Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Spiralförmiges ziehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF DRAWING , eine App
Autor Thema:  Spiralförmiges ziehen (2057 mal gelesen)
Norbert1962
Mitglied
Frei

Sehen Sie sich das Profil von Norbert1962 an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert1962  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert1962

erstellt am: 25. Sep. 2005 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe folgende frage an Kenner.
wie kann ich in Pro/E ein vierkant Stangenmaterial in der mitte spiralförmig um seine eigene Achse verdrehen.Also das Teil soll
in der Mitte einen Drall erhalten.

mfg Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

erstellt am: 25. Sep. 2005 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert1962 10 Unities + Antwort hilfreich

vierkant.gif

Norbert, Hallo...

Komm rein.
Setz Dich.
Nimm Dir einen Keks......

Willkommen im Pro/E Forum.  

Ich hab jetzt kein Pro/E zur Hand. Welches müßte ich denn Deiner Meinung zur Verfügung haben  2000i 2000i² 2001 WF WF2 
Dein Userprofil gibt nicht besonders viel her. Es läßt sich aber meist besser Helfen, wenn das System bekannt ist.

Egal. Sollte mit Deiner Version funktionieren.
Ich stell mir jetzt so ein tordierten Vierkantstab vor. Erinnert mich an ein Friesengitter (Gartenzaun).

Das kann man "Verbinden".

Dabei werden Schnitte in Form von Skizzen in einem definierten Abstand hintereinander gelegt und zum Abschluss des KE's miteinander "verbunden". Jede Skizze enthält einen Startpunkt und eine Richtung. Wenn die Länge in der x-Richung dargestellt wird dann müssen zum tordieren des Vierkantes die Skizzen um die x-Achse rotiert werden. Den Winkel und die Steigung definierst Du über den Abstand der Skizzen und eine Winkel in der Skizze.

Nachher wird es hier sicherlich auch ein Beispiel dafür geben  

Dat Nordlicht
Andreas

/EDIT/
Guten Morgen. Das Beispiel.
9 Skizzen gedreht. Der Tüdel am Ende folgt aus einer "verkehrten" Anordnung der Startpunkte. Ich hab Ihn mal dringelassen.
Das KE heißt "Verbund" und hält sich bei den neueren Versionen
hier auf: |Einfügen|Körper|Verbund|
Viel Spaß beim verdrehen 
/Edit/

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn
Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

[Diese Nachricht wurde von Beere am 26. Sep. 2005 editiert.]

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 26. Sep. 2005 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert1962 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

also das klingt mir doch ganz schön kompliziert...

besser scheint mir diese methode zu sein!

------------------
cu
fossy
          baumrasen.de

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 26. Sep. 2005 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert1962 10 Unities + Antwort hilfreich

spirale2001.prt.zip

hallo nochmal,

auf mehrfachen wunsch einer einzelnen person (  ) noch das modell...

------------------
cu
fossy
          baumrasen.de

Norbert1962
Mitglied
Frei

Sehen Sie sich das Profil von Norbert1962 an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert1962  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert1962

erstellt am: 26. Sep. 2005 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal!

Erstmal danke für eure Antworten.
@fossy ich habe dein beispiel mir angeschaut und ich muss sagen das
ist fast perfekt so. Was noch fehlt ist das ich dahinterkommen muss
wie das ganze aufgebaut ist ich werde es etwas genauer analysieren.

Also Danke nochmal.

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

erstellt am: 26. Sep. 2005 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert1962 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das ist auch sehr hübsch.
Eleganter Weg, möcht ich sagen. Nicht so plumb wie meiner 

Dat Nordlicht
Andreas

@Norbert
zu "Analysieren" ist die Beziehung die den Schnitt zusammen mit dem Parameter anzahl_windungen steuert.

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn
Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz