| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Darstellung vom Bearbeitungsvolumen (2844 mal gelesen)
|
Sonic2208 Mitglied Student

Beiträge: 30 Registriert: 28.11.2005 ProE WF 1 Student Vers. W2K Ati-Pci-X-press 3GB RAM P4 Dual 2 x 2.5 GHz besser wenig Ahnung von ProE als gar keine Ahnung!
|
erstellt am: 04. Dez. 2005 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Da bin ich nochmal... Mein neustes Problem. Mittlererweile bin ich schon bei der Zeichnungsableitung angekommen und erwarte sehnsüchtig ein anspruchsvolles Ende meiner Arbeit, als ich folgendes bemerken musste. Meine Baugruppe enthält viele Gelenke, dehgelenke usw. Dementsprechend sind Schrauben usw. verbaut, alles nicht weiter ungewöhnlich. Leider werden diese in der 2d Zeichnungsableitung immer in Lila dargestellt. Gut, ich kann die Farbe ändern, aber das ist leider noch nicht alles. Die Zeichnung ist so definiert, dass nur sichtbare kanten eingeblendet werden sollen. Diese Elemente werden trotzdem eingeblendet, auch wenn sie hinter einer Fläche liegen! Ich kann das nichtmal abschalten oder sonstwas. einzige Möglichkeit ist, die besagten Teile über Ansicht und Darstellung unter bearbeitungsvolumen transparent zu machen. Das kann ja aber nicht die Lösung sein. Sicherlich ist es wieder nur einer Kleinigkeit, aber ich bin da so langsam wirklich am verzweifeln. Wenn ich grade noch beim schreiben bin. Eine bemaßung nach DIN, also Maßangaben auf die Maßlinie, das muss doch ebenfalls mgl sein, oder? Meine Maße werden immer in eine unterbrochene Maßlinie gesetzt. Das will ich eigentlich nicht. In den Zeichnungseinstellungen ist jedoch alles auf DIN. Vielen Dank nochmal. MFg Sonic Ps: Diesmal gleich ein Bild von den "ominösen" Bearbeitungsvolumina!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 30 Registriert: 28.11.2005 ProE WF 1 Student Vers. W2K Ati-Pci-X-press 3GB RAM P4 Dual 2 x 2.5 GHz besser wenig Ahnung von ProE als gar keine Ahnung!
|
erstellt am: 04. Dez. 2005 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Klaas_xs Mitglied Wkzm.,Konstr.

Beiträge: 11 Registriert: 23.05.2005 B&W, Pro NC, WF2, Hardware: diverse
|
erstellt am: 04. Dez. 2005 22:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonic2208
Entweder Folie->Gewinde ausblenden (alle Gewinde sind weg) oder im Teil/Baug. alle "störenden" Gewinde/Elemente auf eine neue Folie legen und diese ausblenden. Ne einfachere Lösung wüßte ich jetzt auch nicht... Gruß Klaas
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 05. Dez. 2005 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonic2208
Zitat: Original erstellt von Sonic2208: Wenn ich grade noch beim schreiben bin. Eine bemaßung nach DIN, also Maßangaben auf die Maßlinie, das muss doch ebenfalls mgl sein, oder? Meine Maße werden immer in eine unterbrochene Maßlinie gesetzt. Das will ich eigentlich nicht. In den Zeichnungseinstellungen ist jedoch alles auf DIN. [/B]
In der Zeichnungs-dtl folgendes so setzen: text_orientation PARALLEL_DIAM_HORIZ Gruß Arni
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 05. Dez. 2005 08:23 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, kann es sein, dass es sich bei den Teilen um importierte Daten handelt. Wir haben diese Erscheinung, wenn es sich nicht um Volumenkörper sondern Flachen handelt. Entweder marode Step-Dateien oder bei der Geometrieerzeugung nicht aufgepaßt und auf Fläche statt Volumen gedrückt. ------------------ Gruß aus dem Norden |

|
erstellt am: 05. Dez. 2005 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Peddersen: Hallo, kann es sein, dass es sich bei den Teilen um importierte Daten handelt. Wir haben diese Erscheinung, wenn es sich nicht um Volumenkörper sondern Flachen handelt. Entweder marode Step-Dateien oder bei der Geometrieerzeugung nicht aufgepaßt und auf Fläche statt Volumen gedrückt.
Guten Morgen!
Ja, es sind teilweise importierte Dateien. Sie kommen aus einer Normteilbibo und wurden alle über das format iges importiert. Komischerweise sind es nur einige der Teile. Ich werde das gleich mal kontrollieren. Meiner Meinung nach wurden die Teile jedoch als Volumenkörper eingesetzt. hmm.. Melde mich, soweit ich was neues dazu weiss. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2005 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von arni1: In der Zeichnungs-dtl folgendes so setzen: text_orientation PARALLEL_DIAM_HORIZGruß Arni
Danke arni!
Ich habe es gestern Abend schon gefunden. hab mir die gesamte Config und die Zeichnugnserstellungs-Parameter schritt für schritt durchgesehen... War zwar reichlich arbeit, aber ich habs gefunden. Danke trotzdem Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2005 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Peddersen: Hallo, kann es sein, dass es sich bei den Teilen um importierte Daten handelt. Wir haben diese Erscheinung, wenn es sich nicht um Volumenkörper sondern Flachen handelt. Entweder marode Step-Dateien oder bei der Geometrieerzeugung nicht aufgepaßt und auf Fläche statt Volumen gedrückt.
Hallo Peddersen!
Habe eben mal nachgesehen. Es sind leider tatsächlich nur aneinandergeheftete Flächen importiert worden. Sieht nach außen dann ja nach Volumenkörper aus. Kann ich diese Elemente denn irgendwie zu Volumenkörpern machen? Oder die Außengeometrie kopieren und als Volumen in einem neuen Part einfügen? (Ist zwar nicht so elegant, aber besser als nichts)
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 05. Dez. 2005 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonic2208
Einfach das Import-Ke umdefinieren (RMT Deifinition editieren) und dann im Menü Editieren Die Funktion Ke-Eigenschaften benutzen und dort einen Hacken bei Volumenkörper rein. Funktion abschließen grünen Hacken Wenn das nicht funktioniert stelle einfach mal ein einfaches Normteil von deinen hier rein (am besten die Iges-Datei) ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2005 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von anagl: Einfach das Import-Ke umdefinieren (RMT Deifinition editieren) und dann im Menü Editieren Die Funktion Ke-Eigenschaften benutzen und dort einen Hacken bei Volumenkörper rein. Funktion abschließen grünen Hacken Wenn das nicht funktioniert stelle einfach mal ein einfaches Normteil von deinen hier rein (am besten die Iges-Datei)
Hier ist einmal die iges und die part Datei die ich daraus gemacht habe. Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden, aber wenn ich das Teil anklicke und definition editieren will, dann kann ich das in der bg machen, da editiere ich dann nur die Verbingung. Versuche ich das gleiche in der Part-Umgebung, dann kann ich nichtmal auf definitionen editieren klicken. Vielleicht weiss ja jemand weiter und kann sich das mal ansehen. Es ist ja leider nicht das einzige Teil, aber wenn ich erstmal weiss wie ich es umstellen kann, dann kriege ich das hoffentlich auch bei meinen anderen Normteilen hin. Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 05. Dez. 2005 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonic2208
Zitat: Original erstellt von Sonic2208: Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden, aber wenn ich das Teil anklicke und definition editieren will, dann kann ich das in der bg machen, da editiere ich dann nur die Verbingung. Versuche ich das gleiche in der Part-Umgebung, dann kann ich nichtmal auf definitionen editieren klicken.
Ja, das hast Du! Denn Alois hat es anders geschrieben: Zitat: Einfach das Import-Ke umdefinieren (RMT Deifinition editieren)
------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2005 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, dann noch einmal zurVorgehensweise. Ich klicke auf Datei öffnen und dann auf meine iges. Dort kann ich mit der RMT nichts machen. Dann fragt mich ProE als was er das Teil ansehen soll, da klicke ich Part an. Schon habe ich aus der iges eine Part Datei die ich in meine BG einfügenkann. Wenn jedoch in der BG auf Komponente hinzufügen klicke, dann kann ich eine iges nicht auswählen, sondern nur reine Proe-Dateien, darum habe immer den Weg über die Part-Erstellung gewählt. Einen anderen Weg wüsste ich zumindest nicht es einzufügen. Ich lassen mich jedoch gerne Belehren... arbeite ja mit ProE ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 05. Dez. 2005 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonic2208
Nee, Sonic2208 kann das auch nicht verstanden haben, weil die Befehlsfolge in WF2 so lautet: Import-Ke RMT #Definition editieren dann im Hauptfenster von ProE #Editieren #Ke-Eigenschaften und da kommt jetzt das Menü zum An-oder Abwählen von Volumen. Habe ich anfangs auch lange danch gesucht... Gruß Arni  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 05. Dez. 2005 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmm, ich mag mich kaum noch trauen zu fragen. Soweit habe ich es verstanden. Habe neues part erstellt. part geöffnet. dann - einfügen- geometrie aus daten - iges angeklickt. wunderbar ist drinne, aber nach wie vor als flächenmodell. So langsam fange ich an zu resignieren und das liegt nicht zwangsläufig daran, dass es ein Montag morgen ist. Ich bin gleich erstmal weg, muss mich also nachher darum kümmern. So schwer kann es doch nicht sein, sicher mache ich wieder nur einen dämlichen kleinen Anfängerfehler...

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 05. Dez. 2005 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonic2208
Hallo sonic, ich schreibe jetzt mal ganz langsam, damit Du es nachvollziehen kannst. Wir machen jetzt genau an der Stelle weiter, an der Du gerade aufgehört hast. Du hast also jetzt das iges importiert. Demzufolge hast Du jetzt im Modellbaum auch ein Import-KE. Dieses (genau dieses) klickst Du jetzt mit der Maus an und nimmst dann die RMT. Dann kaommt auch mit Sicherheit der Punkt Definition editieren ........ ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 05. Dez. 2005 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonic2208
hi, Zitat: Original erstellt von Sonic2208: ... Diese Elemente werden trotzdem eingeblendet, auch wenn sie hinter einer Fläche liegen!
ich glaube, die antwort ist noch nicht gefallen: im menü #ansichten #darstellung #ansichtsdarst "einschliessen" auswählen, dann sollten auch die flächenteile (halbwegs) korrekt angezeigt werden.
------------------ cu fossy baumrasen.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2005 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke fossy, aber das ist ja nun auch keine Befriedigende Lösung auf Dauer. Sonst klappt es wenigstens halbwegs. @ Dino Verbundvolumen ist bei mir im editieren ausgegraut.
Bin schonmal froh zu wissen wo ich das nun finde. Mit der vorlesung jetzt kann ich dann wohl knicken, heißt, ich bin doch noch da und probiere weiter... Das will ich nun noch wissen. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2005 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Dino So, nochmal zu den Berandungen. Soweit ich das sehe ist alles geschlossen, allerdings ist Verbundvolumen weiterhin ausgegraut. Nun bin ich auch am Ende meines Lateins. (Naja, sonst wäre ich auch nicht hier zum Fragen stellen) Welches Format bietet sich denn noch zum import in ProE an? Ich kann meine Normteile aus der Cadenas Bibliothek ja auch über andere Formate als iges importieren. Vielleicht klappt es dann ja besser.
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 05. Dez. 2005 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonic2208
Hallo Zuerst die Hüllfläche wählen (Objekt->Aktion). Wenn dann wirklich alles geschlossen ist, ist auch Verbundvolumen aktiv. Aber Achtung das du auch die Fläche als solche selektierst. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 05. Dez. 2005 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonic2208
|
Ex-Mitglied | |

|
erstellt am: 05. Dez. 2005 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
DANKE ALOIS! Komischerweise klappt es mit der iges die du mir gesendet hast. Mit dem Berandungstool bin ich sicher nicht so gut zurecht gekommen. Wir haben hier in der Uni auch WF2, allerdings dürfen wir es nicht nutzen. (warum auch immer, die Profs sind da wohl noch nicht fit drin, obwohl sie das in WF1 auch nicht sind) Mit WF2 konnte ich es auch als Volumenkörper öffnen ging klasse. Vielleicht sollte ich dann meine sämtlichen Teile erst in WF2 öffnen, als iges speichern und dann in WF1 einfügen. Sicherlich ist das nicht die eleganteste Lösung, aber wenigstens komme ich dann weiter. Mit solchen "Kleinigkeiten" beschäftige ich mich mittlereweile mehr als mit dem eigentlichen Zeichnen und konstruieren. Ich werde mich in einer ruhigen Minute aber auch mal hinsetzen und es über Volumenverbund probieren, das muss ja auch gehen. Üben halt... Danke nochmal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2005 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonic2208
|

|
erstellt am: 05. Dez. 2005 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von os: Hallo@alois Hier mit WF1 funktioniert es auch ohne Probleme. Gruß Olaf
Dann muss ich ja definitiv noch was falsch machen... Ich werd es auf jeden Fall noch probieren, kann ja nicht sein das man sowas nicht hinbekommt. Mich ärgert sowas immer nur, weil solche Kleinigkeiten alles aufhalten, der Ehrgeiz ist das einzige was einen da noch zum weitermachen treibt. Mit reichlich Kaffee und ein paar Zigaretten sieht die Welt schon wieder besser aus. :-)

|
erstellt am: 05. Dez. 2005 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonic2208
Zitat: Original erstellt von Sonic2208: Mit reichlich Kaffee und ein paar Zigaretten sieht die Welt schon wieder besser aus.
Bevor Du Dich jetzt in Kaffee ertränkst noch ein Hinweis zum Importieren. Das Gelingen oder Fehlschlagen ist meist auch von der gewählten Genauigkeit abhängig. Aber da jetzt noch mehr zu schreiben, wäre vergeudete Mühe; denn da haben sich schon andere kompetente Leute im Forum drüber ausgelassen. Die Beiträge sind in der Suche mit Sicherheit nicht zu übersehen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2005 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es hört sich ja fast nach betteln an, aber das soll es nicht sein. Kann sich jemand vielleicht mal diese Bauteil ansehen und mir sagen warum ich daraus kein Volumenteil machen kann? Mit allen anderen habe ich es hinbekommen. :-( DANKE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2005 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonic2208
|

|
erstellt am: 05. Dez. 2005 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 05. Dez. 2005 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonic2208
|

|
erstellt am: 05. Dez. 2005 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
WOW !!! Ging das was fix. Ich fummel da schon seit 1,5 Stunden dran rum.. und jetzt eine Antwort in nur 2min... Meine Güte, ich hab noch reichlich zu lernen bis ich ProE auch nur ansatzweise verstehe... DANKE SEHR !!! Wenn doch nur alles so einfach wäre.. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
konstrukt art Mitglied Maurer

|
erstellt am: 16. Jun. 2009 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonic2208
Weiß zufällig jemand wie das in Wildfire3 heißt? Ich such mir grad nen Wolf nach dem Volumenkörperhaken... Danke! Zitat: Original erstellt von anagl: Einfach das Import-Ke umdefinieren (RMT Deifinition editieren) und dann im Menü Editieren Die Funktion Ke-Eigenschaften benutzen und dort einen Hacken bei Volumenkörper rein. Funktion abschließen grünen Hacken Wenn das nicht funktioniert stelle einfach mal ein einfaches Normteil von deinen hier rein (am besten die Iges-Datei)
kmueller22 Mitglied Geschäftsführer und Einzelkämpfer

Beiträge: 404 Registriert: 07.05.2009 PTC Creo 7 Mastercam 2024 Core i7 - 7700K 32GB RAM Win10 pro/64 NVIDIA Quadro P4000
|
erstellt am: 17. Jun. 2009 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonic2208
|