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Autor
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Thema: jpg-Bild als Skizzengrundlage... (8398 mal gelesen)
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Blendy Mitglied Konstrukteur
 
 Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002
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erstellt am: 14. Sep. 2005 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, gibt es eine Möglichkeit, ein jpg-Bild in ein Part zu bekommen? Wenn ja, wie macht man das? Ich möchte eine skizzierte Kurve über die "Handskizze" legen. Danke im Voraus!
------------------ mit freundlichem Gruß Blendy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hagen123 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Specialist
     
 Beiträge: 2312 Registriert: 12.11.2000 Pro/Engineer Wildfire 4 Pro/Intralink 3.4
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erstellt am: 14. Sep. 2005 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
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Fersy Mitglied CAD-Konstrukteur
 
 Beiträge: 255 Registriert: 20.06.2003
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erstellt am: 14. Sep. 2005 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
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Blendy Mitglied Konstrukteur
 
 Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002 UG NX6 #64 Dell precision T5500 CPU X5650 @ 2,67 GHz, 12 GB RAM Windos ws XP #64
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erstellt am: 14. Sep. 2005 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe versucht, ein über Corel in dwg und dxf umgewandeltes jpg im Skizzierer bzw. ins Part zu importieren. ProE sagt aber nur, dass es keine gültige dwg-Datei ist. Im Partmodus fügt mir ProE nus dem dxf lediglich ein Koordinatensystem ein. Bisschen wenig, finde ich. In welche Version muß ich denn mein jpg umwandeln? Acad 2000 oder Acad 2002? Unsere ProE-Version ist 2001
------------------ mit freundlichem Gruß Blendy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Debaakel Mitglied

 Beiträge: 70 Registriert: 01.03.2004 WF4 QuadroFX1100 Xp prof.
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erstellt am: 14. Sep. 2005 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Wenn Du noch 2001 hast, würde ich es auf jeden Fall mit einem alten dwg, oder dxf Format von Acad versuchen. Vielleicht R13.("speichern unter....R13..") Das kannst Du dann im Skizzierer einlesen und recht gut skalieren. Deine Skizze bleibt dann von den Proportionen auch sauber, bei den jpgs muß man da ganz schön aufpassen. Viel Erfolg! Frizz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hagen123 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Specialist
     
 Beiträge: 2312 Registriert: 12.11.2000 Pro/Engineer Wildfire 4 Pro/Intralink 3.4
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erstellt am: 14. Sep. 2005 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Zitat: Original erstellt von Blendy: In welche Version muß ich denn mein jpg umwandeln? Acad 2000 oder Acad 2002?
... was heisst jpg umwandeln? willst du nun ein bild in pro/e einladen (jpg) oder ein dxf? ... so long
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blendy Mitglied Konstrukteur
 
 Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002
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erstellt am: 14. Sep. 2005 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also Leute, es geht nicht. Es handelt sich um ein ganz normales jpg-Bild, welches ich in den Skizzierer hinterlegen wollte, um dann linien nachzeichnen zu können. Auch über Corel Draw (Umwandeln des jpg-Bildes in ein Autocad R13 dwg oder dxf-file) geht es nicht. Pro sagt: Ungültige dwg-Datei ------------------ mit freundlichem Gruß Blendy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beingodik Mitglied
 
 Beiträge: 244 Registriert: 28.03.2002
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erstellt am: 14. Sep. 2005 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Hallo, Du kannst doch einfach vorher eine Fläche erzeugen. Auf diese legst Du dann das jpg oder bmp als Textur. Dannach einfach drüberskizzieren. ------------------ Bis denne Die Antwort liegt irgendwo da draussen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TReg Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 10 Registriert: 16.02.2005 W2, 2100 Inv. 9 P4 3200 1MB Quadro FX1000
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erstellt am: 15. Sep. 2005 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
das gleiche problem habe ich auch. Bin aber mit Pro e mitteln auf keine für mich zufriedenstellende Lösung gekommen. Mein jetziger Lösungsweg sieht folgendermassen aus. 1 Autocad Starten 2 Einfügen Pixelbild 3 In Autocad das nachskizzieren was ich brauche 4 gewünschten nullpunkt auf WKS setzen 5 Export als Iges dann in Pro e Teil erzeugen , Iges auf Koordinatenpunkt einsetzen Skizierer starten und mittels verwende kante nachzeichnen. ist halt dann nicht parametrisch
------------------ wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design
     

 Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
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erstellt am: 15. Sep. 2005 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
So wie Beingodik es vorschlägt, würde ich es auch machen. Tipp: Fläche im gleichen Längen- und Seitenverhältnis erstellen, wie das jpg, dann wird es nicht verzerrt und man muß nichts dran rumskalieren... ------------------ Gruß, :cybernuth: [Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 15. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blendy Mitglied Konstrukteur
 
 Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002
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erstellt am: 21. Feb. 2007 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe nun wieder mal das Problem, dass ich ein jpg-Bild als Grundlage für eine Skizze benutzen möchte (ich habe ein Bild von einem Designer als jpg bekommen).
Wie lege ich das Bild jetzt mit WildFire 2 in den Skizzierer? Danke für Eure Hilfe!
------------------ mit freundlichem Gruß Blendy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD
       

 Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
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erstellt am: 21. Feb. 2007 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
Zitat: Original erstellt von Beingodik: Du kannst doch einfach vorher eine Fläche erzeugen. Auf diese legst Du dann das jpg oder bmp als Textur. Dannach einfach drüberskizzieren.
------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blendy Mitglied Konstrukteur
 
 Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002
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erstellt am: 21. Feb. 2007 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ok, aber wie geht das? Wie lege ich eine Textur auf diese Fläche? Ich geister jetzt hier im Farbeffekte-Editor umher, aber bei Mapping ist alles inaktiv. Das Wort "Textur" finde ich nicht. Dann kann ich noch *.dmt oder eine *.map Datei öffnen (unter Datei öffne) mmmm!? ------------------ mit freundlichem Gruß
Blendy [Diese Nachricht wurde von Blendy am 21. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

 Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
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erstellt am: 21. Feb. 2007 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
#Farbe&Frbeffekte Im Bereich "Zuweisung" den Reiter auf Flächen. Fläche auswählen (MMT zum Bestätigen) Seite oder beide Seiten auswählen Farbe aus Liste wählen (nicht die vordefinierte graue) Reiter "Mapping" anwählen Grauer Kasten im Bereich Bump anwählen Plus-Symbol für Hinzufügen Bild auswählen (öffnen) Positionierung definieren (bei exakt gleichem Seitenverhältnis wie jpg hier Einzeln, Position=0,0,0, Kopieen 1,1) Zuweisen Fertig ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)
[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 21. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 21. Feb. 2007 12:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: ... Grauer Kasten im Bereich Bump anwählen ...[/i]
kleine Korrektur Richtig wäre Farbtextur Bump erzeugt, wie der Name schon sagt, Beulen (Oberflächenstruktur) anhand eines Bildes. ------------------ Gruß aus dem Norden |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

 Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
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erstellt am: 21. Feb. 2007 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blendy
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