| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Schnecke (3331 mal gelesen)
|
Velsatis Mitglied tech. Angestellter

Beiträge: 12 Registriert: 30.09.2005 PRoE W2 Student edition, PentiumIV 3GHz, 1GB Ram, ATI FIREMV 2200 256MB
|
erstellt am: 30. Sep. 2005 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, habe bisher alles im Pro E Durch selbststudium erlernt, beim erstellen einer Schnecke, genauer beim Konstruieren eines Läufergehäuses für einen Turbolader (ein sich verjüngendes Rohr, zum Kreis gebogen, Ansteigend) stoße ich jetzt jedoch an m,eine Grenzen, vielleicht kann mir jemand helfen ?? Ciao, Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 30. Sep. 2005 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Velsatis
Hallo Wolfgang, willkommen im Forum. So wie es sich für mich anhört, ist das ein Zugkörper mit variablem Schnitt. Natürlich gibt es noch ähnliche Funktionenen, welche auch sowas machen können. Stelle doch mal ein Bildchen oder ´ne Skizze rein, dann können wir besser helfen. Kleiner Tipp noch: Bitte fülle Dein Profil aus. Damit können wir Dir dann auch die Mausklicks sagen. Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DCN Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 30. Sep. 2005 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Velsatis
Hallo, wie dbexkens schon sagte: varabler Schnitt, oder andere Möglichkeit: Verbund Schnitt mit Tabellenmuster, dafür muss dir der Spiral und die Masse dieses Läufers bekannt sein! Ich finde letztere zweckmässiger... Gruß Nguyen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MP5K666 Mitglied Produktionsoptimierer

Beiträge: 20 Registriert: 03.11.2005 Inventor 2008, AutoCAD 2008 Dell Precision M4300 (C2D 2,5Ghz, 2GB, Quadro FX360m)
|
erstellt am: 01. Apr. 2006 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Velsatis
Hi, ich schreib mal in diesen Thread, weil es dazupasst: Ich bin grad über meiner neuen Semesterarbeit und will ein Schneckegetriebe verwenden. Ich habe schon das Zahnrad von os auf dem Rechner, was echt klasse ist *daumen hoch* Jetz muss ich mir noch eine Schnecke modellieren. irgendwie müsste ich da ein Profil erzeugen und dann entlang einer Spirale ziehen, oder?! nur WIE also ein Profil würd ich noch hinkriegen aber wie bekomm ich eine Spirale hin und wie lass ich das Profil da "rumwandern" habe WF2 Studi. (Wenn jemand ein passendes Teil zufällig hat wäre ich auch nicht abgeneigt *g*) vielen dank für eure Hilfe schonmal im vorraus grüsse MP5K ------------------ My home is my Rechenzentrum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
neuer Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 383 Registriert: 21.01.2006 WF1, M150, StuED WIN2000
|
erstellt am: 01. Apr. 2006 23:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Velsatis
|

|
erstellt am: 02. Apr. 2006 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Velsatis
erstmal danke hab mir die Anleitung gezogen aber so wirklich verstehn tu ich sie nicht *gg* (wenn ich hier im Forum rumgucke komm ich mir immer ziemlich unfähig vor *grins*) Werds gleich mal ausprobieren ob ich es mit try and error schaffe.... MP ------------------ My home is my Rechenzentrum P-M 710, Quadro1100, Wf2 - studi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vollmer_ku Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 106 Registriert: 20.08.2001 Xeon 3.2GHz, 12GB RAM; Qaudro 4000 NEC 27" 2560x1440; WF4 M150,M080
|
erstellt am: 02. Apr. 2006 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Velsatis
Also wir machen solche dinger zu hauf! Nur wir machens nicht mit Zugkörper oder variablem schnitt! solche dinger sind nur schön zum anschauen und für schulungsunterlagen. Eine Pumpen oder Turboladerspirale folgt ganz bestimmten aerodynamischen Bedingungen A/R= konst. Wenn es ein reales teil mit einem vernünftigen Wirkungsgrad sein soll dann kommst du um ein mit BMX optimiertes Kurvengerüst nicht drumrum! Wenns nur schön ausschauen soll geht das anders auch. [Diese Nachricht wurde von vollmer_ku am 02. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Apr. 2006 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Velsatis
Hi also ich versuch es gerade mit der Anleitung, aber da ich wie gesagt nicht so der Held bin scheitere ich bereits an Schritt 2 *seufz* da steht "2. Kurve mit deinem Profil auf Ebene senkrecht zu deiner Achse erzeugen" ich hab keine ahnung wie das gehn soll kann mir jemand weiterhelfen?
MP Edit: die "hilfe" vom ProE konnte mir auch nicht weiterhelfen  ------------------ My home is my Rechenzentrum P-M 710, Quadro1100, Wf2 - studi [Diese Nachricht wurde von MP5K666 am 02. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
neuer Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 383 Registriert: 21.01.2006 WF1, M150, StuED WIN2000
|
erstellt am: 02. Apr. 2006 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Velsatis
Hi MP, In dem word.doc => siehe erstes Bild. Die Achse deines Ziehkörpers verläuft ja der Schnecke entlang, in derem Zentrum. Auf der Ebene, die senkrecht zu den beiden Achsebenen verläuft - die siehst du unten, das graue Quadrat - zeichnest Du dir eine Kurve, mit dem Profil das von dir gewünscht wird. Die Profilkurve siehst du für diesen Fall eingezeichnet. Die nahezu ovale Kurve im Bild 1. Das Ganze ist auch bloß als Hilfe gedacht gewesen, für einen Fall, auf dieser Seite des Links. Aber es geht. Wenn du ne einfache Blechschnecke, die gerade verläuft benötigst, geht das auch mit dem "helical sweep" alleine. Da kannst du dir deine Welle mit Kerndurchmesser extrudieren, dann fügst den helical sweep ein, "thin feature". Machst die erste Skizze, die dir die Richtung des Schraubkörpers (Länge) angibt, ggf. auf einer Referenz deiner Körperkante, der "Welle"; bestätigst die Skizze. Im anschließenden Fenster machst in deiner Skizze einen Strich, 90° zur Welle, bemaßt das Ganze entsprechend, und ziehst OK. Hierauf gibst du deine Blechdicke ein, und die Richtung für die Blechdicke, und fertig. Aber insgesamt gesehen "erschlägt" das alles die eingangs gestellte Thematik nicht.... Hier hab ich auch noch nicht damit zu tun gehabt. @KU... Was ist das nit dem "BMX", seh grade nicht hin. Kannst das genauer definieren? Für uns hier? Wär nett. Danke! Gruß, neuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
the_sad_harlekin Mitglied PDM/CAD Administration

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 02. Apr. 2006 23:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Velsatis
Hallo Neuer! BMX (behavior modeling extensionist) eine Lizenzvariante.(Wenn man das so ausdrücken kann) Sie beinhaltet bestimmte Analyse-KE´s unteranderem auch Optimierungsanalysen! Damit ist es möglich bestimmte Maße in Bauteilen zu optimieren, gegen Irgend einem Wert gehen zu lassen oder was auch immer Ist ganz net damit was zu machen Gruß Harlekin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DCN Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 03. Apr. 2006 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Velsatis
|
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 03. Apr. 2006 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Velsatis
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 03. Apr. 2006 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Velsatis
|
Ex-Mitglied | |