden.

Gruß,
Andreas

------------------
Das Simulationsanwendertreffen an der TU Chemnitz

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aehM_Key
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Hallo Andreas,

danke für dein Antwort.

Wie im Profil angegeben, hab ich WF3.

Da ich nur die englische Version habe..meinst du den "Cam-Follower Connection Definition"-Dialog?
Irgendwie kann ich da nicht die Kurve und den Punkt zusammenbringen 

Gruß, Markus

(PS: Mir scheint die Historie ist hier im Forum genau falsch herum..immer wenn ich nachsehen will was du geschrieben hast, muss ich erst ganz nach unten scrollen.)

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andreas.heine
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erstellt am: 26. Nov. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für can22januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Und was den Wagenheber angeht, wieso so kompliziert    Ich brauch nur ein paar Drehgelenke, ein Schubgelenk, eine Getriebestufe und nen Antrieb --> FERTIG 

------------------
Das Simulationsanwendertreffen an der TU Chemnitz

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andreas.heine
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erstellt am: 26. Nov. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für can22januar 10 Unities + Antwort hilfreich


wagenheber.JPG


WAGENHEBER.zip

 
So hier mal ein bild und ein kleines Video von dem Modell.
@aehM_Key: Was die Verbindungsdefinition angeht, ich hab leider keine WF3 mehr installiert aber ein Kollege meinte, dass es dort auch schon in der Gelenkdefinition erzeugt wird (der letzte Gelenktyp, in deutsch "Führung"). Schau mal nach, ob es da was passendes gibt.
------------------
     Das Simulationsanwendertreffen an der TU Chemnitz

[Diese Nachricht wurde von andreas.heine am 26. Nov. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von andreas.heine am 26. Nov. 2009 editiert.]

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flavus
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Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 26. Nov. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für can22januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von aehM_Key:

...
Da ich nur die englische Version habe
...
(PS: Mir scheint die Historie ist hier im Forum genau falsch herum..immer wenn ich nachsehen will was du geschrieben hast, muss ich erst ganz nach unten scrollen.)

Zur Sprachumstellung (falls gewünscht) gibt's schon unzählige Beiträge - gezielt danach suchen.
Zur Historiendarstellung:
Geradeso ist es angenehm! Dies entspricht der natürlichen Leserichtung und ist enorm hilfreich, wenn man auf ein Thema per Suche gestoßen ist und die (hoffentlich vorhandenen) Lösungen nachvollziehen kann.
Nichts ist schlimmer als die Foren, bei denen man nicht weiß, wo's beginnt.  
Peter


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aehM_Key
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erstellt am: 26. Nov. 2009 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für can22januar 10 Unities + Antwort hilfreich

@Andreas: Da suche ich mir im Mechanica einen ab, und dann geht es ganz einfach im Standard-Modus..danke!

Leider geht die Bewegung alles andere als flüssig und springt oft, aber da wird man wohl nix dagegen machen können..


@Peter: Sprache darf ich nicht umstellen.
Die Leserichtung in der normalen Darstellung ist richtig herum natürlich sinnvoll, aber beim Antworten sollte sie eben umgedreht werden. Jedenfalls fänd ich das wesentlich komfortabler. Aber ihr werdet euch schon was dabei gedacht haben.. 

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BergMax
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Zitat:
Original erstellt von aehM_Key:
(PS: Mir scheint die Historie ist hier im Forum genau falsch herum..immer wenn ich nachsehen will was du geschrieben hast, muss ich erst ganz nach unten scrollen.)

Äääm, schon mal den Beitrag mit Klick in die letzt Spalte (letzter Beitrag) aufgerufen?

------------------
Beste Grüße,
Max

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andreas.heine
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erstellt am: 26. Nov. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für can22januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von aehM_Key:
Leider geht die Bewegung alles andere als flüssig und springt oft, aber da wird man wohl nix dagegen machen können..

Man muss beim Einsatz dieses Gelenktyps immer beachten, dass er 4 Freiheitsgrade (3*rot+1*transl) besitzt. Überprüfe mal den Freiheitsgrad deines Systems und die Redundanzen. Vielleicht hilft das.

Gruß,
Andreas

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Das Simulationsanwendertreffen an der TU Chemnitz

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aehM_Key
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Zitat:
Original erstellt von BergMax:
Äääm, schon mal den Beitrag mit Klick in die letzt Spalte (letzter Beitrag) aufgerufen?


Damit hat das garnix zu tun. Es geht mir um die Ansicht, wenn man unten auf "Antwort erstellen" klickt.

 

Zitat:
Original erstellt von andreas.heine:
Man muss beim Einsatz dieses Gelenktyps immer beachten, dass er 4 Freiheitsgrade (3*rot+1*transl) besitzt. Überprüfe mal den Freiheitsgrad deines Systems und die Redundanzen. Vielleicht hilft das.


Hm, also ich habe 2 mal 2 (nicht konzentrische) Achsen übereinander gelegt und dann halt noch diese Slot-Verbindung (Punkt auf Spirale). http://www.abload.de/img/connawvd.jpg
Wie meinst du das, dass der Gelenktyp (Slot?) 4 FHG's besitzt?

Ach und danke für deine Hilfe..mal probieren ob ich das mit den 10 Dingern hinbekomme  

[Diese Nachricht wurde von aehM_Key am 26. Nov. 2009 editiert.]

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andreas.heine
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erstellt am: 26. Nov. 2009 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für can22januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwie fehlt mir da grad der Durchblick    Kannst du vielleicht mal deine Baugruppe etwas näher erläutern bzw. ein Bild davon posten? Es geht ja hier nicht mehr um den Wagenheber, right? Es ist schwer zu helfen, wenn man das Problem nicht kennt 

------------------
Das Simulationsanwendertreffen an der TU Chemnitz

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aehM_Key
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OK, ich versuche es mal. Bild geht leider nicht.

Ich habe eine Platte, die ist linear beweglich gelagert.
An der Platte ist eine Gewindestange.
Auf der Gewindestange ist eine Mutter, die in einem Lager steckt.
Durch drehen der Mutter wird die Gewindestange bewegt und somit bewegt sich auch die Platte.

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andreas.heine
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erstellt am: 26. Nov. 2009 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für can22januar 10 Unities + Antwort hilfreich


GewSpindel.zip

 
Also quasi eine Gewindespindel. Das sollte sich aber mit den einfachen Gelenktypen lösen lassen.
Edit: Ich interpretiere in deine Erklärung jetzt einfach mal sowas, wie im Anhang   

------------------
        Das Simulationsanwendertreffen an der TU Chemnitz

[Diese Nachricht wurde von andreas.heine am 26. Nov. 2009 editiert.]

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Ja, sozusagen.

Zitat:
Original erstellt von andreas.heine:
Das sollte sich aber mit den einfachen Gelenktypen lösen lassen.

Öhm..ja? Welchen? Kann es mir nicht viel anders vorstellen, als einen Punkt auf einer Spiralkurve laufen zu lassen..

Und wo ist der Untschied zum Wagenheber?

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andreas.heine
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erstellt am: 26. Nov. 2009 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für can22januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Mutter wird mit einem Drehgelenk im Gestell definiert. Die Gewindespindel mit einem Zylinderlager in der Mutter definiert. Dann im Mechanismus noch eine Getriebeverbingung erzeugen zwischen dem Drehgelenk und dem Zylinderlager. ProE erkennt hier eine Zahnstange/Ritzel-Verbindung. Hier musst du noch die Steigung definieren... é voilà

------------------
Das Simulationsanwendertreffen an der TU Chemnitz

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aehM_Key
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erstellt am: 26. Nov. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für can22januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ui..grade hat es klick bei mir gemacht   

Vielen vielen Dank dir - es funktioniert jetzt und ich hab endlich das System verstanden.


EDIT: Arg..man kann keine negative Steigung angeben
EDIT2: Button zum Umschalten der Richtung gefunden 

[Diese Nachricht wurde von aehM_Key am 26. Nov. 2009 editiert.]

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erstellt am: 26. Nov. 2009 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für can22januar 10 Unities + Antwort hilfreich

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Du springst auch erst vom 10-Meter-Turm und stellst unterwegs fest, ob das Wasser schon für die Winterreinigung abgelassen ist? 

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"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Du springst auch erst vom 10-Meter-Turm und stellst unterwegs fest, ob das Wasser schon für die Winterreinigung abgelassen ist?

Hi,hi.. 

________________
Übrigens reicht ein einziges Zylinderlager und ein einziges Getriebe!
Duck, und weg....


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aehM_Key
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Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Mann-Oh-Mann.
Du springst auch erst vom 10-Meter-Turm und stellst unterwegs fest, ob das Wasser schon für die Winterreinigung abgelassen ist?  

Wie auch immer du das meinst...zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass ich erst vor 1 Monat mit Pro/E angefangen habe. 

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Wyndorps
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Zitat:
Original erstellt von aehM_Key:
.... dass ich erst vor 1 Monat mit Pro/E angefangen habe.  

Mein Statement hatte damit nichts zu tun. Kennst Du noch Lucky Luke?  Der schießt nämlich auch schneller als sein Schatten.


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erstellt am: 05. Dez. 2017 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für can22januar 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr geehrter Os,
ich würde das Simulationsvideo gerne in einem Seminar verwenden, um das Prinzip eines Wagenhebers zu verdeutlichen.
Falls Sie mir das gestatten, würde ich mich freuen, wenn Sie mir Ihren Namen verraten (per PN), damit ich Sie richtig referenzieren kann.

Viele Grüße, Tom

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