Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Schraubfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF WALLCHECK , eine App
Autor Thema:  Schraubfläche (3365 mal gelesen)
r_bites
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von r_bites an!   Senden Sie eine Private Message an r_bites  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r_bites

erstellt am: 24. Feb. 2006 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Scan10004.jpg

Hi!

Ich muss eine Schraubfläche in ProE erstellen. Die Schraubfläche soll durch die Schraubung eines geschlossenes Profiles erreicht werden.

Ich habe eine Zeichnung angehängt, da es ziemlich schwer zu beschreiben ist. 'c' ist das Profil, 'z' die Schraubachse.

Das Problem ist, dass ich es nicht auf die Reihe bekomme, das zu schraubende Profil in der eingezeichneten Lage zu erzeugen (also dass die Schraublinie durch das Profil geht).

Bin für alle Tips dankbar!

[Diese Nachricht wurde von r_bites am 24. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 24. Feb. 2006 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r_bites 10 Unities + Antwort hilfreich

WILLKOMMEN HIER IM FORUM
wenn ich dich richtig verstanden habe...
ich würde senkrecht zu "z" eine ebene legen auf der ich dann meine bohrung incl. gewinde erstelle.
wenn die "z" achse parametergesteuert ist, kannst du die ebene auch mit der "ebene erstellen, winkel funktion steuern."

ich hoffe ich konnte dir helfen !

schönes wochenende

//andreas

------------------
Planung zum 4. CAD-Forum Stammtisch Saar

! GEWOHNHEIT !
Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu
Gewohnheiten.

Wie man Fragen richtig stellt

r_bites
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von r_bites an!   Senden Sie eine Private Message an r_bites  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r_bites

erstellt am: 24. Feb. 2006 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal!

Dass ist leider nicht so ganz, was ich meine...
Ich möchte mit der Funktion Helical Sweep eine Schraubfläche erstellen, indem ich, wie auf der Zeichnung dargestellt, ein Profil um eine Schraubachse drehen lasse. Die Schraubachse geht dabei durch das Profil.

Also wähle ich meine Bezugsebene, erledige das "Swp Profile", definiere den Pitch (Ganghöhe) doch dann kommt mein Problem: ProE lässt mich das zu rotierende Profil nur in die vorher definierte Bezugsebene legen. So kann man zwar wunderbar alle Möglichen Figuren konstruieren, doch nicht das, was ich gerne hätte.

Ich denke "Sweep Profile" müsste aber schon passen, aber vielleicht gibt's eine andere Funktion, die das ermöglicht?

Bin leider sehr unerfahren mit ProE, deswegen wäre eine so eien Art Step-By-Step Anleitung furchtbar nett 

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 25. Feb. 2006 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r_bites 10 Unities + Antwort hilfreich

schraubtest.jpg

Hallo,

ich bin mir recht unsicher, ob ich dich richtig verstanden habe.
Meinst du so etwas wie auf dem Bild ?

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

r_bites
Mitglied

erstellt am: 25. Feb. 2006 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau. Die Grafik zeigt Grund und Aufriss des Profils, das um die Schraubachse z geschraubt werden soll.

Schmare
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Schmare an!   Senden Sie eine Private Message an Schmare  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmare

WF2 M90

erstellt am: 25. Feb. 2006 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r_bites 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurvernkoerper.jpg

ZugKEmitvariablemSchnitt.JPG

ZugKEmitvariablemSchnitt.JPG

Hallo,

bin auch kein Experte aber habe einen ähnlichen Körper erreicht.
Ich würde mir mit Hilfe eines Körpers geschraubte Leitkurven erzeugen.
Dann kommt es darauf an, ob Deine Skizze senkrecht zur Leitkurve (Schraubrichtung)stehen soll. Dann funktionierts vermutlich mit dem Zug KE mit Variablem Schnitt.

Wenn die Skizze wie bei Dir gezeigt nicht senkrecht zur Schraubrichtung steht, musst Du sie evtl. projezieren oder versuche es auch wieder mit der wie oben beschriebenen leitkurven und mach einen einfachen gezogenen Körper.

Würde sagen, das hängt von der erforderlichen genauigkeit ab.

Gruß
Michael

Schmare
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Schmare an!   Senden Sie eine Private Message an Schmare  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schmare

WF2 M90

erstellt am: 25. Feb. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r_bites 10 Unities + Antwort hilfreich

senkrecht.jpg

einfachesZugKE.jpg

ups, jetzt hab ich versehentlich die jpgs der Ergebnisse vergessen

Gruß
Michael

r_bites
Mitglied

erstellt am: 25. Feb. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rjordan:
Hallo,

ich bin mir recht unsicher, ob ich dich richtig verstanden habe.
Meinst du so etwas wie auf dem Bild ?

Jetzt hab ich erst den Anhang gesehen 
Genau so etwas meine ich (nur halt so asymetrisch), wie funktioniert das?

@Schmare
Danke für die Mühe! Das Element sollte jedoch mit Helical Sweep oder einer ähnlichen Funktion zur Erstellung von Schraubflächen erstellt werden, das ZugKE ist hier nicht gedacht...
Ich habe kurz mal zugesehen, wie es gemacht wird, kann mich leider an die Konstruktionschritte nicht mehr erinnern. Soweit ich das mitgekriegt habe, ist es nicht so schwer, die Kunst ist nur, das Profil durch die Schraubachse zu legen.

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 26. Feb. 2006 03:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r_bites 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo r_bites,

grundsätzlich würde es gehen, aber bei einem Spiralkörper skizzierst du den Schnitt senkrecht zur Tangente eines Zylinders.Du willst ja aber um einen bestimmten Winkel den Schnitt neigen. Das geht so nicht.

Du könntest eine Spiralkurve erzeugen und dann senkrecht zur Kurve deinen Schnitt ziehen.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

r_bites
Mitglied

erstellt am: 26. Feb. 2006 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal Danke für alle Antworten!

Ich hab mich jetzt zwei Tage gespielt und eure Tipps versucht anzuwenden... Ich krieg's einfach nicht hin   
Ich muss das Ding nämlich morgen abgeben (Uni, ein kleiner Teil einer Übung), und wenn ich das nicht bald auf die Reihe krige, hab' ich echt ein Problem. Eigentlich müsste es mit Helical Sweep (auf Deutsch: Spiralförmiges Zug-Ke) funktionieren, weil es das Einzige war, dass wir behandelt haben.

Also, ein verzweifelter Appell: Wenn ihr wisst, wie das zu lösen ist, helft einem überarbeitetem Studiosi mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung aus der Patsche   

Danke!

[Diese Nachricht wurde von r_bites am 26. Feb. 2006 editiert.]

cadruso
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von cadruso an!   Senden Sie eine Private Message an cadruso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadruso

Abaqus 6.10-1
xp64

erstellt am: 26. Feb. 2006 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r_bites 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
@ r_bites wäre es in Deinem Fall nicht am einfachsten die Grundkontur zu skizzieren und diese dann mittels trajpar um den gewünschten Betrag entlang einer Kurve rotierern zu lassen.

gruß cadruso

[Diese Nachricht wurde von cadruso am 26. Feb. 2006 editiert.]

r_bites
Mitglied

erstellt am: 26. Feb. 2006 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadruso:
Moin,
@ r_bites wäre es in Deinem Fall nicht am einfachsten die Grundkontur zu skizzieren und diese dann mittels trajpar um den gewünschten Betrag entlang einer Kurve rotierern zu lassen.

gruß cadruso
[Diese Nachricht wurde von cadruso am 26. Feb. 2006 editiert.]

Klingt gut, nur wie mache ich das genau (Menüpunkte etc.)? Ich habe mit ProE noch nicht gearbeitet, wir haben im Zuge der Übung nur kurz mal reingeschnuppert. Das ist leider zuwenig um bei dem mächtigen Programm nicht bei den grundlegensten Aufgaben einen Nervenzusammenbruch zu bekommen...

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

WF1, M150, StuED
WIN2000

erstellt am: 26. Feb. 2006 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r_bites 10 Unities + Antwort hilfreich

ziehkoerper.zip

Hallo r_bites,

anbei ein doc.zip, da die Bastelarbeit sonst den Ramen sprengt.
Hoffe du kannst mit der Anleitung was anfangen, und `s hilft.

Ich schau später noch mal rein.

Ps: anders konnte ich die Thematik nicht regeln.
Bin auch kein Meister, aber es übt

Gruß,

neuer     

r_bites
Mitglied

erstellt am: 26. Feb. 2006 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab's jetzt hingekriegt, ich glaube, das Ergebnis dürfte passen. Die Anleitungen waren alles tolle Hilfen, danke vielmals!!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz