| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | MAIT & Drexler - Starke Kooperation für HP Drucklösungen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flexible Feder: Länge ändert sich trotzdem nicht! (2723 mal gelesen)
|
proEnix Mitglied

|
erstellt am: 31. Aug. 2005 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Da ich in einer komplexeren Zusammenstellung eine flexible Feder brauche, die die Länge anhand des Abstands zwischen der oberen und unteren Komponente ändert, habe ich einen Test durchgeführt, scheitere aber schon hier. Im Test (siehe Bild) habe ich zwei Platten in einer Baugruppe eingefügt, dazwischen eine Feder. Die Feder habe ich als flexibel definiert, abhängig vom Abstand zwischen den Platten. Wenn ich aber den Abstand der Platten ändere, bleibt die Feder, wie sie ist. Außerdem habe ich versucht, bei einer Platte einen Freiheitsgrad über verbinden freizugeben (was sonst gut funktioniert). Versuche ich nun, die bewegliche Platte zu ziehen, ist das nicht möglich, vermutlich wegen der Feder. Das wäre aber letztendlich das, was ich gerne hätte. Was mache ich falsch? Über Hilfe wäre ich danbkar, habe mich schon durch die "flexible Feder"-Problematik durchgelesen, aber keine Antwort gefunden. Ich benutze Wildfire 2.0 (Student Edition) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 31. Aug. 2005 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proEnix
|
proEnix Mitglied

|
erstellt am: 31. Aug. 2005 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mit der Student Edition lassen sich keine mit der kommerziellen Version erzeugten Teile aufmachen (und umgekehrt). Ich bin aber kurz an den Rechner von Kollegen gegangen (Wildfire 1 und 2). Bei beiden habe ich nur Ebenen gesehen, daher weiß ich nicht, wie ich die Dateien verwenden kann/soll. Wie kann ich denn die Steigung berücksichtigen? Geht das mit dem Einfügen einer Beziehung in Abhängigkeit von der Länge? Behebt das dann mein Problem? Sorry, wenn das absolute Anfängerfragen sind... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
proEnix Mitglied

|
erstellt am: 31. Aug. 2005 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 31. Aug. 2005 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proEnix
In den Teilen sind Konstruktionselemente unterdrückt. Die musst Du Dir erst zurückholen. Der Grund, warum das unterdrückt ist, die Dateigröße wird kleiner, da die Geometriedarstellungsinformationen faktisch NULL sind. Kalle_ok ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
proEnix Mitglied

|
erstellt am: 31. Aug. 2005 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
PRO-sbehr Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktion

Beiträge: 1172 Registriert: 05.07.2002 Laptop DELL Latitude 5420 Intel Core I5-1145G7 Grafik: Intel Iris Xe 16 GB Windows 10 Enterprise 64bit VDI Intel Xeon Gold 6244 CPU Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB Windows 10 Enterprise 64bit Creo Parametric 7.0.3.0 (seit Version 13, produktiv seit Version 20)
|
erstellt am: 31. Aug. 2005 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proEnix
Zitat: Original erstellt von proEnix: Noch mal danke. Ich komme heute an keinen Computer mit Vollversion mehr ran, habe aber meinen Fehler inzwischen gefunden.
Hallo proEnix, vielleicht kurze Info wo das Problem lag, damit auch andere Teilnehmer davon lernen können. Gruß Stefan ------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
proEnix Mitglied

|
erstellt am: 31. Aug. 2005 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, klar, hatte ich vergessen (sorry). Fehlerquellen bei mir: 1. Steigung nicht festlegen sondern von der Länge abhängig machen 2. Platzierungsbedingungen der Feder nach Änderungen überprüfen 3. Feder regenerieren, da sonst Längenänderung nicht sichtbar wird Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nahpets Mitglied Student

Beiträge: 59 Registriert: 20.11.2006 Pro/Engineer Wildfire 3.0 Student Edition
|
erstellt am: 11. Jan. 2007 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proEnix
Hi. Ich habe ein ähnliches Problem wie du das hattest, ich habe auch erst einmal die Version mit den zwei Patten gewählt, bei mir haut es aber nicht hin. Ich habe zuerst die Feder gezeichnet, dann eine Platte. Dann die Platten mit Abstand in die Baugruppe eingefügt. Die Feder eingefügt auf Mittellinien und eine Fläche einer Platte und einer Bezugsebene die ich ans Ende einer Federseite gemacht habe. Dann hab ich über Flexibel machen und anwählen die Feder die Länge der Feder als das variierte Element genommen. Als Methode hab ich dann Abstand genommen und die Flächen der beiden Platte gewählt. Danach kommt man wieder ins Definition Menü. Da hab ich dann nichts gemacht. Wenn ich jetzt den Abstand der Platte ändere ergibt sich das, was auf dem Bild zu sehen ist. Einmal vor und einmal nach dem Regenerieren. Danke schon mal ich hoffe du kannst mir helfen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 12. Jan. 2007 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proEnix
Das sieht so aus, wie die Feder aus meinem Buch. Dabei handelt es sich um eine relativ komplexe Aufgabenstellung, da die Windungszahl bei Anwendung der Flexibilität konstant bleiben und die Steigung flexibel sein soll. Dieses wird durch entsprechende mathematische Beziehungen in der Feder (prt) selber ermöglicht. Um Fehler in diesem Bereich auszuschließen würde ich empfehlen, den Aufbau einer Flexibilität zunächst an einem einfachen Stab mit flexibler Länge zu probieren. Erst wenn das funktioniert, sollte man sich an die nächste Komplexibilitätsstufe herantrauen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 12. Jan. 2007 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proEnix
Mahlzeit! So wie aussieht, hat er die Länge richtig angepasst. Also ist wahrscheinlich die Platzierung falsch. Grüße, Baste ------------------ Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nahpets Mitglied Student

|
erstellt am: 12. Jan. 2007 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proEnix
Ich hab jetzt mal was versucht. Jetzt sind die Enden immer schön an den Platten, aber irgendwas stimmt nicht. Ehrlich gesagt hab ich gelacht als ich gesehen habe was ich jetzt gemacht habe. Aber ich weiß nicht was jetzt falsch ist. Einfach Bild angucken Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jan. 2007 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proEnix
Das ist doch mal etwas Nettes, oder? Also hier ist mit Sicherheit bei der Erstellung der Feder etwas schiefgegangen, dass die veränderliche Steigung nicht im Bezug auf die variable Federlänge definiert ist, sondern irdendwo sonst. Anbei meine flexible Feder zum Spielen: 1.Endungen txt löschen. 2. federtest.prt öffnen und den Spiralkörper zurückholne 3. flem_test.asm öffnen und alle Komponenten zurückholen 4. Für die zweite Platte mit #Editieren das Abstandsmaß ändern Viel Spass Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 12. Jan. 2007 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proEnix
|

|
erstellt am: 12. Jan. 2007 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proEnix
Zitat: Original erstellt von os: Das Ganze hatten wir schon mal vor zwei Jahren...
Sorry, mein Fehler. Ich hätte natürlich vor dem Einstellen des Modells auch mal die Suchfunktion nutzen sollen, damit wir den cad.de-Server nicht völlig zu müllen. Damals hatte ich noch nicht hier mitgelesen und na ja, einfach nicht daran gedacht. Ich hatte das Modell eben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nahpets Mitglied Student

|
erstellt am: 12. Jan. 2007 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proEnix
Danke für die Antworten werde es jetzt mal versuchen mit der variablen Steigung. Zumindest klappt das jetzt mit dem Windungszahl erhöhen. Ich hatte einen Fehler beim Einfügen gemacht. So, dann mal an die Steigung. Melde mich wenn ich dazu noch fragen habe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nahpets Mitglied Student

|
erstellt am: 12. Jan. 2007 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für proEnix
|