Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Gewindedarstellung in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Gewindedarstellung in Zeichnung (4039 mal gelesen)
Andi3001
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Andi3001 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi3001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi3001

erstellt am: 04. Mrz. 2004 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach Leute,

ich habe ein Problem mit der Gewindedarstellung in einer Zeichnung. Wenn ich eine Ansicht meines Modells mache, dann sehe ich immer das Gewinde, auch wenn es eigentlich durch eine Körperkante verdeckt ist.

------------------
C U next time

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anni
Mitglied
TZ - arbeitssuchend

Sehen Sie sich das Profil von Anni an!   Senden Sie eine Private Message an Anni   Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni

Man muß systematisch Verwirrung stiften,
dass setzt Kreativität frei.
Salvador Dalì
(CAD: ProE 2001 / Wildfire 2003 M260 / LogoCAD)

erstellt am: 04. Mrz. 2004 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi3001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andi,

hast Du die Ansichts-Darstellung schon mal geändert ?

Tschau

------------------
Anni

Andi3001
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Andi3001 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi3001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi3001

erstellt am: 04. Mrz. 2004 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, dass hab ich. Wenn ich Solid- oder Körperkantendarstellung habe, sehe ich immer die pinken Gewindelinien. Wenn ich eine Querschnitt mache, z.B. von einen Flansch mit 6 Bohrungen(6x60 Grad), der durch zwei Bohrungen geht, dann sehe ich im Schnitt vier Gewinde, zwei die aus dem Schnitt resultieren und zwei weitere, die dort eigentlich nichts verloren haben.
Ich glaube das liegt nicht an der Ansichtsdarstellung, sondern an einer Einstellung in der Zeichnungskonfigurationsdatei (din.dtl etc.) Ich habe da schon etwas herumgesucht, allerdings ohne Erfolg.

------------------
C U next time

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 04. Mrz. 2004 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi3001 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest in der config.pro mal den Eintrag hlr_for_quilt überprüfen und auf yes setzen. Dann sollte es eigentlich gehen.

------------------
Gruß
U. Süß

ASSD
Mitglied
Bordnetzkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ASSD an!   Senden Sie eine Private Message an ASSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASSD

erstellt am: 04. Mrz. 2004 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi3001 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles was so magenta rosa dargestellt wird sind doch normalerweise Flächen (so wie eben Gewinde im Modell).
Schon mal die Folien "Flächen" oder wie immer sie auch bei dir heißt ausgeblendet?

pfaelzer76
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von pfaelzer76 an!   Senden Sie eine Private Message an pfaelzer76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfaelzer76

erstellt am: 04. Mrz. 2004 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi3001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Hast Du schon mal über zeigen/wegnehmen die Kosmetischen KE angewählt??
Ansonsten sind es Flächen, das hatte ich auch schon mal.

Dann über Folien ausblenden.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von pfaelzer76 am 04. Mrz. 2004 editiert.]

Andi3001
Mitglied
Student

erstellt am: 04. Mrz. 2004 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten, werd das alles mal ausprobieren.

------------------
C U next time

Andi3001
Mitglied
Student

erstellt am: 05. Mrz. 2004 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach Leute,

ich habe mal eure Tipps ausprobiert. Über zeigen/wegnehmen hat es leider nicht geklappt. Allerdings habe ich dabei festgestellt, dass die gesamte Darstellung des Gewindes falsch ist. Wenn ich eine Draufsicht auf das Gewinde habe, dann erscheint ein Vollkreis statt eines Dreiviertelkreises. Das mit den Folien hab ich net richtig hinbekommen, das werd ich mir am Wochenende noch mal genauer anschauen. Bei der Gelegenheit werden ich mir meine config.pro genauer unter die Lupe nehmen.

------------------
C U next time

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 05. Mrz. 2004 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi3001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
in der *.dtl die Option thread_standard auf std_iso_imp_assy stellen.

Gruß
Olaf

------------------

Andi3001
Mitglied
Student

erstellt am: 09. Mrz. 2004 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach Leute,

ich habe mal eure Tipps ausprobiert. Die Einstellungen in der din.dtl und config.pro haben leider nichts gebracht. Muss mal noch weiter schauen woran es liegen könnte. Trotzdem danke für eure Hilfe.

------------------
C U next time

ProPit
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ProPit an!   Senden Sie eine Private Message an ProPit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProPit

WF3 auf WIN XP

erstellt am: 09. Mrz. 2004 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi3001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für mich hört sich das an, als ob
Editieren > Eigenschaften > Ansichtsdarstellung > Drahtmodell
aktiv ist,
dann müsste man für die Zeichnungsansichten nur umstellen:
Editieren > Eigenschaften > Ansichtsdarstellung > verdeckte Kanten

------------------
Gruss Peter

Andi3001
Mitglied
Student

erstellt am: 10. Mrz. 2004 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aufnahmeplatte.jpg

Tach Leute,

ich habe mal den Tipp mit den Folien probiert. Das hat zwar gefunzt, allerdings fehlt jetzt das Gewinde in der Draufsicht (Bild). Klingt für mich auch logisch, da wenn ich die Fläche vom Gewinde ausblende, dann gilt dass für die gesamte Zeichnung. Somit ist das nicht der richtige Ansatz. Ich werde mal den neuen Tipp probieren.

Anmerkungen zum Bild:

- Gewinde ist weg, da ich die Gewindeflächen über Folien ausgeblendet
  habe.
- unteren Pfeile und gestrichelte magentafarbene Linie soll die Stelle
  des Gewinde markieren, welches im Scbnitt sonst falsch dargestellt
  wird.
- oberer Pfeil zeigt, dass mit ausgeschalter Folie jetzt das Gewinde
  in der Draufsicht fehlt.

------------------
C U next time

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 10. Mrz. 2004 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi3001 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Foliendarstellung läßt sich in der Zeichnung für jede einzelne Ansicht einstellen.

------------------
Gruß
U. Süß

move
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von move an!   Senden Sie eine Private Message an move  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für move

erstellt am: 10. Mrz. 2004 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi3001 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe da so eine Vermutung!

Ist das Gewinde wirklich mit Gewinde erzeugt,
oder handelt es sich um eine Flaeche die sich auch in Pink darstellt.

Haben wir alles schon gehabt.

Schick mir doch dein Teil.

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 11. Mrz. 2004 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi3001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Folien mit Gewinde einblenden. Flächen erscheinen magenta. Die allgemeine Ansicht, ich meine die, in der oberen Icon-Leiste, für Modelle, auf Drahtmodell und nicht auf schattiert stellen. Dann sollten die Gewinde so aussehen wie sie es sollen + oben genannte Option.

Gruß
Olaf

------------------

Andi3001
Mitglied
Student

erstellt am: 18. Mrz. 2004 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach Leute,

möchte mich erstma für meine unregelmäßigen Antworten entschuldigen, ich muss nur zwischen Uni und zu Hause hin- und herpendeln.
Die Lösung mit den Folien ausblenden funzt, hab das auch für Teilansichten hinbekommen. Ich will nun mal kurz erläutern wie ich die Bohrungen gemacht habe. Ich arbeite mit ProE2000i2, habe über Bohrungen eine Iso-Bohrung M12 gemacht, wollte diese Mustern, was jedoch ProE zum Absturz brachte. Deswegen habe ich eine zweite Bohrung erzeugt, diese gespiegelt, so hatte ich dann drei Stück auf einer Seite und zum Schluß diese drei, so hab ich meine sechs Bohrungen erhalten.

Ich habe gerade ProE wildfire erstanden, hab da meine Zeichnungen aufgerufen und da funzt das ohne Probleme, brauche nix einstellen und das Gewinde wird korrekt dargestellt. Nur versteh ich das net ganz, da ich die config.pro von i2 in wildfire kopiert habe und nur leicht modifiziert habe.

Ich werde i2 nochmal neu installieren und die config.pro entschlacken, vielleicht hilft das ja a bisl.

Noch zu den Tipps, also über editieren> Eigenschaften ..., das gibt es in dieser Art in i2 nicht, aber in wildfire.

Mit den Teil schicken ist so ne Sache, da ich ne Studentenversion habe und die nicht kompatibel ist zur Profiversion.

------------------
C U next time

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 18. Mrz. 2004 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi3001 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorsicht mit dem Übernehmen von alten config.pro-Dateien. Immer überprüfen, ob Fehlermeldungen in der Datei std.out stehen, die auf falsche Optionen hinweisen.

------------------
Gruß
U. Süß

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz