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Autor Thema:  Schnecke (3331 mal gelesen)
Velsatis
Mitglied
tech. Angestellter


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Beiträge: 12
Registriert: 30.09.2005

PRoE W2 Student edition, PentiumIV 3GHz, 1GB Ram, ATI FIREMV 2200 256MB

erstellt am: 30. Sep. 2005 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
habe bisher alles im Pro E Durch selbststudium erlernt, beim erstellen einer Schnecke, genauer beim Konstruieren eines Läufergehäuses für einen Turbolader (ein sich verjüngendes Rohr, zum Kreis gebogen, Ansteigend) stoße ich jetzt jedoch an m,eine Grenzen, vielleicht kann mir jemand helfen ??
Ciao, Wolfgang

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dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Professional Development Manager



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Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

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Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 30. Sep. 2005 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Velsatis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

willkommen im Forum.

So wie es sich für mich anhört, ist das ein Zugkörper mit variablem Schnitt. Natürlich gibt es noch ähnliche Funktionenen, welche auch sowas machen können.
Stelle doch mal ein Bildchen oder ´ne Skizze rein, dann können wir besser helfen.

Kleiner Tipp noch: Bitte fülle Dein Profil aus. Damit können wir Dir dann auch die Mausklicks sagen.

Grüße

Detlef

------------------

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DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 516
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 30. Sep. 2005 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Velsatis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie dbexkens schon sagte: varabler Schnitt, oder andere Möglichkeit: Verbund Schnitt mit Tabellenmuster, dafür muss dir der Spiral und die Masse dieses Läufers bekannt sein! Ich finde letztere zweckmässiger...

Gruß
Nguyen

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MP5K666
Mitglied
Produktionsoptimierer


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Beiträge: 20
Registriert: 03.11.2005

Inventor 2008, AutoCAD 2008
Dell Precision M4300 (C2D 2,5Ghz, 2GB, Quadro FX360m)

erstellt am: 01. Apr. 2006 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Velsatis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, ich schreib mal in diesen Thread, weil es dazupasst:

Ich bin grad über meiner neuen Semesterarbeit und will ein Schneckegetriebe verwenden. Ich habe schon das Zahnrad von os auf dem Rechner, was echt klasse ist *daumen hoch* Jetz muss ich mir noch eine Schnecke modellieren. irgendwie müsste ich da ein Profil erzeugen und dann entlang einer Spirale ziehen, oder?! nur WIE  also ein Profil würd ich noch hinkriegen aber wie bekomm ich eine Spirale hin und wie lass ich das Profil da "rumwandern" habe WF2 Studi. (Wenn jemand ein passendes Teil zufällig hat wäre ich auch nicht abgeneigt *g*)

vielen dank für eure Hilfe schonmal im vorraus

grüsse MP5K

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neuer
Mitglied
Techn. Zeichner


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Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2006

WF1, M150, StuED
WIN2000

erstellt am: 01. Apr. 2006 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Velsatis 10 Unities + Antwort hilfreich

@MP5K666,

für deine Sache kannst du hier was finden:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/010626.shtml#000002

Zur eingangs gestellten Frage werd ich fleißig hierzu lesen.

Da sind die Meister gefragt! Ne bildhafte Anleitung wär da auch für mich gut. Oder so was in der Richtung.


Grüße,

neuer     

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MP5K666
Mitglied
Produktionsoptimierer


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Beiträge: 20
Registriert: 03.11.2005

erstellt am: 02. Apr. 2006 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Velsatis 10 Unities + Antwort hilfreich

erstmal danke hab mir die Anleitung gezogen aber so wirklich verstehn tu ich sie nicht *gg* (wenn ich hier im Forum rumgucke komm ich mir immer ziemlich unfähig vor *grins*) Werds gleich mal ausprobieren ob ich es mit try and error schaffe....

MP

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P-M 710, Quadro1100, Wf2 - studi

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vollmer_ku
Mitglied
Dipl.-Ing.


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Beiträge: 106
Registriert: 20.08.2001

Xeon 3.2GHz, 12GB RAM; Qaudro 4000 NEC 27" 2560x1440; WF4 M150,M080

erstellt am: 02. Apr. 2006 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Velsatis 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wir machen solche dinger zu hauf!
Nur wir machens nicht mit Zugkörper oder variablem schnitt! solche dinger sind nur schön zum anschauen und für schulungsunterlagen. Eine Pumpen oder Turboladerspirale folgt ganz bestimmten aerodynamischen Bedingungen A/R= konst. Wenn es ein reales teil mit einem vernünftigen Wirkungsgrad sein soll dann kommst du um ein mit BMX optimiertes  Kurvengerüst nicht drumrum! Wenns nur schön ausschauen soll geht das anders auch.

[Diese Nachricht wurde von vollmer_ku am 02. Apr. 2006 editiert.]

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MP5K666
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Produktionsoptimierer


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Beiträge: 20
Registriert: 03.11.2005

erstellt am: 02. Apr. 2006 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Velsatis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

also ich versuch es gerade mit der Anleitung, aber da ich wie gesagt nicht so der Held bin scheitere ich bereits an Schritt 2 *seufz*

da steht "2. Kurve mit deinem Profil auf Ebene senkrecht zu deiner Achse erzeugen" ich hab keine ahnung wie das gehn soll


kann mir jemand weiterhelfen?

MP

Edit: die "hilfe" vom ProE konnte mir auch nicht weiterhelfen 

------------------
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P-M 710, Quadro1100, Wf2 - studi

[Diese Nachricht wurde von MP5K666 am 02. Apr. 2006 editiert.]

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neuer
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Techn. Zeichner


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Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2006

WF1, M150, StuED
WIN2000

erstellt am: 02. Apr. 2006 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Velsatis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi MP,

In dem word.doc => siehe erstes Bild.
Die Achse deines Ziehkörpers verläuft ja der Schnecke entlang, in derem Zentrum.
Auf der Ebene, die senkrecht zu den beiden Achsebenen verläuft - die siehst du unten, das graue Quadrat - zeichnest Du dir eine Kurve, mit dem Profil das von dir gewünscht wird. Die Profilkurve siehst du für diesen Fall eingezeichnet. Die nahezu ovale Kurve im Bild 1.
Das Ganze ist auch bloß als Hilfe gedacht gewesen, für einen Fall, auf dieser Seite des Links. Aber es geht.
Wenn du ne einfache Blechschnecke, die gerade verläuft benötigst, geht das auch mit dem "helical sweep" alleine.
Da kannst du dir deine Welle mit Kerndurchmesser extrudieren, dann fügst den helical sweep ein, "thin feature". Machst die erste Skizze, die dir die Richtung des Schraubkörpers (Länge) angibt, ggf. auf einer Referenz deiner Körperkante, der "Welle"; bestätigst die Skizze.
Im anschließenden Fenster machst in deiner Skizze einen Strich, 90° zur Welle, bemaßt das Ganze entsprechend, und ziehst OK. Hierauf gibst du deine Blechdicke ein, und die Richtung für die Blechdicke, und fertig.
Aber insgesamt gesehen "erschlägt" das alles die eingangs gestellte Thematik nicht....
Hier hab ich auch noch nicht damit zu tun gehabt.

@KU... Was ist das nit dem "BMX", seh grade nicht hin. Kannst das genauer definieren? Für uns hier? Wär nett. Danke!

Gruß,

neuer     

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the_sad_harlekin
Mitglied
PDM/CAD Administration


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Beiträge: 441
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Intralink 3.4 M020
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Windows XP SP2
Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz
Quadro FX 1400 [128 MB]

erstellt am: 02. Apr. 2006 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Velsatis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Neuer!

BMX (behavior modeling extensionist) eine Lizenzvariante.(Wenn man das so ausdrücken kann) Sie beinhaltet bestimmte Analyse-KE´s unteranderem auch Optimierungsanalysen! Damit ist es möglich bestimmte Maße in Bauteilen zu optimieren, gegen Irgend einem Wert gehen zu lassen oder was auch immer 
Ist ganz net damit was zu machen 

Gruß
Harlekin

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DCN
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Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 516
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 03. Apr. 2006 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Velsatis 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnecke1.jpg

 
Schnecke mal anders!!!

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cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design




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Beiträge: 2131
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 03. Apr. 2006 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Velsatis 10 Unities + Antwort hilfreich

C A T I A - V 5 - A L A R M!
(...nicht so ersnt gemeint, schraube selbst an der Katja rum...)
Schönes Modell!

------------------
Gruß,
:cybernuth:

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U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




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Beiträge: 10679
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 03. Apr. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Velsatis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cbernuth@DENC:
C A T I A - V 5 - A L A R M!

Also als Moderator des Pro/E-Forums hätte ich mindestens erwartet, dass Du den Beitrag löschst.     

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