Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Schweißbaugruppe organisieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Effektives Anforderungs­management und agile Entwicklung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schweißbaugruppe organisieren? (580 mal gelesen)
aihjay
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von aihjay an!   Senden Sie eine Private Message an aihjay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aihjay

ProE WF2
AIS 9
WIN XP Prof. SP2
Intel Pentium 3.4GHz
2GB RAM
NVIDIA Quattro FX 1400

erstellt am: 01. Sep. 2005 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zur Erstellung und Organisation einer Schweißbaugruppe.
Frage: Ich habe eine Schweißbaugruppe von welcher ich 2 Zeichnungsableitungen auf 2 Blättern machen möchte. 1x eine reine Schweißzeichnung und 1x eine reine Bearbeitungszeichung. Hintergrund hierfür ist eine bessere Zeichnungsübersichtlichkeit.
Wie gehe ich hier am sinnvollsten bei der Modellierung und Strukturierung vor um auf beide Konstruktionsstände Zugriffsmöglichkeit zu haben? Bedingung ist, hierfür nur eine gemeinsame Teilenummer anzulegen.

mit freundlichen Grüßen
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 01. Sep. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aihjay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie viel Teile werden verschweißt ? Also wir fertigen das gekantete Blechteil und verschweißen ggf. die Kanten und bringen z.B. Schweißbolzen auf. Nur bei uns habt das gekantete und das geschweißte Teil unterschiedliche Teilenummern.
Nun kannst du doch die Zeichnung von der Schweißgruppe erstellen und fügst das Einzelteil als weiteres Zeichnungsmodell hinzu.
Wenn du mit Konstruktionsstände das gekantete und das geschweißte Teil meinst, könntest du es eventuell über die Teilefamilie machen.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Shore
Mitglied
Konstruktion und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von Shore an!   Senden Sie eine Private Message an Shore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shore

Pro/E WF2+Ilink3.4
Windows XP

erstellt am: 01. Sep. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aihjay 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin!
Mit genau diesem Problem schlage ich mich auch rum.
Ich mach mir die Mühe zwei Modelle zu pflegen.
Eine Baugruppe besteht aus den einzelnen Blechen, von der
ich die Schweißzeichnung mache. (alle Bleche sollten ja einzeln schraffiert sein)
für das bearbeitete Teil nehm ich dann ein Part (verschweißte Bleche werden ja alle gleich schraffiert)
Wirklich sauber ist diese Lösung nicht.
Besser man würde über die Baugruppe eine abhängige Schrumpfverpackung ziehen und mit dieser weiterarbeiten, so hätte man wenigstens eine Abhängigkeit der beiden Modelle erreicht. Allerdings müßte man, vor allem bei schrägen Stößen, das Schweißgut modellieren, um einen geschlossenen Kröper zu erzeugen.
Ich konnte bisher noch nicht erkennen, ob das Welding-Modul Verbesserungen in dieser Hinsicht verspricht.

Gruß
Dierk

------------------
Passt schon. 

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

erstellt am: 01. Sep. 2005 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aihjay 10 Unities + Antwort hilfreich

@Andy

wenn Du eine der beiden Threads schließt, oder schließen läßt, dann wirds für alle User etwas einfacher.

Doppelter Thread: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/009348.shtml

Dat Nordlicht
Andreas

/Edit/
@Dierk
Du hast Fertigbearbeitung unabhängig zur Schweißbaugruppe? 
Das meinst Du nicht so, oder?
/Edit/

------------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn
Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

[Diese Nachricht wurde von Beere am 01. Sep. 2005 editiert.]

bernhard.veckes
Mitglied
Creo / PDMLink - Admin

Sehen Sie sich das Profil von bernhard.veckes an!   Senden Sie eine Private Message an bernhard.veckes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bernhard.veckes

Creo Parametric 4.0 M150
Creo Parametric 8.0.3.0
PDMLink 12.0.2.2

erstellt am: 01. Sep. 2005 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aihjay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei uns wie folgt geregelt:

Variante 1:

1) Einzelteile als Rohteile modellieren.
2) In Baugruppe mit Baugruppen-Matschnitten bearbeiten.
3) Von der Baugruppe wird die Fertig-Zeichnung abgeleitet.
4) Die Rohteile von den Einzelteilen.

Variante 2:

1) Im Baugruppenskelett wird für jede Komponente eine Sammelfläche erzeugt. Vorteil: Der Konstrukteur beschäftigt sich erst mal nur mit der Geomtrie und nicht mit vielen Pro/E-Modellen.
2) Für jedes Einzelteil wird in der Baugruppe auch ein Part angelegt und in der Regel auf Standard eingebaut.
3) In die Teile werden mittels CopyGeom die Sammelflächen kopiert.
4) Die Sammelflächen werden mit Material aufgefüllt.
5) Kleinere weitere Bearbeitungen werden an den Einzelteilen vorgenommen. Das kann dann ein Technischer Zeichner machen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Veckes

Shore
Mitglied
Konstruktion und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von Shore an!   Senden Sie eine Private Message an Shore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shore

Pro/E WF2+Ilink3.4
Windows XP

erstellt am: 01. Sep. 2005 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aihjay 10 Unities + Antwort hilfreich

Moijn

@Beere
Doch!
Ich kenn zwar die Möglichkeit mit der Schrumpfverpackung auch, aber bisher habe ich damit keine zufriedenstellenden Ergebnisse erziehlt.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir erst vor 5 Wochen auf WF2 umgestellt habe.

Gruß
Dierk

------------------
Passt schon. 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz