| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Tiff jpg in Pro -e?? (3713 mal gelesen)
|
pannwitz Mitglied Ingenieur Masch/Fzg-Technik

|
erstellt am: 08. Jul. 2003 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo die Damen und Herren spezialisten... ich hätte da mal eine Frage : Ich habe eine Zeichnung in JPG Format, wo Spannten abgebildet sind. Ich möchte diese Spannten im Pro-e nachkonstruieren. Das Ganze wäre am besten möglich, wenn ich das original Bild im hintergrund als vorlage o.ä. benutzen könnte. Gibt es da irgeneine Möglichkeit im pro-e via import,Kurven o.ä.?? T.P.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonja13 Mitglied CAD PDM Support

Beiträge: 333 Registriert: 23.05.2002 WF2 mit IL 3.4 auf XP 32bit CAD-SAP Schnittstelle
|
erstellt am: 08. Jul. 2003 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pannwitz
|
kortlang Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 08. Jul. 2003 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pannwitz
du kannst dir einen körper erstellen und auf den über die farbzuweisungen eine textur draufmappen. über die leistungseinstellung bei anzeige kannst du texturen darstellen (es sei denn, deine graphikkarte unterstützt das nicht). dann nachmodellieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrizzly Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 08. Jul. 2003 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pannwitz
Hallo T.P. Das einzige was mir dazu einfällt ist eine Fläche, die Du als erstes KE in den Hintergrund konstruierst. Dieser Fläche kannst Du dann über die Farbzuweisung auch ein JPG-Format als Textur zuweisen.(Farbeffekte-Editor; Detail; Texturen). Ich weiß nicht, ob es ein Programm gibt, das aus JPG-Daten .drw, .dwg oder .igs macht, die könnten dann im Skizzierer unter #Skizze, #Daten aus Datei eingelesen werden. Gruß chrizzly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kortlang Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 08. Jul. 2003 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pannwitz
 also sonja13, von dir hätte ich ja mehr forscherdrang erwartet  @chrizzly: jpg in dwg ist nicht so das problem, geht relativ einfach mit corel, oder photoshop, bleibt aber leider 2d. ein 3d kurvenmodell nach realen fotos bekommt man ganz gut mit rhino3d.(demoversion bei rhino3d.com, kann 25 mal abspeichern)dort kann man hintergrundbilder als vorlage einfügen in allen ansichten (draufsicht, seite usw) und dann die kurven nachmodellieren. diese kann man dann zb über iges zu proe importieren, sogar mit der demoversion (ca 25mb groß). gruß tobi  geh am freitag im schwarzwald wandern  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
philippe_hay Mitglied konstrukteur

|
erstellt am: 08. Jul. 2003 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pannwitz
Hallo an alle, Ja mit eine Flaeche geht es sehr gut, man muss nur die flaeche gut skalieren für das Bild. (für das bild skalieren oder konvertieren gibt es Gimp, gratis) hier eine beispiel. Gruß Philippe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pannwitz Mitglied Ingenieur Masch/Fzg-Technik

|
erstellt am: 09. Jul. 2003 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke danke, so viel schnellen respond hätte ich gar nicht erwartet... Ja also überwiegende Mehrheit sagt Fläche und dann mit farbeinstellung den hintergrund auswählen... hmm habe ich probiert, aber ich kann keine jpg angeben nur .mig (?) oder ähnlich. Was msche ich Falsch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrizzly Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 09. Jul. 2003 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pannwitz
#Ansich, #Modell einrichten, #Farbe und Farbeffekte, Hier wählst Du eine Farbe #Ändern, oder Du fügst mit #Hinzufügen eine neue hinzu. Du kommst nun Farbeffekt-Editor, hier auf bei Texturen auf #Mapping. Hier kannst Du unter einer Vielzahl von Datei-Typen wählen. Gruß chrizzly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |