Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Helix entlang einer Parabel?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Helix entlang einer Parabel? (4050 mal gelesen)
stowoda
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von stowoda an!   Senden Sie eine Private Message an stowoda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stowoda

Beiträge: 9
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 21. Jul. 2005 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich würde gerne eine Helix erstellen, sie sollte jedoch nicht gerade sein.. Ihre Achse sollte die Form einer Parabel haben.
Ich weiss leider nicht wie ich das anstellen soll.
Eine Spirale kriege ich noch hin, aber bekomme sie nicht gebogen.

Hoffe jemand kann mir ein paar Tips geben

Gruss

stowoda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
Win 10/64bit
ProE WF2 bis CREO6 (Commercial)
SUT 2017
KeyShot + Network Rendering
SWX 2010-2014
ACAD 2007
und: HIRN 46
sowie: GLÜCK 58/18/15

erstellt am: 21. Jul. 2005 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stowoda 10 Unities + Antwort hilfreich


helix-spirale.prt.zip

 
Moin Stowoda,

guckst du hier... (WF1,KEs sind unterdrückt)
Ist zwar keine Parabel, sondern ebenfalls eine Helix, aber
eigentlich musst du nur Schritt 1, also deine Ursprungsleitkurve für
Schritt 2, durch eine Parabel ersetzen. Probier's mal aus.

1. Helix per Gleichung erzeugen
2. "Zug-KE mit variablem Schnitt", Leitkurve ist die Helix,
Skizzenbeziehung (Tools-Beziehungen in der Skizze) für den Winkel
mit "trajpar" (sd...=trajpar*360*Windungen)
3. Zug-Körper entlang der Aussenkante der Spiralfläche aus 2.

Gute Nacht!

Felix

------------------
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft,
etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt
hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stowoda
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von stowoda an!   Senden Sie eine Private Message an stowoda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stowoda

Beiträge: 9
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 21. Jul. 2005 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke Dir!

bin ein Greenhorn und verstehe nicht so ganz was in den einzelnen Schritten zu tun ist..
zB. Zug Ke mit variablem Schnitt..
und trajpar hab ich schonmal gesehen aber ich weiss nicht genau wie das vor sich geht mit den relationen..

könntest Du vielleicht ein wenig ausführlicher erläutern?
wäre dankbar.

Grussos

stowoda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stowoda
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von stowoda an!   Senden Sie eine Private Message an stowoda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stowoda

Beiträge: 9
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 22. Jul. 2005 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend!

Also den zweiten schritt kapier ich überhaupt nicht..
wenn ich auf Zug Ke gehe und dann auf die Zeichung sehe ich meine Parabel von der Seite (als Strich).
was nu?


Nacht

stowoda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
Win 10/64bit
ProE WF2 bis CREO6 (Commercial)
SUT 2017
KeyShot + Network Rendering
SWX 2010-2014
ACAD 2007
und: HIRN 46
sowie: GLÜCK 58/18/15

erstellt am: 22. Jul. 2005 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stowoda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stowoda,

am einfachsten wäre es, wenn du mir mal deine Datei (wie sie grade ist) und eine Skizze von dem schickst, was du genau vor hast.
Dann bastel ich es dir zusammen und kann es dir konkret erklären.
Wenn alles gut geht... ;-)

Grundsätzlich kann ich dir aber schon mal was zum "trajpar" sagen:
trajpar ist ein Parameter, der bei Leitkurven von 0 (am Anfang)
bis 1 (am Ende) der Leitkurve ansteigt und somit erlaubt, etwas in
Abhängigkeit der Leitkurvenposition zu verändern. Ganz konkret heist
das hier: sd6=trajpar*360*20 => Das Winkelmass sd6 wird entlang der
Leitkurve von sd6=0*360*20 Grad auf sd6=1*360*20 Grad erhöht. Also
genau 20 Umdrehungen gleichmäßig auf die Gesamtlänge verteilt.

Das "Zug-Ke mit variablem Schnitt" ist nicht ganz simpel. Es gibt hier
jede Menge Spezialfälle die mitunter sehr unterschiedliche Ergebnisse
ein und des selben Teils liefern. Dazu ist ein Blick in die Hilfe und
den PTC-Support ganz hilfreich. Da findet sich einiges zu.

Schöne Grüße!

Felix

------------------
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft,
etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt
hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Beiträge: 1428
Registriert: 17.03.2003

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 22. Jul. 2005 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stowoda 10 Unities + Antwort hilfreich


parabelspirale.gif

 
Hallo Stowoda,

meinst du so etwas ?
Das habe ich mit einer Kurve erzeugt die über eine Gleichung generiert wird. Anschließend eine Spirale darüber gezogen.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stowoda
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von stowoda an!   Senden Sie eine Private Message an stowoda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stowoda

Beiträge: 9
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 22. Jul. 2005 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hej!

Danke Euch fuer Eure Beiträge..
Offensichtlich habe ich das Ganze zu umständlich beschrieben.
ich will einfach ein Stück Telefonkabel(das Stück vom Hörer zum Telefon) modellieren. Dieses kurze Stück soll halt nicht gerade sien sondern gekrümmt.

Gruss

stowoda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 22. Jul. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stowoda 10 Unities + Antwort hilfreich

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
Win 10/64bit
ProE WF2 bis CREO6 (Commercial)
SUT 2017
KeyShot + Network Rendering
SWX 2010-2014
ACAD 2007
und: HIRN 46
sowie: GLÜCK 58/18/15

erstellt am: 22. Jul. 2005 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stowoda 10 Unities + Antwort hilfreich


telefonkabelknaeul.prt.zip

 
Tach!

wenn du nur gleich so präzise jesacht hättest, was du brauchst...
Aber ich kenne das aus eigener Erfahrung - man denkt, man hat es mit
den Gurus zu tun und probiert sich deshalb auch so ummmmmmmständlich
auszudrücken ;-)

Schöne Grüße!

Felix

PS: Um die Hilfe zu variablen Zug kommst nicht rum...

------------------
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig:
Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft,
etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt
hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stowoda
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von stowoda an!   Senden Sie eine Private Message an stowoda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stowoda

Beiträge: 9
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 24. Jul. 2005 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hej Fabian!

Super, das ist genau das was ich suche.. Es ist zwar nich nicht perfekt aber es Trifft das ganze ins Schwarze.
aehm. Könntest Du mir denn ein paar tips geben wie ich sowas nun erstellen könnte?

Gruss

stowoda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stowoda
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von stowoda an!   Senden Sie eine Private Message an stowoda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stowoda

Beiträge: 9
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 24. Jul. 2005 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... bekomme folgende Meldung: Beziehungen verletzen geometrische Bedingungen. Beziehungen editieren.

leider kann ich ncihts damit anfangen, hoffe Ihr könnt mir helfen.

grussos

stowoda

[Diese Nachricht wurde von stowoda am 24. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stowoda
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von stowoda an!   Senden Sie eine Private Message an stowoda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stowoda

Beiträge: 9
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 24. Jul. 2005 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar!

Sorry, dass ich so rumgejammert hab. 
Schliesslich habe ich es doch geknackt und bin dahintergestiegen wie es nun im Deteil funktioniert.
Ich danke Euch vielmals!

Schönen Abend!

stowoda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz