Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Wildfire 2.0: Grafik(?)problem und Arbeitsumgebung

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Wildfire 2.0: Grafik(?)problem und Arbeitsumgebung (987 mal gelesen)
Robert83
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Robert83 an!   Senden Sie eine Private Message an Robert83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert83

erstellt am: 06. Dez. 2005 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Nachdem unsere Uni von ProE 2001 auf Wildfire v2.0 umgestiegen ist, habe ich mir davon auch die Studentenversion besorgt. Installation soweit problemlos. Aber beim Versuch zu starten kam immer nur das Logo und dann nichts mehr. Nach etlichen Stunden des Probierens funktionierte es dann plötzlich, als ich es über die Desktop-Verknüpfung mit der Option "mit 256 Farben ausführen" startete!

Es wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich es auch in 32 bit zum laufen bekomme! Vielleicht mal meine Hardware:

Toshiba Satelite M60 Notebook
Pentium M 1,86GHz
1024MB RAM
ATI Radeon X700 PCIe (128MB)

Außerdem: Ich hatte für ProE 2001 mal irgendwo eine andere Konfigurationsdatei runtergladen, mit der mir das Arbeiten doch deutlich besser von der Hand ging. Es gab da einfach mehr "Knöpfe" in der Arbeitsumgebung. Ich habe immer noch nicht viel Ahnung von ProE, daher bitte ich euch, mir mal einen Link zu so einer Konfigurationsdatei für Wildfire zu geben.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 06. Dez. 2005 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robert83:
Es wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich es auch in 32 bit zum laufen bekomme! Vielleicht mal meine Hardware:

Toshiba Satelite M60 Notebook
Pentium M 1,86GHz
1024MB RAM
ATI Radeon X700 PCIe (128MB)

Ha, erster:
http://www.ptc.com/WCMS/files/30892en_file1.pdf

Zitat:

Außerdem: Ich hatte für ProE 2001 mal irgendwo eine andere Konfigurationsdatei runtergladen, mit der mir das Arbeiten doch deutlich besser von der Hand ging. Es gab da einfach mehr "Knöpfe" in der Arbeitsumgebung. Ich habe immer noch nicht viel Ahnung von ProE, daher bitte ich euch, mir mal einen Link zu so einer Konfigurationsdatei für Wildfire zu geben.

http://www.inneo.de

Startup-Tools runterladen und installieren. So einfach.

------------------
HUMLET, JOHAN, MC COOL:::: bringin da PFFFFFFFT BACK 2 POSENET!!!!!!!!

Robert83
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Robert83 an!   Senden Sie eine Private Message an Robert83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert83

erstellt am: 06. Dez. 2005 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja...

1. Ich wollte es nicht in 32bit zum Laufen bringen, indem ich mir einen neuen PC anschaffe.

2. Ich wollte eigentlich nur eine config Datei und nicht 650¤ ausgeben.

Mit Verlaub gesagt, das war keine Hilfe.

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 06. Dez. 2005 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert83 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, ....

... wenn Du Pro/E keinen ordentlichen Rechner/GraKa gibst, dann wirst Du keinen Spaß daran haben. Deshalb gibt es gewisse Systemvoraussetzungen.

... wenn Du richtig gelesen hättest, dann wüßtest Du, daß es die Tools für lau für Studentenversionen gibt

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 06. Dez. 2005 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

1. Ich wollte es nicht in 32bit zum Laufen bringen, indem ich mir einen neuen PC anschaffe.

Umsonst ist nun einmal der Tod.

Zitat:

2. Ich wollte eigentlich nur eine config Datei und nicht 650¤ ausgeben.

Du wolltest mir für meinen Tip mit den kostenlosen Startup-Tools für Studenten echt 650 Euro zahlen? Danke, danke, aber das wäre ja nun wirklich nicht notwendig gewesen.

Zitat:

Mit Verlaub gesagt, das war keine Hilfe.

You got exactly what you asked for.

------------------

Joe Potato
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Joe Potato an!   Senden Sie eine Private Message an Joe Potato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joe Potato

"Wissen heisst wissen,
wo es geschrieben steht"
(Albert Einstein)

erstellt am: 06. Dez. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

schau doch mal Deine Config-Optionen nach allem was mit Grafik zu tun hat durch (z.B. Graphics auf WIN32_GDI umstellen usw.).
Bei manchen Grafikkarten hilft auch das ausschalten vom DirectX oder die Hardwarebeschleunigung auf 40% herunterfahren.

Gruss, Joe

Robert83
Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2005 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Joe. Funktioniert jetzt.

JPietsch: Bist echt der größte Klug******er. Weißte bestimmt schon.

JPietsch
Administrator PDMLink

SimuFact Forming 2022

erstellt am: 09. Dez. 2005 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
JPietsch: Bist echt der größte Klug******er. Weißte bestimmt schon.

Komplimente von Lebensformen wie Dir beweisen mir immer wieder auf's Neue, genau richtig gehandelt zu haben.

------------------

Robert83
Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2005 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn sinnlose Antworten geben, wahrscheinlich nur des Schreibens wegen und nicht um zu helfen, in deinem Umfeld als richtiges Handeln durchgeht, hast du mein Beileid.

MarcelB
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MarcelB an!   Senden Sie eine Private Message an MarcelB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcelB

Wildfire 2.0

erstellt am: 09. Dez. 2005 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Komplimente von Lebensformen wie Dir beweisen mir immer wieder auf's Neue, genau richtig gehandelt zu haben.

Welch gekonntes Eigentor...fast noch peinlicher als dein "cooler" Beitrag hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/010132.shtml
Mit dem falschen Fuß aufgestanden?

@Robert: Hast du eventuell mal einen anderen Grafiktreiber probiert? Ab und an kommt es vor, dass bestimmte Treiberversionen fehlerhaft sind (oft sind es sogar die aktuellsten Versionen). Einfach mal einen anderen probieren.
Die Hardwarereferenzliste kann ich langsam nicht mehr sehen, aber Udo hat schon recht.

Gruß
Marcel

[Diese Nachricht wurde von MarcelB am 09. Dez. 2005 editiert.]

Robert83
Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2005 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marcel

Ich hatte erst die Hardwarebeschelunigung auf null gedreht, dann gings mit dem ursprünglichen (aktuellsten) Treiber. Dann habe ich eine ältere Treiberversion installiert und nun funktionierts auch mit voller Hardwarebeschleunigung.

Ja die Kompatiblitätsliste kann ich als Antwort auf eine Frage auch nicht mehr sehen. Zumal die dort aufgeführten Notebooks teilweise total unbrauchbar fürs CAD, z.B. wegen geringer Auflösung und 14" Display, und außerdem nicht besonders leistungsfähig obwohl sauteuer sind.

Egal, jetzt funktionierts ja.

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 09. Dez. 2005 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wenn sinnlose Antworten geben, wahrscheinlich nur des Schreibens wegen und nicht um zu helfen, in deinem Umfeld als richtiges Handeln durchgeht, hast du mein Beileid.

Nur eine Anmerkung, für diejenigen, die sich jpietsch's Antwortstil aufregen.

Du erwartest, dass Dir sofort und richtig geholfen wird, aber die Lösung die Du gefunden hast in Deinem Fall mit wenig Unterstützung aus dem Forum behältst Du für Dich.
Also stelle Deine Lösung hier exakt rein es freuen sich andere
1. Welche Treiber-Version von ATI funktioniert und welche nicht
2. Welche Einstellungen im Treiber und Windows (z.B. Farbtiefe) sind nötig
3. welche Einstellungen in Pro/E Config's sind nötig

------------------
Servus
Alois

JPietsch
Administrator PDMLink

erstellt am: 09. Dez. 2005 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MarcelB:
  Welch gekonntes... [Blaah]

Wenn du kritisiert wirst, mußt du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat. (Bruce Lee)

Zitat:

[Diese Nachricht wurde von MarcelB am 09. Dez. 2005 editiert.]

Bist Du beim Schreiben immer so nervös?

------------------

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 09. Dez. 2005 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert83 10 Unities + Antwort hilfreich

Als kleiner Denkanstoß bevor es schlimmer wird:

Bleibt beim Thema und regelt die persönlichen Differnzen per PM.

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

JPietsch
Administrator PDMLink

erstellt am: 09. Dez. 2005 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Als kleiner Denkanstoß bevor es schlimmer wird:

Als kleiner Denkanstoß:

Falls Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.  (George Orwell)

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 09. Dez. 2005 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Als kleiner Denkanstoß:

Falls Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.  (George Orwell)

Hatte ich etwa Dich damit gemeint? 

------------------
Gruß

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 09. Dez. 2005 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert83 10 Unities + Antwort hilfreich

Leute, es geht auf Weihnachten zu, das Fest der Liebe!
Wenn Ihr nichts Besseres zu tun habt, als euch zu fetzen, mache ich das Thema zu.

Sowas Bist echt der größte Klug******er. Weißte bestimmt schon. brauchen wir nicht und sowas Komplimente von Lebensformen wie Dir beweisen mir immer wieder auf's Neue, genau richtig gehandelt zu haben. eben so wenig.

Das hier ist ein Fachforum und kein Kindergarten.
Wenn ihr Euch zanken wollt, spielt draußen weiter...

------------------
Gruß,
:cybernuth:

Robert83
Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2005 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

JPietsch: Wenn du jetzt noch ein Zitat von MickyMouse bringst, hab ich dich endgültig in der richtigen Schublade.

Ich, AndreasD habe dein beitrag richtiggestellt

JPietsch
Administrator PDMLink

SimuFact Forming 2022

erstellt am: 09. Dez. 2005 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
JPietsch: Wenn du jetzt noch ein Zitat von MickyMouse bringst, hab ich dich endgültig in der richtigen Schublade.

Wie hübsch: Ein lupenreiner Godwin [1]. Du hast leider verloren.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz

AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 09. Dez. 2005 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert83 10 Unities + Antwort hilfreich

heyhey....
habe dein beitrag etwas verfeinert, denn damit hast du den guten geschack überschritten.

oder, du weist nicht wie man fragen richtig stellt ?!
dann gibt es hilfe für dich, am ende meiner signatur findest du den link dazu, wie wir dich verstehn !

//andreas

------------------
2. CAD-Forum Stammtisch Saar am 15.12.2005-18:00Uhr St. Wendel

! GEWOHNHEIT !
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu
Gewohnheiten.

Wie man Fragen richtig stellt

AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 09. Dez. 2005 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz

SUPER JPietsch, jetzt hab ich DAS (Godwins_Law) verstanden !! DANKE

------------------
2. CAD-Forum Stammtisch Saar am 15.12.2005-18:00Uhr St. Wendel

! GEWOHNHEIT !
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu
Gewohnheiten.

Wie man Fragen richtig stellt

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz