| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: flexible feder (2274 mal gelesen)
|
st_burghoff Mitglied
|
erstellt am: 06. Mai. 2004 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe eine Feder, deren Gestalt (Drahtdurchmesser, Länge Durchmesser, ..) durch Beziehungen gesteuert ist. Dieses Teil möchte ich nun in einer Baugruppe flexibel einbauen in Abhängigkeit des Abstandes zweier anderer Teile. Das schaffe ich aber nicht bei Maßen, die über Beziehungen gesteuert sind. Hat jemand eine Ideee? Ich benutze Wildfire, und bei normalen Bemassungen klappt das auch. Gruss Stephan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 06. Mai. 2004 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für st_burghoff
Hallo Flexible Masse können nicht über Beziehungen gesteuert werden. Beim Einbau auf Flexibilität gehen und dort wo Wert steht aunfach auf Abstand Umschalten und die zwei Ebenen wählen, zwischen die die Feder eingebaut werden soll. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
d_niel Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 415 Registriert: 26.02.2004 Pro Engineer 2001 WV 2003161 Pro Engineer WildFire 2.0 M050 Dell Precision 450 2x XEON 3GHz 2Gb DDR-RAM ATI Fire GL E1
|
erstellt am: 06. Mai. 2004 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für st_burghoff
|

|
erstellt am: 06. Mai. 2004 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für st_burghoff
Hallo Im Teil, das verbaut wird musst du sagen, welches Mass flexibel sein soll. das ist richtig. Aber in der Baugruppe wo das Teil eingebaut wird musst du an Stelle Wert, für dieses Mass, Abstand angeben. Wert ist vordefiniert, wenn man aber das Eingabefenster erweitert erscheint dort noch Winkel, Kurvenlänge... Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
st_burghoff Mitglied
|
erstellt am: 06. Mai. 2004 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo os, danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich kann im Teil aber nicht sagen, welches Mass flexibel sein soll, da das entsprechende Mass durch eine Beziehung gesteuert wird! Da ist mein eigentliches Problem. Gruss Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mai. 2004 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für st_burghoff
Hallo Flexibel muss doch nur die Länge sein und die darf nicht durch eine Beziehung eingeschränkt werden. Muss ja auch nicht sein. Also die Beziehung, falls eine auf die Federlänge existiert einfach löschen oder auskommentieren. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mai. 2004 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für st_burghoff
|
st_burghoff Mitglied
|
erstellt am: 06. Mai. 2004 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke os ! Habe durch Dein Beispiel entdeckt, wo bei mir der Haken war. Die Federlänge wurde auch durch eine Ebene definiert, die hatte ich nicht direkt entdeckt. 10 unities für Deine Mühe! Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fko Mitglied Student
|
erstellt am: 07. Jun. 2004 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für st_burghoff
Hallo, würde mich auch mal interessieren, allerdings habe ich ProE2001, die Wildfire-Teile kann ich leider nicht anschauen. Ich habe die Feder auch relativ aufwändig über Beziehungen gemacht und variabler Steigung und einem cut für angelegte und geschliffene Enden (soll ja auch gut aussehen). Über die Veränderung der Ebenenposition (d.h. datum plane offset) kann ich die Federlänge einstellen und der Rest geht automatisch mit. Aber wie mache ich das Teil elastisch ? Entweder gibts unter 2001 keine Möglichkeit, von Wert auf Abstand umzuschalten oder ich finds nur nicht ?! Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 07. Jun. 2004 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für st_burghoff
|