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Autor Thema:  jpg-Bild als Skizzengrundlage... (8398 mal gelesen)
Blendy
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erstellt am: 14. Sep. 2005 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit, ein jpg-Bild in ein Part zu bekommen?
Wenn ja, wie macht man das?
Ich möchte eine skizzierte Kurve über die "Handskizze" legen.


Danke im Voraus!


------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

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hagen123
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erstellt am: 14. Sep. 2005 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Fersy
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erstellt am: 14. Sep. 2005 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

im isdx (style) modul geht es auch unter "styling / skizze pausen", man kann sogar 3 ansichten einfuegen..

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Blendy
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Dell precision T5500 CPU X5650 @ 2,67 GHz, 12 GB RAM
Windos ws XP #64

erstellt am: 14. Sep. 2005 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe versucht, ein über Corel in dwg und dxf umgewandeltes jpg im
Skizzierer bzw. ins Part zu importieren.

ProE sagt aber nur, dass es keine gültige dwg-Datei ist.
Im Partmodus fügt mir ProE nus dem dxf lediglich ein Koordinatensystem ein. Bisschen wenig, finde ich.

In welche Version muß ich denn mein jpg umwandeln? Acad 2000 oder Acad 2002?


Unsere ProE-Version ist 2001

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

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Debaakel
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WF4
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erstellt am: 14. Sep. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du noch 2001 hast, würde ich es auf jeden Fall mit einem alten dwg, oder dxf Format von Acad versuchen. Vielleicht R13.("speichern unter....R13..") Das kannst Du dann im Skizzierer einlesen und recht gut skalieren. Deine Skizze bleibt dann von den Proportionen auch sauber, bei den jpgs muß man da ganz schön aufpassen.

Viel Erfolg!
Frizz 

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hagen123
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Specialist


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Pro/Engineer Wildfire 4
Pro/Intralink 3.4

erstellt am: 14. Sep. 2005 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Blendy:
In welche Version muß ich denn mein jpg umwandeln? Acad 2000 oder Acad 2002?


... was heisst jpg umwandeln? willst du nun ein bild in pro/e einladen (jpg) oder ein dxf?

... so long

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Blendy
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erstellt am: 14. Sep. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Leute, es geht nicht.

Es handelt sich um ein ganz normales jpg-Bild, welches ich in den Skizzierer hinterlegen wollte, um dann linien nachzeichnen zu können.

Auch über Corel Draw (Umwandeln des jpg-Bildes in ein Autocad R13 dwg oder dxf-file) geht es nicht.

Pro sagt: Ungültige dwg-Datei

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

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Beingodik
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erstellt am: 14. Sep. 2005 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kannst doch einfach vorher eine Fläche erzeugen.

Auf diese legst Du dann das jpg oder bmp als Textur.

Dannach einfach drüberskizzieren.

------------------
Bis denne

Die Antwort liegt irgendwo da draussen.

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TReg
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Beiträge: 10
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P4 3200 1MB
Quadro FX1000

erstellt am: 15. Sep. 2005 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

das gleiche problem habe ich auch. Bin aber mit Pro e mitteln auf keine für mich zufriedenstellende Lösung gekommen.
Mein jetziger Lösungsweg sieht folgendermassen aus.
1 Autocad Starten
2 Einfügen Pixelbild
3 In Autocad das nachskizzieren was ich brauche
4 gewünschten nullpunkt auf WKS setzen
5 Export als Iges
dann in Pro e Teil erzeugen , Iges auf Koordinatenpunkt einsetzen
Skizierer starten und mittels verwende kante nachzeichnen.
ist halt dann nicht parametrisch


------------------
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

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cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design




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Beiträge: 2131
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Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 15. Sep. 2005 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie Beingodik es vorschlägt, würde ich es auch machen.
Tipp: Fläche im gleichen Längen- und Seitenverhältnis erstellen, wie das jpg, dann wird es nicht verzerrt und man muß nichts dran rumskalieren...

------------------
Gruß,
:cybernuth:

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 15. Sep. 2005 editiert.]

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Blendy
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Beiträge: 397
Registriert: 15.10.2002

erstellt am: 21. Feb. 2007 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,


ich habe nun wieder mal das Problem, dass ich ein jpg-Bild als Grundlage für eine Skizze benutzen möchte (ich habe ein Bild von einem Designer als jpg bekommen).

Wie lege ich das Bild jetzt mit WildFire 2 in den Skizzierer?


Danke für Eure Hilfe!

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

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Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




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Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
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WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 21. Feb. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Beingodik:
Du kannst doch einfach vorher eine Fläche erzeugen.
Auf diese legst Du dann das jpg oder bmp als Textur.
Dannach einfach drüberskizzieren.

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

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Blendy
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 397
Registriert: 15.10.2002

erstellt am: 21. Feb. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, aber wie geht das?

Wie lege ich eine Textur auf diese Fläche?

Ich geister jetzt hier im Farbeffekte-Editor umher, aber bei Mapping ist alles inaktiv.

Das Wort "Textur" finde ich nicht. Dann kann ich noch *.dmt oder eine *.map Datei öffnen (unter Datei öffne) mmmm!?


------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

[Diese Nachricht wurde von Blendy am 21. Feb. 2007 editiert.]

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Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



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Registriert: 21.07.2005

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 21. Feb. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

  • #Farbe&Frbeffekte
  • Im Bereich "Zuweisung" den Reiter auf Flächen.
  • Fläche auswählen (MMT zum Bestätigen)
  • Seite oder beide Seiten auswählen
  • Farbe aus Liste wählen (nicht die vordefinierte graue)
  • Reiter "Mapping" anwählen
  • Grauer Kasten im Bereich Bump anwählen
  • Plus-Symbol für Hinzufügen
  • Bild auswählen (öffnen)
  • Positionierung definieren (bei exakt gleichem Seitenverhältnis
  • wie jpg hier Einzeln, Position=0,0,0, Kopieen 1,1)
  • Zuweisen
    Fertig   


    ------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

    [Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 21. Feb. 2007 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


  • Ex-Mitglied

    erstellt am: 21. Feb. 2007 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

    Zitat:
    Original erstellt von Wyndorps:
    ...
  • Grauer Kasten im Bereich Bump anwählen
    ...[/i]
  • kleine Korrektur

    Richtig wäre Farbtextur

    Bump erzeugt, wie der Name schon sagt, Beulen (Oberflächenstruktur) anhand eines Bildes.

    ------------------
    Gruß aus dem Norden

    Wyndorps
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Ingenieur



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    Beiträge: 4586
    Registriert: 21.07.2005

    Creo 10
    Genius Tools 10.0
    Windchill 12.0.2.0

    erstellt am: 21. Feb. 2007 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

    Stimmt!
    Sorry.

    ------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

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