Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  2D Zeichnung mit ProE WF 2.0 erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  2D Zeichnung mit ProE WF 2.0 erstellen (630 mal gelesen)
der_raubfisch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von der_raubfisch an!   Senden Sie eine Private Message an der_raubfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_raubfisch

erstellt am: 13. Dez. 2005 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte eine Welle als 2D Zeichnung erstellen. Sie muss jedoch Maßstabsgetreu werden. Kann man beim zeichnen einer Linie gleich einen definierten Wert zuteilen? ICh kenne das nur von Autocad!

Vielen Dank im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

erstellt am: 13. Dez. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_raubfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen in Fachforum von Pro/E

Ich möchte vorab fragen, ob Dir die Grundphilosophie eines
parametrischen Volumenmodellieres bekannt ist.

Das ist nicht bös gemeint!
Deine Frage ist aber derart weit von den Grundlagen
entfernt, das es für die Helfenden wichtig ist, Deine
Grundkenntnisse zu kennen.

Ist Dir die Grundsätzliche vorgehensweisen bekannt?
Skizze - Volumen - Zeichnung ?

Dat Nordlicht
Andreas

------------------
"Mächtiges Badabum"

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 13. Dez. 2005 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_raubfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der_raubfisch:
Hallo,
ich möchte eine Welle als 2D Zeichnung erstellen. ICh kenne das nur von Autocad!

...dann bleib bei Autocad!

Im Ernst, in ProE konstruiert man in 3D und leitet Zeichnungen ab. Dazu muß man sich sowohl in 3D als auch in 2D einarbeiten.

Oberste Regel für Neulinge hier im Forum: SUCHE NUTZEN, sonst gibt es jede Menge Mecker.

Trotzdem willkommen im Forum!

------------------
Gruß,
:cybernuth:

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 13. Dez. 2005 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_raubfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo,
ich möchte eine Welle als 2D Zeichnung erstellen.

Hallo,

ich möchte mit meinem BMW E36 Allrad 6 Zylinder vom Wohnzimmer in die Küche fahren...

der_raubfisch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von der_raubfisch an!   Senden Sie eine Private Message an der_raubfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_raubfisch

erstellt am: 13. Dez. 2005 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe schon oft in 3d gezeichnet. nur noch nie sofort eine 2d zeichnung erstellt! Dann probiere ich es mit autocad!

Vielen Dank!

cbernuth@DENC
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
CATIA V5 19-24

erstellt am: 13. Dez. 2005 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_raubfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Raubfisch,
Du hast es ja echt abbekommen von uns...

ProE ist als reines 2D Zeichenprogramm nicht wirklich geeignet.
Wenn es Dir um eine reine Zeichnung geht, bist Du mit Autocad tatsächlich besser bedient.

Viel Spaß beim Zeichnen!

------------------
Gruß,

war ich das etwa
Mitglied
CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von war ich das etwa an!   Senden Sie eine Private Message an war ich das etwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für war ich das etwa

Dell M90 2GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500M
2001-WF3

erstellt am: 13. Dez. 2005 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_raubfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
Generel habe bis auf wenige Ausnahmen ja alle recht,
aber um die eigentliche Frage zu beantworten:
Klar geht das, leider nur im Masstab 1/1 (oder selber rechnen)
Wenn du eine Linie ziehst, den ersten Punkt frei wählen und dann mit der rechten Taste das Kontext-Menü aufrufen.
Z.B. mit relativer Koordinateneingabe kann man relativ(für Pro/E)elegant auch sauber 2D-Skizzen in Zeichnungen erstellen.
Du solltest aber dafür min. die Optionen "Skizzierkette und Parametrische Skizzierreferenzen aktivieren.

Gruss Jürgen

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Hallo,

ich möchte mit meinem BMW E36 Allrad 6 Zylinder vom Wohnzimmer in die Küche fahren...

Zu dieser wahnsinnig hilfreichen Antwort ist mir nur das eingefallen .

Bei deinem Vorhaben ( und Antwortstil) kann es schnell mal passieren,
das man ordentlich vor die Wand fährt!!!
Kann auch schon mal die Küchenwand sein.

Gruss Jürgen

------------------

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 13. Dez. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_raubfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von war ich das etwa:
Bei deinem Vorhaben ( und Antwortstil) kann es schnell mal passieren,
das man ordentlich vor die Wand fährt!!!
Kann auch schon mal die Küchenwand sein.

Danke für die Bestätigung. Wenn ich solches moralintriefendes Gewimmer lese, weiß ich sofort wíeder, daß ich alles richtig gemacht habe.

war ich das etwa
Mitglied
CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von war ich das etwa an!   Senden Sie eine Private Message an war ich das etwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für war ich das etwa

Dell M90 2GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500M
2001-WF3

erstellt am: 13. Dez. 2005 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_raubfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Danke für die Bestätigung. Wenn ich solches moralintriefendes Gewimmer lese, weiß ich sofort wíeder, daß ich alles richtig gemacht habe.

...und jetzt gibt er Gas!

Gruss Jürgen

------------------

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 13. Dez. 2005 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_raubfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Um es mal deutsch zu sagen: Deine Antworten gehen uns auf die Nerven. 

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

cbernuth@DENC
Moderator

DELL Precision 5570
GeForce P1000
CATIA V5 19-24

erstellt am: 13. Dez. 2005 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_raubfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht das schon wieder los... 

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/010102.shtml#000016

------------------
Gruß,

RScholz
Mitglied
PLM Product Manager

Sehen Sie sich das Profil von RScholz an!   Senden Sie eine Private Message an RScholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RScholz

Windows 7
Windchill 9.X / 10
Pro/Engineer WF 4 / 5
CATIA V5 R18 / R19

erstellt am: 13. Dez. 2005 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_raubfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo raubfisch,

wie Du siehst, ist es gar nicht so einfach in Pro/E eine Zeichnung zu erstellen    (JEHOVA, JEHOVA!!! kleiner Scherz am Rande)

Um Dir eine Antwort auf Deine Frage zu geben: "Ja, es ist in Pro/E möglich beim Zeichnen einer Linie gleich einen definierten Wert zuzuweisen". (Eigentlich nur...)

ABER: Wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist Pro/E ein parametrisches 3D-CAD-System, hinter dem eine ganz andere (Arbeits-)Philosophie steht, als hinter einem Zeichen/Zeichnungsprogramm wie AutoCad. (Jemand hat mal den Spruch geprägt: "AutoCAD ist ein programmierbarer Plottertreiber!") 

Deshalb: Für eine Zeichnung und wenn Du AutoCAD kennst, bleib dabei. Alles andere ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Bei CAD.DE gibt es auch ein gutes AutoCAD-Forum, sollten Probleme auftreten.
Stehen mehrere Zeichnungen an, und Du hast die Zeit und Lust Dich in neue Software und vorallem Arbeitsweise einzuarbeiten, dann kannst Du auch Pro/E dafür nehmen. Viele Unis haben Übungen/Tutorials für Pro/E, die den Einstieg ermöglichen. (Über die Forumsuche wird bestimmt auch einiges schon zusammengetragen). In den meisten ist auch die Ableitung  von Zeichnungen aus 3D-Modellen erkärt.

Viele Grüße,
Rüdiger

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 14. Dez. 2005 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_raubfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

Zitat:
Hallo,
ich möchte eine Welle als 2D Zeichnung erstellen. Sie muss jedoch Maßstabsgetreu werden. Kann man beim zeichnen einer Linie gleich einen definierten Wert zuteilen? ICh kenne das nur von Autocad!

Vielen Dank im voraus!

da die (in meinen augen mögliche) antwort auf dein problem noch nicht gefallen ist, möchte ich diese hier nachreichen:

erstelle ein TEIL, skizziere eine kurve (oder besser mehrere), um deine 2-D-Wellengeometrie abzubilden. dort kannst du dann auch direkt die richtige bemaßung antragen 
dann machst du eine ZEICHNUNG, in der du das TEIL in der entsprechenden ansicht verwedest. alle bemassungen zeigen. fertig 

so, viel spass ohne autocad 

------------------
cu
fossy
          baumrasen.de

Ex-Mitglied
wecbor
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von wecbor an!   Senden Sie eine Private Message an wecbor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wecbor

Win XP Prof. SP2
Wf2/M160

erstellt am: 14. Dez. 2005 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_raubfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

@der raubfisch
warum versuchst du nicht einfach ein 3D-Modell zu erzeugen, du hast dann die Möglichkeit dir die Welle richtig anzuschaunen. Ausserdem hast dus viel einfacher wenn du mal eine Änderung machen musst. Autocad ist im Zeitalter von 3D-Programmen meiner Meinung nach in Sachen Schnittdaten für ein Wasserstrahlschneider, oder Laserschneider oder sowas garantiert das Maß aller Dinge, aber nicht unbedingt für eine Welle(ist aber dem Anwender überlassen)!

@alle anderen
wenn hier manche denken, irgendwelche Sachen schreiben zu müssen, die manch anderem nicht gerade so gefällt, wäre es vielleicht trotzdem besser diese Beiträge einfach zu ignorieren!
Neulinge sind vielleicht ein bisschen tollpatschig, und schreiben einfach ohne sich davor groß bemüht zu haben selber eine Lösung zu finden! Is vielleicht auch ein bisschen nervig(sei jedem selbst überlassen) aber diese Kommentare zu den Kommentaren schrecken andere die die Suche benutzt haben eigentlich nur ab, da man entweder gar nicht, oder nur nach langer Wartezeit(wenn sich jemand erbarmt) eine Antwort bekommt!

@JPietsch
Dein Beitrag mit dem BMW hat vielleicht einen Aussenstehenden zu einem kurzen Schmunzeln verleitet, vielleicht hätte er aber auch zur allgemeinen Belustigung beigetragen können, wenn danach noch eine fachlich richtige Antwort gekommen wäre, aber so war es einfach nur "Müll"!

Danke fürs zuhören

Mfg Bo

cbernuth@DENC
Moderator

DELL Precision 5570
GeForce P1000
CATIA V5 19-24

erstellt am: 14. Dez. 2005 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_raubfisch 10 Unities + Antwort hilfreich

S T O P !

Wir haben uns über das Thema Umgangstom für´s erste genug ausgetobt!
Wenn es neuem Anlaß gibt, ist das etwas anderes. Aber diese Leiche ist so tot, dass sie ihre Ruhe jetzt verdient hat...

------------------
Gruß,

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz