Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Skizzierer in Pro-E 2001

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Skizzierer in Pro-E 2001 (794 mal gelesen)
gabi-b
Mitglied
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von gabi-b an!   Senden Sie eine Private Message an gabi-b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gabi-b

erstellt am: 09. Dez. 2005 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

möchte mich in Pro-E einarbeiten, aber in 2001, da mir nur dieses zur Verfügung steht. Mir geht es da erst einmal um das Grundwissen und zwar, wie bewege ich mich in Pro-E. Ich denke mal die Arbeitsweise ist in den nächsten Versionen die Gleiche.
Nun hab ich die Hilfe geöffnet und lese da "Liste der Funktionen" Menü Skizze, aber bei mir auf der Oberfläche finde ich dieses Menü nicht. Muß man dies irgendwo seperat einstellen und wie?
Oder hat das was mit dem Skizierer-Absichtsmanager zu tun? Dieser ist
auch nicht zu sehen, obwohl bei Dienstprogramme-Umgebung das Häkchen drin ist.
Nicht gleich auf mich einschlagen, wegen dieser, vielleicht einfachen, Frage! Bin Anfänger!
Schon mal danke!

Gabi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 09. Dez. 2005 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gabi-b 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir schlagen keine Frauen 
Willkommen im Forum erstmal 

Besagtes Menü taucht auf, wenn Du ein Skizziertes Konstruktionselement erzeugst, zB. einen Profilkörper
(oben im Textmenü) Einfuegen / Körper / Profil
Du mußt dann eine paar Optionen einstellen, irgendwann eine Skizzenebene und eine Skizzenoientierung (-> wie soll das Blatt gedreht werden) wählen, dann landest Du im Skizzierer.

Dort findest Du dann ein eigenes Menü für Skizzenelemente...

------------------
Gruß,
:cybernuth:

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 09. Dez. 2005 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gabi-b 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gabi-b:
möchte mich in Pro-E einarbeiten, aber in 2001, da mir nur dieses zur Verfügung steht. Mir geht es da erst einmal um das Grundwissen und zwar, wie bewege ich mich in Pro-E. Ich denke mal die Arbeitsweise ist in den nächsten Versionen die Gleiche.

Das wage ich angesichts 2001 <-> Wildfire 1/2/3 umfassend zu bedreyfeln.

Zitat:

Nun hab ich die Hilfe geöffnet und lese da "Liste der Funktionen" Menü Skizze, aber bei mir auf der Oberfläche finde ich dieses Menü nicht. Muß man dies irgendwo seperat einstellen und wie?

In den Skizzierer kommst Du atomagisch, wenn Du ein Konstruktionselement erzeugst, welches den Skizzierer benötigt. Zum Bleistift:

Konstr Element -> Erzeugen -> Volumenkoerper , Koerper -> Profil -> Platzierung + Skizzenebene definieren, und schon biste drin.

"Ich bin drin? Das war ja einfach..."

[Diese Nachricht wurde von JPietsch am 09. Dez. 2005 editiert.]

inazuma
Mitglied
Dipl. Ing. Physik

Sehen Sie sich das Profil von inazuma an!   Senden Sie eine Private Message an inazuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inazuma

Creo Elements/M 100, Dell Precision T5500, Windows 7 Prof. 64-bit, Xeon E5500 Quad Core 2,27 GHz, 6 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1800 768MB, STOOLS 2010,kein Wartungsvertrag

erstellt am: 09. Dez. 2005 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gabi-b 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du noch keinerlei Erfahrung mit 3D-CAD hast, dann solltest du einen Grundkurs besuchen oder dich ein paar Stunden mit einem erfahrenen Anwender zusammensetzen, um den Einstieg zu bekommen.
Dann kann man sich den "REST" auch selber beibringen. Das ist - wenn man Einzelkämpfer ist - aber ein sehr langer Prozess.

Bei mir hat es ein Jahr gedauert, bis überall etwas Routine drin war. Nach 2 Jahren dachte ich schon, ich wär gut und nach 3 Jahren habe ich gemerkt, daß ich jetzt erst gut war und daß man trotzdem immer wieder was dazu lernt.
Ich arbeite immer noch mit 2000i2 und habe gelernt die vielen Tücken dieser Version mit Tricks zu umschiffen. Dieses klasse Forum hat mir dabei auch schon oft geholfen.

Good Luck

gabi-b
Mitglied
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von gabi-b an!   Senden Sie eine Private Message an gabi-b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gabi-b

erstellt am: 09. Dez. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal Dank für die schnelle Hilfe.
3D-Erfahrung habe ich eigentlich schon reichlich, so ca. 7Jahre, aber man soll nicht glauben, was es da in der Handhbung von Tebis und Pro-E für Unterschiede gibt.
Bei der Gelegenheit könnt Ihr mir vielleicht noch sagen, wie ich mehrere Kurven zu einer verbinde und wie man einen Flächenverbund oder Volumenkörper aufbricht, um die Einzelteile zu verarbeiten, besser gesagt geht das überhaupt!?
Ich hoffe ich darf noch mehr Fragen stellen, wenn nötig.

Gabi

cbernuth@DENC
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
CATIA V5 19-24

erstellt am: 09. Dez. 2005 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gabi-b 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gabi,
Kurven verbinden geht mit einem Kurvenzug
Einfügen / Bezug / Kurve / Kurvenzug
-> die Option Exakt ergibt eine verbundene aber segmentierte Kurve, die Option Angenähert einen einsegmentigen angenäherten Spline (geht aber nur, wenn mind. tangential)

Das mit dem Aufbrechen von Körpern mußt Du mal genauer erläutern. Kenne ich sonst nur vom Schlachter 

Was hast Du genau vor?

------------------
Gruß,

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 09. Dez. 2005 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gabi-b 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gabi-b:
Bei der Gelegenheit könnt Ihr mir vielleicht noch sagen, wie ich mehrere Kurven zu einer verbinde

Meinst Du Bezugskurven im Modell oder Skizzenkurven eines Profilkörpers bzw. Materialschnitts?

Zitat:

und wie man einen Flächenverbund oder Volumenkörper aufbricht, um die Einzelteile zu verarbeiten, besser gesagt geht das überhaupt!?

Was meinste Du mit Einzelteilen? Die Parts einer Baugruppe oder die Konstruktionselemente eines einzelnen Parts? Und was ist genau mit Aufbrechen gemeint?

gabi-b
Mitglied
CAD-Dienstleister

WindowsXP,Tebis,SolidWorks2009

erstellt am: 09. Dez. 2005 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will mal so anfangen, im Tebis hab ich einzelne Flächen (z.B. eine planare Fläche grenzt an eine gebogene Fläche an) diese kann man nun zu einen Flächenverbund (Topologie) verbinden, um beim Fräsprogramme erstellen nicht so viel selektieren muß. Wenn ich nun, sagen wir mal, eine Fläche haben die von 4 Flächen umrahmt sind und die Mittlere hat eine Lücke zu einer angrenzenden. Nun muß ich ja die Mittlere reparieren oder neu konstruieren, dazu muß ich diese ja einzeln haben.
Als Erklärung, ich arbeite im Bereich Modell- und Formenbau und dadurch viel mit Regelflächen zu tun.
Zu den Kurven, wenn ich ein dickes Kleeblatt konstruieren. Hier würde ich vielleicht 4 Kreise machen, die inneren Kurven wegschneiden, dann sind ja die äußeren Kurven, glaub ich, verbunden und die Kurve kann extruiert werden. Frage hierzu gleich, kann ich die Kurve, die da entstanden ist wieder aufbrechen? Wenn ich nun die äußere Kontur aus 4Bögen baue, muß ich diese doch erst verbinden und wenn, wie, um die entstandene Kontur zu extruieren, oder?

Gruß Gabi

cbernuth@DENC
Moderator

DELL Precision 5570
GeForce P1000
CATIA V5 19-24

erstellt am: 09. Dez. 2005 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gabi-b 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe ich immernoch nicht so ganz...
Du kannst viele Lücken mit Berandungsflächen schließen. Mehrere Flächen topologisch verbinden heißt hier verschmelzen.

Aber was meinst Du mit den Kurven?

Ein Bild wäre vielleicht hilfreich.

------------------
Gruß,

gabi-b
Mitglied
CAD-Dienstleister

erstellt am: 09. Dez. 2005 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hört sich alles gut an, kannst Du mir in der Richtung vielleicht einige Beschreibungen und einige Tutorials. Kann man diese Verschmelzungen wieder aufbrechen und wenn, wie.

Gruß Gabi

cbernuth@DENC
Moderator

DELL Precision 5570
GeForce P1000
CATIA V5 19-24

erstellt am: 09. Dez. 2005 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gabi-b 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum willst Du immer alles aufbrechen? 

Du kannst aus einer Sammelfläche einzelne Flächen rauskopieren.

Nutze mal die Suche und versuchs mal mit Berandungsfläche oder Verbundfläche...

------------------
Gruß,

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 09. Dez. 2005 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gabi-b 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gabi,

irgendwie hört sich das sehr grausam an.  Du versuchst nämlich derzeit, die Dir bekannten Funktionen des alten Programmes auch hier nachzuvollziehen. Das geht gewaltig in die Hose, echt. 
Gehe bitte, trotz der langen Arbeit mit einem anderen 3D-Programm, nicht davon aus, dass Du auch dieses einfach erlernen kannst. Manchmal ist es sogar echt hinterlich, da man versucht, die Lösungswege des alten Programmes auch in dem neuen zu beschreiten. Wenn Du das so machen möchtest, dann nimm Dein altes Programm. In Pro/E steckt eine ganz andere Philosophie.

Bevor Du Dich also weiter verstrickst, schau Dir die vielen im Forum vorhandenen Links zu Schulungsunterlagen an oder gehe z.B. hier hin und informiere Dich ein wenig.

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

gabi-b
Mitglied
CAD-Dienstleister

erstellt am: 09. Dez. 2005 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meine das schon ernst damit, mich in Pro-E reinzudenken, ich bin schon daran interessiert die Philosophie von Pro-E aufzunehmen. Es ist nicht so einfach, aber kann man nicht versuchen aus den "Wegen zum Ziel", aus dem was man kennt, mit rüber zu nehmen, denn Verschmelzen(Pro-E) oder Verlinken(Tebis) sind doch nur die Namen anders. Aber das was man will "Flächen zusammenfügen" ist doch gleich, bloß wie mache ich das da und dort ist verschieden,oder!?
Wäre Dir sehr dankbar Du könntest mir das Zusammenfügen und trennen von Kurven, Flächen und das mit den Berandungen zum Flächenreparieren etwas näher bringen.
DANKE!!!

Gruß Gabi

JPietsch
Administrator PDMLink

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 10. Dez. 2005 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gabi-b 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen,

ich muß mich da meinen Vorrednern anschließen: Du gehst mit der Philosophie eines völlig anderen Systems an Pro/E ran, und das kann nicht hinhauen. Pro/E arbeitet

a) parametrisch
b) volumenorientiert

und damit gänzlich anders als beispielsweise CATIA oder ICEM.

Die Flächenfunktionalitäten in Pro/E sind (Advanced Surface Extension) sind inzwischen auch sehr ausgereift, aber keinesfalls trivial und mal eben so zwischen Tür und Angel zu erklären. Schlau machen kann man sich darüber z.B. hier:
http://tinyurl.com/8v8jb

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 13. Dez. 2005 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gabi-b 10 Unities + Antwort hilfreich

@Gabi
Die Vorgehensweise des Komplexen Konstruierens und anschließendem Zerlegen in einzelne Komponenten kenne ich aus UG (Hab's mal in einer Demo gesehen und kenne weder Stabilität noch Risiken dieser Methode.) Im ProE gibt es das so nicht direkt. Grundsätzlich ist es in ProE meist besser, man weiß vorher, was es werden soll. (Was von etlichen anderen Anbietern als Nachteil von ProE herausgestellt wird, da die Anwender hier auch denken müssen  )
Im Pro/CASTING bzw. Pro/MOLDDESIGN ist die Vorgehensweise allerdings schon so ähnlich, wenn auch für den geschulten ProE-Kenner nicht sofort zu erkennen. Ich gehe mit meinem Referenzmodell (Artikel) in einen Klotz und zerteile diesen so, dass ich ihn aus meinen Werkzeughälften entformen kann...
Eine ähnliche Arbeitsweise ist mit der Skeletten denkbar. Wenn ich zum Beispiel die Funktionsbeschreibung erst einmal komplett in diesem einen "fleischigen" Skeleton mache und mir daraus dann die Geometrie der Komponenten ziehe... Das ist aber nix für Einsteiger...
Für die Wildfire gibt es simple Übungen im Resource Center oder an den Unis... http://info.cad.fh-ulm.de/proengineer/lehrunterlagen/index.html http://www.imw.tu-clausthal.de/inhalte/studium/material/CAD/PRO_ENGINEER/3d_cad_praktikum/default.html
aber 2001 wird langsam dünne und dazwischen liegt ein halbes Universum. Viel Glück!

------------------
freundlich grüßend

gabi-b
Mitglied
CAD-Dienstleister

erstellt am: 13. Dez. 2005 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß nicht ob Ihr das versteht was ich jetzt meine und zwar, wenn ich eine Modelleinrichtung konstruiere, konstruiere ich zuerst die Kernmarken(bilden Lager im Sand-Gießerei), dazu muß ich jetzt die Kernseele(Kern, der nachher in die Lager eingelegt wird) konstruieren
dabei ist manchmal gefordert ist manchmal Kernluft seitlich 0,4mm und oben 0,2mm. Darum muß ich die Seiten unterschiedlich behandeln können.

Gruß Gabi

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 13. Dez. 2005 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gabi-b 10 Unities + Antwort hilfreich

Offset?!
Formenbauer gibt es jede Menge hier, keine Sorge.

------------------
freundlich grüßend

gabi-b
Mitglied
CAD-Dienstleister

erstellt am: 13. Dez. 2005 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das meine ich Offset und das von verschiedenen Flächen die vielleicht mal verschmolzen waren.

Gruß Gabi

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 13. Dez. 2005 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gabi-b 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin kein Formenbauer, aber folgendes ist denkbar
Kern hat einne Trennline zwischen Ober- und Unterseite. Dann kann man die oberen Flächen in einem Aufwasch um 0.2 versetzen und die untere Seite um 0.4 versetzen (Problematik tangentiale Trennstellen z. Welle)
Ich muß dazu die komplette Sammelfläche des Körpers nicht zerlegen, sondern ich sammle mir die Flächen zusammen, die ich brauche.
FlächenKopie

------------------
Servus
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 13. Dez. 2005 editiert.]

gabi-b
Mitglied
CAD-Dienstleister

erstellt am: 13. Dez. 2005 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank, werde es mal testen.

Gruß Gabi

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 13. Dez. 2005 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gabi-b 10 Unities + Antwort hilfreich

oder ich arbeite mit Aufdicken im Volumenkörper 
Du musst dich mit den Möglichkeiten FlächenKopie und des Flächensammelns auseinandersetzen

------------------
Servus
Alois

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz